Forumsgemeinde,
ich bin aktuell dabei, ein zweite Aufbaubatterie in mein Eura einzubauen. Dazu habe ich folgendes dem Forum entnommen und habe noch ein paar Fragen.
1) Die beiden Aufbaubatterien sollen ungefähr gleich alt sein, und auch vom gleichen Hersteller / Typ stammen und
idealerweise die gleiche Kapazität aufweisen
2) Pluspol der ersten Batterie mit mit dem Pluspol der zweiten Batterie verbinden
3) Ebenso sind die Minuspole der beiden Aufbaubatterien miteinander zu verbinden
4) Absichern der Aufbaubatterie entsprechend dem maximalen Ent- bzw. Ladestrom, ja nach dem was höher ist.
Frage -> Ich habe gelesen, dass man nach der ersten und vor der zweiten Batterie auf der Plusleitung eine
Sicherung schalten sollte? Warum sind zwei Sicherungen erforderlich. Sind 50A Flachsicherungen dafür
optimal ?
5) Lieber dickere als dünnere Kabel zum verbinden der Batterie verbinden
Frage -> hier habe ich 25mm2 vorgesehehen, bei einem Abstand der Batterien von 2m. Das ist doch mehr als genug?!
6) Gleichlange Batteriekabel verwenden für plus und minus
6) Möglichst kurzer Abstand der Batterien zueinander wählen
Anmerkung-> Leider habe kann ich die zweite Batterie erst in 2m Entfernung zur ersten verbauen
Ich plane die zweite Batterien bei Bedarf voneinander zu trennen, da wir oft Autark stehen. Fahren wir nach
einigen Tagen Autarkie - und kurzer fahrt - einen Campinglatz an, der nach KWh abrechnet, werden beide Batterien
vollgeladen. Das ist teuer. Ich plane dies dadurch zu vermeiden, indem ich bei Bedarf die erste von der zweiten
Aufbaubatterie trenne.
Frage -> Macht das Sinn. Wenn ja ist, der Anschluss eines Trennschalters auf der Batterie (am - Pol angebracht)
eine sinnvolle Lösung. Hier habe ich ein Modell gefunden dass sich direkt auf den Batteriepol schrauben
lässt.
Ich freue mich auf feedback bevor ich mich an die Ausführung mache.
Lieben Dank,
Matte
Ich fahre: Eura Mobil 690 HB Activa One, BJ 2015