|
Hallo, wir wollen mal schnell ins Breisgau für ein verlängertes Wochenende. Was sollte man denn unbedingt gesehen haben (Städte) Wo sollte man gewandert haben (Berge/Region/Rhein) Welche Stellplätze sind zu empfehlen? Lohnt es mal eben nach Collmar rüber zu fahren? Vielen Dank im Voraus. PS: es soll morgen Früh losgehen :D Colmar lohnt auf jeden Fall. Ist wunderschön dort. Und hat übrigens ne nette Markthalle. Freiburg lohnt immer, zumal es diesen stadtnahen SP noch gibt --> Link Münster, Markt, Bächle etc ( wir fahren morgen früh auch dort hin, Sohn lebt dort ) Und in Freiburg auf dem Münsterplatz unbedingt eine Marktwurst essen! und Stefan's Käsekuchen nicht vergessen --> Link, Findet sich auf dem Markt ganz leicht > dort wo die längste Schlange ansteht :lol: nehmen wir uns immer noch mit Nachhause Hallo, Freiburg hatte ich schon auf dem Plan. Wahrscheinlich reicht das schon alleine für das verlängerte WE. Ist ja auch Fasching da.... Ich bekomme gerade Hunger :D Breisach empfehle ich gerne um diese Jahreszeit! Rauf auf den Münsterberg und beim Engelbert (Hau) im Klostergarten einkehren. Den Kaiserstuhl dann rauf und runter fahren, da gibt es kein Vertun und keine schlechten Weine! ;-) Wichtig: KEIN FASCHING - Fasnet! :wink: Ich komme ja aus dem Karneval :D Helau! :irre: :wink:
Die Frage war Breisgau und der liegt in Deutschland. Colmar liegt im Elsaß und das liegt in Frankreich. Gruß
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen: Aber das mit Deutschland und Frankreich hast Du richtig erkannt :ja:
Lesen hilft 8) ...lass ich mal so stehn :)
Warum nicht gleich auf der A-35, durchs Elsass, hoch fahren? (mautfrei) Stellplätze hätte es da auch! Es lohnt sich auf jeden Fall, das gesamte verlängerte Wochenende in Colmar zu verbringen. Es sei denn, man reist gerne wie die Asiaten: "Breisgau und Elsass in 4 Stunden", Volker ;-) Nebenan vom Breisgau ist das Markgräfler Land, die "Toscana Deutschlands". Landschaftlich eigentlich noch ein kleines bisschen schöner. Mit dem Auto nur ein paar Minuten. Großer, beliebter Stellplatz direkt neben der Therme von Bad Krozingen.
Jetzt verstehe ich, es ist eine lustige Jahreszeit die auch Langweile mit sich bringt und mit 19 Beiträge hat unser RichyG heute eingebracht. Hiemit erhälst du heute den Breisgau Narren Orden und eine Marktwurst. :lol: LG vom Bernd Als Freiburger möchte ich noch den Tip geben, den Breisacher Stellplatz in Betracht zu ziehen. Ist der so schön? Heute sind wir nur bis Kehl gekommen. Morgen müssen wir auch noch Schell nach Hausach ins Eisenbahnmuseum. (mein Sohn muss ja auch etwas haben :D ) Dann geht's weiter. Also ich lese noch aktiv mit :D Lohnt eigentlich Triberg? Kann man den Wasserfall im Winter besuchen? Ist die Wanderung weit? (Ich habe fussfaules Publikum dabei) Das Eisenbahnmuseum ist die Modelleisenbahnanlage, vermute ich richtig? Die lohnt sich. Ich war dort vor 2 Jahren und es war fein. Die Triberger Wasserfälle lohnen sich ebenfalls. Sofern der Weg nicht vereist ist, sollte er offen sein. Wenn fußlahmes Volk dabei ist, kann der Faulste von allen die etwas aktiveren Urlauber zum Parkplatz neben dem kleinen Kreisverkehr (--> Link) oberhalb der Wasserfälle bringen. Da steigen die Wanderer aus, laufen bergab zum Ort (--> Link) und der Fahrer holt sie unten ab. Wenn Ihr erst mal in Triberg seid, würde ich der B500 südwärts folgen. Da kommt dann auch irgendwann linkerhand die Brigachquelle (--> Link) und rechterhand die Bregquelle (--> Link), das sind die beiden Donauquellflüsschen. Danach geht es auf der 500 Richtung Triberg, weiter am Feldberg vorbei und schließlich Richtung Notschrei. Auf dem Weg hinauf zum Notschrei warten wiederum die Todtnauer Wasserfälle (--> Link), vor allem im Spätwinter mit viel Wasser. Vom Notschrei lohnt sich der Abstecher zum Schauinsland, kurze Wanderung (--> Link) zum Gipfel dringend empfehlenswert, wenn nicht gerade dichter Nebel ist.
:top:
Muss mich korrigieren. Es heißt natürlich: Danach geht es auf der 500 Richtung Titisee... aktuelle Bilder von der Freiburger Fastet[url=https://www.wohnmobilforum.de] Hallo Eisenbahn war ganz nett Heute waren wir in Gengenau zur Fasetnet. War echt nett Nur werfen die ja kaum Kamelle. Wir hatten gerade mal eine Hand voll. Somit mussten wir hinterher noch Eis und Berliner essen :D Morgen geht's dann zum Wasserfall nach Triberg, dann mal weiter sehen, wo und wie das Wetter mitspielt. Danke für die Tips !
Gengenau? Vielleicht eher Gengenbach? Oder Gaggenau?
Glaub mir, die kannten einfach das Wort "Kamelle" nicht! ;-) Seid Ihr morgen noch in der Region? Dann sucht Euch eine Fasnetsverbrennung - traditionell geschiet dies eigentlich am Funkensonntag - aber vielleicht findet Ihr was. Konkreter Tipp: Bad Dürrheim --> Link (runterscrollen zum "Fasnet-Zischtig") ;-) Es war Gegenbach. Sind aber auch kompliziert hier die Namen der Orte :D Sind eigentlich schon auf dem Rückweg. Schlafen gerade auf dem Stellplatz bei Endigen a. Kaiserstuhl... Und trinken dort den Wein aus der Gegend. Zwischendurch waren wir noch in am Wasserfall in Triberg und haben uns auf dem Weg dorthin noch die größte Kuckuksuhr der Welt angeschaut. Es gibt hier in der Gegend übrigens 2 davon. :) Morgen gehts dann nach Hause. Danke nochmals für die Ideen, wir kommen bestimmt bald wieder und dann kommen die anderen Tips dran. Sind ein Geschenk von mir: n plus n Damit klingen Gengenbach und Endingen gleich viel vertrauter, gell, Volker ;-) :mrgreen: Woher weißt Du, dass ich Geburtstag habe :D Vielen Dank. Nu sind wir leider wieder zu Hause im Rheinland (hier konnte ich auch die 2 n verwenden). |
Anzeige
|