xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler oder Netzladung?

Vesper am 06 Mär 2017 13:40:26

Hallo zusammen!
Ich werde in mein Dethleffs WoMo demnächst eine Solaranlage mit 100w verbauen. Hab das Set günstig erstanden. Die Leistung reicht für uns absolut aus, da wir eh keine großen Verbraucher benutzen.
Nun meine Frage:
Was wenn wir trotz Solaranlage in den Netzbetrieb gehen (da springt sofort das verbaute Ladegerät an und lädt beide Batterien) oder wenn ich fahre und die Lichtmaschine die Batterien lädt. Erkennt der Solarregler (Helios WP30D), dass bereits geladen wird und schaltet sich ab? Ich hab Angst vor Überspannung und somit einem schnellen Ende der Batterie(n).
Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChiliFFM am 06 Mär 2017 15:22:08

Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Sämtliche Ladungsregler (Lichtmaschinenregler, Netzladegerät, Solarregler usw.) arbeiten "spannungsorientiert".
Heisst, sie alle haben eine gewisse Lade-Charakteristik mit einer definierten Ladeschlussspannung.
Und wenn die Schlussspannung erreicht ist, dann schalten die Ladequellen ab/gehen in einen Erhaltungsmodus über/fließt einfach kein Strom mehr - ich nenne das mal pauschal "abschalten".
Warum die Schlussspannung erreicht ist (also ob die Quelle diese selbst geladen hat oder eine andere Quelle), das ist dem jeweiligen Regler völlig egal.

Da die Schlussspannungen und Spannungsmessungen sicher immer um ein paar Millivolt differieren, wird irgendeine Ladequelle die erste sein, die abschaltet. Dann macht die andere weiter, bis auch die sich abschaltet.
Und solange pumpen die Quellen alle parallel Strom in dein Bordspannungsnetz.

Vesper am 06 Mär 2017 15:31:41

Also doch. Dann ists ja doch einfacher als gedacht. Danke für die Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung Solaranlage - Bitte um Rat
Zweites Solarpanel nachträglich installieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt