xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Frischwasser-System in Ruhephase vollständig leeren?

Umel12 am 26 Okt 2017 08:12:44

Hallo Gemeinde,
Die Ruhephase meines Womos steht bevor, und ich Frage mich,wie ich die Reste des Frischwassers aus dem System bzw den Schläuchen bekomme. Ich stelle bin Befüllen immer fest, dass noch Restwasser aus den Schläuchen kommt, wenn auf der Tauchpumpe wieder Drück von hinten kommt.
Hat mir jemand entsprechende Tipps?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 26 Okt 2017 08:39:06

Hier im Forum haufenweise

Flatus am 26 Okt 2017 08:41:50

Eigentlich sollten alle Wasserleitungen konstant bergab führen und keine Säcke bilden, wo das Wasser liegenbleibt.
Bei deinem Womo ist das anscheinend nicht so. Schlecht gaplant/gebaut :!:
Jetzt bleibt dir nur, jedesmal die Leitungen durchzublasen...

Gruss Flatus.
.

Anzeige vom Forum

Umel12 am 26 Okt 2017 14:30:12

Naja... Ist ein Hymer. Wie soll durchblasen gehen?
Gibt's noch aandere Tipps?

Trashy am 26 Okt 2017 15:25:00

Naja,
Schlauch ab von der Pumpe, Wasserhähne voll auf und in Mittelstellung bringen, einschl. Dusche.
Das Familienmitglied, welches am besten pusten kann, pustet dann in den Schlauch bis nix mehr rauskommt am anderen Ende - fertig

Gast am 26 Okt 2017 16:23:15

MMn ist die Reihenfolge nicht unwichtig..

1 - Frischwassertank über den Ablasshahn entleeren.
2 - Hähne in Mittelstellung auf und Pumpe an, bis Luft angesaugt wird.
3 - 12V aus und bei geöffneten Hähnen in Mittelstellung Frostschutzventil am Boiler betätigen.
Dadurch sollte in den Leitungen ein Unterdruck entstehen, der beim Leerlaufen des Boilers das Restwasser grösstenteils rauszieht.

So machte ich es die letzten Winter und es ist nix aufgefroren.. :wink:

4 - Könnte man nochmal 12V einschalten und Klospülung betätigen. Danach natürlich wieder 12V OFF und Hähne geöffnet lassen.

Etwas Restwasser in den Leitungen ist mMn unkritisch, da a) die Leitungen idR eine gewisse Flexibilität aufweisen und b) sich das Wasser ja bei Frost in die Luft-Bereiche ausdehnen kann. In die Syphons (sofern vorhanden) von Spüle, Waschbecken und Duschwanne jeweils ein kl. Becher Scheiben(!)-Frostschutz.

Gruss Thomas

P.S. Wer wirklich zur Sicherheit mit Druckluft durchblasen will, immer in der "natürlichen" Fliessrichtung des Wassers.. also von der Pumpe (Schlauch abmachen) Richtung Hähne. Keinesfalls andersherum, der Druck könnte die Rückflussventile beschädigen oder Schläuche an den Verbindungsstellen absprengen!

Scout am 26 Okt 2017 16:36:44

Ich habe auch einen Hymer. Der hat zwei Entleerungshähne, in der Warmwasserleitung und Kaltwasserleitung.
Die befinden sich am tiefsten Punkt des Leitungssystems, da bleibt kein Wasser in den Leitungen zurück.
Beim Entwässern Pumpe spannungsfrei machen, Wasserhähne auf Mittelstellung öffnen und Brausekopf hoch hängen.
Boiler über Frostschutzventil ablassen und im Tank Grundablass öffnen.

Gruß
Scout

Stephan2703 am 27 Okt 2017 06:41:42

Luftballon aufpumpen und über Armatur ziehen. Der Druck bläst das Wasser aus den Leitungen.

gespeert am 28 Okt 2017 04:43:16

Keinesfalls mit dem Mund ausblasen!
Damit traegt man erst Keime ein die sich praechtig vermehren!

Nur mit Druckluft arbeiten. Der Kompressor sollte oelfrei sein bzw. die Luft.

Stephan2703 am 28 Okt 2017 09:36:52

Luftballons bläst man niemals mit dem Mund auf, das haben wir schon vor 25 Jahren unseren Kindern beigebracht. Es gibt Ballonpumpen, die sind garantiert ölfrei. :D

turbokurtla am 28 Okt 2017 19:30:00

gespeert hat geschrieben:Keinesfalls mit dem Mund ausblasen!
Damit traegt man erst Keime ein die sich praechtig vermehren!

Oh. :eek:
Da hatte ich wohl Glück in den letzten 20 Jahren.
Überlebt. 8) :D

Lancelot am 28 Okt 2017 19:35:53

turbokurtla hat geschrieben: Überlebt. 8) :D

:yau:
Pures Dusel ... :lach:
Wir küssen uns auch nur mit Mundschutz .. :ja: .. und atmen auch nur zum offenen Fenster raus .. ;D

Man kann´s auch übertreiben .. :roll:

RichyG am 28 Okt 2017 19:37:08

Du sprichst mir aus der Seele :mrgreen:
So ein WoMo ist und wird niemals zum OP!
Aber vielleicht bin ich auch schon tot und weiß es nur nicht :lach:

Elgeba am 28 Okt 2017 21:50:47

So lange Dein Geist das Wohnmobil fahren kann......

Gruß Bernd

andwein am 29 Okt 2017 11:33:48

turbokurtla hat geschrieben:Oh. :eek: Da hatte ich wohl Glück in den letzten 20 Jahren. Überlebt. 8) :D

Ich bin auch so ein Dinosaurier der sowohl Ballonaufblasen als auch "Mit der Atemluft Wasser aus der Leitung drücken" überlebt hat. Und nicht nur ich, auch meine Frau meine Kinder und meine Enkel!!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülbecken wieder befestigen, Globecar Globescout 2003
Hymer Camp 544 K Abwasserführung Waschbecken im Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt