xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottlandfähre DFDS - Buchung über Homepage geht nicht

eurystheus am 11 Feb 2017 23:56:45

Hallo zusammen,

evtl. stelle ich mich gerade auch nur dumm an, aber ich schaffe es den dritten Abend in Folge nicht, auf der dfds-Seite einen Fährpreis für Juni 2017 herauszubekommen. Amsterdam / Newcastle
Wenn ich auf der Startseite einen PKW anwähle, dann komme ich als zweiten Schritt direkt zu der Kabinenauswahl und es sieht gut aus. Wähle ich aber ein Womo 4 x 7 m aus, dann verlangt die zweite Seite stets erneut die Eingabe der Grunddaten (Datum, Personenzahl und Fzg.). Die Daten werden von der ersten Seite übernommen, das Fahrzeug jedoch nicht. Gebe ich auf der zweiten Seite das Fzg. dann erneut als Womo ein, geht es auf die nächste Seite, jedoch werden alle Daten mit 01.01.0001 angegeben und zu dem Datum fährt leider keine Fähre..... - egal, welche Daten ich vorher eingegeben habe.
Sowohl vom Windows PC, als auch am ipad der identische Effekt, jetzt schon die ganze Woche.
Ich dachte erst dass das Buchungssystem einen Stich hätte und habe abgewartet, es klappt aber weiter nicht..... oder mache ich einen doofen Fehler?
Habe auch kurz per mail bei dfds angefragt, aber noch keine Antwort erhalten....
Noch eine Frage bei der Gelegenheit..... Gibt es den ADAC Rabatt auf die regulären DFDS Preise ( so ich diese denn irgendwann einmal sehe), oder liegt der ADAC bei Buchung letztlich auf gleichem Preisniveau? Bisher hatten wir stets direkt bei DFDS gebucht.

Danke vorab und beste Grüße
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 12 Feb 2017 00:06:22

Meines Wissens nach bekommst Du den ADAC-Mitgliedernachlass nur, wenn Du die Fähre auch beim ADAC buchst.

Energiemacher am 12 Feb 2017 00:44:24

Solofahrer hat geschrieben:Meines Wissens nach bekommst Du den ADAC-Mitgliedernachlass nur, wenn Du die Fähre auch beim ADAC buchst.

Dein Wissen ist richtig.

Um den Rabatt (10% auf den reinen Fährpreis) zu bekommen muss man sich als Mitglied auf der Website outen und dann hier --> Link buchen.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Tuppes am 12 Feb 2017 11:52:28

Hallo Martin,
habe soeben versucht online bei dfds eine Buchung zu starten und das von Dir geschilderte Problem nachvollziehen können. Offensichtlich hat das Fährunternehmen ein Softwareproblem und wird dieses sicherlich schnell beheben.
Zur Buchung über den ADAC oder andere Anbieter: uns ist es einmal in GB passiert, dass wir die Buchung (Rückfahrt) ändern wollten (ich glaube, wir wollten einen Tag früher zurück). Das Umbuchen gestaltete sich aber kompliziert, da dieses nur über die Agentur, bei der wir gebucht hatten, möglich war. Hätten wir direkt bei DFDS gebucht, hätten wir im Hafen die Buchung vor Ort ändern können - der Weg über den "Agenten" hätte in unserem Fall zu lange gedauert (zumal da am Wochenende z.B. nichts geht).
Das sollte man ggf. mit berücksichtigen, bevor man bucht.
Viel Spaß in GB - und immer schön links fahren!
Erhard (Tuppes)

eurystheus am 12 Feb 2017 20:33:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise, insbesondere Dir Erhard für Deine Mühe den Fehler zu reproduzieren....
Jetzt bin ich ein wenig beruhigt, denn ich dachte schon, dass ich einfach zu doof gewesen wäre. Mal sehen, wann dfds auf meine mail antwortet.

Zum Thema "Umbuchen": Wir hatten in einem Urlaub einmal so eine schöne Zeit, dass wir zur Rückfahrt den Kalender aus dem Auge verloren hatten und einen Tag zu spät an der Stenaline Fähre ankamen. Das Datum haben wir erst am Schalter realisiert, als die freundliche Dame uns mitteilte, dass unser Schiff gestern gefahren sei.
Da ging uns der Puls erst einmal richtig hoch, was die Dame auch registrierte und neue tickets ausdruckte und uns mitteilte, dass nun unser Schiff heute ginge. Das alles ohne Aufpreis - allerdings ausserhalb der Ferien. Ob dies bei einer externen Buchung auch so einfach gegangen wäre, weiß ich auch nicht.

In diesem Sinne, drive left und pay and display :ja:
Beste Grüße
Martin

andreasnagel am 12 Feb 2017 22:47:01

Moin.

Tuppes hat geschrieben: Offensichtlich hat das Fährunternehmen ein Softwareproblem und wird dieses sicherlich schnell beheben.

Ich würde nicht darauf warten, dass das Problem schnell behoben wird, Ich habe bereits im November gebucht und auch die geschilderten Probleme gehabt. Letztlich hat es nach vielen, vielen Versuchen funktioniert.

Leider wusste ich damals noch nicht, dass man auch über den ADAC buchen kann und sogar 10% spart. Beim nächsten Mal werde ich dort buchen.

Viele Grüße,
Andreas

eurystheus am 14 Feb 2017 00:20:36

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort von Dfds bekommen. Da viele Passagen bereits gebucht seien, würden meine Daten leider nicht richtig übernommen werden. Als Lösungsvorschlag solle ich doch Fahrzeugabmessungen von 4,35 x 7,00 oder 4,35 x 8,00 eingeben.
Lustigerweise tritt der Fehler bei 4,35x7,00 unverändert weiter auf, ein Womo 4,35 x 8,00 kann ich aber buchen. Für den dort aufgerufenen Kurs will ich dann aber nicht buchen.
Eine Hilfe war mir die Antwortmail auf alle Fälle nicht. Ich versuche dann mal per TEL. Preise und Verfügbarkeiten rauszubekommen...... So ganz verstehe ich die Dfds Philosophie nicht. Schade eigentlich.

Beste Grüße
Martin

Solofahrer am 14 Feb 2017 00:38:58

Martin,
was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht über ein anderes Portal Deine Fähre buchst. Es gibt doch einige, die Fährpassagen vermitteln. Und als ADAC Mitglied würde ich sowieso über ADAC-Reisen buchen.

mantishrimp am 14 Feb 2017 00:48:15

Hallo,

Solofahrer hat geschrieben: Und als ADAC Mitglied würde ich sowieso über ADAC-Reisen buchen.

ich auch, wir haben zwar über den ACE gebucht aber der Rabatt ist ja ähnlich. Zusätzlich war es über den ACE möglich für einen geringen Aufpreis ein upgrade in die Premiumkabine zu buchen, evtl geht das über den ADAC auch.

eurystheus am 15 Feb 2017 00:50:02

Hallo zusammen,

ich habe nicht über andere Portale gebucht, weil diese Portale letztlich die gleichen Daten bei Dfds abfragen und auch kein Ergebnis bringen. Sowohl directferries, als auch ADAC schmeißen einen mit exakt gleichem Fehler online raus. Es sind wohl viele Womo Passagen ausgebucht und in dieser Konstellation wird dann im Dfds Buchungsportal der Datumsfehler erzeugt. Pkw und 4,35 m Höhen gehen wohl....
Ist aber kein Problem, es gibt ja auch in Internet Zeiten noch ein Telefon. Habe heute mit einer sehr freundlichen Dame bei Dfds telefoniert, die mir alle Möglichkeiten, Fährtermine und Varianten durchgerechnet hat. Das muss man dann einfach mal während der Bürozeiten machen.

Beste Grüße und gute Fahrt
Martin

RichyG am 15 Feb 2017 06:37:00

Wir haben im letzten Jahr unsere (England-/Irland-) Fähren direkt in einer ADAC-Geschäftsstelle gebucht. Das war absolut problemlos. Wäre vielleicht auch hier ne Alternative. Das ganze war absolut professionell.

Solofahrer am 15 Feb 2017 12:23:53

RichyG hat geschrieben:Wir haben im letzten Jahr unsere (England-/Irland-) Fähren direkt in einer ADAC-Geschäftsstelle gebucht. Das war absolut problemlos. Wäre vielleicht auch hier ne Alternative. Das ganze war absolut professionell.

Genau so isses. Und man kann gleich auch die neuesten Infos zum Land mit zwar einfachem, aber dennoch sehr nützlichen Karten und interessanten Wegpunkten kostenlos mitnehmen.

bergfest am 28 Feb 2017 20:04:13

Hallo, ich habe vor drei Wochen Rotterdam-Hull gebucht über direct ferries und im Anschluss Stenaline für die Weiterfahrt nach Irland, das Ganze in der Hochsaison im August. Buchung über Kreditkarte ging nicht, die wurde nun auch noch gesperrt nach drei vergeblichen Versuchen. DFDS schied damit leider aus, aber die Direktüberweisung hat nach einigen Anläufen funktioniert, Stenaline bietet gegen 3 Euro sogar Lastschrift an. Die Aktion hat ca. 4-5 h Stunden gedauert, aber wir haben nun alle Bestätigungen beisammen. Auf die Idee mit dem ADAC bin ich gar nicht gekommen, geht das auch online oder nur in einer Filiale? Wie auch immer, viel Erfolg und gute Fahrt!

tammy99 am 28 Feb 2017 20:40:04

ADAC geht auch online. Ich habe im Herbst aber per Mail gebucht, da die Preise noch nicht online waren.

LG
Fred

bifuel am 28 Feb 2017 21:05:22

Nabend,

ich buche nur noch über den ADAC, vor allen Dingen die nordeuropäischen Fähren.

Zum Einen nehme ich gerne den Nachlass mit und zum Anderen kann ohne große Probleme umgebucht werden, so geschehen im vergangenen Jahr nach dem Umstieg auf den wesentlich längeren Knaus für die Strecke Dünkirchen - Dover und zurück.

Gruß
bifuel

bergfest am 01 Mär 2017 00:33:34

Das versuche ich nächstes Mal auch, bisher habe ich immer die Autoplaketten und Tunnelfahrten über den ADAC gebucht, ich wusste das mit den Fähren wie erwähnt noch nicht. Wisst Ihr, ob die nur bestimmte Kontingente oder unbegrenzten Zugriff auf alle verfügbaren Plätze haben? Naja, probieren geht über studieren, im nächsten Sommer. :idea:
Nächtliche Grüße aus Franken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isle of Wight Lohnt sich ein Besuch?
Wales 2017 - was gibt es neues nach 6 Jahren Abstinenz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt