xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut umgehen ???

Dooser72 am 26 Feb 2017 10:34:22

Hallo zusammen,
ich weiss das dies Thema hier ausreichend diskutiert wurde, dennoch möchte ich als WoMo - Anfänger nochmals kurz eine offene Fragen ins Forum stellen.
Habe für die Pfingstferien ein WoMo geliehen, 3,5 t aber Alkoven 3,20 Höhe. Könnte mich also mit Klasse 3 treffen, dies ist aber nicht das eigentliche Problem.

Ist die Maut auf den Autobahnen gerrecht ?

Habe galube in der Badischen Zeitung einen Bericht gelesen, wie man die Maut umgehen kann, z.B. Mühlhausen runter und nach Belfort wieder drauf. Habe beim ADAC Routenplaner keine genauen Angaben welche Autobahnen gänzlich frei sind.
Wenn ich zum Beispiel bei Belfort Maut bezahle und in Bescanson runter gehe, zahle ich dann denn gleichen Preis wie z.B. nach Chalon ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich zahle gerne für die erbrachte Leistung.

Möchte an Pfingsten Richtung Bordeaux, Cap Ferret,

Vielen Danl für Eure hilfreichen Antworten

Schönen Sonntag

Gruss Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 26 Feb 2017 10:41:11

Dooser72 hat geschrieben:

Gruss Steffen

ob die Maut auf Autobahnen gerecht ist oder nicht, wenn Du sie benutzt, wirst Du dafür auch bezahlen müssen :!:

Hier kannst Du alle Mautstrecken einsehen und auch berechnen!

--> Link

Julia

PittiC am 26 Feb 2017 10:44:35

Wenn du vorankommen willst, Ja.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Feb 2017 10:46:32

Moin Steffen,

ob die Maut gerecht ist oder nicht, das möchte ich nicht beurteilen.
Ob Dir die Maut das wert ist, was sie kostet, das musst Du selbst entscheiden.

Berechnen kannst Du die Maut hier:

--> Link

Rechne mindestens die doppelte Fahrzeit für die Fahrt über kostenfreie Nationalstrassen.

Wir sind zwar "nur" Klasse 2, haben aber aus Gründen der knappen Zeit bisher immer die Autobahn genommen. In einigen Jahren, als Rentner, werden wir das sicher überdenken.

Helmchen am 26 Feb 2017 11:41:30

Ich schließe mich den Vorschreibern in vollem Umfang an, möchte Dir aber noch den Tipp geben, auf Deinem Navi "Autobahn vermeiden" und/oder "mautfreie Strecke" oder so ähnlich einzugeben. Macht die Sache etwas stressfreier :) .

Ansonsten doppelte Fahrzeit kann gut hinkommen, vor allen Dingen auch wegen der unzähligen Kreisverkehre und der Ortsdurchfahrten in F.

rkopka am 26 Feb 2017 12:32:24

Dooser72 hat geschrieben:3,5 t aber Alkoven 3,20 Höhe. Könnte mich also mit Klasse 3 treffen, dies ist aber nicht das eigentliche Problem.

Rein rechtlich sicher, ob immer so abgerechnet wird, ist eine andere (und schon oft diskutierte) Frage.

Sie ist nie gerecht. Je gerechter sie werden soll, desto mehr Messungen und Kontrollstellen sind nötig und umso komplizierter wird das Abrechnungssystem. Nur kostet das sowohl den Konsumenten als auch den Betreiber und bringt keinen realen Nutzen. Es wird immer wen geben, der das System austricksen will oder sich ungerecht behandelt fühlt. Also werden einfache Systeme, die einfach zu kontrollieren sind genutzt. Natürlich sind die nicht "gerecht".

RK

Casi82 am 26 Feb 2017 13:41:35

Fast jede Auf/Abfahrt hat eine Mautstelle in Frankreich. Nur in Ballungszentren kann man meist Teilstücke Mautfrei nutzen. Wenn man es ganz genau wissen will kann man auf der betreffenden Strecke mal mit GoogleMaps Sattelitansicht hinein zoomen. Da sieht man die Mautstellen recht genau. Ich plane derzeit die Route zum 24Stundenrennen nach LeMans von Stuttgart aus. Als Hilfe ist da der Routenplaner vom ADAC nicht schlecht. Die Einstellungen am Navi, von wegen Mautfreie Strecke, hat mich schon öfters bei Garmin und Google veräppelt und etwas in Stress versetzt. Vorallem in der Schweiz.
Der Zeitverlust über die Nationalstraßen (N) in Frankreich sind mit einem WoMo auch nicht so groß. Für meine geplante Route von 800km gerade mal 2 Stunden. Dafür aber 90€ (oneway) gespart. Der größte Zeitverlust wird wohl entstehen weil ich öfters anhalte, weil es mehr zu entdecken gibt als an der Autobahn. :D

schneggenhaus am 26 Feb 2017 13:52:59

Also wir hatten das gleiche Womo 3.5 t und 3.20 m Höhe/ 5 Jahre lang ...... wir haben schon alles erlebt was die Berechnung von solchen Mautgebühren anbelangt ....... bei Automatischer Messung waren wir Stufe 3 und bei einer Menschbesetzter Mautstelle wurden wir dann ab und zu runtergestuft auf 2 wenn man ein Veto eingelegt hat . Sehr unterschiedlich also ..... und seit ein paar Monaten haben wir ein neues Womo von 2.80 m und werden sehen was es dann für Gebühren gibt. Oft fahren wir Mautfreie Strassen/Autobahnen je nach dem, seit einem Jahr Pensioniert ;) ....... und lassen uns von den Gebühren nicht stressen, die doch erheblich sein können je nach Strecke und Land und welche Zeit man hat !!!

viel Spass beim planen und gute Reise mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

Gast am 26 Feb 2017 14:08:24

Casi82 hat geschrieben:Der Zeitverlust über die Nationalstraßen (N) in Frankreich sind mit einem WoMo auch nicht so groß. Für meine geplante Route von 800km gerade mal 2 Stunden. Dafür aber 90€ (oneway) gespart.

Die 2 Mehrstunden halte ich für ein Gerücht! :D

Oder Du "schleichst" über die Autobahn! :lach: :lach:

Ich fahre auf der Autobahn 120 - 130 km/h, während ich den Schnitt auf Nationalstrassen auf 60 - 70 km/h schätze. Das hängt von der Strasse ab, es können längere Strecken ohne Ortsdurchfahrten sein, da geht's natürlich schneller oder es kommt alle paar km eine Ortschaft mit Kreisverkehren, Bodenwellen und Ampeln, das zieht den Schnitt dann in den Keller!

rkopka am 26 Feb 2017 14:10:31

Casi82 hat geschrieben:Der Zeitverlust über die Nationalstraßen (N) in Frankreich sind mit einem WoMo auch nicht so groß.

Das kommt sehr auf die Route an. Es hilft, wenn man sich auskennt (was ich nicht tue). Wenn man ständig durch Orte kommt mit Begrenzungen, Kreisverkehren und Bremsschwellen, dann ist man sehr langsam und vor allem schnell sehr genervt.

RK

Menkehorstbecker am 26 Feb 2017 17:37:15

Hallo zusammen,
habe es vor zwei Jahren in Frankreich über Nationalstrassen etc. über 2000 km mit dem Navi ermittelt => mehr wie 55 km/h kam im Durchschnitt nicht heraus. Die große Zahl von Kreisverkehren, die Verkehrsdichte und die blitzerbewehrten Ortsdurchfahrten fordern ihren Tribut.

Zusätzlich fällt noch der höhere Dieselverbrauch ins Gewicht.

Viele Grüße
Thomas

frankn5121 am 26 Feb 2017 19:19:38

Hallo ,
generell ist die Landstraße für Schnellfahrer nichts die ein 100km/h fahren wollen , aber wenn zeit ist und man was sehen will ist es gut .
Supermärkte an denen man günstig tanken kann schöne Übernachtungsplätze die man sonst nicht sieht .

Ich fahre gerne ab Besançon auf N83 ( N1083 ) Richtung Lyon da kostet die Autobahn erst ab Vienne wieder kohle oder ab ins Zentralmassiv nach Clermont Ferrand auf die A 75 Richtung Süden Ri. Beziers und Narbonne ,
diese A75 ist kostenlos .

Oder wenn es an Cote Azure St Tropez geht durch die Schweiz ,Basel , Bern , Lausanne, Genf, Grenoble, und dann auf der Landstraße die alte Napoleon Route nach Sisteron wieder auf die A51 bis Saint-Maurice
wieder abzufahren um an Grand Canyon de Verdon nach Moustiers-Sainte-Marie auf den Stellplatz zu fahren und vielleicht weiter an Mittelmeer das ja nicht mehr weit ist .

Es gibt sicher schnellere Strecken

Gruß Frank

Mover am 26 Feb 2017 21:08:58

Vor Reiseantritt unbedingt das Mobil wiegen!

Alle Tanks vorher füllen.

Die Gendarmerie wiegt gerne, lässt das Übergewicht wenigstens in ihre Wiegehäuschen reinwuchten, was bei fliegenden Kontrollen mit dem Krempel passiert, das weiß ich nicht. (In einen Mietwagen umladen? So machen es die zu schweren Spanienüberwinterer.)

Axo: eine fette Rechnung folgt. :cry:

Pooh335 am 27 Feb 2017 09:33:10

Wenn ich es richtig gelesen habe war die Frage doch ob man nur für das Teilstück zahlt, dass man nutzt.
Das ist so. Man bezahlt nur die Teilstrecke, die man nutzt. Mal durch vorher zahlen, mal hinterher.
Ist in Italien auch so.

Beduin am 27 Feb 2017 09:35:18

Daran denken das in Frankreich die Bußgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen Horrend geworden sind! 3 Km/h zu schnell, auf der Landstrasse ergaben 90€, aber nicht bei mir. Hat mich aber voll gestresst. Keine 10 Km wo ich keine Blitzer gesehen habe und wegen dem bin ich einiges an Autobahn gefahren

Gast am 27 Feb 2017 11:26:08

Klar fährt man schneller auf der Autobahn. Ab ca 150 km/Tag ist jedoch schnell die komplette Campingplatzgebühr plus Extras verjubelt. Da spare ich mir und da die Mautstrecke und gebe das Geld lieber hier für eine Zwischenübernachtung aus. Ab und zu auf die Mautstrecke ist in Ordnung, z.B. wenn die Nebenstrecke mit Kreisverkehren gespickt ist.

rkopka am 27 Feb 2017 11:46:49

Junio hat geschrieben:Ab ca 150 km/Tag ist jedoch schnell die komplette Campingplatzgebühr plus Extras verjubelt. Da spare ich mir und da die Mautstrecke und gebe das Geld lieber hier für eine Zwischenübernachtung aus. Ab und zu auf die Mautstrecke ist in Ordnung, z.B. wenn die Nebenstrecke mit Kreisverkehren gespickt ist.

Wenn es dann (CP) nicht mal billiger ist, dafür länger dauert und meistens auch noch nervt, sehe ich keinen Vorteil. Meine Urlaube sind normalerweise auf das Ziel ausgerichtet und zeitlich recht begrenzt. Wenn es dann nach hause gehen soll, bevorzuge ich die bequeme und schnelle AB, auch wenn mich das was kostet. Wenn man die Muße hat, langsam zu bummeln, sieht das anders aus.

RK

Variophoenix am 27 Feb 2017 11:49:09

Ja es gibt Teilstücke die man umfahren kann um die Maut nicht zu bezahlen. Da sind die Zahlstellen nicht bei ein und Ausfahrt sondern auf der Autobahn. Habe ich festgestellt von Spanien von Atlantic her Richtung Bordeaux. wenn man weiss wo, dann geht das. Von Bordeaux nach Genf geht es ganz gut auf den N Strassen, Ausser ca. 100Km vor Genf. Da ich sowieso nur ca 85KM/h fahre, bin ich bei manchen Teilabschnitten nue wenig langsamer.
Da wo es aber nur Kreisel und Schwellen hat, bezahle ich gerne die Autobahn, bevor ich durchdrehe.

Wer genaueres wissen wil muss die letzten Beiträge in meinem Blog lesen von der Spanienrückfahrt.

Julia10 am 27 Feb 2017 11:51:25

Dooser72 hat geschrieben:
Bitte nicht falsch verstehen, ich zahle gerne für die erbrachte Leistung.

Gruss Steffen

Wo ist dann das Problem :?:

Wenn man wenig Zeit hat um ans Urlaubsziel zu gelangen, ist der kürzeste und schnellste Weg der interessantere, finde ich :!:

Julia

Casi82 am 27 Feb 2017 13:12:23

tztz2000 hat geschrieben:Die 2 Mehrstunden halte ich für ein Gerücht! :D

Oder Du "schleichst" über die Autobahn! :lach: :lach:

Naja, die N4 ist einen großen Teil 2-spurig ausgebaut. 60/70 will ich da eigentlich nicht schleichen.

wfo47 am 27 Feb 2017 13:19:32

Eigentlich ist das doch ganz einfach.
Ich nehme eine Karte zur Hand suche mir die Landstrasse heraus, und schon ist die Maud umgangen. :P

pwglobe am 28 Feb 2017 22:43:46

Hallo
G Maps
Strecke Frankfurt am Main nach Cap Ferret Angaben für PKW
Mit Maut 1235km und 12h 36Min
Ohne Maut 1147km und 13h 38Min
Nachteil die mautfreie RN ist eine LKW Rennstrecke, wenn du an einem Wochentag fährst und dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten willst solltest du diese Strecke meiden.
Wenn man es mag, kann man sich an einen LKW dranhängen, denn die wissen wo die Radarfallen sind.
Mein Fall wäre es nicht stundenlang hinter einem Brummi herzufahren.
Sonntags ist es ok.
Wenn du ein LKW Navi hast kannst du auch ökonomische Strecke eingeben, du bekommst dann die kostengünstigste Route unter Berücksichtigung Fahrzeit, Strecke, Maut und Spritverbrauch.
Es gab mal eine 30 Tage Testversion, mal G bemühen und suchen.

Gast am 28 Feb 2017 23:36:25

pwglobe hat geschrieben:...
Frankfurt am Main nach Cap Ferret Angaben für PKW
Mit Maut 1235km und 12h 36Min
Ohne Maut 1147km und 13h 38Min
Nachteil die mautfreie RN ist eine LKW Rennstrecke, wenn du an einem Wochentag fährst und dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten willst solltest du diese Strecke meiden.
...

Wie schon geschrieben, ist es während der Woche und tagsüber wirklich die Lkw Strecke (eine von mehreren in F). Aber in den off Stunden ist es auch während der Woche ok, am Wochenende sogar ganztags. Ich fahre auch mautsparend (nicht: mautfrei) durch Frankreich nach Spanien, am liebsten sonntags in aller Frühe ab Freiburg, abends in Spanien. Maut statt 130 € nur 40 €. Genauso kann man es auch nach Westfrankreich machen. Die wenigen gesparten Stunden sind mir die hohe Maut nicht wert. Es geht auch unter 40 €. Aber dann wird es haarig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beginnertour quer durch Frankreich - Sinnvoll ???
Eguisheim - Der Schatz in den Weinbergen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt