aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheid Solaranlage

Falco am 14 Feb 2017 21:16:44

Hallo und einen wunderschönen Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Solaranlage zuzulegen. Ich weis, dass es schon einige Threads mit diesem Thema gibt. Ich wollte allerdings mal explizit nach dieser Anlage nachfragen. Was haltet Ihr davon? --> Link

Gibt es auch eine Möglichkeit durch ein Relais oder ein Modul den Kühlschrank dann ebenfalls im Stand auf 12 Volt laufen zu lassen?
Kennt jemand einen guten Händler im Raum Hannover, der gute Solaranlagen für einen fairen Preis einbaut? Ein Angebot aus Celle habe ich bereits erhalten und da bin ich fast umgefallen. Die wollten 2150 Euro haben, allerdings mit zwei neuen AGM Batterien. Ich habe eine 95 Ah AGM von Banner und die ist 1 Jahr alt und fast nie benutzt worden. Ich wollte mir dazu einfach noch eine gleiche AGM kaufen. Nach einen Jahr sollte das doch noch gehen.

ich möchte hier keine Grundsatzdiskusion anleiern, ob 200 WP reichen etc. Über Vorschläge von vergleichbaren Anlagen wäre ich allerdings dankbar.

Im voraus schon mal vielen lieben Dank für eure Tipps

Gruß, Falco96

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 14 Feb 2017 21:23:40

Finde ich persönlich mit fast € 800,-- zu teuer für 200 Wp.

Dethleffs7870 am 14 Feb 2017 21:25:31

Also ich habe eine ziemlich identische Anlage für ca. 300€ weniger gekauft.
Ich weiß aber nicht ob ich den Lieferanten hier nennen darf.(wegen Werbung...)
Schicke dir gleich mal eine KN...

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 14 Feb 2017 21:33:44

Warum soll man hier keine Lieferanten nennen dürfen?

Ich hab meine Panels (2 x 150 + 1 x 100 Wp) für zusammen € 350,-- bei Solartronics gekauft,
dazu einen Votronic MPP 420 Duo Digital für € 180,-- und den Kleinkram (Kabel, Halterungen etc)
für vielleicht nen Hunni, macht etwa € 630,--, aber für 400 Wp.

Dethleffs7870 am 14 Feb 2017 21:40:20

Danke für die Info. War mir nicht sicher...
Dann hier der Link: (per KN bereits geschickt)
--> Link
Das Set habe ich leicht geändert (andere Spoiler, zusätzlich Temperatursensor für den Regler) wodurch es minimal teurer wurde.
Die Anlage läuft seit 2 Jahren super... Beratung war auch top!
Dann habe ich mir vor kurzem den Bluetooth Solarcomputer von Kai (aus diesem Forum) noch gekauft. Ist halt eine Spielerei, die ich aber nun einmal mag. :D

uk1408 am 15 Feb 2017 00:01:09

Hallo,
ich habe auch was von prevent, mit breiteren Spoilern und dem MPP 250 Regler. Als Module habe ich 2 Stück mit 36 V --> Link parallel, da fühlt sich der Regler richtig wohl und ist auch bei Schatten noch zufrieden. Spoiler, Kabel, Kleber sind auch aus dem Programm von prevent. Ein paar Kabelkanäle von Baumarkt aufs Dach geklebt und darin die Kabel verstaut, mit WAGO-Klemmen zusammengeschaltet und ins Innere geführt. Als Kabel habe ich das H7 genommen, allerdings riecht das ziemlich nach Gummi :roll: , da würde ich heute was anderes nehmen.
Montage war kein Problem, sorgfältig und sauber arbeiten. Ist jetzt ein Jahr drauf, hat schon einige km (4 Wochen Schweden und einiges hier im Land) überstanden und uns manche Suche nach Steckdosen erspart. Kann ich nur empfehlen.

Ach ja: Wenn der Kühli AES kann sollte es kein Problem sein den Kühlschrank mit zu betreiben, z.B. hat der MPP250 Regler einen passenden Schaltausgang der bei genügend Solarüberschuss schaltet. Wie kalt es mit 12 V wird ist eine andere Frage....

kurt2 am 15 Feb 2017 10:43:39

Falco hat geschrieben:Hallo
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Solaranlage zuzulegen.
Gibt es auch eine Möglichkeit durch ein Relais oder ein Modul den Kühlschrank dann ebenfalls im Stand auf 12 Volt laufen zu lassen?
Gruß, Falco96

Hallo Falco,
ich würde mir die einzelnen Komponenten aus dem Netz (Eb..) selbst zusammenstellen und selbst auf das Dach kleben und installieren. Glaube mir es ist kein Hexenwerk und mit den Anleitungen auch hier aus dem Forum für jeden machbar, der den Unterschied zw. Hammer und Schraubendreher kennt. Ich habe es als Laie auch gemacht uns es funktioniert seit Jahren problemlos. Hat mit Aluwinkel insgesamt ca. 400 Euro gekostet.

Als Regler ist der Votronic MPP Duo-Digital 250 --> Link sehr gut denn Du kannst sowohl einen (AES-) Kühlschrank anklemmen als auch die Starterbatterie mitladen.

Trau dich, wirst sehen es geht problemlos, zu günstigem Preis.

ThKunde am 15 Feb 2017 11:23:24

Ich habe mir ne 100W Anlage, +150W-Solarkoffer, von einem Händler aus einer etwas größeren Stadt nördlich von Celle , für 528€ gekauft. Und für die Montage haben die einen Partner. Ich glaube wenn Du etwas weiter suchst, bekommst Du die etwas günstiger

alexmo am 15 Feb 2017 12:49:39

uk1408 hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch was von prevent, mit breiteren Spoilern und dem MPP 250 Regler. Als Module habe ich 2 Stück mit 36 V --> Link parallel, da fühlt sich der Regler richtig wohl.

Hallo, passt das mit den zwei Modulen mit der V Zahl bei dem Regler?

Gruß Alex

uk1408 am 15 Feb 2017 14:35:08

Hallo Alex,

ja, das passt. Der Regler macht 50 V am Eingang, die Panels bringen 36 V. Selbst bei Abschattung bringen die noch einiges an Spannung (und Strom) dass der Regler noch was zu tun hat.

uk1408 am 15 Feb 2017 14:56:46

So sieht es aus:

Es fehlen noch die beiden Kabelkanäle die für die Kabelführung vorgesehen sind. Durchführung nach innen ist links vom vorderen Panel. Die Kabelkanäle sind nur punktuell und mit ein paar Millimeter Abstand zum Dach verklebt damit sich (Regen)Wasser nicht stauen kann. Montage ist wie gesagt kein Problem, alles gut überlegen und sich dabei nicht stören lassen. Und nach der Montage schön lange warten bis aller Kleber abgebunden hat.

alexmo am 15 Feb 2017 15:07:06

uk1408 hat geschrieben:So sieht es aus:

Sehr gut danke
4mm² Solarkabel müsst reichen?
Bist du Direkt auf die Batterie oder über das edl?
Gruß
Alex

uk1408 am 15 Feb 2017 15:21:25

alexmo hat geschrieben:Sehr gut danke
4mm² Solarkabel müsst reichen?
Bist du Direkt auf die Batterie oder über das edl?
Gruß
Alex

Bei 36 V Panels reichen 4mm² mit Sicherheit. Ist auch noch ein Vorteil dass die Ströme nicht so hoch sind.
Ich gehe mit den Kabeln vom Solarregler an die Anschlüsse der Starter- und Aufbaubatterie am Elektroblock. Um direkt zu den Batterien zu kommen hätte ich das halbe WoMo zerlegen müssen. Und dem Strom ist es egal :ja: .

alexmo am 15 Feb 2017 15:37:46

uk1408 hat geschrieben:Ich gehe mit den Kabeln vom Solarregler an die Anschlüsse der Starter- und Aufbaubatterie am Elektroblock.

Ja das ist der einfachste weg! Hast einfach die Kabel vom Solarregler dazu geklemmt?

uk1408 am 15 Feb 2017 15:46:21

ja genau so, mit passenden Ringösen oder was halt passt. Evtl. noch schauen was wie und wo abgesichert ist, ich habe jetzt die Beschreibung vom Regler nicht hier, aber da ist eine Sicherung drin, weiß aber gerade nicht wofür die ist. Notfalls zwei "fliegende" Sicherungen dicht am Elektroblock und gut ist.

brainless am 15 Feb 2017 17:01:57

uk1408 hat geschrieben: Und dem Strom ist es egal :ja: .

Dem Strom mag es egal sein.
Bei uns war es aber den beiden AGM Aufbaubatterien nicht egal.
Der EBL von Schaudt hat keine Einstellmöglichkeit für AGM, sondern nur für BS und für GEL. Deshalb sind wir direkt auf die erste Batterie: Mit den Kabeln vom Dach an den Regler und vom Regler an die Batterie. Der Regler kann nämlich die richtige Schlußspannung für AGM.......und dem Strom ist es egal,

Volker ;-)

uk1408 am 15 Feb 2017 17:51:29

und dem Strom ist es egal.... ob er über ein direktes Kabel vom Regler zur Batterie (welche auch immer) fließt oder am Ausgang eines anderen Lade- oder sonstigen Gerätes über ein vorhandenes Kabel, welches direkt zur Batterie führt, fließen kann. Regeln tut der Solarregler beim Sonnenschein oder das Ladegerät bei Landstrom - aber jeder für sich (zumindest hier bei meinem WoMo).

xbmcg am 15 Feb 2017 18:09:40

Ich würde auch direkt vom Laderegler auf eine Sicherung an der Batterie gehen.

Begründung: Das Kabel muss auf den ganzen Weg den Strom aushalten und muss ordentlich abgesichert sein.
Eine Einspeisung an einem anderen Punkt kann die existierende Installation überlasten und bestenfalls
eine Sicherung oder ein Relais auf dem Weg schrotten, schlimmstenfalls kann das zum Kabelbrand führen
(wenn nicht richtig abgesichert, Kabel zu schwach, korrodierte Verbindungen auf dem Weg etc.)

Außerdem ist die Fehlersuche im Falle eines Falles mit neuen Kabeln einfacher. Wenn Du ein Batteriemeter
hast, dann natürlich vor dem Shunt einspeisen, damit der Solarstrom mit erfasst wird in der Energiebilanz der Batterie.

brainless am 15 Feb 2017 20:51:19

uk1408 hat geschrieben:Regeln tut der Solarregler beim Sonnenschein oder das Ladegerät bei Landstrom - aber jeder für sich (zumindest hier bei meinem WoMo).

Der Solarregler, der direkt auf die Batterien geht, regelt mit der richtigen Schlußspannung, der EBL mit seinem Ladegerät aber nicht.
Über den EBL würden unsere AGM Batterien nie voll werden,

Volker ;-)

alexmo am 16 Feb 2017 09:28:37

Hallo,
Welche Sicherung soll ich da nehmen für die Leistung vom Solarregler zur Wohnraum Batterie und für die Startet?
Verwenden werde ich eine 4mm2 Leitung 20A Wohnraum und 5A Starter!
Hab leider keinen gescheiten sicherungshalter gefunden. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gruß Alex

kurt2 am 16 Feb 2017 11:16:14

Hallo,
perfekter Thread um zu zeigen wie ein Thema im Hintergrund verschwindet.
Ab dem 9. Beitrag wird die Frage des TE nicht mehr beantwortet, ja nicht mal mehr erwähnt.

Dabei könnte man doch sooooo einfach einen neuen Fred mit seinem Belang aufmachen.

geralds am 16 Feb 2017 12:00:32

Hallo,

ich habe das genommen:
--> Link
und die Sicherung
--> Link

50A ist natürlich für Dich zu groß.
Allerdings verstehe ich folgende Angabe nicht ganz:
"Verwenden werde ich eine 4mm2 Leitung 20A Wohnraum und 5A Starter!"

Ist das ein Ausgang am Regler? Dann musst die alle Leitungen mit 4mm² ausführen und eine Sicherung mit min. 25A oder 35A verwenden. Besser sind vielleicht 2 Leitungen und jede absichern. Einmal 25A und einmal 10A.

Gruß Gerald

Falco am 16 Feb 2017 12:01:12

Nun habe ich mich doch dazu entschieden, mir lieber zwei neue AGM Batterien mit jeweils 100 AH zu kaufen. Für meine Bedürfnisse, TV, Handy laden und ein paar LED Lampen, dürfte das locker für 2 Tage reichen. Wir sind eh keine Freisteher und deshalb lohnt sich der ganze Aufwand für uns nicht.
Dennoch vielen lieben Dank für eure Tipps.

Gruß,
Falco

xbmcg am 16 Feb 2017 15:15:27

Gute Entscheidung.

Das Thema Strom ist sehr stark abhängig vom Nutzerprofil.

1.) Wieviel Energie wird gebraucht und wie häufig wird die Anlage genutzt
2.) wie hoch ist die maximale Stromentnahme der Verbraucher
3.) wie lange muss ich durchhalten, bis nachgeladen werden kann, wie tief will ich die Batterien entladen
4.) wie schnell soll die Batterie wieder geladen sein
5.) wie wird das Fahrzeug bei langen Stillstandszeiten nachgeladen (Erhaltungsladung der Batterien)
6.) Nehme ich günstige Batterien und wechsele öfter oder nutze ich teuere Batterien, die optimal genutzt werden sollen
7.) was ist mit dem Gewicht und den Platzverhältnissen?

Daraus ergebin sich viele Entscheidungen:

1.) Wahl Batterie Typ: Nass, Gel, AGM, LiFeYPO4
2.) Wahl Kapazität
3.) Wahl Batteriemanagement und Überwachung (Trennrelais, Balancer, BMS, Batteriemonitor, Tiefentladeschutz, Überladeschutz, Pulser)
4.) Wahl Ladetechnik, Energiequellen (Ladegeräte, Booster, Solarcontroller, Generator, EFOY-Zellen, Landstrom, Trennrelais etc.)

webengel am 19 Feb 2017 03:52:54

Hallo,
klar kann man auch mehr Blei mitschleppen und alle 2 Tage mal irgendwo für 24 Stunden 230V Strom zum Laden nutzen, aber das ist ja unspassig;)

2x100Wp Module bei ebay in Summe 200€
Spoiler und Kleber, Kabel usw. bei ebay um die 80€ habe ich gelesen.
Laderegler?? ab 50->200€ je nach Vorliebe.
Batteriecomputer von Votronic mit 100A Shunt ich meine 200€, geht als BMV von Victron für unter 150€ bei 500A Messstrom!!

Damit hat man alles was man benötigt um klar zu kommen.

Man könnte je nach vorliebe natürlich auch ein wenig umdenken und sich einen 100Wp Solarkoffer kaufen, kostet mit ein wenig Glück um die 180€, den stellt man einfach vor die Tür Schattenfrei zur Sonne ausgerichtet und klemmt diesen direkt auf die Akkus (Haben einen Laderegler integriert) dann spart man das ganze montieren.
Das Ladekabel könnte man z.b. durch eine Bodenentlüftung rausführen oder per "Steckdose" unter der Bodenplatte anklemmen.
So kann man trotzdem mobil seinen eigenen Strom nutzen.
Dadurch das so ein Solarkoffer idr. verschattungsfrei relativ optimal richtung sonne aufgestellt werden kann ist die Leistung garnicht soviel geringer wie bei einer doppelt so hohen in der waagerechten montierten Leistung auf dem Dach.
Nur bitte bei mehr als 2-3m Ladeleitung ein ordentliches mind. 6mm² Kabel nehmen und nicht diesen Klingeldraht den die Koffer montiert haben.

gruß
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Solarregler Batterie
Spice-Simulation von Solar-Modulen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt