aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

All in One1kWh 12V230V Li-Power mit 4550A Doppel-Lader

kintzi am 28 Apr 2016 01:49:29

Für rund 2500 € von Leab --> Link.
Kompakte Kombination von schutzbeschalteter LiFePo 100Ah, ersetzend üblichen 2x 95 Ah Bleisammler, beinhaltend 1500W Sinus-WR , Netzlader 50A u. Booster 45A, 12V Ausgang bis 70A, mit etwas Umbau an Bordverteilung anschließbar, 230V mit Vorrangbeschaltung auch an das Steckdosennetz. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 28 Apr 2016 03:06:37

--> Link Ähnl. System aus Frankreich, mit Solarregler, auch um 2500€.

Gast am 28 Apr 2016 06:03:30

Cool,
das all in one Gerät finde ich klasse und innovativ ... :zustimm:

Preislich finde ich das auch sehr interessant mit 2200 eus.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 28 Apr 2016 07:45:31

Als Notstromgenerator für Behörden sehr gut. Der Eigenverbrauch von 5 Watt dc verbrauer entspricht in 24 Stunden ungefähr von einem Liter kochendem Wasser. Oder einer 100 Watt Glühlampe für 1 Stunde am Tag.

kintzi am 28 Apr 2016 10:06:38

Hallo Sven, Du meinst den WR? Gr. Richi

xbmcg am 28 Apr 2016 10:34:32

6,4 kWh Tesla Powerwall --> Link, für 3000 USD angekündigt.
Entspricht in etwa 530Ah Nutzkapazität / vermutlich intern eine 600Ah LiPo.

andwein am 28 Apr 2016 10:37:08

Ja, da wird es interessant. Wenn du nicht mit dem Womo unterwegs bist kannst du das Ding im Haus als Notstromversorgung anschließen.
Gruß Andreas

lisunenergy am 28 Apr 2016 10:44:31

Nein mit Wechselrichter sind wir bei 528 Wh am Tag.

kintzi am 28 Apr 2016 11:50:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

.

Immer diese Zukunftsmusik, evtl. noch 1000 $ Options-Vorrauszahlung wie beim Auto ?
Leab ist bei Reimo laut Katalog lieferbar.
Ist für Schönwetterfahrer mit Pianoverbrauch (20-50Ah/24h) mehr als ausreichend, für Ganzjahresnormfahrer (bis 120Ah/24h + kleine Reserve) wäre Kapazitätserweiterung auf 200 Ah wünschenswert. 1500 W WR reicht ( Föhn, Mikrowelle), Lader eigentlich auch, 120Ah bei mir nach 3h Motorlauf
nachgeladen, von meinen 70 A Netz-Ladekapazität genügen initial meist 50 A. Gr. Richi

kintzi am 28 Apr 2016 11:52:59

Sven, bitte um Nachhilfe, kapier ich nicht! Vielen Dank im Voraus. Gr. Richi

lisunenergy am 28 Apr 2016 12:32:23

Der Eigenverbrauch ist im dc Modus 5 Watt pro Stunde. Heißt also wenn das System angeschaltet ist.z.b. Heizungsgebläse und andere Verbraucher. Macht in 24 Stunden einen Verbrauch um die 100Wh.
Ist der Wechselrichter an sind es wie bei allen einfachen Wechselrichter zwischen 10 und 20 Wh.
Der Wechselrichter ist nicht das Problem,weil abschaltbar. Ein dc Verbrauch von 5 Watt pro Stunde schon eher. Es ist als würde ständig eine kleine Lampe mitlaufen.

kintzi am 28 Apr 2016 16:27:15

Vielen Dank, Sven 1/2A wäre ja noch verkraftbar, f.d. übrigen Wohnbereich habe ich noch dauernd 1,5 A dazu .
Und für Andreas Andwein wäre es sicher interessant wegen fehlender Synchronisation u. unklarer Erd/0-Leiterdefinition zum Haushaltsnetz beim einfachen Stecken ?
Wäre sicher "feuerteuflisch" u. "rauchfrisch" Gr. Richi

silver34 am 28 Apr 2016 19:04:08

Das Teil von Leab ist auf den ersten Blick verlockend.

Auf den zweiten Blick find ich es für Womo's ungeeignet!

5W ist 20Ah in 24h
Tagesverbrauch nehmen wir mal 40Ah an.
Da bleiben dann noch 20Ah nutzbar übrig, das reicht dann grad nochmal für 24h DC ohne Verbrauch.
3-4 Tage sollten es schon ohne nachladen reichen, da reichen mir die momentan 120Ah effektiv nutzbaren!

Interessant währe es für mich nur bei geringerem Verbrauch und effektiv nutzbare Kapazität ab 120Ah.

Ansonsten ist das Konzept schon verlockend!

andreasnagel am 28 Apr 2016 19:57:07

Moin!

silver34 hat geschrieben:5W ist 20Ah in 24h

Bei mir sind das nur 10Ah pro Tag: 5W / 12V x 24h = 10Ah

Das finde ich gerade noch akzeptabel. Und das Konzept ist wirklich gut. Der Preis relativiert sich auch sehr schnell, wenn man die sonst benötigten Einzelkomponenten rausrechnet: Sinus-Wechselrichter 1500W, Netzlader 50A und Ladebooster 45A.

Viele Grüße,
Andreas

silver34 am 28 Apr 2016 22:52:18

andreasnagel hat geschrieben:Moin!

Bei mir sind das nur 10Ah pro Tag: 5W / 12V x 24h = 10Ah

Das finde ich gerade noch akzeptabel. Und das Konzept ist wirklich gut. Der Preis relativiert sich auch sehr schnell, wenn man die sonst benötigten Einzelkomponenten rausrechnet: Sinus-Wechselrichter 1500W, Netzlader 50A und Ladebooster 45A.

Viele Grüße,
Andreas

Stimmt kleiner Rechenfehler :eek:

Aber letztendlich bleibt das Ergebnis das selbe!
In 2 Tagen effektiv 60Ah nutzbar, das ist definitiv für den Winter zu wenig -> reicht nicht für 2 Tage.
In sonnigen Zeiten Frühjahr bis Herbst mit genug Solar ist das vielleicht was anderes sein, aber im Winter sind wir auch unterwegs und da komme ich jetzt 4 Tage ohne Landstrom und großen Fahrbewegungen hin. (Will mich ja nicht verschlechtern, das selbe Gerät mit 200Ah währe Top!!!).

felix52 am 29 Apr 2016 00:46:20

kintzi hat geschrieben:Für rund 2500 € von Leab... Kompakte Kombination von schutzbeschalteter LiFePo 100Ah,... 2x 95 Ah Bleisammler, beinhaltend 1500W Sinus-WR , Netzlader 50A u. Booster 45A, 12V Ausgang bis 70A, mit etwas Umbau an Bordverteilung anschließbar, 230V mit Vorrangbeschaltung auch an das Steckdosennetz. Gr. Richi

Moin Richi,
n super Link. Aber warum bin ich eigentlich so froh, anstelle eines vorkonfektionierten Systems was eigenes gebastelt zu haben?
Irgendwie macht mich das sicherer. :wink:
Wäre das vor 5 Jahren am Markt gewesen, hätte ich wohl zugeschlagen. :)
Also für Neulinge und für ne rasche, einfache Installation würde ich sowas empfehlen. :ja:

Was danach in diesem Tröt als Alternativen kommt, sollte man z.T. in Bezug auf Eignung schon mal "unter Generalverdacht" stellen.
Teslas Speicher geht z.B. (Sonnenstaat Kalifornien) von nicht vergleichbaren Werten aus. Z.B. verbraucht ein hier mittlerweile üblicher
Wärmepumpentrockner nicht einmal 40% des dort angeführten Verbrauchs. 100 Wh für die Wohnzimmerbeleuchtung? Also immer noch Glühbirne?
Aber sie haben ja auch 200 % an Sonnenstunden und leisten höchstens 30 % unserer fairen Garantieverpflichtungen. Ausserdem: Ne standartisierte Pauschallösung ist zwar auf den ersten Blick preiswerter, aber eben deshalb doch teurer für den Einzelfall, wenn mal was Kaputt geht. Und der Kundendienst von Tesla dürfte genau so
effizient verteilt sein wie deren Ladestationen. :wink:

kintzi am 29 Apr 2016 17:48:57

1)LEAB LPS 100Ah bei Reimo Bochum --> Link

2)EZA 80Ah 2540€, 130Ah 3350€ --> Link.
EZA bietet auch Kopplung auf 2x 130 Ah, wenn ich recht gesehen habe. EZA anscheinend französicher Provenienz. Gr. Richi
PS :--> Link

kintzi am 29 Apr 2016 18:25:50

Hallo lieber Sven,
da tut sich was weg von den günstigeren Komponenten-Anlagen zu autarken, anschlußfertigen Kompakt-Fertiganlagen für 230/12V Bordversorgungen
mit allem techn. PiPaPo. Wird sicher die zukünftige Erstausrüstung, zunächst in der gehobenen Klasse, später in Sonderwunsch/Standard und in Modulbauweise:
(Speichermodul mit Stromwandlung und Ladung+ Verteilungs-Modul mit intelligentem Management u. Überwachung + Schnittstellen für
Ich weiß nicht was" Zusätze/Automatiken/ U- u. Info/Com-Elektronik natürlich in schon vorhandener Bustechnik) verändern. Auch wird sicherlich das jetzige Nachrüstgeschäft (s.o.) für techn. weniger Begabte interessant sein. Schade für die bisherigen Pioniere, erinnere mich an Pionierzeiten
Amateurfunk/ Internet, bis sie für das große Geschäft/Industrie interessant wurden. Ähnlich Intelligentes suchen, wenn finanziell machbar ? Na ja, hast mir ja mal die Problematik fertiger Geräte erzählt. Gr. Richi

biauwe am 30 Apr 2016 14:06:22

silver34 hat geschrieben:In 2 Tagen effektiv 60Ah nutzbar, das ist definitiv für den Winter zu wenig -> reicht nicht für 2 Tage.

Machst Du auch Winterurlaub und stehst autark?
Wie sind den Deine persöhnlichen Erfahrungen?

lisunenergy am 30 Apr 2016 20:43:38

"Kinzi ":Natürlich werden immer mehr fertige Systeme auf den Markt kommen. Es muss aber trotzdem noch ins System integriert werden. Für alle die fertige Systeme kaufen möchten ,gibt es ja bei Reimo und Co selbst die billigen China lifepo4. Systeme die 300 Ah haben und in vorhande Batteriekästen passen findet man wenig oder gar nicht. Will man 400 Ah und mehr ist der Bausatz unschlagbar. Vom Lernfaktor und Erfolgserlebniss mal ganz abgesehen.

biauwe am 30 Apr 2016 20:57:29

sonnentau3 hat geschrieben: selbst die billigen China lifepo4. Systeme die 300 Ah haben und in vorhande Batteriekästen ...

Billige China LiFePO4, wo gibt es die noch?
Das war vor 3 Jahren, aber heute nicht mehr.

PS.: kennst Du einen europäische Hersteller von LiFePO4-Zellen?

lisunenergy am 30 Apr 2016 21:36:53

Es gibt bei den Chinesen billige und sehr gute Hersteller ! Das selbe ist bei dem BMS der Fall. Deutsche Hersteller Gaia in Nordhausen und litech oder Accumotive. Leider keine Consumerakkus. Mir persönlich ,würde es nicht passieren ,einen verklebten Akku ,mit irgend einer no Name Platine im inneren zu kaufen!!

Fahr mal auf die Intersolar und schau sie Dir an diese Guten Akkus.

kintzi am 01 Mai 2016 01:45:58

Na ja, für "Ganzjahres-Wohnmler" sind die verfügbaren Systeme mit 80, 100 u. 130 Ah Spielzeug, da man mit Heizung u. einigermaßen Komfort bei Außentempemperaturen um 0 °C pro Nacht v. 18°° bis 10°°
100-120 Ah braucht. 200 Ah bei 80% DOD sind mit etwas Reserve (gesamt 160 Ah) das Minimum, in
5h Fahrt am Tag ohne Photovoltaik gut wieder auszugleichen. Um mehrere Tage autark zu stehen je nach
Verbrauchs-u. Ladeusance multipliziert mit X. Ohne Moppel oder im Notfall Lima des Fahrmotors+ Booster geht im Winter (bei Mistwetter) nichts. Gr. Richi

biauwe am 01 Mai 2016 09:58:32

kintzi hat geschrieben:Na ja, für "Ganzjahres-Wohnmler" sind die verfügbaren Systeme mit 80, 100 u. 130 Ah Spielzeug,

Wir haben "nur" 80 Ah Li-Akkus (+ ein 80 Ah Gelakku) verbaut und fahren das ganze Jahr.
Es ist eher die Frage wie ich mit der Energie umgehe und sie wieder beschaffen kann.
Mit Solar und ein paar Tage Moppel klappt das ganz gut.
Ich fahre doch nicht jeden Tag 5 Sunden um ein paar Ampere zu bekommen.

kintzi am 01 Mai 2016 12:25:16

biauwe:
Ich fahre doch nicht jeden Tag 5 Sunden um ein paar Ampere zu bekommen.

Ein paar Amperestunden ? Praktisch bei 45 A-Booster u. auf 50% entladenen 160 Ah Exide-Gels in der ersten Stunde 35 Ah, bei LiFePo wegen geringerem Widerstand noch 20% über längere Zeit mehr. In 5 h bei entsprechend großen LiFEPOs fast 200Ah. Alternativ 20i Honda u. 100 A Lader u. LiFePo entsprechender Größe .....
Jeder wie er es braucht, ich spreche von sicherer Versorgung auch im solarfeindlichen Winter. Ab 200W Solar im Sommer freilich keine Frage.
Wenn ich mir manche Riesen Schiffe (7,5 bzw. 12t-Klasse) anschaue (Unterschied Park zu Schrebergarten), Batt-Kapazitäten 400 bis 1000 Ah (Blei), 2x 80 Ah ist da .... Wenn man die Kapazitäten braucht/will, bringt natürlich LiFePo aufgrund seiner hohen DOD u. Schnellladefähigkeit für solche Kameraden eine deutliche Ah- u. Gew.-Verminderung, brauchen nur noch 400-500Ah LiFePOs. Erinnere auch an die leistungsstarke Victrongerätepalette , aber das geht schon in Richtung Schiffs/Yachttechnik. Gr. Richi

biauwe am 01 Mai 2016 15:14:54

sonnentau3 hat geschrieben:Fahr mal auf die Intersolar und schau sie Dir an diese Guten Akkus.

Hier geht es doch um Möglichkeiten, die man im Womo auch anwenden kann oder?

Tinduck am 01 Mai 2016 15:44:23

kintzi hat geschrieben:Na ja, für "Ganzjahres-Wohnmler" sind die verfügbaren Systeme mit 80, 100 u. 130 Ah Spielzeug, da man mit Heizung u. einigermaßen Komfort bei Außentempemperaturen um 0 °C pro Nacht v. 18°° bis 10°° 100-120 Ah braucht.

Mit Fön und Dauerglotze vielleicht.

Wir standen diesen Winter bei ca. 0 Grad am Aquamagis Plettenberg 2 Nächte (ca. 36 h) ohne Motorlauf, Landstrom oder Solar mit einer 140 Ah BS, und die war nach den 2 Nächten nicht platt, sondern noch bei 12,2 Volt. Nur LED-Beleuchtung und Heizung frisst bei einem gut isolierten Alkoven halt nicht soviel. Als abendliche Beschäftigung tuts auch ein Kindle oder ein Film auf'm Macbook, die haben eigene Akkus und lutschen nicht den Bordakku leer :D geladen werden die dann wieder an Landstrom.
Wenn man natürlich körperliche Schmerzen beim Einstecken des CEE-Steckers verspürt, braucht man dicke Akkubänke. Für uns wäre so'n vollintegriertes Fertigteil mit 100 entnehmbaren Ah völig OK.
Noch besser wäre, wenn man das Ding ohne Akkus als vollintegrierten Elektroblock bekäme, der mit allen Akkutypen klar kommt, also inkl. BMS für LiFePo, aber auch für BS/Gel/AGM/BC. Sowas würde viele Forumsdiskussionen sparen :)

bis denn,

Uwe

kintzi am 01 Mai 2016 18:21:10

Zitat: Wenn man natürlich körperliche Schmerzen beim Einstecken des CEE-Steckers verspürt, braucht man dicke Akkubänke.

Am Le Markstein in den Vogesen oder dem Notschrei im Schwarzwald , Truma 40 Ah + 40 Ah Wynen Gasflaschenheizung? Und der Rest?
Softstehen auf Weihnachtsplätzen mit aller Zivilisation ist nicht gemeint, mit CEE reichen auch 50 Ah.

Zitat: Noch besser wäre, wenn man das Ding ohne Akkus als vollintegrierten Elektroblock bekäme, der mit allen Akkutypen klar kommt, also inkl. BMS für LiFePo, aber auch für BS/Gel/AGM/BC. Sowas würde viele Forumsdiskussionen sparen

Wird es wohl irgendwann bei neuen Womos als System mit Akkus zum Wechseln (nach Jahren bei 2000 Zyklen) geben, habe ich oben angedeutet.
Gr. Richi

hghirsch am 12 Jan 2017 11:21:34

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema LEAB LPS im Zusammenhang mit einem Wohnmobilkauf.
Geplant ist (letzter Stand) die Anschaffung dieser LPS 'All-In-One' Lösung und deshalb wollte ich das Thema nochmal auffrischen.
Dazu möchte ich die letzte aktuelle Info (direkt von LEAB erhalten) weitergeben :
=> mit den 2017er Modellen wird per Software der genannte Standby-Betrieb im DC Modus von 5Watt auf 1Watt reduziert. Das wären dann nur noch 2Ah anstatt der genannten 10Ah Verbrauch / 24 Std.
Ausserdem gibt es nun eine Fernanzeige mit Abruf aller Information, wie auch im originalen Display am Gerät.

Leider gibt es noch nicht sehr viele Rückmeldungen von Nutzern, welche sich dieses System haben einbauen lassen, um überhaupt erste Erfahrungen zu sammeln und auszuwerten.
Wäre schön wenn es den ein oder andern hier gibt.

Grüsse
Harry

WomoTechnikService am 12 Jan 2017 12:28:16

Den LBS --> Link hab ich auch schon im Auge... er ist eigentlich die perfekte All-in-one Lösung... Wenn ich heute einen Kastenwagen oder ein Womo selbst ausbauen würde, wäre es die Nr. 1... ideal ist er aber auch als Nachrüstlösung für die 3,5t - Freaks, 28 kg im Vergleich zu 2 x 25 kg Blei, dazu kann ich noch das Ladegerät, den Booster, den 230V - Wandler, das Trennrelais und den Solarregler rauswerfen, so dass ich auf eine Einsparung von 30 - 50 kg komme... ich habe bei mir im Womo leider erst letztes Jahr noch mal neue Bleibatterien eingesetzt, die müssen noch ihr Geld bringen, ehe ich umrüsten kann.
Ich habe das Teil mal in meinen neuen Flyer für 2017 aufgenommen, sollte jemand Interesse an einer Umrüstung haben, ich würde das Teil zu einem guten Preis einbauen, weil ich es gern mal testen will... --> Link

LG Peter

WomoTechnikService am 12 Jan 2017 12:45:06

Hab mir gerade noch mal den Franzosen angesehen --> Link, das mitgelieferte abgesetzte Display, welches ich beim LEAB dazukaufen muss, macht den EZA preislich interessant!

LG Peter

Eidgenos am 12 Jan 2017 15:33:11

Kleine Frage

Was passiert mit dem ( Schütz) auf einem Campingplatz, wo zwischen 4/6/10 oder 16 A abgesichert sind

und ich das Ding mit 70 A ladeleistung einstecke ...... knallt es die nicht auf jedem Platz raus.????

Gruss Eidgenoss aus der CH

mv4 am 12 Jan 2017 15:41:01

es geht um 70A bei 13V

hghirsch am 12 Jan 2017 17:13:31

Hallo Peter,
gut zu wissen das Du technisches Know-How in dieser Form anbietest. Finde Ich zumindest gut, weil ich glaube es gibt zu wenig davon.
Aber zurück zum Thema : Die Fernanzeige ... Ich weiss nicht wie die Anzeige bei ESA aussieht und die Möglichkeiten damit, genau wie per Bluetooth ... Aber bei der LEAB Variante kannst du alles das machen was du auch im org. Display am Gerät machen kannst - siehe Anhang. Ich hoffe ich kann das bald auch bestätigen ;-)
Der Preis liegt zwar bei ca. 249€ aber für jeden BattMonitor ob von Votronic oder Victron bezahlst du eher mehr mit Einbau und hier hast du noch mehr Funktionen .

Werner H. Hayn am 20 Feb 2017 17:58:53

Info zum LEAB LPS: Laut LEAB gibt es die Möglichkeit, weitere LEAB 100 Ah LiFePO4 Batterien anzudocken. Dafür muss das LPS im Werk programmiert werden.
Werner

hghirsch am 21 Feb 2017 11:54:26

Update zur LEAB LPS :
es gibt eine neue Anleitung (2.03) mit neuen Features wie Energiesparfunktionen des Wechselrichters "Energy Saver" (Deaktivierung in Minuten wenn keine Last anliegt) und ausserdem jetzt auch die Möglichkeit den maximalen Ladestrom bei 230V (50A) zu begrenzen z.b. auf 10A . Interessant bei schwach abgesichterten Stromsäulen.

hghirsch am 21 Feb 2017 12:06:40

Hallo Werner,
meinst Du mit dem Andocken die von LEAB angebotenen "CLAYTON LITHIUM IONEN ZUSATZBATTERIE" ?
Sicher nicht eine weitere LPS ?

Werner H. Hayn am 21 Feb 2017 16:27:47

Richtig! Eine (oder mehrere) Zusatzbatterien 100 Ah!

silver34 am 21 Feb 2017 17:58:12

Also ich finde auf der LEAB-Hompage nix neues!

Anscheinend zu blöd dazu!

Immer noch alles beim Alten, jedenfalls beim LPS.

Weder was von "Energy Saver" gelesen noch das bei Landstrom man das Laden auf 10A reduzieren kann -> Der Sinn einer solchen Funktion ist mir auch schleierhaft !!! bei 50A werden 600 - 700W.

Auch steht beim LPS nix das man noch andere Batterien anschließen kann, müssten ja noch Anschlüsse nach Au?en geführt sein.

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

In der Alten Version bei 5W Mindestverbrauch (= 10Ah pro Tag ) ist mir das bei 100Ah zu wenig, da bleiben bei 4 Tage (Reichweite) nur noch 50Ah für 4 Tage soviel Strom-Sparen schaff ich dann doch nicht (Minimum sind 20Ah pro Tag (Sommer))!

Was auch komisch ist das beim LEAB-Shop weder das LPS noch Batterien im Angebot sind???

Werner H. Hayn am 22 Feb 2017 02:53:14

LEAB vertreibt diese Produkte über MOVERA und REIMO. Die Infos beruhen auf direkten Kontakten zu LEAB.
Ohne Nachladung durch Fahren, Solar oder Landstrom reicht die nutzbare Kapazität von mindestens 80 Ah bei täglich etwa 20 Ah Verbrauch rund vier Tage. Es empfiehlt sich also eine Solaranlage, wenn man länger autark sein möchte.

Gast am 22 Feb 2017 11:47:33

Werner H. Hayn hat geschrieben: 80 Ah bei täglich etwa 20 Ah Verbrauch rund vier Tage.

Man kann sich auch alles schönrechnen ...
Wer kommt denn mit 20 Ah am Tag aus? Da muss man aber sehr spartanisch leben.
In einem durchschnittlichen Womo sind es doch eher 50 Ah. So reichen die 80 Ah gerade für 1 1/2 Tage.

Das erinnert mich irgendwie an den Aufdruck auf der Pizzaschachtel - 1 Portion (180g ) hat xxx Kalorien. Die Pizza hat aber 360g.

Gruß Andreas

Werner H. Hayn am 22 Feb 2017 18:15:55

Die angenommenen 20Ah habe ich deinem Post entnommen. Wirklich Sinn macht das Ganze m. E. nur in Verbindung mit Nachladung über Solarmodule oder durch tägliches Fahren. Das gilt aber auch für andere Systeme. Ich verwende derzeit eine 243 Ah AGM Batterie. Da entspricht die nutzbare Energiemenge etwa der der 100 Ah LiFePO4. In Verbindung mit z.Zt. 390 Wp Solar bin ich im Sommerhalbjahr völlig stromautark. Aber die Wintermonate sind das Problem. Da bietet die Lithium-Technologie Vorteile, aber nur bei Solarladung. Andernfalls erfüllt die AGM den gleichen Zweck, mal abgesehen von Größe und Gewicht. Es kommt auf die Menge nutzbarer Energie an, und die ist natürlich viel größer, wenn fast täglich das Defizit durch Solarnachladung oder Fahrbetrieb mit DC-DC-Ladebooster wieder ausgeglichen wird. Das Ladeverhalten ist zudem günstiger als bei Bleibatterien, weil das Laden viel schneller geht und die LFP nicht vollgeladen werden muss wie eine Bleibatterie, aber das weißt du ja. Bei AMUMOT.de findest du beispielsweise ausführliche Beschreibungen der LFP-Technologie. Du wirst schnell erkennen, dass man nichts schön rechnen muss, dass es aber von der Kapazität her wenig Sinn macht, z. B. eine 200 Ah AGM- gegen eine 100 Ah LIthium-Batterie zu tauschen, denn die nutzbare Kapazität liegt in beiden Fällen auf etwa gleichem Level. Man sollte also unbedingt auch die Ladetechnik anpassen, sowohl was die Ladung über das serienmäßige Netzladegerät (meist nur 15-20 A) betrifft, als auch über die Lichtmaschine und über Solarmodule, sonst kommt der Vorteil der Schnellladefähigkeit mit hohen Strömen bei Lithium-Technik nicht zum Tragen. Also sollte man zur LiFePO4-Batterie auch ein 40-50 A Ladegerät, einen B2B-Ladebooster und einen leistungsfähigen MPP-Solarladeregler verwenden. Das reizvolle am LPS ist für mich, dass alle diese sinnvollen Komponenten (außer Solarregler) einschließlich Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung bereits integriert sind. Ich muss also nichts verdrahten, sondern im Grunde nur das 12V- und das 230V-Bordnetz sowie den Solarladeregler anstöpseln, fertig! Die Hauptladequelle ist dann das Solarsystem, bei wenig Sonne kann auch der B2B-Ladebooster gute Dienste leisten, und der Landstrom ist die seltene Notlösung, wenn die genannten Lademöglichkeiten mal nicht ausreichen sollten, was aber eigentlich nur im Winter vorstellbar ist. Auch mit meiner AGM muss ich nur im Winterhalbjahr mal ans Netz.
Fazit: M. E. sind WoMos prädestiniert für den Einsatz von Solaranlagen. Ohne diese wiederum machen aus meiner Sicht die teuren Lithium-Batterien kaum Sinn, außer man muss unbedingt Platz und Gewicht sparen. Für die Selbstinstallation ohne viel Verkabelungsaufwand erscheint mir die LPS optimal. Der eine oder andere Liner-Besitzer wird vielleicht Zusatzbatterien brauchen.
Ich beabsichtige zeitnah in meinem WoMo eine LPS zu verbauen und werde in Werners WoMoBlog über den Einbau und gemachte Erfahrungen immer wieder berichten.

hghirsch am 23 Feb 2017 11:01:58

Wie schon hier gesagt sind die aktuellen Neuerungen direkt vom LEAB Support bezogen. Natürlich wäre es schön die letzten interessanten News für potenzielle Interessenten besser zu präsentieren.

Feature 1 - Auszug aus der Bedienung :
Maximum Current
Hier können Sie den Ladestrom des 230-V-Einganges begrenzen, möglich sind Werte zwischen 1A
und 10A. Verwenden Sie die Pfeiltasten , um einen Wert einzustellen.

Feature 2 :
Energy Saver (No Load)
Hier können Sie eine Zeit einstellen, nach der sich der 230-VAC-Ausgang deaktiviert, wenn keine Last
anliegt. Möglich ist eine Zeit zwischen 1 Minute und 10 Stunden. Verwenden Sie die Pfeiltasten ,
um eine Zeit einzustellen.
Zum deaktivieren drücken Sie bis die Angabe in „inactive“ wechselt.
Energy Saver (Threshold)
Hier können Sie eine Leistungsschwelle einstellen. Wenn die benötigte Leistung unter diesen Wert fällt
deaktiviert sich der 230-VAC-Ausgang. Möglich sind Werte zwischen 0W und 20W. Verwenden Sie die
Pfeiltasten , um einen Wert einzustellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Greenakku 24V 2,4kWh
Fertigakku LiFeYPo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt