aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rafterstange für Thule Omnistor 5003

Tdr01 am 18 Feb 2017 18:03:54

Hallo Leute,

ich suche eine Möglcihkeit, an meiner Markise links und rechts so eine Art Rafterstange zu befestigen.
Möchte hier gerne im Sommer ein zusätzliches Tuch anbringen, um die Sonne raus zuhalten.
Habt ihr sowas schon umgesetzt oder eine Idee, wie man das machen könnte?
An der Vorderseite(Außenseite) der Markise sind Vorrichtungen angebracht, wie sie auch mittig zu finden sind, für die Originalrafterstange.
Weiß nur nicht so recht, wie ich die dann an der Wohnmobilwand befestigen könnte.
Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs7870 am 18 Feb 2017 19:21:38

Moin, gibt es doch Original von Thule.
Zum Beispiel:
--> Link
Oder suchst du was anderes?

Tdr01 am 18 Feb 2017 20:02:19

So in der Art, allerdings ohne Seitenteil.
Eigentlich brauche ich nur die Stange.
Frage ist halt, wie befestigen an der Womo Seite?

Anzeige vom Forum

elias-04 am 18 Feb 2017 20:38:01

Eine Stange an der Seite wird wohl vom Prinzip her wie die in der Mitte befestigt. Auf dieser Seite findest Du die Information: --> Link
Etwas nach unten scrollen und unter "Downloads" "Bedienungsanleitung" anklicken, von den dann angebotenen Möglichkeiten die unterste wählen. Dort findest Du eine Beschreibung. Ich hoffe es ist das, was Du suchst.

Hobelmax am 18 Feb 2017 21:24:31

Hallo Thomas,
Ich habe für unsere Markise in der Mitte, damit diese nicht durch hängt, einfach aus dem Baum Arktis eine " Einhand-Pump-Stütze" besorgt.
Habe leider kein Bild zur Hand, sollte aber leicht zu finden sein.
Viel Erfolg.
Gruss von der Mosel
Markus

Hobelmax am 18 Feb 2017 21:30:34

Hallo Thomas
Sorry für die Rechtschreibung.
Die Stütze habe ich natürlich nicht aus der Baum Arktis, sondern aus dem Baumarkt.
Guck mal unter dem Begriff "Deckenstütze"
Gruß von der Mosel
Markus

brauwe am 19 Feb 2017 11:53:51

Moin Thomas,

es gibt fertig die Thule Tension Rafter G2 Serie 5. --> Link

Gruß
Uwe

benimar62 am 19 Feb 2017 13:12:51

Hallo

Die Rafterstange hat keine Kedernut,im Vergleich zur Blocker Spannstange (zum einziehen
des Seitenteils.) --> Link
ich mach es mir einfach und klemme das Seitenteil mit ein paar Klemmen an das Markisentuch :lol: Gruß franz

deedee am 19 Feb 2017 13:46:32

An Uwe und auch an Thomas ...:
Diese Rafterstange dürfte -zumindest für meine Verhältnisse- UNBRAUCHBAR sein, denn sie ist NICHT individuell verstellbar.
Ich hatte auch sowas gesucht, und diese Stange bestellt.
Du MUSST die Markise immer voll ausfahren und dann gegen die Stange pressen, weil darin nur eine Feder verbaut ist, die sich max. und nur mit Gewalt, ca. 10 cm eindrücken lässt.
Ergo --- zurück geschickt.
Die, die ich gewollt hatte, wird nicht mehr vertrieben. 2 fast quadratische (2 x 2 cm) und ineinander verschiebbare Alu-Stangen, mit ner Verschraubung miteinander zu befestigen.
Die wurde einerseits mit einem speziellen Halter am 'offenen Markisenkasten' eingehängt, auf der anderen Seite in die Markise eingehängt und durch Auseinanderziehen 'festgeklemmt'.
Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den Verkauf einer ähnlichen Stange gekommen, die ich aber an der 'Fahrzeugseite' etwas modifizieren muss, mit nem Stück Holz oder Plastik oder so.

Mein Ansinnen war damals, die jeweilige Sonnen- oder Regen- oder Windseite mit einem Tuch 'abhängen' zu können, als Seitenteil.
Das 'Tuch' ist letztendlich ein umgenähter Duschvorhang geworden (lässt kaum Regenwasser durch), was ich bislang noch mit der Mittelstange (Sicherung gegen Durchhängen der Markise zum Wassersack) bewerkstelligt habe. Nun wollte ich noch eine 2. Stange, die gleiche ... gibt's aber nicht mehr.
Und die von Dir gezeigte Stange, Uwe, war für mich nicht zu gebrauchen, weil ich dann immer die Markise voll ausfahren müsste ... und der Federdruck ist massiv. Nee, geht nicht.
Ich gucke mal nach Bilder, wo ich so was noch drauf hab ....

deedee am 19 Feb 2017 13:58:13

Diese Stange gibt's nicht mehr (wäre schön gewesen, hätte dann noch 2 gekauft):

so siehts mit dem Duschvorhang aus:

etwas detaillierter:

Es denke ich habe getroffen, was Thomas meinte .....

deedee am 19 Feb 2017 13:59:58

O. k., die Eulen stehen auf dem Kopf, aber unten sind halt die Östen, wo ich den Duschvorhang super mit den Expandern festmachen kann ......

brauwe am 19 Feb 2017 14:05:03

deedee hat geschrieben:O. k., die Eulen stehen auf dem Kopf,

...vielleicht sind das Kreuzungen aus Eule und Fledermaus :D

deedee am 19 Feb 2017 14:07:32

... und die pinkeln dann in den unten offenen Regenschirm .... :lol: :lol: :lol:

benimar62 am 19 Feb 2017 14:15:22

deedee hat geschrieben:Diese Stange gibt's nicht mehr (wäre schön gewesen, hätte dann noch 2 gekauft):

Hallo deedee

falls noch Bedarf besteht.: --> Link :D :D

Gruß franz

deedee am 19 Feb 2017 15:00:14

Ei ... da isse ja .....

Nur der Preis hat etwas angezogen, 32.- Eur hat die glaub ich damals gekostet, bei Fritz Berger ...
Obelink hatt ich irgendwie gar nicht auf'm Schirm ........

Thomas ... bestellen, heißt das Wort des Tages ...... die kürzere Ausführung ......
Die gibts (gab es) in gerader und gebogener Ausführung. Ich hatte mit die gebogene Ausführung gekauft. Kann man problemlos als Seitenstange nutzen (mach ich auch).

deedee am 19 Feb 2017 15:04:25

Mist ... hab grad gesehen ... : NICHT AUF LAGER ....... also doch anrufen, ob's die überhaupt noch gibt .... :?
Soweit war ich letztens auch bei Fritz Berger ...........

benimar62 am 19 Feb 2017 15:35:48

Hallo DeeDee

--> Link
--> Link

Gruß franz

Tdr01 am 20 Feb 2017 11:37:58

Hallo Benimar,
das wäre sowas was ich Suche.
Allerdings für Seitenwandmontage.
Und die ist überall "Aus".
Werde mal weiter suchen.
Gruß
Thomas

Tdr01 am 20 Feb 2017 12:01:14

So bin dann beim 4ten Versuch doch noch fündig geworden.
--> Link
Mal schauen, wie das so passt.

Gast am 05 Mär 2020 08:51:41

Servus in die Runde,
Ich möchte bei meiner Markise Omnistor 5003 das Eurotrail Markisenzelt montieren.
Habe dazu auch die beiden Rafterstangen auf dem Schirm.
Meine Frage wäre ob man die Rafterstangen Links und Rechts einfach einspannen kann.?
Ich kenne das von früher von meiner Thule Sackmarkise.....
Nur fraglich ob es das ähnliche System ist.
Weil ich es das erstenmal aufbauen möchte in Sexten und hoffe vor keinen Überraschungen zu stehen.
Danke Euch für die Antwort
Lg Schorsch

null550 am 05 Mär 2020 10:28:53

Hallo,
ich kenne weder die Sackmarkise noch das Eurotrailmarkisenzelt, aber ich habe an meiner Thule Omnistor 5003 an beiden Enden die Vorrichtungen für diese Rafterstangen montiert. Habe erst heute nachmittag Zeit das zu fotografieren. Man muss die bei den Rafterstangen beiliegenden Teile montieren. Oben wird das grüne Teil eingeclipst und unten habe ich diese runden schwarzen Kunststoffteller mit einer Schraube (gebohrt) befestigt.

null550 am 06 Mär 2020 10:36:29

Ich muss meinen obigen Beitrag etwas korrigieren: Das runde schwarze Teil ist oben an der Markise, siehe Fotos.

Am ersten Bild sieht man eine Kederleiste unter der Markise für ein Vorzelt, weil ich mich gegen ein Markisenzelt entschieden habe. Leider hat meine 5003 keine passende Kederschiene gehabt.

markus64 am 06 Mär 2020 12:07:29

Hobby1968 hat geschrieben:Servus in die Runde,
Ich möchte bei meiner Markise Omnistor 5003 das Eurotrail Markisenzelt montieren.
Habe dazu auch die beiden Rafterstangen auf dem Schirm.
Meine Frage wäre ob man die Rafterstangen Links und Rechts einfach einspannen kann.?
Lg Schorsch

Hallo Schorch,
ich kann glaube ich auch noch etwas dazu beitragen. Wenn man sich das erste Bild von null550/Helmut anschaut, hat er beschrieben das er dieses runde schwarze Teil anschrauben musste. Das ist aber nicht nötig. Wenn man die Rafterstange Neu kauft ist extra eine Halterung dabei die in der Markisse nur "eingehängt" wird. (oben an der Markisse anstatt des schwarzen Teiles). Im unteren Teil der Markisse wird genau das Teil welche im zweiten Bild von Helmut zu sehen ist angeschraubt. Hier noch ein Bild vom oberen Teil der Rafterstange.

Gruss Markus

null550 am 06 Mär 2020 12:15:15

Komischerweise habe ich das grüne Teil auch, aber meine Stangen haben beide stumpfe Enden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktion Aux Knopf beim Bedienfeld rapido 943 F
Leergewicht ermitteln nach welcher DIN-Norm?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt