aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit Greenakku 24V 2,4kWh

webengel am 14 Feb 2017 19:25:42

Hallo zusammen,
ich bin der neue und Interessiere mich für genanntes System von greenakku, Links darf ich leider nicht setzen, aber unter der Bezeichnung in der Überschrift findet man das System bei google.

Gibt es jemanden der das System kennt, bzw. weis wer das noch anbietet?
Der gleiche Anbieter hat auch Systeme mit 48V/2,4kWh von Pylontech, es wäre zu vermuten das Pylontech auch beim 24V System der Hersteller ist, allerdings finde ich unter der Marke keine 24V Systeme bei google.

Das ganze hört sich interessant an, 24V Systemspannung und nominal 2,4kWh Leistung wovon man laut Anbieter etwa 2,1kWh entnehmen darf ohne das der Akku überlastet wird.
Daher gehe ich mal davon aus das 100Ah Akkuzellen verbaut sind....Winston Zellen mit 100Ah kosten derzeit etwa 170€/Stück, davon bräuchte man 8Stück um auf 24V Systemspannung zu kommen, das wären dann etwa 1360€ nur für die Zellen, ohne BMS, Gehäuse usw.
Kosten liegen derzeit bei 1426€+Versand oder Selbstabholung....

Das System wiegt 27kg, was ich für etwa 2kWh Nutzkapazität als leicht bezeichne, dazu kommt noch der Vorteil das man das System modular erweitern kann, wem also 2kWh nicht reichen, der kann ein zusätzliches Modul erwerben und damit seine Kapazität erweitern.

Ich habe mit dem Anbieter telefoniert um gewisse Fragen zu klären.
Das System arbeitet mit vielen 24V Geräten, getestet haben die es bisher nur mit Dowell Wechselrichtern, diese arbeiten komplet mit dem BUS-System des BMS zusammen, darüber wird der Wechselrichter an und abgeschaltet, bzw. die Ladefunktion an und abgeschaltet, wenn denn die Zellspannung das verlangt.
Da ich über den Dowell nicht soviel gutes erfahren habe bzw. StandBy bzw. Ruhestromverbrauch (Da der WR/LR eigtl. nie in StandBy geht ist dieser extrem hoch) möchte ich das Teil nicht haben, auch wenn man mir bestätigt hat das man bis Anfang März ein Software Update bereitstellen möchte was das Problem beseitigt.

Mich interessiert da eher der Victron Phönix 24/2000, dieser deckt meine Anforderung an die mobile Energieversorgung nahezu perfekt ab, mein größter Verbraucher hat eine Spitzenlast von 1400W und wird am Tag in Summe max. 10 Minuten genutzt, der andere große Verbraucher hat eine Leistungaufnahme von max. 1200W und wird am Tag auch max. um die 10-15Min benötigt.
Der Victron ist sehr Robust wie ich von einigen Usern in anderen Foren gelesen habe und hat zudem einen geringeren Ruhestrombedarf.
Dazu kommt das der Victron keine integrierte Ladefunktion hat, dafür habe ich dann ein seperates Ladegerät.

Das hat in meinen Augen den Vorteil das ich den Umrichter bei Nichtnutzung komplett abstellen kann und trotzdem per Solarladeregler die Batterie laden kann, wenn denn die Sonne scheint;)

Als Laderregler hatte ich entweder den Toyo MPPT Solarladeregler SR-ML2430 - 30A 12/24V oder den Soltronic mppt 7520 ausgesucht, von den leistungen her würden beide passen, den Soltronic kenne ich, da kann man eine Ladekurve mit Schlussspannung einstellen die zu LiFePO4 passt.
Laut dem Gespräch wäre der Toyo für die greenakku geeignet da man eine Ladespannung (und noch mehr )vorgeben kann, der Ruhestrombedarf ist mit max. 0,06A/24V akzeptabel und niedrig genug um den Akku nicht relevat zu entladen, wenn das Fahrzeug mal in einer geschlossenen Halle steht.
Da im Fahrzeug ja alles andere auf 12V läuft würde ich da einen 24/12V DC/DC Wandler einsetzen, da müsste ich aber erstmal messen welche Leistung das Teil haben müsste....aber da gibt es ja einiges im Handel.

Das ganze System könnte man, wenn es der Platz im Fahrzeug zulässt auch "mobil" auslegen, also zuhause entnehmen, ein paar PV-Module aufs Dach und mit dem Laderegler verkabeln, so das man eine Notstromfunktion oder Dauerstromfunktion für gewisse Verbraucher zuhause hat, die erreichbare Zyklenzahl leidet darunter wohl kaum.

Würde mich freuen wenn hier jemand erfahrung mit dem Akku hat und mir was dazu sagen kann.
Der Händler sitzt in Deutschland und ist schon seit vielen Jahren im Bereich Erneuerbare Energie unterwegs, daher denke ich mal das man da halbwegs sicher ist für den fall das mal was passiert.

gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 15 Feb 2017 12:23:28

Hallo Jörg,

Diese Akkumodule sind eigentlich für Modulschränke in Homspeichern gedacht. Wichtig wäre zu wissen, ob man auch unter 0 Grad laden möchte. Ein weiterer Punkt ist die Abschaltung von Verbrauchern oder Ladequellen. Funktioniert das einfach so oder benötigt man Geräte die ein can oder Rs Anschluss benötigen. Wie sieht es mit der Lima aus ?
Der Toyo ist ein Mpp Regler den victron vorher als Eigenmarke gelabelt hatte . Der jetzige ist eine eigene Marke und mit bluetooth und Ultra Tracking ein extrem gutes Produkt.
Ob es für Dich eine Lösung wäre wirst Du selbst rausfinden müssen.

Lg sonnentau

webengel am 15 Feb 2017 14:28:27

Hallo Sonnentau,
danke für deine Hinweise.

Unter 0°C laden käme eher nicht vor, evtl. wäre die Luft gerade so im Frostbereich, der Innenraum dann aber nicht, da wir dann das Fahrzeug aktiv nutzen würden.
Das der Akku eigtl. aus dem Homebereich stammt, bzw. dafür gedacht ist, habe ich mir auch gedacht.
Laut dem telefonat haben die aber einige Kunden die diese Module im Boot einsetzen, man darf sie auch hochkant installieren, einzig sollte man bei starker Nutzung darauf achten das man ein wenig Belüftung hat, was in einem Staufach im Campingfahrzeug ja gegeben ist.
Ich habe im PVforum (warum darf ich das nicht ausschreiben?? ist ja kein Link usw?) einen Hinweis gelesen das die Firma Victron die Pylontech-Akkus unterstützt und empfiehlt, da die Anleitung bei greenakku auf der Homepage für die 48V und 24V Variante gilt gehe ich davon aus das Pylontech ebenfalls der Hersteller der 24V Variante ist.

Man hat mir auch angeboten den Akku und den Victron als Testset aufzubauen und zu testen und mir bei einer Selbstabholung alles zu erklären und einzustellen, so wie ich es benötige.
Man hat halt bisher nur Erfahrung mit dem Dowell, da habe ich aber bisher nichts gutes drüber gelesen, da der Ruhestrom und StandBy Verbrauch extrem hoch ist.
Zudem wollte ich auch aus genannten Gründen ein seperates Ladegerät haben, da ich dann den WR bei nichtnutzung komplett abklemmen könnte.

Im Winterhalbjahr würde ich den Akku auch im Haus nutzen, als Notstrom, bzw. für kleine Verbraucher mit einem entsprechend kleinen Umrichter....
PV habe ich dafür ausreichend 8)

Eine Ladung per LiMa ist nicht angedacht, so extrem autark muss ich nicht sein....wobei ich zur Not noch einen 2kW Endress in der Garage hätte!

gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 15 Feb 2017 14:37:00

Ja das würde ich Dir dringend empfehlen, das aufbauen zu lassen, und zwar mit allen möglichen Geräten,die Du betreiben möchtest. Als Wechselrichter empfehle ich Dir den Victron Easy Solar, wenn dieser bei Dir reinpasst. Da hast Du alles in einem Gerät und du hast auch die Abschaltung im Überblick. Wichtig ist da auf alle Fälle noch das Multicontrol Gx . Damit kannst Du das Gerät nur auf Laden stellen und bei Abstecken von Landstromanschluss ist das Gerät aus. Hast Du einen schwachen Landstromanschluss kannst Du mittels Drehregler den Ladestrom herunter regeln. Besser geht nicht !

Lg Sonnentau

webengel am 16 Feb 2017 10:44:32

Hallo,

ich habe mir gerade mal den von dir vorgeschlagenen Umrichter/Solarlader angesehen.
Das Gerät ist ja schön und gut, aber der ist zu hoch, den bekomme ich als Kombigerät nicht untergebracht!
Zudem hat er bei 25°C "nur" 1300W, ich möchte aber gerne 1600W bei 25°C da ich meist in wärmeren Gefilden unterwegs bin und immer damit rechnen muss das das Gerät bei über 25°C betreiben können möchte.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ja nur eine Kombination aus dem Solarladeregler Blue Solar MPPT 100/50 und dem Umrichter Phoenix C24/1600.
Wenn ich die Geräte einzeln kaufe kann ich sie besser unterbringen, die Bedienung über das Multicontrol GX ist ja trotzdem möglich, so das ich auch alle Einstellungen vornehmen kann, wobei wenn ich es richtig verstanden habe geht das auch über den VE-Bus Adapter am PC.

Danke für die Hinweise!
Jörg

lisunenergy am 16 Feb 2017 19:57:42

Diese Werte sind bei Dauerlast . Jeder HF - Wechselrichter steigt viel früher aus. Wer am Rechner alles über VE -Direkt machen möchte ,da wird es Abends. Du wirst aber schon für Dich das richtige finden ! Natürlich gehen auch einzelne Geräte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter LiFeYPO4 Batterie wie und welche
All in One1kWh 12V230V Li-Power mit 4550A Doppel-Lader
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt