xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitalreceiver

PeterDD am 13 Aug 2006 17:53:43

Hallo,

in meinem Wohnmobil habe ich zum SAT-Empfang in Verbindung mit einer Flachantenne BAS 60 von Kathrein und einem Shapeg-Gelenkmast den Receiver DigitMod S1 IR TG von Technisat eingesetzt.

In Deutschland und den angrenzenden Gebieten ist der digitale Empfang von Fernsehprogrammen in guter Qualität möglich. Aber schon in Frankreich an der südlichen Atlantikküste lässt die Qualität spürbar nach. In Portugal ist der Empfang nur noch eingeschränkt möglich.

Meine Vorgehensweise zum Einstellen der Antenne ist folgende:

Der Neigungswinkel der Antenne wird nach Tabelle eingestellt.

Die Ausrichtung der Antenne auf den gewünschten Satelliten geschieht mittels SAT-Finder.

Danach erfolgt die Feineinstellung mit einem Kathrein-SAT-Receiver für analogen Empfang. Dabei wird als Sender ARTE gewählt, der aus meiner Sicht in Portugal analog in bester Qualität zu empfangen ist.

Nachdem der Empfang möglich ist, wird der Analogreceiver ohne Veränderung der Einstellung durch den DigitMod S1 ersetzt.

Jetzt spielt sich folgendes ab: ca. 2 bis 3 Minuten bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung „kein Signal“. Ich schalte dann immer zwischen ARTE und dem auf der Fernbedienung danebenliegenden Sender hin und her bis dann plötzlich der Bildschirm grün ist. Dann baut sich in ca. 3 bis 5 Minuten nach der Art eines Puzzlespieles langsam das Bild auf. Ähnlich baut sich der Ton auf. Ist dann Bild und Ton stabil, so bleibt es nicht nur bei dem eingestellten Sender stabil, auch auf die anderen Sender kann dann umgeschaltet werden. Selbst nach einen kurzen Ausschalten des Receivers ist das Bild sofort wieder da.

Ich habe einmal an einem Standort, wo ich mit dem DigitMod S1 Probleme hatte, von einem Bekannten einen Digitalreceiver der Marke ALPS ausgeliehen und angeschlossen. Der Empfang mit diesem Receiver war ohne Probleme und in guter Qualität möglich.

Der Fachhändler, bei dem ich den DigitMod S1 gekauft habe und bei dem ich mit meinem Problem vorstellig wurde, konnte mir nicht helfen. Er meinte, dass er nur wenn er die Probleme selber sehe, ein Urteil abgeben könne. Aber ich kann ihn ja schlecht mit auf die Reise nehmen.

Nun geht meine Frage dahin, ob es denkbar ist, dass der DigitMod S1 defekt ist oder ob er generell für meine Zwecke, nämlich den digitalen Fernsehempfang in Südfrankreich Spanien und Portugal, nicht geeignet ist und welcher Receiver dann zu empfehlen ist.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2006 20:58:28

Hallo Peter

Bei den Receivern gibt es teilweise wirklich recht große Unterschiede wie sie mit ein und dem selben Signal umgehen, das hängt mit der verwendeteten Hard.- und Software zusammen.
Da hilft nur ausprobieren oder auf Erfahrungen anderer zurückgreifen, eine hast Du ja schon selbst gemacht.

herrhausk am 14 Aug 2006 09:38:08

Hallo Peter,

ein ausschließliches Ausrichten nach einem Analogreciver macht gerade am Rande der Ausleuchtzone keinen Sinn. Gerade am Rande der Ausleuchtzone musst du die Satantenne mit dem Digitalreciver ( hoffentlich vorhandenen Installationsprogramm ) nach dem schwächsten Kanal ausrichten.

Schau dir einmal unter Astra.de die Ausleuchtzonen der verwendeten Satelliten / Transponder an.

Ich habe einen digital Resiver Zehnder ZX69 ca. 80,-€ und eine Omnisat Twister mit 80cm Ovalspiegel. Habe bisher noch keine Empfangsprobleme gehabt.

Heinz

Anzeige vom Forum

[Admin] am 14 Aug 2006 11:33:54

für mich klingt das, als wäre der Receiver defekt - oder zumindest veraltet. (grad wenn es mit einem anderen Gerät funktioniert)
Versuch mal ein Softwareupdate - irgendwo in den Einstellungen bietet der Receiver diese Option. Falls der Hersteller kein Update anbietet - solltest Du beim nächsten Kauf lieber ein paar Euro mehr in einen Markennamen investieren (z.B. Humax oder Nokia) - da sind nicht nur Updates gesichert, sondern durch die größere Verbreitung auch viel mehr Wissen im Netz verfügbar (Foren und Bastlerseiten)

Udo 70 am 14 Aug 2006 12:15:58

Hallo Dirk,
auch bei Humax wäre ich Vorsichtig, im Hausgebrauch haben diese große Software Probleme was Die viele Händler bestätigen. Bin jetzt auf einen Technisat umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr, aber so macht ebend jeder seine eigenen Erfahrungen.
Udo

PeterDD am 14 Aug 2006 13:13:39

Hallo,

zur Ergänzung:

der SAT-Receiver DigitMod S1 IR ist ein Erzeugnis von TechniSat

gekauft wurde er Ende 2005, laut Internet-Recherche galt er zu diesem Zeitpunkt als ein modernes und besonders für den mobilen Betrieb geeignetes Modell.

Peter

herrhausk am 14 Aug 2006 14:18:36

Hallo Peter,

dein Hauptproblem scheint mir eine unzureichende Ausrichtung der Sat-Antenne zu sein.

Arte Analog liegt auf dem Astra 2C Satelliten, uns zwar auf dem Respronder 35.

Astra Digital liegt auf dem Astra 1H / Responder 71.

Gerade in Portugal befindest du dich am Rande der Ausleuchtzone des Astra 1H, wären der Astra 2C weit in den Atlantik hinein "ausleuchtet".

Wenn du die Antenne "nur" analog ausrichtest hast du zwangsweise ein "schlechtes Signal". Sicherlich gibt es Receiver die ggf. noch gerade mit dem Signal zurecht kommen, oder halt auch nicht.

Da die BAS60 in manchen Landesteilen Portugals kein ausreichende Signal generieren kann, ist ggf. auch eine leistungsstärkere Satantenne zu empfehlen.

Grundsätzlich kann auch ein gelegentlicher Softwareupdate helfen.
(Alle digitalen Produkte, ob Computer, Sat-Receiver oder Digitalkaffeemaschinen haben Programmfehler. Die Endkontrolle erfolgt immer durch den Kunden. Manche Firmen bieten Updates an, bei anderen muß der Kunde mit dem gekauften Schrott leben.)

gruß Heinz

helmut1 am 16 Aug 2006 11:44:41

Hallo Peter,

es könnte auch daran liegen, dass die gespeicherten Frequenzen des Digitalempfängers etwas danebenliegen.
Probiere nach dem Ausrichten der Antenne am Digitalempfänger einen neuen Suchlauf.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio und Bildschirm Rückfahrkam./Navi vertragen sich nicht
Win Mobile 2005 + PDA HP2110
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt