rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit LED- Streifen an Markisen

kurt2 am 22 Feb 2017 17:51:18

Hallo zusammen,
jetzt muß ich gleich noch eine Frage zum Thema „Nachträglicher Einbau einer Markisenbeleuchtung“ nachschieben. Markise ist ca 4,50m lang.

Es gibt in der Bucht neben unzähligen Anbietern für die LED- Streifen auch verschiedene Bauarten.
Mir ist klar, „wasserdicht“ muß sein. Was mir aber nicht klar ist, ist die tatsächliche Leuchtkraft der SMD 3528, 5050 und 5630 mit jeweils 30 oder 60 Leuchtdioden pro Meter und "Warm-" oder "Kaltweiß".
So wie ich mich eingelesen habe sind die SMD 3528 ältere Modelle die nicht so hell leuchten wie die SMD 5050 oder die 5630. Mich interessieren jetzt nicht sooooo sehr die techn. Details, sondern die Erfahrungen der Nutzer.

Meine Frage an die User die schon eine Markisenbeleuchtung verbaut haben:

Welche habt ihr verbaut und seit ihr mit der gewählten Konfiguration zufrieden? oder würdet ihr im Nachhinein anders entscheiden? Es geht mit insbesondere um die bei Euch verbaute Strippen-Typ und ob Warm- oder Kaltweiß.

Bitte nur Antworten aus der Praxis (keine theoretischen Werte).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 22 Feb 2017 17:58:33

Moin,

ich habe zwar keine Markisenbeleuchtung mit LED-Stripes aber unter der Terrassenüberdachung zu Hause,(und im Womo) Streifen in der Heckgarage und auch über dem Bett.

Ich bin zwar ein Freund von kaltweiß, habe mich aber den den LED-Stripes für warmweiß entschieden. (ist eben wärmer und angenehmer).
Die Stripes sind mit 5050 LED und 60St./lfm.

Damit hast du ordentlich Licht und machst keinen Fehler. :-)
Wenn du das ganze noch dimmbar machen willst, kein Problem....auch das Zubehör gibts günstig beim Chinesen, auch mit FB.

Grüße
Thorsten

Variophoenix am 22 Feb 2017 18:19:52

Hallo
Ich habe seit zwei Jahren die 5630 an der Markise bzw unterhalb an der SEitenwand angebracht. Also nicht an der Markise selbst. So leuchtet sie mir schön nach vorne und blendet nicht, und wird von der ausgefahrenen Markise nach unten revlektiert.
Ich habe Warmweiss genommen da es angenehmer ist für den Aufenthalt. DA sie Dimmbar ist, kann ich die Stärke einstellen die ich möchte. Meist auf 25%.
Wenn aber mal gearbeitet werden muss ist die 5630 echt klasse, da sehr hell.

Tip: mach einen Schalter vor die Remout. Bei mir sind 2 defekt gegangen bei ausgeschaltetem Zustand, da die Spannung nicht vertragen wurde. Jetzt wird sie einfach zusätzlich über Schalter bedient, dann leuchtet sie sofort auf die zuletzt eingestellte Stuffe.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 22 Feb 2017 18:34:24

kaltweiss hat eine höhere Leuchtkraft, aber gemütlicher ist warmweiss!
Die Zahl weiß ich nicht mehr, aber es waren 120Stk./m. Wenn es zu hell war, konnte ich ja dimmen!

darec am 22 Feb 2017 19:51:58

kurt2 hat geschrieben:
Welche habt ihr verbaut und seit ihr mit der gewählten Konfiguration zufrieden? oder würdet ihr im Nachhinein anders entscheiden? Es geht mit insbesondere um die bei Euch verbaute Strippen-Typ und ob Warm- oder Kaltweiß.

Bitte nur Antworten aus der Praxis (keine theoretischen Werte).

Ich habe seit ca. 2 Jahren diese in Betrieb und bin sehr zufrieden:
Link zum eBay Artikel
in Verbindung mit Link zum eBay Artikel

Das Licht ist warmweiss und dimmbar per Funkdimmer 8) !

Gruß
darec

Rockerbox am 22 Feb 2017 19:57:12

Meine Ausführung (4-farbiger Streifen, Fernbedienung, dimmbar, 1000e Farben einstellbar usw.) findest du hier:

--> Link

KaeptnBlaubaer am 22 Feb 2017 20:10:29

Energiemacher hat geschrieben:Moin,

<...>....auch das Zubehör gibts günstig beim Chinesen, auch mit FB.

Grüße
Thorsten

Ich hatte mir eine feine LED-Leiste incl. Fernbedienung beim Chinesen bestellt. Ich wurde zum Zoll gebeten, dort wurde die Sendung geöffnet und ich durfte die Ware so nicht einführen, weil sie kein nachvollziehbares CE-Zeichen hatte (sie hatte eins, aber das wurde als Fake gewertet).
Ich hatte die Wahl zwischen einer Einzelprüfung und Erteilung einer gültigen CE-Kennzeichnung mit erheblichen Kosten und geringer Aussicht auf Erfolg oder der Verweigerung der Annahme.
Also, Obacht beim Import aus China. Muss nicht immer glatt gehen.

darec am 22 Feb 2017 20:21:49

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Also, Obacht beim Import aus China. Muss nicht immer glatt gehen.

Deshalb kauft man in der Bucht auch nur Artikel, die aus Deutschland versendet werden :D ! Sind zwar auch aus China, aber den Ärger hat dann jemand anders :mrgreen: .

Gruß
darec

antonow am 22 Feb 2017 20:31:25

Hallo zusammen,
ich habe mir das bei Peter (Wohnmobil Technick) bestellt und auch gleich anschließen lassen.
Peter empfahl mir ein No Namen streifen aus Asien.Die waren um die Hälfte günstiger und funktioniert alles wunderbar.
Ach ja, mit Fernbedienung und Dimmer.
Schöne Grüße
Helmut

kurt2 am 23 Feb 2017 13:22:27

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Hat mir zur Orientierung sehr geholfen.

Wird wohl ein einfarbig weißer LED- Streifen 5050 oder 5630 mit 60 LED´s/m, warmweis, dimmbar per Funkdimmer werden.

fritzi2015 am 23 Feb 2017 15:56:28

mmmhhh.... Hallo, ich habe da mal eine Frage zur Stromversorgung Eurer LED Strips...wenn die Frage hier an der falschn Stelle ist, bitte löschen, o.ä
Schließt ihr alle die LED´s an de Stromkreislauf an? Mein Mann liebäugelt auch mit solchen Strips. Er möchte aber nicht von außen nach innen durchbohren. Perfekt wären batteriebetriebene LED-Strips mit Fernbedienung. Hat jemand so etwas? Wir suchen uns nen Wolf...alle nur innen verwendbar.
Grüße
fritzi

Energiemacher am 23 Feb 2017 16:01:33

Hallo,

bei der Leistung der o.g. LED-Stripes müßtest du wohl am Abend zweimal die Batterien wechseln. ;-)

Grüße
Thorsten

kurt2 am 23 Feb 2017 18:19:35

fritzi2015 hat geschrieben: Perfekt wären batteriebetriebene LED-Strips mit Fernbedienung. Hat jemand so etwas? Wir suchen uns nen Wolf...alle nur innen verwendbar.
Grüße
fritzi

HAllo,
die in der Bucht angebotenen LED- Streifen sind alle Batterie betrieben. --> Link . Die meisten kann man auch mit Fernbedienung bestellen.
Sie werden am WoMo an das 12V- Bordnetz angeschlossen.
Wenn Du "wasserdichte" Streifen nimmst sind sie auch außen verwendbar.

Wenn er nicht bohren will, kann er vielleicht auch über eine Dachluke o.ä. nach innen.

Rockerbox am 23 Feb 2017 20:04:53

fritzi2015 hat geschrieben: Perfekt wären batteriebetriebene LED-Strips mit Fernbedienung. Hat jemand so etwas? Wir suchen uns nen Wolf...alle nur innen verwendbar.
Grüße
fritzi

Und wo willst du denn außen den Batteriekasten anbringen? Und ist der auch wasserdicht??

Ein kleines Loch z.B. durch den Markisenkasten nach innen, dann mit Dekalin abgedichtet und alles kein Problem!
Viel einfacher als irgendwelche Batteriekästchen :lach:

rkopka am 23 Feb 2017 20:12:04

Variophoenix hat geschrieben:Tip: mach einen Schalter vor die Remout. Bei mir sind 2 defekt gegangen bei ausgeschaltetem Zustand, da die Spannung nicht vertragen wurde. Jetzt wird sie einfach zusätzlich über Schalter bedient, dann leuchtet sie sofort auf die zuletzt eingestellte Stuffe.

Was ist eine Remout ? Der Fernsteuerempfänger ? Wenn der für 12V spezifiziert ist (nicht z.B. 10-15V) dann ist das am Womo unpassend, da man leicht mal 14,4 oder 14,8V hat. Da nutzt aber auch ein Schalter nichts.
Das weitere Problem ist, daß die Streifen ebenfalls fast alle für 12V gebaut sind. Bei 14,4V fließt deutlich mehr Strom. Gerade unter der Silikon(?)abdeckung wirkl sich das noch mehr aus, weil die Hitze schlecht weg kann.

Es passen auch nicht alle Dimmer. Anscheinend sind einige eher für Glühlampen gebaut und glätten die Spannung oder regeln linear. Eine LED leuchtet aber nur in einem kleinen Spannungsbereich. Darunter leuchtet sie gar nicht und darüber geht sie ein. In den Streifen sind nicht immer gut selektierte LEDs. Das kann den Effekt haben, daß beim Runterdimmen nach der Reihe einzelne 3er Segmente ausgehen, was dann wie ein defekter Streifen aussieht. Beim Batteriebetrieb (weniger Spannung) kann das sogar ohne Dimmung schon so aussehen.

Am besten wäre also erst ein DC/DC Wandler, der 12V erzeugt und dann ein reiner PWM Dimmer.

fritzi2015 hat geschrieben:Mein Mann liebäugelt auch mit solchen Strips. Er möchte aber nicht von außen nach innen durchbohren. Perfekt wären batteriebetriebene LED-Strips mit Fernbedienung.

Der Stromverbrauch wurde ja schon genannt. Fertig wirds da wohl wenig geben. Ihr könntet natürlich improvisieren. D.h. an den Streifen kommt eine Buchse. Und wenn ihr steht, hängt ihr einfach einen Akku per Kabel an. Oder evt. auch eine Versorgung von innen von einer 12V Steckdose her.

Das Bohren kann man u.U. vermeiden, indem man vorhandene Löcher nutzt. Manchmal sind bei den Löchern zur Befestigung der Markise noch Öffnungen frei oder die Kabel können wo mit durchgesteckt werden. Die andere Option habe ich gewählt. Ich habe vom Glas der bestehenden Außenbeleuchtung ein Kabel hinausgeführt. Das ist zwar auch ein Loch, aber ein leicht schließbares oder erneuerbares. Und man ist schon genau an einer passenden, schaltbaren Stromquelle.

RK

Variophoenix am 24 Feb 2017 13:44:49

Klar nützt ein Schalter. Seitdem hält es ja. Sobald ich den Schalter einschalte, leuchtet die LED. Dadurch das ich dünne Kabel verlegt habe, habe ich einen Spannungsverlust und eine Strombegrenzung. Nun liegt die Spannung bei den geforderten 12V. Ohne Schalter würde die Spannung beim Remote Empfänger bei 14.4V liegen.
Ich habe gebohrt und zwar von Aussen mit leichter Steigung, mit Dekalin ist es dicht.

rkopka am 24 Feb 2017 14:57:05

Variophoenix hat geschrieben:Klar nützt ein Schalter. Seitdem hält es ja. Sobald ich den Schalter einschalte, leuchtet die LED. Dadurch das ich dünne Kabel verlegt habe, habe ich einen Spannungsverlust und eine Strombegrenzung. Nun liegt die Spannung bei den geforderten 12V. Ohne Schalter würde die Spannung beim Remote Empfänger bei 14.4V liegen.

Hier verstehe ich einiges nicht. Hast du den Schalter statt des Remote Empfängers oder davor (in Serie) ? Der Schalter allein ändert gar nichts an der Spannung. Das Kabel als Widerstand ist wo ? Vor oder hinter dem Remote (falls vorhanden) ? Das Kabel reduziert die Spannung nur, wenn die LEDs an sind. Das ist gut für die LEDs, reicht aber nicht für eine Remote Steuerung. Wenn sie aus sind, liegt wieder die volle Spannung an. Oder schaltest du immer über den Schalter und nimmst die Remote nur zum Dimmen ? Wenn sie hinter dem langen Kabel liegt, schützt sie das, solange die LEDs leuchten.

RK

Variophoenix am 24 Feb 2017 17:33:03

rkopka hat geschrieben: Oder schaltest du immer über den Schalter und nimmst die Remote nur zum Dimmen ? Wenn sie hinter dem langen Kabel liegt, schützt sie das, solange die LEDs leuchten.RK

Genau so ist es. Schalter ist vor Remote Kontroll. Wenn aus, dann liegt nirgens Strom an. Wenn ein dann kriegt Remote Kontroll und Led strom und Led leuchtet auf die zuletzt eingestellte Lichtstärke. Und die ist meist bei 25%. Wil ich nun Dimmen, nehme ich die Fernbedienung. Und da nun die Remote Kontroll nur Spannung kriegt wenn LED an sind, habe ich durch die langen dünnen Leitungen einen Spannungsverlust. Das ist eine einfache und evektive Lösung.

Ich werde aber in Zukunft über die ganze Beleuchtung 2 10A Dioden davor schalten, was mir einen dauernden Spannungsverlust von 1.4V gibt.

Momentum am 24 Feb 2017 18:59:36

Hallo,

wenn Bohren absolut vermieden werden soll, ist eine Induktive Kopplung zumindest in der Theorie möglich. Meiner Einschätzung nach übersteigt der Nutzen aber den technischen Aufwand. 12 V Gleichstrom auf Hochfrequenz wandeln, ausreichend dimensionierte Spule innen und außen, zurücktransformieren......

Wenn es um die Dichtigkeit des Fahrzeug geht bzw Gewährleistung, würde ich das vom Händler machen lassen.

Gruß
Fred

fritzi2015 am 24 Feb 2017 20:38:51

Guten Abend,
vielen Dank Euch allen für die Tipps zu batteriebetriebenen LED´s... wir sind elekrisch völlig talentfrei...war wohl eine Schnappsidee. Den Verbrauch haben wir so nicht eingeschätzt...und ständiges Batteriewechslen fällt aus, bohren auch...Außenlampe zum Durchführen haben wir keine. Wir schauen jetzt mal, was die Markisenbefestigung hergibt...ansonsten stellen wir das ganze erstmal hinten an. War auf der "Nice to have" Wunchliste meines Mannes.
Herzliche Grüße und ein schönes WE
fritzi

iceman11183 am 24 Feb 2017 22:19:28

Wenn ihr nicht bohren wollt, die LEDs verkleben, n kurzen Stecker hinmachen, direkt hinter der Tür n Zigarettenanzünder verbauen. Wenns benötigt wird, n Kabel nach draussen ziehen. (Fliegengitter wird durch so ein dünnes Kabel nicht beeinträchtigt)
Schlimmer als mit ner Batterie wird es auch net aussehen.... :roll:

pepe53 am 13 Mai 2017 12:16:48

Hallo,
ich möchte keinen neuen Faden eröffnen, deshalb meine Frage hier.
Wir haben, wie einige von euch einen Lichtstreifen an der Markise angebracht. Er ist mit dem am Streifen vorhandenen 3M Klebeband befestigt. Doch an einigen Stellen löst ersich ab. Man kann ihn wieder andrücken, dann hält es wieder eine Weile bis es von vorn beginnt. Hat jemand eine Lösung zur sicheren Befestigung gefunden oder eine Idee. Kleben mir Sekundenkleber oder ähnlichem erscheint mir nicht unbedingt als die Lösung.

JackSchmidt am 13 Mai 2017 18:09:10

pepe53 hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand eine Lösung zur sicheren Befestigung gefunden oder eine Idee. Kleben mir Sekundenkleber oder ähnlichem erscheint mir nicht unbedingt als die Lösung.

Damit geht es sehr gut Amazon Link

Gibt es im Baumarkt

pepe53 am 13 Mai 2017 20:58:33

Danke für den Tipp, werde ich testen.

antonow am 13 Mai 2017 22:09:51

Hallo zusammen,
ich habe auf die stellen die nicht richtig klebten einfach Sekunden Kleber genommen.
Hält wunderbar.
Grüße
Helmut
Eura Mobil
810

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegel an Badezimmertür befestigen
Wie Stromabgabe 12V-Steckdose messen ?