xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Aufbaubatterie in Eura 690HB Activa richtig einbauen

matte78 am 04 Dez 2016 19:11:43

Forumsgemeinde,

ich bin aktuell dabei, ein zweite Aufbaubatterie in mein Eura einzubauen. Dazu habe ich folgendes dem Forum entnommen und habe noch ein paar Fragen.

1) Die beiden Aufbaubatterien sollen ungefähr gleich alt sein, und auch vom gleichen Hersteller / Typ stammen und
idealerweise die gleiche Kapazität aufweisen
2) Pluspol der ersten Batterie mit mit dem Pluspol der zweiten Batterie verbinden
3) Ebenso sind die Minuspole der beiden Aufbaubatterien miteinander zu verbinden
4) Absichern der Aufbaubatterie entsprechend dem maximalen Ent- bzw. Ladestrom, ja nach dem was höher ist.
Frage -> Ich habe gelesen, dass man nach der ersten und vor der zweiten Batterie auf der Plusleitung eine
Sicherung schalten sollte? Warum sind zwei Sicherungen erforderlich. Sind 50A Flachsicherungen dafür
optimal ?
5) Lieber dickere als dünnere Kabel zum verbinden der Batterie verbinden
Frage -> hier habe ich 25mm2 vorgesehehen, bei einem Abstand der Batterien von 2m. Das ist doch mehr als genug?!
6) Gleichlange Batteriekabel verwenden für plus und minus
6) Möglichst kurzer Abstand der Batterien zueinander wählen
Anmerkung-> Leider habe kann ich die zweite Batterie erst in 2m Entfernung zur ersten verbauen

Ich plane die zweite Batterien bei Bedarf voneinander zu trennen, da wir oft Autark stehen. Fahren wir nach
einigen Tagen Autarkie - und kurzer fahrt - einen Campinglatz an, der nach KWh abrechnet, werden beide Batterien
vollgeladen. Das ist teuer. Ich plane dies dadurch zu vermeiden, indem ich bei Bedarf die erste von der zweiten
Aufbaubatterie trenne.
Frage -> Macht das Sinn. Wenn ja ist, der Anschluss eines Trennschalters auf der Batterie (am - Pol angebracht)
eine sinnvolle Lösung. Hier habe ich ein Modell gefunden dass sich direkt auf den Batteriepol schrauben
lässt.

Ich freue mich auf feedback bevor ich mich an die Ausführung mache.

Lieben Dank,
Matte

Ich fahre: Eura Mobil 690 HB Activa One, BJ 2015

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

avm75 am 04 Dez 2016 19:51:25

'n Abend :wink:

matte78 hat geschrieben:2) Pluspol der ersten Batterie mit mit dem Pluspol der zweiten Batterie verbinden
3) Ebenso sind die Minuspole der beiden Aufbaubatterien miteinander zu verbinden

Richtig, so schaltet man zwei Batterien parallel. Für eine gleichmäßige Belastung beider Batterien schließt Du dann alles was dahinter kommt an dem Pluspol der einen und den Minuspol der anderen an.

matte78 hat geschrieben:4) Absichern der Aufbaubatterie entsprechend dem maximalen Ent- bzw. Ladestrom, ja nach dem was höher ist...Sind 50A Flachsicherungen dafür
optimal ?

Ohne zu wissen, was an Verbrauchern an den Batterien hängt, kann keiner die Frage nach der Höhe der Absicherung beantworten. Hängt zum Beispiel ein Wechselrichter dran, und daran wieder eine Kaffeemaschine, sind 50A definitiv zu wenig. Bei normalem Wohnmobilgerödel könnten 50A ausreichend sein. Zusätzlich würde ich eine Sicherung in der Minusleitung vorsehen. Weiter unten mehr dazu...

matte78 hat geschrieben:5) Lieber dickere als dünnere Kabel zum verbinden der Batterie verbinden
Frage -> hier habe ich 25mm2 vorgesehehen, bei einem Abstand der Batterien von 2m. Das ist doch mehr als genug?!

Auch hier: Ohne zu wissen, was an Verbrauchern dran hängt, ist das schwierig zu beantworten. Ich habe bei mir 50mm² verbaut. Die Batterien stehen bei mir unmittelbar nebeneinander, bis zur Verteilung sind es weniger als 2m Kabelweg.

matte78 hat geschrieben:6) Möglichst kurzer Abstand der Batterien zueinander wählen
Anmerkung-> Leider habe kann ich die zweite Batterie erst in 2m Entfernung zur ersten verbauen

Wo ist denn die erste Batterie im Eura verbaut? Schau' doch mal, ob Du nicht beide an eine Stelle bekommst. Ist sicher aufwändiger, aber auch die bessere Lösung.

matte78 hat geschrieben:Ich plane die zweite Batterien bei Bedarf voneinander zu trennen, da wir oft Autark stehen. Fahren wir nach
einigen Tagen Autarkie - und kurzer fahrt - einen Campinglatz an, der nach KWh abrechnet, werden beide Batterien
vollgeladen. Das ist teuer.

Hm. Da werden sich die Geister scheiden. Zumindest an dem Begriff "teuer". Wie groß sind denn die Batterien? Wenn man mal von 0,50 €/kWh ausgeht, und beide Batterien wären komplett leer, wird das wirklich "teuer"? Ich denke, das bleibt übersichtlich...
Unabhängig davon: Und dann? Hast Du eine volle und eine leere Batterien. Ganz unabhängig von der technischen Seite - danach wieder autark zu stehen wird nur noch halb so lang funktionieren :wink:
Da würde ich eher über einen Ladebooster und/oder eine Solaranlage nachdenken, der Booster kriegt die Batterien auch bei verhältnismässig kurzer Fahrt wieder voll. Der Solaranlage ist es egal, ob Du fährst oder stehst, solange nur die Sonne scheint...

matte78 hat geschrieben:Frage -> Macht das Sinn.

Meine Meinung kann man schon aus obigem Absatz herauslesen: Ich sehe keinen Sinn darin. Zumal die leere Batterie die andere ausgleichend entladen wird, wenn Du sie dann wieder zuschaltest. Den Streß, nach "Gratis"-Strom Ausschau zu halten, damit ich die zweite Batterie wieder vollkriege, würde ich mir nicht antun.

Schau mal hier: --> Link
In dem Thread findest Du einige Gedanken und Anregungen zum Thema zweite Aufbaubatterie, Solar, Ladebooster und Verkabelung - von der Planung bis zur Ausführung.
Ist vielleicht nicht alles für Dich umsetzbar oder interessant, viele Deiner Fragen kommen da aber auch zur Sprache.

Viel Spaß beim Tüfteln :wink:

sergiozh am 04 Dez 2016 21:31:20

Auf dem kabel, das beiden positiven polen verbindet, man soll zwei sicherungen haben.

Für jedes positiven pol eine sicherung in nähe des positiven poles.

Anzeige vom Forum

rolf51 am 05 Dez 2016 09:15:36

Hallo Zusammen,
wird in der Händlerwerkstatt bei einem Einbau einer zweiten Batterie diese genauso abgesichert wie hier vorgeschlagen?

Hartensteiner am 05 Dez 2016 18:03:19

Was n.m.M. wichtig ist :
Achte darauf , dass es durch Besetzung der Sitze nicht zu Kurzschlüssen kommen kann .
Nach oben und an allen Kabeln mit ausreichend Isoliermaterial absichern .
Hartensteiner

prinzvomgardasee am 05 Dez 2016 21:56:45

Hallo matte 78

wir fahren auch ein Activa one 690 HB Bj. 2015

Hab bei mir auch eine zweite Batterie unterm Fahrersitz eingebaut. Gel 80 AH
Beide Kabel gleich lang und ohne Absicherung an den Polen. Gut abisoliert und der Rest ist überm Aufbau abgesichert.
Das Verbraucherkabel Plus ist bei mir an dem Pluspol (Fahrersitz) angeschlossen und minus unterm Beifahrersitz.
Dadurch werden beide Batterien gleichmäßig entladen.

Würde die beiden Batterien nicht trennen da die eine dann mehr Ladezyklen hat als die andere. Sprich, sie altert schneller. Und wenn die zweite sporadisch zugeschalten wird passt sie sich der anderen an. Es ist als wenn du zwei Wassertonnen miteinander verbindest, dann werden beide nur gleich voll. Verstanden :wink: ? Darum baut man ja auch gleich alte Batterien ein.
Würde auch die vorhandene Bat. testen weil bei mir war sie nur bei 80 % nach einem Jahr, durch falsches Laden des Vorbesitzers.

bluecamper am 05 Dez 2016 22:21:39

Hallo,
bei meinem Activa One ist die 1. Batterie unter dem Beifahrersitz, die 2. unter dem Fahrersitz.
Bei mir wurde das durch den Händler gemacht.
Unter meinem Fahrersitz ist sogar noch Platz für eine weitere.
Wo wolltest du denn Deine 2. hinpacken?

matte78 am 06 Dez 2016 09:46:45

bluecamper hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Activa One ist die 1. Batterie unter dem Beifahrersitz, die 2. unter dem Fahrersitz.
Bei mir wurde das durch den Händler gemacht.
Unter meinem Fahrersitz ist sogar noch Platz für eine weitere.
Wo wolltest du denn Deine 2. hinpacken?

ich wollte die zweite Batterie unter die Sitzbank die verkehrt zu Fahrtrichtung angebracht ist verbauen. Unter dem Fahrersitz ist aufwendiger, scheint mir aber nun die bessere Option und ich komme mit weniger Zuleitung aus.

Obed am 26 Feb 2017 20:09:24

Hallo,

ich wollte mich kurz nach dem Erfolg des Einbaus erkundigen und was es noch zu beachten gibt.

Ich werde auch zwei Excide 80AH unter den Fahrersitz montieren.

Welche Befestigung hast du gewählt?

Welche Sicherungen mit welchem Sicherungskasten eignen sich und wie hast du sie montiert?

Welche Crimpzange ist "gut und günstig"?

Ich habe jetzt auch 25mm² Kabel hier. Das sollte passen.

Danke und beste Grüße

matte78 am 04 Mär 2017 11:02:27

Hi Obed,

ich habe die zweite Batterie nun final unter die Sitzbank in der Dinette (die verkehrt zur Fahrtrichtung steht) verbaut. Das lief problemlos.
Folgende Sicherungen haben ich verbaut (AGU) - habe aber nicht nur 30A abgesichert - der LInk ist nur exemplarisch:
Link zum eBay Artikel
Nicht vergessen - du brauchst an jedem Ende der Plus-Leitung eine Sicherung! Crimpmen musst du nur die Ösen zur Batterie
die AGUs werden an beiden enden der Sicherung verschraubt.

Das Crimpen mit einer günstigen Crimpzange von Amazon hat am Ende nicht geklappt. Diese kam mit den dicken Leitungen nicht zurecht. Die Rohrzange hat es dann gerichtet....

Zunächst habe ich eine billige Batteriehalterung verbaut. Die war Schrott. Ich empfehle in eine hochwertige Halterung zu investieren, sonst kaufst du wie ich zweimal.

Einen Sicherungskasten habe nicht nicht verbaut. Um weitere Geräte im WoMo anschliessen zu können, habe ich die an die zweite Batterie (in der Dinette) als Verteiler einen Votronic Plus udn einen Votronic minus Distributor verbaut. Daran habe ich bis dato Wechselrichter, USB Dosen, Solaranlage etc. gekoppelt. So habe ich mir den Sicherungskasten gespart und trotzdem alles sauber und übersichtlich.

matte78 am 04 Mär 2017 11:09:14

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da stimme ich zu. Allerdings habe ich unter der Sitzbank mehr Platz und habe dort noch Wechselrichter und Votronic plus und Minus Distirbutoren verbaut. Die Zuleitung zum Wechselrichter fällt so bei mir zum Beispiel wiederrum extrem kurz aus.Die Zuleitung zur zweite Batterie ist dafür länger. Beides hat Vor- und Nachteile. Auch wollte ich den Vordersitz nicht ausbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt für Aufbaubatterie
Fragen zu Ladegerät CBE Mod A910-5E, siehe Foto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt