aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eguisheim - Der Schatz in den Weinbergen

vadda am 20 Feb 2017 18:22:58

Eguisheim, ein Städtchen inmitten des schönen Elsass, das uns verzaubert hat. Nur wenige 100 Meter vom Campingplatz „Les Trois Châteaux“ entfernt, erwartet uns der beim nationalen Blumenschau-Wettbewerb ausgezeichnete Weinort mit seinen Fachwerkbauten.

Am Place du Château auf dem Brunnen fanden wir das Standbild von Papst Leo IX. Der wohl berühmteste Einwohner der Stadt amtierte in den Jahren 1049 bis 1054. Im Hintergund sein Schloss mit der Kapelle.

Das sogenannte Blumendorf macht seinem Namen alle Ehre.

Die Farben von Eguisheim: Früher waren Farben unbezahlbar, nur Lehm und Kalktünche wurden verwandt. Später erstrahlten die Häuser der Begüterten in den Pastellfarben.

Manchmal wurde es der Kamera zu viel an Farbe.

Ein Stadtrundgang wurde auf einer Tafel dargestellt. Aus zwei Ovalen wurde die Befestigung der Stadt errichtet.

Am Taubenschlage begaben wir uns in die Gassen.

Ideen muss man haben:

An vielen Fachwerkbalken befinden sich Inschriften. Nach altem Brauch markierten dort Eheleute ihre Initialen und das Jahr der Errichtung des Gebäudes. Eine Inschrift stach mir besonders ins Auge (leider ohne ein vorzeigbares Foto):
WAS STEST DV ALL HIE ZV GAFFEN GANG SCHAVW ZV DEYEN SACHEN

Die Steinmetzzeichen auf dem Türsturz zeigen oft den Berufsstand und die Initialen des Hausbesitzers. Hier ist es das Haus eines Böttchers oder Küfers, das man an seinen Werkzeugen, den beiden Zangen und dem Hammer erkennen kann. Ein gekreuztes Schwert würde zusätzlich auf einen Meister hinweisen.

Wieder am Schlossplatz zurück …

… besuchten wir die zu Ehren des Stadtpatrons erbaute Kapelle.

Außerordentlich bunt erscheint die Kapelle und erinnert mich so an orthodoxe Glaubensstätten.

Mit kulinarischen Köstlichkeiten für längere Abende beladen …

… machten wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz. Im Gegensatz zu diesem Gesellen …

… fanden wir unser Nest, ebenso wie diese zwei.

Pünktlich zur Grillzeit bot sich dieser Vogel an.

Nähere Angaben zu dem Federvieh möchte ich jetzt nicht machen.

So gestärkt besuchten wir die Weinberge und die „Drei Exen“, eine dreifache Burgengruppe.

Von der Dagsburg, der Wahlenburg und der Burg Weckmund (auf dem Hügel im Hintergrund) ist allerdings nicht mehr viel übrig geblieben.

Links erkennt man die Stadt Colmar.

Mit Bildern vom abendlichen Eguisheim komme ich nun zum Abschluss des Berichtes.

Es grüßen herzlich,
Irmgard und Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Feb 2017 18:47:47

Sehr schön! :top:

Steht schon auf der To-do-Liste! :D

mk9 am 20 Feb 2017 19:11:47

Das war wieder einmal ein sehr schöner Reisebericht mit hervorragendem Bildmaterial, DANKE.

Und wenn ich mir die Orte im Elsass ansehe, so hat sich in über 35 Jahren nicht allzu viel geändert. Schon immer sehr viel Blumenschmuck in den Orten von Straßburg bis in den Süden vom Elsass, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht..

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Feb 2017 20:34:14

Von mir auch ein ... :dankeschoen:
Schöner Bericht, schöne und stimmungsvolle Fotos.

Müssen auch mal wieder ins Elsass ... vl im Herbst .. :idea:

kampfzwerg am 20 Feb 2017 21:24:48

Uih, das war schön. Kurz und knapp und schöne aussagekräftige Bilder :daumen2: .
Danke fürs Mitnehmen :ja:

eaglesandhorses am 20 Feb 2017 21:40:07

Sehr schöne Bilder, toller Bericht.

PietroMobil am 20 Feb 2017 23:46:28

Hallo,
ein toller Bericht mit tollen Bildern! Wir fahren Ende August wieder mal ins Elsass - sollten wir dann evtl. doch anstelle von Colmar nach Eguisheim - die Bilder sind auch zu schön!

Ausderasche am 20 Feb 2017 23:52:52

ja..Eguisheim, da dagegen kann man Riquewihr in der Pfeife rauchen. Gewann, wenn ich mich recht erinnere 2013 den 1. Preis für das schönste Dorf Frankreichs. Vor 20 Jahren standen wir über Nacht oberhalb in den Weinbergen, was heute sicher nicht mehr geht. Aber es gibt auch einen SP, zumindest einen Tagesparkplatz für Wohnmobile unterhalb des Ortes am Friedhof.

Gruß
Frank

motorhome43 am 21 Feb 2017 01:20:02

Und man kann dort auch leckeren Crémant kaufen. Direkt gegenüber haben wir vor Jahren immer mal wieder mit dem Womo übernachtet.

silverdawn am 21 Feb 2017 08:52:48

Der Campingplatz " Les Trois Chateaux " akzeptiert die ACSI Karte, wir haben 2015 17,- Euro bezahlt !

Gruß
Harald

frank01 am 21 Feb 2017 20:40:39

Toller kleiner Bericht mit sehr schönen Fotos.
Zu welcher Jahreszeit wart ihr dort.

Gruß Frank

vadda am 23 Feb 2017 15:57:13

Zu welcher Jahreszeit wart ihr dort.

Wir haben drei Wochen im September/Oktober des vergangenen Jahres in der Gegend verbracht.

Herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen, mich dazu animiert haben, einen weiteren Bericht mit dem über die Stadt Kaysersberg hier einzustellen: --> Link

Gruß,
Klaus

Julia10 am 23 Feb 2017 16:04:39

Das ist genau der richtige Reisebericht für so einen trüben Tag wie heute :!:

Die Fotos strahlen sommerliche Wärme aus, bunte Blumen und ein hübsches kleines, verwinkeltes, sehenswertes Örtchen.

Gut gemachte und stimmungsvolle Bilder :)

Danke Euch Beiden dafür :)

Julia

uschi-s am 02 Mär 2017 09:39:01

Wie immer: wunderschöne Bilder und eine gute, informative Beschreibung. Ich liebe das Elsass...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut umgehen ???
Kaysersberg, ein kleines Juwel im Elsass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt