rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PG Verschaubung mit 2 oder vier Leitungen dicht bekommen

Ulf_L am 08 Mär 2017 18:01:52

Hallo

Demnächst steht der Einbau der Solaranlage an. Die Kabeldurchführung wird mit so einer Box gemacht --> Link.
Ich kann hier bis zu 5 PG-Verschraubungen einsetzten, ich würde es aber gern bei max. drei, auf der Fahrtwind-abgewandten Seite, belassen. Weiter würde ich gern die vier Leitungen der zwei Panels direkt nach innen führen und dort erst verschalten. Daher müßte ich zwei, oder sogar vier Einzelleitungen durch eine bzw. zwei PG-Verschraubungen führen.

Gibt es da einen Trick, daß dann die Abdichtung auch dicht ist, oder wird dann z.B. mit Butylband umwickelt und dann in die PG-Verschraubung eingezwickt , oder die PG-Verschraubung einfach nach der Montage mit Dichtmittel ausgespritzt ?

Danke und Gruß

Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 08 Mär 2017 18:06:56

Hallo,

die Satanlagenhersteller nutzen teilweise Mehrfachdichteinsätze --> Link

Ulf_L am 08 Mär 2017 18:42:12

Hallo Frank

Danke, so was habe ich gesucht :-). Da werde ich gleich mal nach einer passenden Größe suchen.

So jetzt hab ich ein wenig gegoogelt. Mehrfachdichteinsatz war ein gutes Stichwort. Die gibt sogar gleich für die PG11 Verschraubung.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

gespeert am 09 Mär 2017 04:59:05

Eine Lösung wurde genannt.
EIne Andere wäre, entpr. Solarstecker zu verbauen und die Verdrahtung trennbar zu gestalten.
Somit kannst Du im Schadensfall auf dem Dach die Module einfach abstecken.

Ulf_L am 09 Mär 2017 07:35:01

Hallo

Das ist der Plan B. Die Module auf dem Dach steckbar zu verdrahten und dann nur zwei 6mm2 Leitungen durch die Durchführung zu legen. Leider hat mich der DPD-Bote gestern versetzt, sodaß ich mir die schon angeschlagenen Stecker der Module erst heute (hoffentlich) anschauen kann.

Gruß Ulf

JackSchmidt am 09 Mär 2017 09:00:34

Hallo Ulf,

ich habe die gleich Dose auf dem Dach verbaut. Die kabel der Solaranlage habe ich aber außerhalb mit einem fertigen Verteiler verbunden. Das war nachträglich sehr gut, da ich so jedes Modul schnell nachmessen konnte.

Hier der Link zu meinem Einbaubericht. --> Link

Dort findest Du auch Links zu den passenden Steckern.

Ulf_L am 09 Mär 2017 09:16:56

Hallo Jack

Deinen Einbaubericht kenne ich natürlich schon :klatschen: , durch den bin ich erst auf diese Durchführung gekommen. Der Weg von den Module zur Durchführung ist aber sehr kurz. Das brachte mich eben auf die Idee, die Zuleitungen erst mal nach innen zu führen und dann die Verschaltung zu machen. Aber für den Plan B sind die Y-Adapter schon bestellt.

So ist der aktuelle Plan wie ich die Module aufkleben will:

Gruß Ulf

rolfblock am 09 Mär 2017 09:18:32

Wenn du schon ein Loch ins Dach machst, würde ich auch gleich eine DAB, eine DVB-T und eine UMTS/LTE Antenne vorsehen. Falls Alkoven auch noch GPS.

JackSchmidt am 09 Mär 2017 09:50:51

Hallo Ulf,

schöner Plan! Wünsche dir gutes gelingen.

Ulf_L am 09 Mär 2017 20:39:00

Hallo

Die Solarmodule sind heute gekommen und die Zuleitungen haben außen schon über 6mm Durchmesser. Das läuft dann doch auf Plan B hinaus, daß die Module schon auf dem Dach verschaltet werden und nur zwei Einzelleitungen durch die Durchführung gehen.
Trotzdem nochmal Danke für die Hinweise.

Gruß Ulf

JackSchmidt am 09 Mär 2017 20:51:44

Hallo Ulf,

mach mal Bilder, wenn Du fertig bist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweites Solarpanel nachträglich installieren
3x flex Solar 100w und Victron 75 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt