xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau, Anhänger mit Hubbett , plywood oder Sandwich

amino am 25 Feb 2017 13:36:35

Hallo,

Nach meinem ersten Hänger Ausbau 300x150x180
Und nach meinem jetzigen Knaus Deseo,
Kommt wieder der Gedanke ein größeren Hänger umzubauen.

Der erste Hänger 300 x 150 x 180 war einfach zu klein.

Der Deseo war echt spitze aber auch zu schaden und teuer .
Wir haben uns im Spanien ein Grundstück gekauft von 9000qm mit altem Haus von 100qm was wir renovieren.
Jedes mal wenn wir hoch fahren packen wir halt den Hänger voll mit Baumaterialien, Fenster, Gitter, zaun etc. Dafür ist der Deseo zu schade um Macken zu bekommen.

Jetzt kaufen wir ein Kofferanhänger 400×185cm 205 hoch.

Das Deseo Hubbett war schon geil (achso der Anhänger ist nur für mein Sohn und unsere Motorräder + halt immer das Material hoch fahren nach Spanien, wir selbst nutzen nur unser wohnmobil )

Jetzt wollte ich so ein Bett im Anhänger nachbauen .
Idee war einfach ein schönen Bett Rahmen bauen und das Bett mit elektro linearantrieb nach oben heben .
Genau so auch wieder runter zur Schlaffunktion.

Hat jemand eine andere Lösung?

Soll es wieder ein plywood Anhänger sein?
Oder ein Sandwich?
Sandwich bekomme ich günstiger,
Aber muss ja das Bett und den motor antrieb an die Wände befestigen.
Möchte aber nichts durch bohren (weil mir das von aussen nicht gefällt)

Plywood kostet knapp 1000€ mehr ; -(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 25 Feb 2017 13:43:03

Dachte an sowas

Link zum eBay Artikel

Davon 4 Stück, also an jeder Ecke eine
Dazu noch je Ecke eine Schiene mit Führung wo das Bett schön drin läuft .

Leider hat mein Womo kein Hubbett um das System zu überschauen. Mein alter deseo hatte nur ein Hubbett ohne Motor mit einer Art scheren System.

bob1968 am 25 Feb 2017 21:14:38

Hallo,

hat der Linearmotot tatsächlich nur einen Hub von 45 cm?

Passt da der Bizeps dazwischen? :happy:

Besteht nicht die Möglichkeit wie bei den Schränken, wo das Bett ausgeklappt wird, das Bett hochkant an vordere Wand zu schrauben und bei Bedarf herunter zu klappen.
Bei 2 m Anhängerhöhe ergibt sich eine Bettlänge 2 m.

Viele Grüße
Robert

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 25 Feb 2017 21:26:56

Hallo,

ich würde das Hubbett mit einem Rolladenmotor bauen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uNVdK_kYoag[/youtube]

bob1968 am 25 Feb 2017 22:20:47

Hallo,

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich würde das Hubbett mit einem Rolladenmotor bauen.

meine Sorge wäre die Befestigung und Tragfähigkeit der Rolladenmotorlager. Aber durch diese Konstruktion ergibt sich auf jeden Fall eine brauchbare Deckenhöhe....

Wenn der Sohn mit einer Bettlänge von 1,85 m hinkommen würde, könnte auch ein Klappbett quer in 1,10 m Höhe an der Vorderwand auf Kanthölzer geschraubt werden. Bei 90 cm Bettbreite und ca. 2 m Innenhöhe würde sich noch eine brauchbare Höhe über dem Bett ergeben. Dann vielleucht noch Seitz S4 an die Vorderseite vom Anhänger, dann gibt es auch Licht und Luft für den Sohn. Oder ein Heki ins Dach - gegen neugierige Blicke und oder als Einbruchschutz.

Die Konstruktion ginge natürlich auch seitlich längs...
Gegebenfalls sogar auf beiden Seiten...

Viele Grüße
Robert

amino am 25 Feb 2017 22:35:33

bob1968 hat geschrieben:Hallo,

hat der Linearmotot tatsächlich nur einen Hub von 45 cm?

Passt da der Bizeps dazwischen? :happy:

Besteht nicht die Möglichkeit wie bei den Schränken, wo das Bett ausgeklappt wird, das Bett hochkant an vordere Wand zu schrauben und bei Bedarf herunter zu klappen.
Bei 2 m Anhängerhöhe ergibt sich eine Bettlänge 2 m.

Viele Grüße
Robert

Hey ,

Ist ja erstens nicht für mich. ..Und 2. Haben die meisten Womo Fahrer mehr Umfang als ich :D

Seiten klapp Bett scheidet aus.

Brauche schon die breite für die 2 Motorräder.

Aber danke

amino am 25 Feb 2017 22:41:23

Ät Robert.

Ich wollte vorne eigetlich das Bad und die Küche noch bauen ....Klar, könnte man auch umbauen .
Mein Sohn wird aber schon 15 und bald fährt auch wohl die Freundin mit ...
Ok. Eigetlich reicht dann auch 90cm :lach:

Die Idee vorne ist aber mal gar nicht soooo schlecht.

Denke 185cm wird wohl reichen. ..
Papa 174cm und Mama 165cm...Aber wer weiss

amino am 25 Feb 2017 22:46:45

Das rolladen System muss ich mir mal noch genau anschauen. ...reibt da der eine Gurt immer am Holz entlang ?

Und wie bekomme ich das schön verpackt ?

Aber die Idee ist Top.

Gibt es 12 Volt Motoren?
Wahrscheinlich die der MARKISEN?

Danke schonmal an alle die mit helfen

pippifax am 26 Feb 2017 15:25:16

Das mit dem Reiben des Gurts kannst Du ganz entspannt angehen. Die Mimik arbeitet mit 2 Rollen
1 = Auf- und Abwicklung für hoch/runter- Bewegung, motorisiert
2 = Trimmrolle für das Geradestellen wenn sich die Gurte recken, Teil eines Spanngurts ginge auch.

Sind im Film halt auf einer Achse zu sehen, nicht so wie auf der Zeichnung nebeneinander - zum besseren Verständnis.

Hoffe das hilft.

mantishrimp am 26 Feb 2017 15:47:20

Hallo,

zur Befestigung des Betts, bau einfach einen Quader aus Alu oder Holz im Anhänger. Oben an den Senkrechten Profilen den Motor und die Umlenkrollen und auf gewünschter Höhe eine Auflage für das Bett in Schlafposition montieren. Durch die Quaderform müsste die Konstruktion nicht einmal befestigt werden, nur gegen evtl verrutschen nach hinten gesichert werden.
Im Laika hatten wir ein Hubbett von Projekt2000 aus Italien, dort --> Link findest du noch ein paar Fotos und Infos.

amino am 08 Mai 2017 15:52:05

So ,
Es wurde ein Sandwich koffer,
Leider kann man da nicht mal was an die Wand schrauben und wegen der Fenster muss eh ein Rahmen gebaut werden (da die mindestens 30mm brauchen )

Jetzt würde ich gerne den kompletten Anhänger recht und links und die Vorderseite mit Holz verschalen.

Denke so an 16 mm dicke
Welches Holz bietet sich da an ?

mh0708 am 13 Jul 2017 16:04:13

Hallo,

ich würde Leimholzplatten Fichte aus dem Baumarkt Stärke 16mm nehmen; alternativ Rauspund Fichte, wenn Du es rustikaler willst. Wenn Du nicht in die Sandwichplatten bohren willst dann solltest Du einen Rahmen bauen, den Du am Boden festschraubst und an der Decke evtl. nur ausspannst.

Sonst schaut Dein Ausbau cool aus. Plane auch sowas und schaue mich gerade um.

Welcher WM Meyer-Anhänger ist es genau? Bist du zufrieden?
Welche Fenster bzw. Dachluken hast Du genommen?

Stelle gerne auch Fotos von Deinen weiteren Ausbaumassnahmen rein :D

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sandwichkoffer mit welchem Material von innen verkleiden?
Auf der Suche nach dem richtigem Fahrzeug Modell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt