xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spiegel an Badezimmertür befestigen

Knutliner am 10 Mai 2017 11:26:27

Hallo zusammen,

meine Frau hätte gerne das ich an der Innenseite unserer Toiletten/Badzimmertür einen Ganzkörperspiegel anbringe.
Bevor mir das ganze Ding dann evtl. gleich wieder runter fällt (soll 7 Jahre Pech bedeuten) mal eine frage an euch.
Mit welchem Kleber oder Klebeband kann ich solchen Spiegel verlässlich an der Tür befestigen?
Vielen Dank im Voraus für eure Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Mai 2017 11:38:54

ganzkörper? da kommen ja locker 5kg zusammen...

bei dem gewicht würde ich den spiegel auf eine geschraubte leiste (unten) aufsetzen und den spiegel selbst mit Sika verkleben.

alleswirdgut
hartmut

Tanausu am 10 Mai 2017 11:44:41

Entweder mit 3M PU-Schaumstoff-Klebeband oder Spiegelkleber aus der Kartusche. Kein Silikon, dass löst den Spiegelbelag nach einiger Zeit an.
Beide Verbindungen können (so gut wie) nicht wieder rückstandslos von der Tür entfernt werden.
Gruß

Anzeige vom Forum

tantefrieda am 10 Mai 2017 11:53:34

hält das die Türe überhaupt aus? Der Spiegel ist ja sicher um einiges schwerer als die Türe selbst.
Bei unserer wäre ich da echt skeptisch ...

wolkenhimmel am 10 Mai 2017 12:01:00

Wir haben den Spiegel mit tesa Powerbond geklebt.
Hält, trotz Fahrten auf Piste und im Gelände, bombenfest.
Ich habe allerdings keine Idee, wie man das im Schadensfall wieder runter bekäme... :oops:

VG Harriet

Tanausu am 10 Mai 2017 12:26:35

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ganzkörper? da kommen ja locker 5kg zusammen...

bei dem gewicht würde ich den spiegel auf eine geschraubte leiste (unten) aufsetzen und den spiegel selbst mit Sika verkleben.

alleswirdgut
hartmut

Moin Hartmut,

Sikaflex ist aufgrund der Eigenschaften in erster Linie ein Dichtstoff und sollte nur als Verklebung von kleineren Bauteilen mit geringer Belastung verwendet werden.
Die lackierte Rückseite vom Spiegel ist empfindlich gegen Lösungsmittel, Silikon und Isocyanat. Daher sollte nur ein speziell zugelassener Spiegelkleber verwendet werden.
Halten wird der Spiegel mit Sikaflex wohl auch, nur nicht wundern wenn nach einiger Zeit der Spiegel schwarze Flecken bekommt ;)

Gruß Heinz

Treckerhans am 10 Mai 2017 12:30:43

Es gibt im Baumarktware extra Spiegelklebeband. Damit habe ich unseren Spiegel angeklebt. Einmal rundum aufkleben, und in der Mitte auch noch ein paar Streifen. Hält Bombenfest. :ja:
Gruß Sven

Tanausu am 10 Mai 2017 12:36:16

ToMTuR.de hat geschrieben:...
Ich habe allerdings keine Idee, wie man das im Schadensfall wieder runter bekäme... :oops:

VG Harriet

Einen dünnen Stahldraht (z.B. Gitarrensaite) beidseitig mit (Holz)griffen versehen und mit sägenden Bewegungen zwischen Spiegel und Untergrund das Klebeband lösen. Handschuhe tragen wegen Verletzungsgefahr. Klebereste erst mechanisch (z.B. mit Spachtel) entfernen und dann mit Reinigungsbenzin nacharbeiten. Vor einer erneuten Verklebung die Klebefläche mit Spiritus reinigen ;)

Knutliner am 10 Mai 2017 12:40:34

tantefrieda hat geschrieben:hält das die Türe überhaupt aus? Der Spiegel ist ja sicher um einiges schwerer als die Türe selbst.
Bei unserer wäre ich da echt skeptisch ...

Die Tür hält das schon aus ist ja eine richtige Holztür und nicht nur Toilettentür sondern gleichzeitig auch die Tür des Raumbades
Den Vorschlag mit dem speziellen Spiegelkleber werde ich verfolgen und mich im Baumarkt mal beraten lassen

mantishrimp am 10 Mai 2017 12:45:18

Hallo,

wenn es eine ordentlich Tür ist, also kein Holzfurnier mit Pappe in der Mitte, würde ich den Spiegel anschrauben. Spart eine Menge Arbeit wenn der Spiegel nicht mehr gefällt, blind oder defekt ist.
Kleine Spiegelhalter zum anschrauben gibt es beim Womohändler.

oxanoc am 10 Mai 2017 12:49:49

wie wärs mit Spiegelfolie

Tanausu am 10 Mai 2017 13:02:05

Knutliner hat geschrieben:Den Vorschlag mit dem speziellen Spiegelkleber werde ich verfolgen und mich im Baumarkt mal beraten lassen

Der "Vorschlag" kommt von einem Glasermeister, der bezweifelt, dass im Baumarkt jemand mit 25 Jahren Berufserfahrung im Glaserhandwerk zu finden ist ;)

Gast am 10 Mai 2017 13:14:57

oxanoc hat geschrieben:wie wärs mit Spiegelfolie

Wenn schon, dann Hohlspiegelfolie....

.... macht einen schlanken Fuss beim Reingucken! :D :lach:

Nö, die Folie taugt nichts, hatte ich aus Gewichtsgründen auch schon mal in Betracht gezogen.

Unser Spiegel im Womo, allerdings nur 30 x 40 cm, hält schon eine gefühlte Ewigkeit mit Spiegelklebeband aus dem Baumarkt. Genauso zuhause ein grosser Spiegel in der Tür eines Garderobenschranks.

Die preiswertesten Spiegel habe ich übrigens bei Ikea gefunden, es gibt ein Modell ohne Rahmen.

Knutliner am 10 Mai 2017 13:16:11

Tanausu hat geschrieben:Der "Vorschlag" kommt von einem Glasermeister, der bezweifelt, dass im Baumarkt jemand mit 25 Jahren Berufserfahrung im Glaserhandwerk zu finden ist ;)

na dann sage mir der Glasermeister wo ich diesen speziellen Kleber beziehen kann

cbra am 10 Mai 2017 13:16:46

Tanausu hat geschrieben:....
...

Sikaflex ist aufgrund der Eigenschaften in erster Linie ein Dichtstoff und sollte nur als Verklebung von kleineren Bauteilen mit geringer Belastung verwendet werden.
....

ganz falsch. einige sikaflex typen sind hervorragende Konstruktionskleber mit allen möglichen Zertifikaten. man muss nur die richtige type auswählen. in dem sinn sind manche sikaflex typen auch keine guten dichtmittel

Ich würde wenn die Türe halbwegs eben ist lieber Spiegel - Klebeband nehmen, weils einfacher zu verarbeiten ist und die Spiegelschicht in jedem fall erhalten bleibt. wenns uneben ist dann einen Konstruktionskleber nehmen der explizit auch für Spieegel geeigent ist, evt. einen vorversuch machen.
die weiter oben vorgeschlagene stützleiste an der unterkante finde ich in jedem fall sehr gut, v.a. zur Unterstüzung bis der Kleber seine Enfestigkeit erreicht, und eine genaue Monatge wird auch erleichtert

AndreasS am 10 Mai 2017 13:23:33

also in unserem niegelnagelneuen Euro ist nach einem Jahr der mit Klebeband befestigte Spiegel abgefallen...

Ich würde Halterungen zum Schrauben nehmen, so Klemmdinger wie Sie auch im Bad benutzt werden, oder
ihn unten in ein geschraubtes U_Profil stellen.

wolkenhimmel am 10 Mai 2017 13:38:05

Tanausu hat geschrieben:Einen dünnen Stahldraht (z.B. Gitarrensaite) beidseitig mit (Holz)griffen versehen und mit sägenden Bewegungen zwischen Spiegel und Untergrund das Klebeband lösen

Ja, so haben wir die defekten Solarzellen auch "abgesägt", stimmt eigentlich. :oops:

VG Harriet

ole56 am 10 Mai 2017 14:18:18

Hallo Armin,
habe da noch etliche Meter Weisblech(wie Coladosen, rostet nicht) auf Rolle. 80 cm breit und 0,002mm dick eine Seite matt die andere Seite Hochglanz poliert wie Spiegel, darüber ist eine Folie als Schutz.
Wenn Interesse hier im Westerwald nahe A3 vorbeischauen.
Viele Grüße
Olaf

xbmcg am 10 Mai 2017 14:47:43

Wir haben unseren Spegel außen auf die Badtür geklebt, Tesa Powerband,
3 Streifen längs (Links, Rechts, Mitte), hällt bombenfest.

Die senkrechte Verklebung habe ich gewählt, falls mal Feuchtigkeit
hinter dem Spiegel entstehen sollte, dass sie frei nach oben / unten
austreten kann (Hinterlüftung).

PittiC am 10 Mai 2017 15:13:45

xbmcg hat geschrieben:Die senkrechte Verklebung habe ich gewählt, falls mal Feuchtigkeit
hinter dem Spiegel entstehen sollte, dass sie frei nach oben / unten
austreten kann (Hinterlüftung).

Ferpekt :top:

Tanausu am 10 Mai 2017 16:38:33

cbra hat geschrieben:ganz falsch.
...

Deswegen habe ich auch "in erster Linie" geschrieben. Das Sika hervorragende Konstruktionskleber hat ist bekannt. Daher bitte als themenbezogene Aussage zu "Spiegel auf Holztür" kleben werten.
Bei Spiegelkleber wird man im Sika-Regal nicht fündig. So greift man z.B. auf KAWO SK 86 zurück. Spiegelkleber mit gleichen Eigenschaften sind
sicherlich auch im Baumarkt zu finden.

cbra hat geschrieben:Ich würde wenn die Türe halbwegs eben ist lieber Spiegel - Klebeband nehmen,
...

Die Anforderungen im Womo sind Vibrationen und "thermische Wechselbäder", daher würde ich eine Montage mit Spiegelkleber empfehlen.

cbra am 10 Mai 2017 16:52:07

Tanausu hat geschrieben:...
Die Anforderungen im Womo sind Vibrationen und "thermische Wechselbäder", daher würde ich eine Montage mit Spiegelkleber empfehlen.

so schlimm sind die thermischen wechselbäder im Womo auch nicht, die (guten) bänder schaffen das locker.

unser womo ist zwar mit sika zusammengeklebt, aber die spiegel ( und vieles andere) sind mit band verklebt.

aber jeder wie er will - wenn die klebefläche reicht ist das sowieso kein problem

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Deckenleuchte im Carado T447
Erfahrungen mit LED- Streifen an Markisen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt