manoka am 12 Feb 2017 18:35:45 Hallo, Wenn das Womo mit dem Stromnetz verbunden ist, wird die Zusatzbatterie nicht geladen. Kann da nur das Ladegerät kaputt sein, oder gibt es noch andere wahrscheinliche Möglichkeiten, wo etwas defekt sein könnte? Für alle hilfreichen Infos danke ich herzlich im Voraus! Gruß manoka
mantishrimp am 12 Feb 2017 18:39:43 Hallo,
nur mit ein paar Details zum Wohnmobil, Modell und Baujahr und dem Typ des Ladegeräts / EBL wird es den Usern möglich sein hilfreiche Tips zu geben.
Energiemacher am 12 Feb 2017 18:49:09 manoka hat geschrieben:Kann da nur das Ladegerät kaputt sein oder gibt es noch andere wahrscheinliche Möglichkeiten, wo etwas defekt sein könnte?
Eindeutig ja! manoka hat geschrieben:Für alle hilfreichen Infos danke ich herzlich im Voraus!
Dafür danken auch die Helfer hier im Voraus. Grüße Thorsten PS: Frank war eindeutig schneller. :wink:
manoka am 12 Feb 2017 20:50:53 mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
nur mit ein paar Details zum Wohnmobil, Modell und Baujahr und dem Typ des Ladegeräts / EBL wird es den Usern möglich sein hilfreiche Tips zu geben.
Es handelt sich um ein '92er Frankia - der Typ des Ladegerätes (ist verdeckt eingebaut) und der Name des Modells sind mir unbekannt (letzteres müsste aber das Kleinste sein). Eine Frage wäre auch, ob es z.B. an einer Sicherung liegen könnte.
rodiet am 13 Feb 2017 10:41:03 Es gibt EBLs, die laden bei Landstrom die Starterbatterie nicht mit. Das kannst du aber durch Messen der Spannung an der Batterie herausfinden.
Energiemacher am 13 Feb 2017 10:46:15 rodiet hat geschrieben:Es gibt EBLs, die laden bei Landstrom die Starterbatterie nicht mit.
Danach wurde nicht gefragt. manoka, falls es dich wundert das du bisher hier noch keine Hilfe bekommen hast gebe ich dir gerne einen Tipp. Es liegt daran das du dir keinerlei Mühe gibst hier mit entsprechenden Informationen deinen Fehler zu beschreiben. Wie(so) soll sich hier also jemand die Mühe machen dir zu helfen? manoka hat geschrieben:Eine Frage wäre auch, ob es z.B. an einer Sicherung liegen könnte.
Klar, kann auch sein. Grüße Thorsten
rodiet am 13 Feb 2017 11:20:08 Energiemacher hat geschrieben:Danach wurde nicht gefragt.
Sorry, wieder mal nicht aufmerksam genug gelesen.
rkopka am 13 Feb 2017 12:23:55 rodiet hat geschrieben:Sorry, wieder mal nicht aufmerksam genug gelesen.
Wobei unklar ist, was die Zusatzbatterie ist ? Die Aufbaubatterie ? Eine 2. Aufbaubatterie ? Vom Ladegerät her gesehen ist tatsächlich die Starterbatterie eher die Zusatzbatterie. RK
geralds am 13 Feb 2017 15:46:51 Hallo,
genau die Frage hat sich mir auch gestellt. Was wird hier als Zusatzbatterie bezeichnet? :gruebel:
Gruß Gerald
rodiet am 13 Feb 2017 18:14:23 Da jedes Auto mit Verbrennungsmotor eine Starterbatterie hat, gehe ich davon aus, dass der TE mit Zusatzbatterie die Aufbaubatterie meint. Kann mich aber auch täuschen.
andwein am 13 Feb 2017 18:16:25 rodiet hat geschrieben:Da jedes Auto mit Verbrennungsmotor eine Starterbatterie hat, gehe ich davon aus, dass der TE mit Zusatzbatterie die Aufbaubatterie meint. Kann mich aber auch täuschen.
Weitere Vermutung: Könnte aber auch sein dass es die Zusatzbatterie zur Aufbaubatterie ist. Hier kann nur der TE Aufklärung bringen. Gruß Andreas
manoka am 13 Feb 2017 20:04:48 Entschuldigt bitte meine Unbeholfenheit. Ich bin leider nicht ganz fit, und zudem ein ziemlicher Neuling im Womo-Business. Dieses gebrauchte Womo haben wir sozusagen nur zum Testen gekauft - um uns klar zu werden, welche Größe, Aufteilung etc. für uns passt.
Jedenfalls ist die richtige Bezeichnung der Batterie wohl "Aufbaubatterie" - halt eben diejenige zusätzlich zur Starterbatterie. Und beim "Steuerungspanel"(?) gibt es einen Schalter, wo man zwischen dem Laden der Starterbatterie und der "ZUS.-BATT" (ja, genauso steht es da geschrieben) wählen kann. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei ums Laden bei Anschluss ans Stromnetz handelt. Wir haben dieses Womo aber noch nicht lange genug, dass wir herausgefunden hätten, ob die Batterien dabei geladen wurden. Es ist gut möglich, dass das noch nie funktioniert hat.
Jedenfalls sind wir momentan in der Nähe von Almeria - mal schauen, wo wir hier einen Fachmann finden können.
Besten Dank für die rege Beteiligung - ich bin schwer beeindruckt!
Energiemacher am 13 Feb 2017 21:02:56 Hallo,
nach wie vor gilt, ohne die Angaben zu den verbauten Teilen kann man nur schwerlich bis überhaupt nicht helfen.
Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen und Spannung messen?
Falls ja, welche Spannnung hat die Batterie jetzt? Welche Spannung kannst du an der Batterie messen wenn der Motor läuft? Welche Spannung kannst du an der Batterie messen wenn das Fahrzeug an 230V Landstrom hängt?
Funktionieren die 230V Steckdosen im Fahrzeug wenn du an Landstrom hängst?
Grüße Thorsten
Mover am 14 Feb 2017 13:42:22 Mein EBL von Schaudt ludt die 2 AGM-Zusatzakkus nicht, wohl aber der Generator und die Solaranlage.
Irgend ein Dussel (ich vielleicht?) hatte den Ladeschieber verstellt, in der Gel-Stellung ging es wunderbar.
Die Zusatzakkus wurden nicht heiß.
Irmie am 14 Feb 2017 23:46:58 Hallo Manoka,
ich würde folgendermaẞen vorgehen: 1. Den betreffenden Akku abklemmen. 2. Mit einem 2. Ladegerät den Akku laden.
Wenn der Akku dann geladen wurde, ist das alte Ladegerät / EBL vermutlich defekt. Ist der Akku auch denn nicht geladen, ist der Akku defekt. Zur Sicherheit kann man noch den Fahrzeug-Akku mit dem alten Ladegerät laden lassen, indem man diesen an die Stelle des Aufbau-Akkus anklemmt. Kommt auch dieses Mal kein Ladevorgang zustande, liegt es am alten Ladegerät/EBL.
Mit einem Multimeter kann man natürlich noch die anliegende Spannung messen und auch überprüfen ob überhaupt genügend Strom fließt. Ich würde auch die Sicherungen überprüfen.
Irmie
andwein am 15 Feb 2017 14:05:27 Irmie hat geschrieben: ...2. Mit einem 2. Ladegerät den Akku laden. Wenn der Akku dann geladen wurde, ist das alte Ladegerät / EBL vermutlich defekt. Ist der Akku auch denn nicht geladen, ist der Akku defekt. Irmie
Und eventuell kannst du sowohl "Akku laden", als auch "Akku testen" von einer guten Autowerkstatt erledigen lassen! Wenn die Batterien als gut getestet und vollgeladen aus der Werkstatt gehen kann es eventuell die "fliegende Sicherung" in der Batterie - Ladegeräteleitung sein. Viel Erfolg, Andreas
manoka am 18 Feb 2017 12:09:16 Besten Dank an alle!
Also es handelt sich um ein EBL 164.4 und es funktioniert sonst alles: Beide Batterien werden beim Fahren geladen, Licht und Steckdosen funktionieren in beiden Fällen einwandfrei. Die Stromspannung kann ich nicht selber messen.
|
|