Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit diesem Akku?
--> Link
Kann die Wohnraumbatterie einfach eins zu eins gegen diesen getauscht werden?
VG
Jürgen
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit diesem Akku? --> Link Kann die Wohnraumbatterie einfach eins zu eins gegen diesen getauscht werden? VG Jürgen
Hallo, das würde mich auch interessieren. Als Voraussetzung müssen die Ladegeräte natürlich passend eingestellt sein, das ist klar. Viele Grüsse Hans Nein, kann nicht! Es fehlen Sicherheitsabschaltung (OVP und UVP), Balancer usw. Es gibt zahlreiche Beiträge, die sich damit befassen, einfach mal suchen! Dieser Akku geht als Starterakku. Ein großer Fehler ist diesen mit 16 Volt zu laden. Das ist einfach falsch und schädigt den Akku . Hallo, mich wundert die Angabe von 16A Ladespannung auch sehr, vor allem wo bei etwa 3,6V Zellspannung das Balancing bei den allermeisten auf Winston programmierten Balancer einsetzt und man dort max. 14,5V Ladespannung angibt (3,625V/Zelle) Allerdings stammt die Ladespannung so tatsächlich von der Homepage der Firma Winston! --> Link Irgendwo habe ich mal gelesen das in diese Akkus einfach 4 normale 90Ah Zellen verbaut sind und dann der Deckel aufgesetzt bzw. verklebt wurde. Ich meine bei youtube gab es ein Video wie man den Deckel am besten abnehmen kann um an die einzelnen Zellen zu kommen, um diese z.b. mit einem Balancer versehen zu können. Allerdings kann man sich auch gleich 4 90Ah Einzelzellen kaufen und diese mit Verbindern zusammen schalten....wäre sogar ein paar € preiswerter und hätte den Vorteil das man so jede Zelle einzeln z.b. mit einem Labornetzteil ab und an auf eine bestimmte Spannung laden könnte um ein driften und damit den frühzeitigen Zelltod zu verhindern. gruß Jörg Ja das ist wirklich verrückt ! Diese Zellen sind nicht einmal balanciert. Hatte ja schon Bilder veröffentlicht wo ich beim ersten Laden mit 14,4 volt an einer Zelle 4,2 volt erreicht hatte. Daher 4 Zellen einzeln und Balancer Bord anklemmen. Das verlängert die Lebensdauer erheblich. Nicht mehr wie 14,4 volt laden. Im Akku sind 4 Zellen ohne alles. OK, das hab ich mir schon fast gedacht, der Vertireb schrieb mir nur, wenn die Ladetechnik vorhanden ist kann sie einfach so benutzen. Funktioniert bestimmt, aber halt wohl nicht lange. Danke Euch. |
Anzeige
|