Energiemacher am 15 Feb 2017 17:45:29

Hallo,

ich muß/möchte das Motoröl an meinem Duc X250 Mj130 Bj. 2008 wechseln.

In der Betriebsanleitung steht die geforderte Freigabe "Fiat 9.55535-N2". Empfohlen wird 5W-40 Selenia WR.

Beim googlen stolpert man bei den neueren Modellen (mit Partikelfilter) über die Freigabe "Fiat 9.55535-S1" (5W-30).

Weiß jemand zuverlässig worin der Unterschied liegt?

Ist das Öl mit S1 auch "besser" für den "alten" Motor ohne Rp-Filter?


Vielen Dank.

Grüße
Thorsten

Energiemacher am 16 Feb 2017 14:37:56

Niemand der etwas dazu zu sagen hat?

Jetzt bin ich doch platt. :-)

Dann Antworte ich mir selbst:

Auf Nachfrage bei 2 Freundlichen bin ich zu Erkenntnis gekommen, das ich 5W-30 mit der Freigabe Fiat 9.55535-S1 nutzen werde.
Mit 5W-40 und der Freigabe "N2" würde man aber natürlich auch nichts falsch machen.

Im FIAT-PC ist aber das neue Öl hinterlegt. Die Betriebsanleitung ist somit überholt.


Grüße
Thorsten

kintzi am 20 Feb 2017 10:17:33

Würde lieber die höhere Viskosität nehmen, man weiß nie, wo man im Laufe des Jahres noch landet, z.B. '16 bei 37°C in Portugal/Spanien.
Ansonsten Selenia? Gibt weit Besseres günstiger. Hauptsache, ACEA-Klassifikation stimmt u. f. d. Filter evtl.der Aschegehalt. Dann tut es jedes billigstes europ. Öl. Gr Richi

Energiemacher am 20 Feb 2017 10:32:02

Hallo,

du hast natürlich recht.
Das 5w30 KANN im Hochsommer bei Hochlast Probleme machen.
Da ich aber nicht in den Süden fahre (zumindest dieses Jahr) spielt das Öl in der eher kühleren Region seine Vorteile aus.
Ich habe mir aus Faulheit das Selenia WR PE bestellt und habe 8.50/L gezahlt.
Mir kommt es nicht auf 2-3Eur/Liter an.
Habe auch keine Lust mich da tagelang einzulesen.....das Netz ist voller Widersprüche was das beste Öl ist.
Also nutze ich das mit der passenden Freigabe und Viskosität ( Zwischenzeitlich auch nochmal vom Camperservice schriftl. bestätigt)
und hoffe auf ein langes Motorleben.

Grüße Thorsten

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlmittelsensor Ducato 244
Duc 244 2,8jtd harter Leerlauf normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt