aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelquerschnitt für Aufbaubatterie

olaun am 21 Feb 2017 08:19:59

Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage, ich möchte meine Aufbaubatterie in den Sitzkasten verlegen, dabei muss ich aber die Kabel auch verlängern, was für ein Kabeldurschnitt benötige ich hierzu?
Und wo bekomme ich diese?
Vielen Dank für eure Informationen

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suennele am 21 Feb 2017 08:47:55

Guten Morgen,
die aktuell eingebaute Sicherung schützt den aktuellen Kabelquerschnitt. Dieser sollte der nötigen Stromstärke entsprechen. Bei einer Verlängerung sollte dieser zumindest gleich oder größer gewählt werden, je nach Entfernung/Kabellänge. Informationen hierzu habe ich mit Google-Suche "Kabelquerschnitt Sicherung" bei "car audio austria" gefunden.
Sicherungswert beibehalten.
Lg

mv4 am 21 Feb 2017 08:50:06

hier mal eine Seite von vielen wo du selber mal schauen kannst welche Kabel du brauchst... du musst aber deine maximale A wissen die fließt.

--> Link

und nicht vergessen alles abzusichern.

Anzeige vom Forum

gunther11 am 21 Feb 2017 09:19:59

mv4 hat geschrieben:hier mal eine Seite von vielen wo du selber mal schauen kannst welche Kabel du brauchst... du musst aber deine maximale A wissen die fließt.

--> Link

und nicht vergessen alles abzusichern.

Vielen Dank für den Link, die ersten beiden Tabellen sind eine prima Hilfe zum planen!!

Grüße
Gunther

Energiemacher am 21 Feb 2017 09:50:52

olaun hat geschrieben:was für ein Kabeldurschnitt benötige ich hierzu?
Und wo bekomme ich diese?

Olli

Moin,

einen Kabel-Durchschnitt bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt.
Dazu eignen sich je nach Querschnitt ein Seitenschneider, Kabelschere oder aber auch die gute alte Bügelsäge.

Grüße Thorsten

suennele am 21 Feb 2017 10:02:45

olaun hat geschrieben: ..Und wo bekomme ich diese? ..Olli
Bei größeren Strömen >20A und Kabellängen über 3m kommt man schnell auf Kabelquerschnitte über 6mm2 und somit eher speziellem Werkzeug (teurem) um die nötige Qualität/Sicherheit für den Kabelanschluss zu erhalten. Die Kabel kann man auch auf ebay z.B. bei "kfz-stecker" bestellen, je nach Lieferant und Beschreibung unterscheiden sich diese stark in der Flexibilität (größer 10mm2).
Wenn ich noch kein Werkzeug (erreicht schnell mal 50-100€ und mehr) und Erfahrung/Ausbildung mit großen Kabelquerschnitten hätte, würde ich mich an eine Werkstätte für Audio-Verstärkereinbau in deiner Nähe, oder ähnlichem wenden und dort die notwendigen Kabel, fertig konfektioniert (fertige Länge und Kabelschuhe angepreßt) erfragen. Nicht erschrecken, gute Qualität eines Kabelschuhes erreicht schnell mal den 2€ Betrag und der Meter Kabel für (25mm2) auch mal 5-10€ (bei Meterware)!
lg

andwein am 21 Feb 2017 10:51:53

olaun hat geschrieben:... ich möchte meine Aufbaubatterie in den Sitzkasten verlegen, dabei muss ich aber die Kabel auch verlängern,
Olli

Ich weiß ja nicht ob du das "verlängern" wörtlich meinst, deshalb einfach mal zur Vorsicht: Du solltest die Kabel auf die gesamte neue Länge austauschen. Bei einer Verlängerung der alten Kabel baust du dir wieder Übergangswiderstände ein.
Aber wahrscheinlich hattest du das sowieso so gemeint.
Gruß Andreas

mv4 am 21 Feb 2017 11:19:16

hier bekommst du alles was du brauchst...ich denke auch fertige Leitungen --> Link

krischan am 21 Feb 2017 12:20:38

Bei Victron Energy gibt es eine App, die dir den Querschnitt berechnet.

Die Bauhaus Baumärkte mit Nautic Fachzentren verkaufen Kabel mit größeren Querschnitten und die dementsprechenden Quetschverbinder. Bei mir haben sie die entsprechenden Zangen dafür und quetschen sie auch kostenfrei.

Gruß
krischan

mantishrimp am 21 Feb 2017 14:37:39

Hallo,

Moderation durch mantishrimp:ich hab mal die Überschrift geändert

olaun am 03 Mär 2017 14:39:01

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Habe da noch eine Frage:

Hat der TÜV wohl ein Problem damit wenn ich die Batterie in den Sitzkasten verbaue, wo auch der Gaskasten etwas nach innen geht?

Olaf

mv4 am 03 Mär 2017 14:56:21

nein...

xbmcg am 03 Mär 2017 14:56:31

Ist der Gaskasten ordentlich dicht und getrennt vom Einbauort der Batterie, dann sollte das OK sein,
wenn nicht - Explosionsgefahr und Probleme bei der Gasprüfung. Im Gaskasten sollte nichts mit Strom
verlegt werden.

olaun am 03 Mär 2017 15:11:50

xbmcg hat geschrieben:Ist der Gaskasten ordentlich dicht und getrennt vom Einbauort der Batterie, dann sollte das OK sein,
wenn nicht - Explosionsgefahr und Probleme bei der Gasprüfung. Im Gaskasten sollte nichts mit Strom
verlegt werden.

So ganz Dicht ist er nicht, da ist dann nur noch die Wand von dem Gaskasten

Gruß
Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen zu SIGA Helios 90 AH Gel Batterie gesucht
Zweite Aufbaubatterie in Eura 690HB Activa richtig einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt