xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beginnertour quer durch Frankreich - Sinnvoll ???

Dooser72 am 19 Feb 2017 12:01:59

Hallo zusammen, habe für die Pfingstferien ein Alkovenmobil - gemietet. Sind 2 Erwachsene, 2 Kinder( 8/14). Sind absolute Neulinge.
Bin schon seit Tagen mit Freude damit beschäftigt, die Route zu Planen ( Michelin karten, Google Earth, Adac Routenplaner, Internet)

Ist sehr spannend aber auch zermürbend, denn jeden Tag kommt eine neue Roue raus.
Unsere Grundsätzliche Tour:
Stuttgart - Belfort; Belfort - Chalon -sur Saone, Roanne, Thiers ( LAc Aubusson) ; Thiers - Tulle- Brive - Perigueux- Bergerac; Bergerac - Mont de Marsan - Soost Hoosegor; Hier 3 Übernachten !!!
Soorst - Bilbao; 2 Übernachtungen; Bilbao - Pamplona Puyoo Pau;
Auch - Toulons - Albi; 2 Übernachtungen;Albi - Clermont F. - Moulins Allier; Moulins - Col de la Schlucht; letzter tag Col de la Schlucht - Colmar - Stuttgart;

Das Womo hat 3,8 Tonnen, jetzt hab ich gelesen da ist teilweise für Orte gesperrt ?
Auch möchte ich Autobahnen meiden, lässt sich aber wohl nicht vermeiden bei über 3000 km...
Ist das Eurer meinung nach überhaupt sinnvoll, Erholung ist sicherlich anders, aber mann sieht auch viel.
Tipps , Bitte !!!!!!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 19 Feb 2017 12:09:04

Moin Steffen, wie aufregend. Kann ich gut nachvollziehen, dass du mit Spaß bei der Planung bist. Schreib doch noch wie viele Tage ihr das Womo gemietet habt. WIr in NRW haben ja keine Pfingstferien, bzw. hier ist nur der Pfingstdienstag frei. Bei euch sind die ja 2 Wochen, habt ihr auch das Womo für 14 Tage gemietet?

Zu deinen Zielen kann ich nichts beitragen, aber ihr seid ja mobil und wenn es euch irgendwo besonders gut gefällt und deswegen dort länger bleibt, dann ist das halt so und du streicht dann eben spontan ein paar deiner Ziele. Wünsche euch ganz viel Spaß bei der Planung und dann bei der ersten Fahrt mit dem Womo. :ja:

Rainers1869 am 19 Feb 2017 12:11:14

Nicht soviel planen, gibt nur Stress. Lasst euch treiben.

Anzeige vom Forum

Dooser72 am 19 Feb 2017 12:33:03

Danke für die bisherigen Tipps !
Haben das Womo 2 Wochen.

Aretousa am 19 Feb 2017 12:36:05

Hallo Steffen,
planen ist fast genauso schön wie loszufahren.
Und ihr habt euch tolle Ziele ausgesucht.
Aber, das was ihr da vorhabt ist für diese kurze Zeit einfach zu viel. Jedenfalls für meinem Geschmack.
Ich würde auf jeden Fall den Abstecher nach Spanien weglassen.
Stuttgart Hossegor sind ja schon so etwa 1300 km. Und unterwegs sind unglaublich viele schöne Gegenden und Sehenswürdigkeiten.
Die Silberküste dort in Frankreich bietet herrliche Strände, allerdings ist da um Pfingsten herum natürlich noch nichts mit Baden.
Vielleicht fahrt ihr da ja auch ein wenig anch Norden ud zeigt euren Kindern die Düne von Pyla.
Mit Abstechern kommt ihr auch so auf über 3000 km das reicht für die Pfingstferien dicke.
Dass viele kleine Orte für über 3,5 t gesperrt sind stimmt.

Auch mein Tipp, nur nicht zu viel im Voraus festlegen. Eher einen Endpunkt, ab dem es unweigerlich nach Hause gehen muss und sich dann zwischendurch umschauen und treiben lassen.

Bei uns gibt es Reiseberichte --> Link die immer wieder in die Gegend führen. Vielleicht findest du da ein paar Anregungen.
Wenn du magst, guck mal bei Reisen A-Z

Und nun weiterhin viel Spaß beim Planen.

Gast am 19 Feb 2017 19:32:31

huhu,

also wenn das kind (8) kein stickerndes mädchen ist sondern ein bewegunsfreudiges kind (junge oder mädchen),
dann wird das zuviel (meiner meinung nach).

wir sprechen aus erfahrung,
sind mit 2 kindern (eines ist gerade grundschulalter) alle ferien von ostern bis herbst unterwegs,
jedesmal 10-14 tage.
wir haben nach einem längere fahrtag unbedingt einen tobe, wander, abhängetag.
die gegend um chalon ist sehr schön.
wenn ihr räder habt, unbedingt den bahntrassenradweg
von chalon nach macon radeln und durch den fledermaustunnel (kalt!).

ist halt sehr individuell, was jeder so mag.
ohne autobahn ist mir zu nervig, ich mag gepflegte 110km/h und ohne drängelei vorankommen.

gute zeit euch und ihr werdet schon merken,
was euch gefällt.
vielleicht reißt ihr 3000km ab und es wird der urlaub eures lebens!!!

grüsse espumas

Roman am 19 Feb 2017 19:49:26

Hallo Steffen,

ich sehe das wie Lena. Ich weiß beim ersten Mal will man ganz Frankreich sehen. Aber das Land ist sehr groß. Daher finde auch ich, dass das Programm heftig ist.
Auch ich würde den Tripp runter zur spanischen Grenze auf jeden Fall weg lassen und mich ab Bordeaux schon wieder nach oben bewegen.

Mein Vorschlag wäre (aus vielen Touren):

Suttgart - Auvergne (Clermont Ferrand)
Dordogne/ Périgord
Atlantik (Bordeaux, evtl Arcachon)

Dann wieder rauf evtl. auf die Isle d´Oléron sehr schön zum Radfahren.

Und dann als Highlight für die Heimfahrt 4-5 Tage entlang der Loire mit ihren überwältigenden Schlössern.
Der letzte und schönste Wildfluß Europas.

Das dürfte auch die Kid´s begeistern.

Das ist für 2 Wochen auch schon viel, aber machbar und wie ich finde sehr abwechslungsreich.

Gruß
Roman

andi79 am 19 Feb 2017 20:04:09

Hallo Steffen,

du merkst ja jetzt schon das es viel zu sehen gibt und Ihr Euch dort Monate aufhalten könntet, um alles zu sehen.

Ich habe das am Anfang auch immer so geplant wie du, wusste genau wo ich an welchem Tag sein will. Und ich kann dir sagen, daraus ist nie etwas geworden. Denn unterwegs hat man dann mehr Lust sich treiben zu lassen, manchmal bleibt man an einem Ort deutlich länger weil alles so schön ist, manchmal ist man dort auch schneller wieder weg. Heute mache ich mir nur eine Liste mit der ich Starte. Diese Liste enthält die für mich interessanten Ort und mögliche Stellplätze/Campingplätze. Unterwegs wird dann spontan nach Lust und Laune entschieden wie der nächste Tag aussieht und wo es hingeht.

Vielleicht ist das ein Tip, erstell euch einen eigenen Reiseführer (quasi meine Liste) und dann fahrt los, lasst euch treiben und entscheidet im Familienrat spontan wonach Euch ist. Nachher habt ihr auf jeden Fall viel gesehen, wahrscheinlich nicht alles und somit einen Grund noch einmal zurück zu kommen! ;-)

Wünsche Euch schon jetzt eine schöne Zeit!

Gruß Andi

Spacecowboy am 19 Feb 2017 20:48:46

Hallo,
wir reisen auch mit 2 Kids (11,9) seit einigen Jahren regelmäßig durch Frankreich.
Für uns jedesmal das Hauptkriterium für einen tollen Urlaub: Möglichst viel Zeit draußen zu verbringen. Ein Frühstück in der Sonne und ein Gläschen Wein am Abend vor dem Wohnmobil garantieren entspannte Tage. Deshalb achten wir sehr auf das Wetter. D.h. nicht, dass wir versuchen jeder Wolke auszuweichen. Wir beobachten jedoch die Großwetterlage. So kam es schon vor, dass wir vom Atlantik ins Languedoc gewechselt sind oder die Pyrenäen nicht besucht haben. Wir planen auch grob, lassen uns aber die Flexibilität unsere Route den Situationen anzupassen (neben Wetter auch z.B. wenn die Kinder wegen neuer Freunde noch einen Tag verlängern wollen oder die Wandermöglichkeiten so toll sind, dass die Erwachsenen unbedingt noch einen weiteren Gipfel erklimmen wollen,...). Frankreich ist für Womo-Anfänger ein Paradies und die Pfingstferien sind eine tolle Reisezeit. Am Pfingstwochenende würde ich empfehlen zumindest am Vormittag anzureisen, wobei ich mir vorstellen kann, dass es am Atlantik nicht sehr eng wird. An der Cote d'Azur haben wir am Osterwochenende volle Plätze erlebt, deshalb habe ich heuer zum erstenmal von Fr-Mo reserviert (dies soll aber eine Ausnahme bleiben). Viel Erfolg, tolles Wetter und weiterhin viel Spaß beim Planen. Holger

Scout am 19 Feb 2017 21:13:07

Ich kann nur betätigen, es sind schöne Ziele, war schon überall dort, außer Soorts-Hossegor
Bei 2 Wochen bedeutet das, DU, dauernd unterwegs. Ich kann meinen Vorschreiber nur zustimmen, lasst Spanien weg.
Wir fahren immer ohne Autobahn, bei deiner Planung und Zeitvorstellung geht es ohne Autobahn nicht.
Ach ja, je mehr man fährt desto weniger sieht man.
Was sagen eure Kinder dazu?

Wenn ihr in der Gegend berührt konzentriert euch auf das Zentralmassiv mit
der Region Limousin --> Link
Vulkanberge in der Auvergne --> Link
Die Tarn Schlucht --> Link
Für Kinder und Erwachsene.
Wolfsgehege --> Link
Wisentgehege --> Link

Gruß
Scout

mithrandir am 19 Feb 2017 21:25:10

Hallo,
alles kommt darauf an, wie du und deine Kids drauf sind.
Deswegen ist Tipps geben immer schwer. Deswegen sage ich dir auch nicht, was du tun sollst oder nicht.
Ich kann dir meinen Reisebericht als Orientierung geben: --> Link
Wir sind auch zu viert. Die Kids waren damals sieben und neun. Die kommen problemlos mit sich selbst klar und brauchen keinen Anschluss auf Campingplätzen. Deswegen haben wir auch kein Problem damit selten länger als zwei Tage auf einem Platz zu bleiben.
Wenn Ihr an die franz. Atlantikküste fahrt, sollten die Kinder gute Schwimmer sein. Auch wenn man in den seltensten Fällen wirklich schwimmt, sondern sich eher von der Brandung umspielen lässt.

Ganzalleinunterhalter am 19 Feb 2017 22:35:56

Für den Fall, dass die Tarnschlucht auf dem Weg liegt empfehle ich noch die Nebenschlucht " Gorge de la jonte" mit seinen dort beobbachtbaren, frei lebenden Vautours / Geiern
--> Link

--> Link)

HeikoausBaden am 20 Feb 2017 11:11:35

Unserer erste Tour ging damals auch mit einem Leih-Mobil nach Frankreich. Nun, ab da war es um uns geschehen und wir süchtig.

Mittlerweile haben wir selbst Kinder, so würde ich es machen:

Ich würde nur die ersten 3-4 Tage planen, "um sich rein zu finden". Alles weitere würde ich spontan entscheiden, so wie alle Bock haben. Ich an Eurer Stelle würde in dem Fall keinesfalls auf den ADAC-Campingführer verzichten wollen. Meines Erachtens die "seriösesten" Bewertungen mit viel Infos und guter Aufbau (kann man schon gut rauslesen, was für die Kinder geboten wird). Wir suchen uns dann nach dem Campingführer ein grobes, neues Ziel aus und dann im Detail einige Plätze, die in Frage kommen. Kurz anrufen, ob was frei ist und los geht's. Das erspart einem dann die Situation, dass man planlos stundenlang durch die Nacht irrt, weil man nichts Gescheites findet.

topolino666 am 20 Feb 2017 11:32:40

Hallo!

... evtl. wäre auch - gerade mit den Kindern - "france passion" was??
--> Link

silver34 am 20 Feb 2017 20:59:25

Machbar ist alles!

Im Prinzip hab ihr Eure Reise schon passend zusammengestellt.
Am Tag 300-450 km fahren.
Aber 300-450km bleiben nicht einfach in den Kleidern hängen, dann kommt noch Stellplatz suchen/einrichten... Da ist dann nichts mehr mit groß was Unternehmen drin und das einmal 4 Tage hintereinander und noch mal 3 Tage.
Bei Uns (ohne Kinder) ist die maximale Strecke 600km (Autobahn), Landstraßen deutlich weniger und da sind wir im Prinzip den ganzen Tag am fahren (werden schon 7-9 h).

Wie die anderen schon schrieben würde ich mich auf eine kleinere Region festlegen, maximal 3-4 Tage planen. Weitere Ziele wie eine Wolke mir merken und dann dort entscheiden.
Bei der Anreise auch überlegen ob nach 200-300km man ein Stopp einlegt, mal nee Stunde um nee Burg/Schloß (oder was halt einem Interessiert) läuft und dann weiter.

Zum Planen von Unternehmungen in Frankreich finde ich die Seite super: --> Link

Ich würde die Freiheit des Wohnmobil genießen, nur nicht mich zu planen. Bei längeren Anreisen schau ich das ich so alle 40-50km ein Stellplatz mir merke (aufschreibe) und wenn es für heute genug ist wird der angefahren und morgen ist ja auch noch ein Tag -> schauen wir wo der Endet (oft ganz wo anderst wie Morgens gedacht !!!!).

Kletterin am 21 Feb 2017 08:11:48

Das kommt, wie bereits schon gesagt wurde, auch ganz auf die Gewohnheiten der Kinder an.

Uns wäre das Vorhaben, wie es oben beschrieben steht, zu stressig. Nach einem oder zwei Fahrtagen sollte auch ein Ruhetag dabei sein. Und auch die Fahrtage sind bei uns mit ausgiebigen Pausen geplant. Mehr als 300 KM fahren wir auf unseren "Rundreisen" nur ungern am Tag. Das kommt zwar auch mal vor, ist aber dann mit mindestens einem oder zwei Pausetagen verbunden. Das würde ich euch so auch empfehlen. Sonst habt ihr nichts von der tollen Landschaft gesehen, als das, was ihr aus eurer Frontscheibe heraus sehen könnt. Und das wäre schade.
Bei 14 Tagen würde ich ebenfalls nicht über die spanische Grenze fahren, sondern mehr Pause- und Erholungstage einplanen.
Wenn nämlich eure Kinder ähnlich gestrickt sind wie unsere, ist nach dem zweiten Fahrtag irgendwann die Lust auf die Fahrerei vergangen.

LG Christa

Ganzalleinunterhalter am 21 Feb 2017 10:34:43

Hallo Steffen, für den Fall dass es Eure erste Frankreichtour ist > in diesem Tread haben wir viel Nützliches und Wissenwertes zum Thema Frankreich zusammengetragen --> Link

Hier findest Du die Camping Municipal nach Regionen sortiert > --> Link

HeikoausBaden am 21 Feb 2017 10:41:38

Ach so, noch was..... ich fahre für mein Leben gerne Auto.... In einem Wohnmobilforum bin ich wahrscheinlich der einzige :lol: :lol:
Bei unseren ersten Touren wollte ich um jeden Preis ach jeden Tag fahren. So viel wie nur möglich sehen. Meine Frau, damals Freundin, wäre eigentlich auch gerne mal einfach nur gestanden. Aber ich wollte immer fahren.... Und weil ich so ein einfühlsamer, nachsichtiger und sensibler Mensch bin :D , habe ich mich mal nach ihr gerichtet und wir sind ein paar Tage an einem Platz stehen geblieben. Und siehe da, auch das macht riesig Spaß.
Was ich sagen will, wenn Du auch ein Gerne-Fahrer bist, versuch es trotzdem, einfach mal alle 5e gerade sein zu lassen. Mach Dir ein Bier auf, oder in Frankreich einen Pastis, und das morgens um 10.00 Uhr, setze Dich unter die Markise, genieße die Sonne, die spielenden Kinder und beobachte die anderen, die gestresst zusammenpacken müssen, da es weiter geht. Das Entschleunigt so unglaublich! Muss man aber "zulassen"....

bernie8 am 21 Feb 2017 11:28:12

Hallo,

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Schöne Ziele, aber für 2 Wochen definitiv zu viel.

Unsere erste Frankreich- Tour war auch 2 Wochen und wir sind damals die gesamte Westküste
runter bis nach La Rochelle gefahren. Ich frag mich heute manchmal wie das funktioniert hat
denn wir waren auch Tage am Meer etc.
Alles in allem war es aber ein schöner Urlaub an den man sich gern erinnert.
Würde ich aber mit Kindern (damals 3) nicht mehr so machen.

tantefrieda am 21 Feb 2017 11:30:15

Die Tour hört sich super interessant an und ich würde sie sofort machen - aber nur, wenn ich mindestens 3 Wochen dafür Zeit hätte :-).

Gerade am Anfang ist ja noch alles neu und ihr braucht sicher ein wenig Zeit, um euch an das Womo und das Reisen damit zu gewöhnen.
Klar ist beim Womo-Fahren "der Weg das Ziel", aber wenn ihr euch auch noch Zeit für Besichtigungen nehmen möchtet, dann sind 4-5 Stunden Fahrzeit pro Tag echt viel. Plant doch einfach 2-3 Pausentage mit ein, dann habt ihr Puffer, wenn ihr euch mal etwas mehr Zeit nehmen möchtet.

Vermutlich werdet ihr unterwegs ohnehin nochmal umplanen, aber das ist ja gerade das schöne am Wohnmobil-Fahren, mann kann völlig frei und flexibel entscheiden, wo und wie man weiterfährt oder ob man doch noch einen Tag länger bleiben möchte. Wir hatten z. B. unsere Schottlandtour --> Link) auch (noch) umfangreicher geplant und unterwegs dann immer wieder mehr oder weniger spontan umgeplant, weil gerne noch etwas mehr Zeit an einem Ort verbracht haben oder zufällig einen besonders schönen Campingplatz gefunden hatten.

Und bedenkt, dass Womo-Fahren auch etwas mehr Zeit benötigt, ihr könnt nicht mit 180 auf der Autobahn fahren, die Parkplatzsuche ist etwas aufwendiger, Ver- und Entsorgung benötigt ebenso Zeit wie Duschen, Spülen etc. am Campingplatz.

Und wenn man den Stress dann erst mal rausgenommen hat, dann ist Womo-Urlaub traumhaft schön und erholsam :-)

Dooser72 am 21 Feb 2017 12:12:08

Zuerst einmal viiiiieeeellllllen Dank für eure tolle Resonanz und tips!
Ihr habt mich überredet, bilbao fliegt raus, dafür von soorst nach Bordeaux und dann zurück.

Mach es nun vielleicht so:
Strecke im Rundkurs planen und alle 50 km Camping / Stellplätze planen und dann step By step.

Bin echt froh das ihr mir helft, wäre sonst wahrscheinlich total gestresst zurückgekommen.

Ich halte euch auf dem laufenden ....
Gruß Steffen

Jonah am 21 Feb 2017 12:29:06

Hallo Steffen, vielleicht noch als Anhaltspunkt zum Thema Geschwindigkeit, ich rechne mit dem Womo ca. 80 km je Stunde auf der Autobahn, also für 400 km sind das 5 Stunden incl. Pipipause und mal hinterm Lkw hängen. Auf Landstraßen sind es eher max. 50-60 km je Stunde, auch wenn man 80 fahren darf, mit dem Womo überholt man ja zB auch nicht mal so schnell, wei mit nem Pkw und ist eh etwas vorsichtiger unterwegs, damit nicht alles in den Schränken durcheinander fällt.

martinwernerbingen am 21 Feb 2017 20:34:34

hallo Steffen,
ich gratuliere Dir zur Entscheidung. Tipps hast Du ja nun genug bekommen. Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu, nicht zu weit zu fahren. Ich persönlich plane so ca. 200 Kilometer am Tag. Am ersten Tag können es schon mehr sein. Der Tagesablauf:
in Ruhe frühstücken - dann einpacken, entsorgen, bezahlen,etc., Fahren, unterwegs halten, wo es was zu sehen gibt, Einkaufen !
Pause machen, nächsten Platz finden, Einrichten, Grill aufbauen, Abend genießen. Am nächsten Morgen Baguette kaufen in Ruhe .....
Orientiere Dich von Stuttgart Richtung Westen, Das Jura hat viel zu bieten (Seen, Berge), dann würde ich spontan und wetterbedingt die Richtung Atlantik - oder nach Süden Provence - oder Südwesten Rhone Ardèche. Nach der Hälfte der Zeit dann umkehren Richtung Heimat. Elsaß würde ich um Pfingsten meiden. Das ist dann von den Hessen, Schwaben und Badenern überlaufen. Lieber nochmal quer durch den Schwarzwald.
Grüße Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frühling in der Normandie
Maut umgehen ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt