xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armlehne Couch Idee gesucht

thomas56 am 25 Feb 2017 17:46:17

Hallo,

ich suche Ideen für Armlehnen oder besser Kopfstützen.
Das einzige was mir selber einfällt, sind diese rausnehmbaren Kopfstützen an Wohnsofas, da weiß ich aber nicht wo man die einzeln bekommt.

Hier fehlen die Teile:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Feb 2017 17:59:17

Du könntest mal bei "Laura Schuster" (Möbelbeschläge) stöbern ... :idea:
Guckst Du : --> Link

Casi82 am 25 Feb 2017 20:47:22

Hallo,
Hettich oder Häfele Bettverbinder wären vielleicht eine Lösung?

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

thomas56 am 25 Feb 2017 23:28:35

Danke erst mal!

Habe mich bestimmt verkehrt ausgedrückt, aber ich suche etwas, was nur noch befestigt wird, also ein fertiges Teil.

Im Wagen vorher, war nur ein Chrombügel wo nach Bedarf die gepolsterte Lehne mit einer Tasche über den Bügel geschoben wurde.

Also wenn ich so einen Bügel hätte, könnte man einfach eine Nackenrolle über den Bügel stülpen.
Einen Bügel zu befestigen ist nicht das Problem.

z.B. so könnte es hinkommen, aber "Rolf" langt ja auch wieder hin. Link zum eBay Artikel

Lancelot am 26 Feb 2017 12:31:07

thomas56 hat geschrieben: z.B. so könnte es hinkommen, ...

Für "Rolf-Verhältnisse" ist das geradezu ein Schnapper .. :ja:

Wie willst Du den Bügel denn befestigen ?
Brauchst doch irgendeinen Halter dazu .. oder ?

thomas56 am 26 Feb 2017 12:54:40

Lancelot hat geschrieben:Wie willst Du den Bügel denn befestigen ?
Brauchst doch irgendeinen Halter dazu .. oder ?

Hallo Wolfgang,

man könnte Löcher in die Bügel bohren und schrauben. Concorde hat das Gestell mit Halbschellen befestigt und ein Kissen über gestülpt.
Also wenn ich so ein Gestell finde, ist das Kissen das kleinste Problem.

Concorde Armlehne:

Lancelot am 26 Feb 2017 15:12:15

... und sowas : --> Link
:?:

taps am 26 Feb 2017 18:17:17

Hallo Thomas,
Nimm doch zwei Alustreifen (3mm dick, vielleicht 2-3cm breit), befestige diese an einer Holzplatte in der Größe der gewünschten Armlehne. Dann befestigst Du die Halbschellen innen an Deinen Holzaußenseiten der vorhandenen Bank.
Die Holzplatte beklebst Du mit Schaumstoff und lässt Sie Dir vom Sattler mit dem Sitzbezug Deiner Bänke beziehen.
Natürlich ringsrum, damit man die Platte und die aufgeschraubten Alu-Leisten nicht sieht.
Dann kannst Du sie , wie Kopfstützen im PKW, ein fach in die Halbschellen einstecken oder rausziehen.
Wenn es gut durchdacht ist, kannst Du das fertige Teil einmal nach außen (Sitzfläche bleibt gleich groß) oder auch andersherum nach innen einstecken (Sitzfläche verringert sich).
Falls Du sie bei Nichtbenutzung irgendwo parken willst, kannst Du woanders noch mal Halbschellen anbringen...

Gruß
Andreas

thomas56 am 26 Feb 2017 20:03:27

Hallo Wolfgang,
ne ist leider auch noch nicht das richtige, aber Dankeschön!

Hallo Andreas,
so ungefähr wird es wohl. Die 2 Rollen werde ich hier bestellen Link zum eBay Artikel und das Metall biege ich mir schon hin.

Jetzt kommt das nächste Problem, welche Lederfarbe? Selbst wenn ich das original Leder bekommen würde, wäre immer ein Unterschied zum 7-jährigen Leder zu sehen. Also so ähnlich wie möglich oder eine ganz andere Farbe als Kontrast?

Mal ne grobe Probe:

taps am 26 Feb 2017 20:39:53

Hallo Thomas,

Nimm einen Polsterstoff, wenn Du mit dem Leder Angst hast, die Farbe zu treffen.
Und der Polsterstoff soll alle Farben enthalten, die an Teppich oder Gardinen im Womo vorhanden sind.
Dann machst Du aus dem Polsterstoff noch zwei Kissen, passt auch wieder!
wir machen das immer so beim Anziehen, ja wirklich!
Kissen auf dem Sofa sind ja auch immer im Kontrast zum Sofastoff.
Das grüne Leder sieht gut aus. Und wenn Leder in anderer Farbe, dann muss nur die Struktur stimmen, dann passt es auch wieder...
Gruß
Andreas

eva b. am 27 Feb 2017 13:00:33

Oder du lässt vom Tischler aus passendem Holz ein Brett anfertigen und klemmst dieses zwischen Polster und Holz. So ungefähr:

und polsterst es oben ab. Hat sich bei uns im letzten Mobil bewährt. Ist allerdings unpraktisch, wenn du öfter an den Staukasten unterm Sitz musst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind diese Verbindungsklemmen zu empfehlen?
Sopo plus Funkempfangseinheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt