aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweites Solarpanel nachträglich installieren

Flocke83 am 16 Feb 2017 08:46:23

Hallo,

Ich möchte mir ein zweites Panel ans vorhandene anschließen.
Muss ich beide Panels abdecken, um den Y-Stecker dazwischen zu stecken??
Oder kann ich das ohne Probleme ohne Abdeckung machen?

Vielen dank schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uk1408 am 16 Feb 2017 09:58:12

Also ich hätte kein Problem das auch ohne Abdeckung zu machen. Ich gehe mal davon aus dass du kein Panel mit über 40 Volt hast.

Flocke83 am 16 Feb 2017 10:25:21

Nee, natürlich nicht.
Aber mich würde halt interessieren, ob es wirklich nichts macht.
Offene Kabel hab ich ja nicht, da überall MC4-Stecker dran sind.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 16 Feb 2017 10:30:03

weil ich keine Ahnung habe, würde ich abdecken und die Sicherung vom Regler ziehen.

kurt2 am 16 Feb 2017 10:54:45

HAllo Flocke,
sei mir nicht böse, aber was für eine Frage?

Nimm 2 Pappdeckel/Kartonagen und leg sie auf die Panele. Aufwand < 1 Min und Du bist auf der sicheren Seite.

(Und mach Dir keine Probleme, wo keine sind).

Flocke83 am 16 Feb 2017 22:48:36

Werd ich machen.
Einfacher wäre es ohne, aber ok.

gespeert am 17 Feb 2017 05:11:43

Stecker nicht unter Last trennen!!
Unter Spannung ist möglich wenn der Lasttrennschalter geöffnet wurde. Da Du wahrsch. aber keinen hast, abdecken!!

webengel am 19 Feb 2017 02:14:05

gespeert hat geschrieben:Stecker nicht unter Last trennen!!
Unter Spannung ist möglich wenn der Lasttrennschalter geöffnet wurde. Da Du wahrsch. aber keinen hast, abdecken!!

Laderegler von Batterie abklemmen (bzw. Sicherung zwischen Regler und Akku ziehen) reicht, wir reden hier von Schutzkleinspannung, da braucht es keinen Lasttrennschalter usw.
Macht euch mal Gedanken wie Solarteure das machen, die können doch nicht erst 30m² und mehr PV-Module abdecken wenn sie mal eins austauschen müssen....und da reden wir von bis 1000V, bzw. neuerdings max. 1500V Systemspannung und oftmals unklaren verhältnissen welche Module wie verschaltet sind.

gruß
Jörg

gespeert am 21 Feb 2017 15:08:35

Solarteure nutzen Lasttrennschalter, ausserdem koennen im GAK weitere Elemente sitzen. Fernsteuerung usw. auch moeglich.

Hast Du 0A Stromfluss ist das Stecken kein Problem.
Das steht bei MC4 und Weiteren auch klar im Datenblatt
Bei mir sind Lasttrennschalter vor und hinter dem Regler verbaut, ein Tausch, Messungen oder Reparaturen unter schnellem Freischalten moeglich.
Anlage 1 und 2 sind unabhaengig voneinander auf Bank1 und 2 geklemmt.
Bank 1 und 2 laufen ueber Trenndioden auf den Sammelbus.

Ich ueberlege noch nen Crossfeed einzubauen, so kann ich bei defekter Bank 2 und funktionierender Sol 2 die durch Reglerdefekt ausgefallene Sol 1 ueberbruecken und Sol 2 weiterhin nutzen.

ChiliFFM am 21 Feb 2017 15:46:52

Und das wahrscheinlich auch alles noch ex-geschützt, gelle? :roll:
Man kann's auch übertreiben.

Da aktuell keine Sommer-Mittags-Sonne vorhanden ist, würde ich noch nicht einmal die Sicherung am Solarregler ziehen (sofern er eine hat).

gespeert am 21 Feb 2017 16:24:48

Ich esse nicht staendig Bohnen, Du etwa?
Oder wie kommst Du auf Exschutz?

Ich hatte u.A. mit Gebaeude-PV zu tun, das kann man schon uebertragen.
Nur kann man kleinere Schalter verwenden, die Elektrik ist unter 1000V und kA anzusiedeln.

ChiliFFM am 21 Feb 2017 17:30:59

Das war Ironie, wie man vielleicht am Smiley erkennt.
Mal ehrlich: diskrete Lasttrennschalter vor und hinter dem Regler... Kann man machen, muss man aber nicht.
Aber es gibt ja auch Leute, die sich Gummimasken über'n Kopf ziehen und sich auspeitschen lassen. :arrow:
Jeder Spleen findet seine Anhänger...

gespeert am 22 Feb 2017 08:27:51

Lasttrennschalter= meist eine Sicherung
Diese sind sowieso vorgeschrieben.
Jetzt alles klar?

ChiliFFM am 22 Feb 2017 10:44:09

Nö.
Ob ich nun eine Sicherung irgendwo rausrupfe oder einen Steckverbinder - wo ist da der wesentliche Unterschied?
Versuche doch mal, im Sinne der eigentlichen Frage des Themenerstellers zu schreiben.
Ich denke nicht, dass er den Tipp wollte, einen "Lasttrennschalter" zu verbauen.

Muss ich beide Panels abdecken, um den Y-Stecker dazwischen zu stecken??
Oder kann ich das ohne Probleme ohne Abdeckung machen?

Und ich meine - wie andere auch: wenn es nicht gerade die Mittagssonne im Hochsommer ist, dann stecke um ohne besondere Maßnahmen. Fertig. Aus. Das ist eine Sache von 20 Sekunden.
Und wie gesagt: das Ziehen einer Sicherung ist auch nicht viel anders als das Trennen der Steckverbindung.

andwein am 22 Feb 2017 12:52:42

ChiliFFM hat geschrieben:..Und ich meine - wie andere auch: wenn es nicht gerade die Mittagssonne im Hochsommer ist, dann stecke um ohne besondere Maßnahmen. Fertig. Aus. Das ist eine Sache von 20 Sekunden.

In erster Linie ist es eine Sache des gerade fließenden Stromes. 1A ist wirklich kein Problem, über 10A sind schon ein Problem, unter solchen Strömen sollte man nicht stecken, das schadet den Steckkontakten. Den einen mehr den anderen weniger, schaden tut es auf jeden Fall, denn es gibt Kontaktfunken, und deshab Oxidation und deshalb Übergangswiderstände.
Ist halt so, die Frage ist nur, nimmt man das in Kauf oder nicht!
Gruß Andreas

webengel am 23 Feb 2017 12:34:20

andwein hat geschrieben:In erster Linie ist es eine Sache des gerade fließenden Stromes.....
Den einen mehr den anderen weniger, schaden tut es auf jeden Fall, denn es gibt Kontaktfunken, und deshab Oxidation und deshalb Übergangswiderstände.
Ist halt so, die Frage ist nur, nimmt man das in Kauf oder nicht!
Gruß Andreas

Wir reden hier vom Aufwand den Solarladeregler von der Batterie zu trennen....dazu sollte es eigtl. eine Sicherung geben.
Aber abdecken ist wie oben ausser "gespeert" alle anderen bemerkt haben völlig daneben.
Wie gesagt, das machen nichtmal Profis wenn sie einzelne Module von großen Anlagen tausche usw.
Da reicht es den Solarregler/Umrichter vom Stromkreis zu trennen, dann liegt zwar die Spannung, niemals aber ein Strom an.

Als nächstes kommt noch die Forderung das man sowas nur in einem Lichtdichten Raum bei Rotlicht unter 10Lumen Lichtleistung machen muss damit einesfalls mehr als 0,xV anliegen da Strom ja böse ist....

Bitte achtet auf eure Sicherheit, aber übertreibt es nicht....schließlich tauscht ihr eure Starterbatterie ja auch ohne vorher alle Sicherungen, inkl. der dicken Sicherungsblöcke für den Anlasser und die anderen großen Verbraucher zu trennen....und da reden wir von weit mehr als 100A Strom die fliessen können!
Aus genau diesem Grund habe ich die Schraubklemmen für die Batteriepole gegen Schnellklemmen getauscht, Minuspol Klemme runter und gut ist.

gruß
Jörg

Schrauber71 am 23 Feb 2017 12:58:09

Technisch betrachtet hat der Themenstarter bis hierhin sicher einiges lernen können, hierzu kann ich nichts beitragen.
Wenn eine Abdeckung gewählt werden sollte würde ich wieder zu einer Decke greifen, Pappdeckel sind schnell mal vom Luftzug dahin- so meine Erfahrung bei der Montage meiner Module.

Gutes Gelingen
Manfred

kroppie am 23 Feb 2017 13:44:00

ganz einfach, Nachts machen wenn keine Sonne da ist.

jos

andwein am 24 Feb 2017 10:42:05

webengel hat geschrieben:.....dazu sollte es eigtl. eine Sicherung geben. Aber abdecken ist wie oben ausser "gespeert" alle anderen bemerkt haben völlig daneben. ...das machen nichtmal Profis wenn sie einzelne Module von großen Anlagen tausche usw.
Da reicht es den Solarreglerzu trennen, dann liegt zwar die Spannung, niemals aber ein Strom an?????????
gruß Jörg

Du gehst halt vom "idealen Bastler/Anwender" aus. Einem der auch die Hintergünde einer "Stromquelle Solar" versteht. Die Sicherung, die in vielen Solkarreglern der Womo-Branche steckt, schaltet z.B. nicht unbedingt immer den/beide Ausgang(e) ab.
Und ein Anwender, der an einem von der Sonne beschienenen Modul oder am Reglereingang die Kabel abklemmt, erschreckt halt fürchterlich wenn es an den Kabelenden plötzlich blitzt und schmort. Dann wirtft er vor Schreck das Werkzeug weg oder springt von der Sitzbank. Manchmal sollte man sich auch als Fachmann ein bisschen in die Leute eindenken, die das nicht gelernt haben.
Ist aber wahrscheinlich nur meine Sicht, Gruß Andreas

geralds am 24 Feb 2017 13:32:13

Hallo,

also ich bekenne mich. Ich gehöre auch zu den "Abdeckern", jedenfalls dann wenn die Sonne voll auf die Module scheint. Bei bedecktem Himmel natürlich nicht. (An meinen Solarregler komme ich ganz schlecht ran um die Sicherung zu entfernen, ist jedenfalls aufwändiger als abdecken.)
Warum - ich will auf den Steckverbindern einfach keine Brandspuren (besonders beim Trennen der Verbindung) haben. Bei meinen 360Wp kommen schon einige Ampere zusammen. Ein Sicherheitsproblem ist es zugegebener maßen nicht. Mag für den einen oder anderen überflüssig sein.
Bei den massiven Kontakten einer Fahrzeug- oder Aufbaubatterie ist das was anderes. Da stört es mich auch nicht wenn es ein wenig funkt. Aber wo sollen da 100A zum fließen kommen? Welcher Verbraucher bringt 100A zum fließen, da müsste man ja schon den Anlasser betätigen? Selbst bei einer Starthilfe kommen die 100A nicht zum fließen, jedenfalls nicht beim anschließen oder lösen der Verbindung. War wohl etwas übertrieben.

Gruß Gerald

azenberg am 26 Feb 2017 13:00:44

Hallo,
benutze ein flexibles Solarpanel 100W im mobilen Einsatz (Solarkoffer). Hier wird bei Auf- und Abbau nichts abgedeckt. Keine Funken und auch keine angeschmorte Kontakte.
Gruß Aze

Flocke83 am 26 Feb 2017 18:40:55

Vielen Dank für die viele Info.
Ich hab das zweite diese Woche mit angeschlossen und habe dabei beide kurz abgedeckt.
Ist ja nur für ne ganz kurze Zeit, wenn man die Kabel am Y-Stecker anschliesst.
Sicherung hatte ich im Solarregler gelassen.

Tdr01 am 07 Mär 2017 14:06:08

Hallo zusammen,

möchte mich hier gerne mal mit einer Frage anschließen.
Plane auch zu meinem vorhandenem Panel ein zweites oder drittes hinzu zufügen.
Wenn ich das richtig verstehe, reicht es, wenn ich mich mit einem Y-Kabel/Verbinder mit dem zweiten Panel in das erste Panel einschleife
und dann vom dritten ins zweite usw.?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thomas

webengel am 08 Mär 2017 11:17:01

Hallo,
wenn du mehr als eins zusätzlich anschließen möchtest, dann solltest du evtl einen 3-1 oder 4-1 Stecker nutzen
Link zum eBay Artikel oder hier Link zum eBay Artikel

grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler oder Netzladung?
PG Verschaubung mit 2 oder vier Leitungen dicht bekommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt