rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spülbecken wieder befestigen, Globecar Globescout 2003

Raycota am 21 Feb 2017 11:40:08

Servus zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich hiermit auch gleich vor.

Meine Lebensgefährtin und ich haben uns im September 2016 dazu entschlossen nach Jahren das Zelten (mit immer größer werdenden Zelten und besseren Unterlagen...) an den Nagel zu hängen und auf ein für uns passendes Mobil umzusteigen.

Gekauft haben wir ein 2003 Globecar Globescout auf Peugeot Boxer 2.8 mit jetzt gerade einmal 90tkm in sehr schönem Sommerfahrzeugzustand. Da wir nur sechs Wochen Zeit hatten vor der Überwinterung es ausgiebig zu testen, sind in dieser Zeit natürlich schon ein paar Dinge passiert/aufgefallen.

Nun war der Wasserhahn am Spülbecken undicht und hat uns über Nacht eine große Pfütze beschert. Ein Wasserhahnwechsel kann ja nicht so schwer sein dachte ich. War es prinzipiell auch nicht nachdem ich endlich den passenden gefunden hatte. Spüle ausgebaut, Wasserhahn getauscht, Anschlüsse festgezogen und Spüle wieder reingesetzt. Jetzt kam das Drama das sich die vier Befestigungsklammern die die Spüle festziehen und das Dichtungsgummi rundherum schön festquetschen einfach nicht mehr "blind" festziehen lassen wollten da sie jedesmal verrutscht oder einfach wieder abgefallen sind. Ich (Mitte 40 und handwerklich nicht ganz ungeschickt) habe bestimmt vier Stunden gedreht, probiert, mich selber gedreht, mit Verlängerungen gearbeitet, einen Spiegel als Guckhilfe hinzugezogen und irgendwann verzweifelt aufgegeben.

Hat hier jemand einen tollen Tipp für mich oder eine Werkstattempfehlung die nicht so teuer ist? Eine größere Werkstatt im Raum München habe ich bereits angefragt, hier sagte man mir am Telefon das die Spezialisten sich hiermit bestens auskennen... bekommen habe ich einen KV über 200,-- € nur für das festziehen des Spülbeckens. Das finde ich recht viel, lasse mich aber natürlich auch eines besseren belehren falls das doch ein normaler Satz sein sollte.

Viele Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2017 13:39:30

Ich nehme mal an, das Becken (CNS oder Kunststoff?) hat einen Auflagerand.
Wenn Du diesem Bereich mit Silikon abspritzt, das Becken einhängst und etwa einen Tag ordentlich beschwerst, dann sollte das fest und sicher sitzen.
Die Klammern kannst Du Dir dann sparen.
Sollte das so nicht gehen, dann mach doch bitte mal ein Foto von den Halteklemmern.
Es gibt …zig Ausführungen, vielleicht hab ich trotzdem passende liegen.

Raycota am 21 Feb 2017 15:28:45

Danke für die schnelle Antwort!

Die Einfassung mit Silikon ist eine super Idee, so werde ich es lösen da ich vermute das der Wasserhahn auch nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Es ist ein Edelstahlbecken, das kann ich dann auch ordentlich beschweren.

Grüße

Anzeige vom Forum

gespeert am 22 Feb 2017 08:05:14

Nicht mit Silikon!

Sondern andere Kleber.
Sonst haelt da nichts mehr wenn Du dort mal was anderes kleben oder streichen moechtest.
Auch alles andere was Du mit deinen Haenden beruehrst, sollte dort Rest anhaften.

jochen-muc am 22 Feb 2017 08:34:31

Na ja was soll er unter einem Becken anderes kleben sollen :?:

Und auch Silikonrückstände kann man entfernen, sofern er das nächste Becken dann genauso befestigen möchte.

Andere Kleber härten evtl so extrem aus, dass ein späterer Ausbau kaum Zerstörungsfrei möglich ist, Silikon bleibt in der regel immer schneidbar.

Insofern finde ich ist das der richtige Tipp

Raycota am 22 Feb 2017 10:33:37

Morgen,
ich werde es vorerst mit Silikon probieren da ich das Becken problemlos wieder ausbauen möchte wenn es der Hahn erfordert.
Kleben hört sich für mich zu dauerhaft an.

Raycota am 27 Okt 2017 18:21:15

Kurze Rückmeldung und erneut ein großes DANKE für den Tipp mit Silikon da ich heute erneut den Wasserhahn wechseln musste und es deutlich schneller ging.
Spüle rausheben (mit Kraft von unten) und nach dem Tausch wieder mit leichter Silikonnaht einsetzen. Den Unterschied sieht keiner von aussen und ich weiss jetzt das ich das auch locker unterwegs machen könnte.

Nebenbei stellt sich bestimmt die Frage warum ich ständig die Hähne wechseln muss... Habe ich mich auch gefragt, der erste war offensichtlich ein Frostschaden, der zweite eine unzureichende Qualität und der dritte Hahn ebenso. Dieser fing auf unserer letzten Tour an dauerhaft zu tropfen (Warmwasser, denn wenn der Boiler leer war tropfte auch nichts) obwohl erst ein paar Monate alt. Das Modell heisst "Comet London" und ist neben einem Reich Mischer der einzige den ich gefunden habe der unter die Abdeckung und hinter das Becken passt. Ein optisch ähnlicher oder auch der gleiche war beim Kauf verbaut. Ich kann von diesen Dingern nur abraten, schwergängig und miserabel verarbeitet.

Und ja, ich habe auch nach diesen ganzen Tauschgeschichten einen Reich Mischer verbaut, gerade eben wohlgemerkt :-) Und auch gleich wieder ausgebaut da hier der Mikroschalter für die Ansteuerung der Pumpe defekt ist und nicht schaltet.

Nicht das ich noch ein Wasserhahntrauma erleide, deshalb kommt zur Erholungspause unser Mobil am Dienstag ins Winterlager. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abmessung Bad Knaus BoxStar 540 Bj 2017
Wie Frischwasser-System in Ruhephase vollständig leeren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt