|
MoinMoin in diese Runde, :D Ich /Wir melden uns hier als neue Womobesitzer. Wir sind nicht ganz unbedarft und seit gut 17J mit einem Bürstner Caravan unterwegs gewesen, haben uns nun einen Dethleffs Globetrotter auf Ducato 230 Bj 1999 angelacht und nun die erste Wochenendtour gemacht. Teils ist es ja doch was anderes wie vorher. Wir haben unter anderem unser Wasser verloren weil wohl das Frostschutzventil, heißt das so?, geöffnet hat. Ich nehme an, aufgrund des Stromausfalls wegen defekter Aufbaubatterie. Kann das sein? Ist das ggf. so gewollt? Ich freu mich auf einen netten Austausch und schöne Grüße aus der Bremer Ecke R-E Ja, ist so. Das Magnetventil wird elektrisch gehalten. Ohne Strom läuft das Wasser raus. Ich gehe davon aus, dass es zu kalt war. Gruss Micha Hallo, das Frostschutzventil löst aus, wenn die Temperatur unter eine Grenze fällt oder die Bordnetzspannung zu niedrig ist. Bei defekter Aufbaubatterie ist letzteres auf jeden Fall die Ursache für den Wasserverlust. Da wirst Du die Batterie überprüfen müssen. Ggf. macht noch ein Rettungsversuch mit z.B.einem Ctek- Batterieladegerät Sinn, ansonsten Batterie austauschen. Zum Thema Batteriepflege findest Du hier im Forum viele Beiträge. Viele Grüße Thomas Da unser BobbyCar stets mit gefüllten Tanks und abreisefertig herumsteht, klebe ich den Auslöseknopf bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt mit Panzerband ab. Hatte auch anfangs mal eine ganze Tankfüllung wegen Auslösung des Frostschutzventils "verloren" :? Aber man lernt ja dazu. Hallo RichyG. Ich gehe mal von aus, dass Du dies als Scherz gemeint hast. Andernfalls halte ich den Hinweis für bedenklich, gerade wenn andere mit weniger Kenntnissen dem Beispiel folgen. Gruß Charon Ich verstehe nicht ganz was ein Stromausfall mit dem Frostschutzventil zu tun haben soll ? Und das ist doch auch kein Magnetventil ? :? Ich hatte bisher in keinem Womi ein Ventil mit Strom beim ersten Mobil bin ich mir nicht 100 % sicher) aber bei den Gustl´s war immer ein Truma Frost Control drin und der reagiert NUR auf Temperatur. Deswegen wäre es vielleicht am Besten Rudi schaut erstmal nach welches Ventil er drin hat bevor hier weiter spekuliert wird :D Und Charon das gerade die alten Ventile oft blockiert wurden ist denke ich kein Geheimnis, beim neuen habe ich noch keine Konstruktion gesehen die länger gehalten hat. Und ich denke wer sich dazu entschließt hier tätig zu werden, der wird auch wissen was schlimmstenfalls passieren kann. Das ist das gleiche wenn man z.B. den Treppenpiepston abschaltet etc Jede Veränderung an solchen Sicherheitseinrichtungen setzen diese natürlich außer Kraft trotzdem ist es doch jedem sein Ding. Aber der Frost Control löst z.B. bei 2 Grad Plus auch schon aus und da wird mit Sicherheit kein Wasser der Welt gefrieren
Aber wenn es kälter wird schon. Die Idee dahinter ist, dass der Boiler leer sein soll, wenn es noch kälter wird. Deshalb die Öffnungstemp. von ca. 1-2°C. Das ist durchaus vernünftig. Der aktuelle FrostControl von Truma funktioniert stromlos! Grüße Frank Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was an der Erklärung von Richy eine negative Bewertung verdient hat :nixweiss:
Ich find das auch eher unpraktisch (Auslösen bei ca. 3°C und Einschalten bei ca. 7°C). Aber ich zweifle etwas, daß diese Temperaturwerte so genau eingehalten werden. Von daher ist eine gewisse Reserve sicher sinnvoll. RK
Du hast damit sicher recht Frank. Aber wenn ich für mich selber das Risiko auf mich nehme, diese Sicherheitseinrichtung, die ja anders als z.B. ein Sicherheitsgurt etc, keine gesetzliche Grundlage hat, zu umgehen, weil es für mich bei einem bestimmten Temperaturniveau praktischer ist, so ist das einfach mein persönliches Risiko Und ich denke JEDER der das Ding wie auch immer manipuliert ist sich dessen sicher bewusst. Ich fände es mehr als lächerlich und nicht nachvollziehbar, wenn jemand ähnlich wie Richy handelt (und das sicher auch viele andere auch schon gemacht haben, gerade beim alten Ventil wo das Problemlos ging) hinterher einen Schaden haben und dann Richy als den Schuldigen hinstellen, weil darauf lief doch der Kommentar von charon hinaus.
Moin, ich habe noch das "alte" Ventil, auch dieses wird elektrisch offen gehalten. Aber unterm Carport ist mir sogar schon 2mal der Tank entlaufen. Also habe ich mir aus 1,5mm dicken Alublech einen Keil gefeilt, der das Ventil geschlossen hält. Es gibt zwei Auslösetemperaruren. Ist die Heizung ausgeschaltet öffnet das Ventil <8°C, ist die Heizung eingeschaltet öffnet das Ventil <2°C. Steht aber alles in der Anleitung. Grüße
Nur nochmal zur Sicherheit (auch für mich) wieso "auch" ? Hier mal der Auszug der Einbauanleitung des Frost Controls (und ich dachte der ist bei den neueren Modellen die Standartausrüstung) also dieses Dings hier: ![]() eingebaut sieht es z.B, so aus: ![]() und hier der Auszug wo steht das es keinen Strom hat ![]() Jochen, AUCH weil eben meines wie AUCH das des TE (schliesse ich aus dem noch älteren Baujahr) eben elektrisch ist. Die neuen, so eines wie du es hast, nicht mehr. Kann leider kein Bild hochladen, bin unterwegs. Hier ein Link: Amazon Link Grüße Hallo, wenn du den Boiler anmachst, ist das "Problem" weg. So ist es jedenfalls bei uns. Und da wir zum Duschen heißes Wasser brauchen, machen wir das auch so. Ist dann aber auch nicht gerade wirtschaftlich, wenn das Womo mit gefülltem Tank längere Zeit steht, bevor man wegfährt. Weiterhin allen eine gute Fahrt und Gruß aus der Eifel Wilfried
HAllo Rudi, wie so oft wird nach ein paar Beiträgen der Strang zerfleddert weil von "seinen eigenen" Gegebenheiten geschrieben wird ohne die speziellen Umstände des TE zu berücksichtigen. Bei einem Dethleffs Bj 99 hast du ein elektrisches Frostschutzventil (i.d.R. roter Knopf oben). Geh`mal auf die Seite von Truma und lese dich dort ein. Es öffnet bei < 7 Grad um Frostschäden am Boiler und den Leitungen zu vermeiden. Der Magnetschalter hält das Ventil geschlossen. Voraussetzung ist, dass es auch Strom bekommt. Ist nun die Aufbaubatt leer, bekommt das Ventil keinen Strom mehr und öffnet. Ja, das ist so gewollt um den Boiler etc vor Frostschäden zu schützen. Es wurde schon so mancher von eoiner kalten Nacht überrascht oder hat ganz einfach vergessen den Boiler zu entleeren. So gesehen macht das schon Sinn. Die neueren Boiler sind mit stromlosen (blauen) Frostschutzventilen versehen. Die benötigen keinen Strom um das Ventil geschlossen zu halten. Aber das ist ja in deinem Fall egal, du hast eines mit Strom.
Ach so sorry jetzt habe ich es verstanden :) na dann muss er mal schauen ob er noch dieses Originale drin hat, bei mir war es im Urgustl auch drin und weil es immer undicht war hatte ich damals (so vor 7 Jahren) das aktuelle eingebaut. Also wenn das alte drin ist, dann habt ihr natürlich Recht dann kann es am Strom wie auch an der Temperatur liegen das es aufgemacht hat
Wenn dann bitte richtig! Die Temp. mit der dazugehörigen Schalterstellung steht auf der ersten Seite. Desweiteren schützt das Ventil nicht die Leitungen. Die Leitungen laufen zwar oft durch den Kraftschluss mit leer, ist aber nur ein Nebeneffekt und schützt nicht vor Frostschäden. Es ist aber wie sooft, es wurde zwar alles gesagt aber nicht von jedem. ;-) Aber deine Zusammenfassung hilt bestimmt ein Stück. Grüße
Hallo, stimmt so nicht. Es handelt sich hier um das alte, elektrisch betriebene Sicherheitsventil! Ein Truma Techniker, mit dem ich vor Jahren mal telefoniert habe, gab mir die Auskunft, dass die Fühler des Sicherheitsventile relativ hohe Toleranzen aufweisen und i.d.R. bei < 7 Grad auslösen. Die neuen (blauen) lösen lt. Homepage bei < 3Grad aus, das weiß ich. (Aber hier geht es um die Alten, mit rotem Knopf).
Auch das stimmt sooo nicht. Wenn die Leitungen „mit leer laufen“ ist es egal ob es ein „Neben- oder Haupteffekt“ ist. Wichtig ist, dass sie bei geöffnetem Frostschutzventil mit leer laufen, dadurch nicht auffrieren und somit vor Frostschäden geschützt sind.
Kurt, dann stimmt wohl meine Anleitung nicht. :-) Denn genau dort sind diese von mir genannten beiden Unterschiede (Heizung ein/aus) genannt. Wenn ich nachher noch zum Womo komme mache ich dir ein Foto davon. Und mir ist klar über welches Ventil wir sprechen. Außer und darauf würde ich nicht wetten das es im Laufe der Jahre wo das Ventil mit dem roten Knopf verbaut wurde eine technische Änderung gab. Meines ist Baujahr 2008.
Man sollte aber eben wissen das es nicht zuverlässig funktioniert das die Leitungen mit leerlaufen. Zumal die Leitungen je nach Lage nicht ganz leerlaufen (können) und somit auch NICHT vor Schäden geschützt sind. Grüße Kurt: hier der Nachtrag: --> Link schau bitte auf Seite 7 unter Wasserversorgung! Dort ist die Funktion mit den 2 versch. Temp. beschrieben. Ich habe mit meiner Temp.angabe aber knapp daneben gelegen. Es sind 7° und nicht 8° und 3° statt 2°. :-) Genau über diese "Falle" mit eingeschalteter/ausgeschalteter Heizung und dadurch veränderter Grenztemp. bin ich schon gestolpert und war mir daher schon sehr sicher. Die Abbildung auf der vorderen Seite stimmt aber nicht. Es handelt sich um das "alte" Ventil. Grüße Hallo nochmal, Du brauchst kein Foto machen, ich kann nur sagen was der Truma- Techmiker damals gesagt hat. Ich denke auch, dass es in der Praxis völlig egal ist, ob es bei 5 oder 7 Grad öffnet. Wichtig ist, dass es vor dem Erreichen des Gefrierpunktes öffnet und das tut und (vor allem) tat es beim TE. Mit den Leitungen meinte ich natürlich nicht den gesamten Wasserleitungsstrang im Womo sondern lediglich diejenigen in der Nähe des Boilers. Das Öffnen des Sicherheitsventils bedeutet selbstverständlich nicht, dass z.B. im Winter auf das Auslassen/Entlüften der gesamten wasser/abwasserführenden Leitungen verzichtet werden kann. So long. Edit: hat sich jetzt überschnitten
Na klar geht es hier nicht um 1°C mehr oder weniger. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es eben einen Unterschied gibt ob die Heizung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Da kann man nämlich schonmal ins staunen kommen warum das Ventil mal geschlossen ist und dann öffnet wenn man die Heizung abschaltet. :-) Nicht mehr und nicht weniger. Und ein öffnen bei 5,6,7oder8° ist für mich eindeutig zu früh, daher blockiere ich das Ventil in der Übergangszeit. Das sollte man natürlich mit bedacht und in Beachtung der Nachttemperaturen tun, und sich später nicht über Schäden beschweren wenn man es vergisst. Beim TE sieht es aber eher nach fehlender Spannung statt nach zu tiefer Temperatur aus. Grüße
Das ist des Pudels Kern.
Ich geh sogar noch nen Schritt weiter, das ist ne Frechheit. :evil: Hallo, und wenn ich jetzt hier von meinem strombetriebenen Frostschutz- Magnetventil aus 1999 mit "gelbem" Knopf schreibe ... ich las es lieber :D
Dann bekommste vielleicht auf nen negativen.... :razz: :razz: :razz: Aber da das Fahrzeug des TE ja aus 1999 stammt, könnte ja tatsächlich ein anderes Ventil verbaut sein. Unterscheidet sich denn dein Ventil aus 99 deutlich von dem Ventil mit rotem Knöpfli? Grüße
Dem darf ich mich anschließen. :confused: :abgelehnt: Hallo, Energiemacher schrieb:
Das weiß ich auf Anhieb nicht, hatte noch kein rotes :D Wenn ich zu Hause bin mach ich mal ein Bild. Kommt man nur sehr schlecht dran, hinterste Ecke. Der gelbe Knopf ist direkt am Ventilkörper. Daneben hat es noch einen Kippschalter zum Bedienen. Es gibt tatsächlich Ventile mit Gelben und mit roten Knebel. So weit ich weiss ist das eine Frage des Wasserdrucks. Dei gelben für rund 2,4 Bar, die roten für 1,2 Bar. Die Ventile sind ja nicht nur Frostschutzventile sondern auch Überdruckventile bei Erwärmung des Boilerwassers. Beschwören will ich das aber nicht, ich habe erst eines mit gelbem Knopf gesehen aber nicht zerlegt. Gruß Andreas Hallo Leute, ich habe weiter oben beschrieben, wie ich dies handhabe. Zu keiner Zeit habe ich dazu aufgefordert es mir gleich zu tun. Das kann schließlich ein jeder handhaben wie er möchte. Wenn auf diese Art und Weise Minuspunkte vergeben werden, wird bald niemand mehr seine Meinung zu einem Thema kund tun. Ich überlege jetzt schon, ob auch dieser Beitrag wieder mit Minus bewertet wird :? Übrigens werde ich auch weiter bei Temperaturen wie diesen und in einer Gegend wie der meinigen den Ventilauslöseknopf abkleben :ja: Den Minuspunkt habe ich zur Abstimmung gegeben! Halte es auch so wie Richy, blockiere den Mechanismus da ich im Frühling oder Herbst nicht bei 5 Grad eine Womo Inkontinenz beiführen will. Mir ist das Risiko bewusst aber ich habe mich ebenfalls bewusst so entschieden und bisher nicht bereut. Wir haben auch den roten Pömpel dran und ich habe einen Kabelbinder um den dünneren Teil gezogen. Allerdings nicht ganz stramm, sondern so, das ich den Knopf manuell mit viel Druck betätigen kann. Erst wenn ich im Winter das Wohnmobil ungenutzt abstelle - also Wasser raus und Heizung aus - betätige ich ihn. Ich denke das jeder der schonmal mit vollem Wassertank losgefahren ist und am Ziel kein Wasser mehr hatte, so vorgehen wird. Moin Ich verstehe den Sinn dieser selbst auslösenden Ventile eh nicht. :eek: Früher war da halt ein mechanischer Hebel dran und gut. Da hat der Ritschi auch nicht tricksen müssen. :D Klar natürlich soll der Boiler leerlaufen, aber bei ungünstigen Schlauch/Luft Verhältnissen können einem dann trotzdem die Wasserhähne aufgefrieren, wenn man sich nur aufs Ventil verlässt. Jeder Eigner, der im Winter unterwegs ist, sollte doch wissen was er wann machen muss. Aber gut, ist halt so. Gruß Kurt
Bist du da sicher? Das Sicherheitsventil sitzt doch direkt am Boiler. Gruß Frank Hallo , das Ventil funktioniert rein mechanisch, mit einem Bimetall. ![]() Dieses Ventil hier, ist die ältere Generation, wird auch nicht mehr verbaut, und funktioniert elektrisch. D.h. mit 12 Volt wird das Ventil geschlossen gehalten. Entweder bei Abklemmen der Batterie, ausschalten des LBL, oder unter 5 ° C löst es dann aus. ![]() Ich stehe auf dem Schlauch... Das Frostschutzventil in der Wasserleitung von Truma ist rein mechanisch. Dem ist es egal ob Strom da ist oder nicht. Der Frischwassertank sollte sich selbst dann nicht entleeren da er sich nicht automatisch über dieses Ventil entleeren kann. Zu mindestens bei meiner Karre geht das nicht..
Zumindest das neue.
Bei anderen (meiner) schon. Rein von den Wasserleitungen und den Pegeln her geht es nicht. Allerdings scheint sich durch das Abfliessen des Boilers ein Unterdruck zu entwickeln, der dann über die (nicht laufende) Tauchpumpe auch den Tank ausleert. RK
Das Ventil, das oben am Boiler sitzt ist ein Rückflusssperrventil. Es lässt kein Wasser aius dem Boiler, lässt aber Luft beim Entleeren in den Boiler. Ohne dieses müsstest du das Wasser aus dem Boiler "saugen". Es ist deshalb kein "Sicherheitsventil" Die alten Klapphebelventile waren als Frostschutz nur manuell zu betätigen, hatten aber eine Überdruckschutzfunktion Das Truma ELASI föst bei Frost elektrisch aus und hat sonst eine Überdruckschutzfunktion Das Truma Frost Controll löst bimetalltechnisch aus, benötigt keinen Strom und hat sonst eine Überdruckschutzfunktion Soweit mein Wissensstand, gestützt durch BDAs, Gruß Andreas Hallo, ich hätte da auch noch eine Variante. Temp < 4° oder keine Spannung oder Schalter auf "0" --> Ventil offen. (Baujahr 1995) ![]()
... und da hatten die Boiler noch einen Schlauch dran der nur zur Entlüftung/Luftholen diente. Mit primitivem Ruckschlagventil. So hat halt jede Zeit ihre Entlüftungen/Sicherheitseinrichtungen. Einfach schön diese Diskussion :daumen2: :D , doch schön langsam blicken nur noch die alten Hasen durch, glaub ich. Gruß Kurt Ich finde es prima, gerade die Newcomer haben die Möglichkeit Techniken kennen zu lernen, die vielleicht auch heute noch Sinn machen (Magnetventile im Abflussbereich) aber nicht mehr verbaut werden. Gerade im Eigenausbau sind das unschätzbare Informationen. Hallo, Also habe auch mal ein Foto von meinem Ventil gemacht. Hab einfach mal die Kamera drüber gehalten und sehe das jetzt auch zum ersten mal richtig. Sitzt in der äußersten Ecke unter dem Bett. Wenn ich da dran wollte müsste ich den Bettrahmen abmontieren. ![]() Ist das gleiche wie oben "geralds". Gibt es z.B. hier --> Link
Danke, jetzt habe ich wieder was gelernt. Diese Variante kannte ich noch nicht. Gruß Andreas Genau ein solches Teil war bei uns auch verbaut... Irgendwie hat es dann vor 3 Jahren nicht mehr geschlossen, der gelbe Knopf blieb nicht unten, was ich auch machte... Ich habe dann einen Draht drumgelegt und solange zusammengedreht, bis der Knopf unten gehalten wurde... Das war allerdings dann auch im vorletzten Winter mein Verhängnis, als ich die Wasseranlage nicht rechtzeitig geleert habe... Das Wasser lief bei sinkenden Temperaturen eben nicht ab und mir ist die Anlage eingefroren, was dazu geführt hat, dass der Boiler dann undicht geworden ist. |
Anzeige
|