aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Club für Schottland?

yuwee am 26 Feb 2017 11:53:36

Hallo an alle Schottland und England-Erfahrenen!

Werde im Juni dieses Jahres Schottland besuchen. Grobe Routenplanung sieht so aus, dass ich von Hull in die Highlands fahre um diese zu erkunden, und mich dann langsam Richtung Dover bewege, wo meine Fähre Richtung Festland wartet.
Die große Frage ist nun, welcher der beiden großen Campingclubs ist dafür zu empfehlen?

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stockalper am 27 Feb 2017 16:46:43

Wieder eine dieser schweren Fragen - ist fast eine Glaubenssache!

Eigentlich beide, denn die beiden großen Clubs teilen sich strategisch die schönsten Ecken in Schottland...

Oder besser gar keiner? Also wir sind auch schon im August (Hochsaison) drei Wochen durch wirklich schöne Ecken in Schottland und Nordengland getuckert ohne einen CC- oder CCC-Platz zu nutzen. Und bekamen überall Platz zu sehr vernünftigen Preisen für dortige Verhältnisse...

Und wenn es wirklich Richtung Juli langsam voll wird in Schottland und Du nichts vorbuchst, bringt Dir auch eine Mitgliedschaft nichts.

Wenn Du also nicht vorhast, ständig ins UK zu fahren, würde ich persönlich jetzt für Juni mal nicht Mitgleid werden. Vor Ort im Buchhandel vielleicht mal eine Camping-Karte erstehen oder mit entsprechender Navi-Software fahren. Einen ganz guten Überblick gibt es hier --> Link
Da sind auch die Plätze beider Clubs drin + viele andere.

Und dann gäbe es ja noch die halblegale Möglichkeit des Freistehens (mit Sinn, Verstand und Rücksicht) oder auch das BritStops Konzept: --> Link

Na dann mal weiter viel Spaß beim Planen - die Entscheidung über Club-Mitgliedschaften kann Dir keiner abnehmen - leider!

Liebe Grüße
Christoph

diper am 27 Feb 2017 17:54:05

Zumindest kannst Du Dir die CKE (z.B. über den ADAC) oder die CCI (z.B. über den AvD) beschaffen. Damit bekommst Du bei beiden Clubs die Mitgliedertarife auf Plätzen, die auch für Nichtmitglieder offen sind (die meisten).

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 27 Feb 2017 18:12:23

yuwee hat geschrieben:Die große Frage ist nun, welcher der beiden großen Campingclubs ist dafür zu empfehlen?

Keiner von beiden! Die ADAC-Camping-Key-Europe Karte reicht aus eigener Erfahrung. Nutze mal die Suchfunktion, da war doch gestern oder heute schon ein Thread mit diesem Thema.

Sprintertraum am 27 Feb 2017 19:57:57

Hallo yuwee

Eigentlich lohnt sich das gar nicht für einen Urlaub. Wir hatten das auch mal überlegt, schon die Mitgliedschaft ist teuer.
Da wir immer so einen Tag Cpl. und dann 2 - 4 autark stehen, rechnet es sich nicht.

Und was nützt dir die Mitgliedschaft, wenn der Cpl. voll ist .... :?: :?:

Ganz anders Blackpool ( England / Westküste ), da gibt es einen Caravan Platz vor der Stadt und einen in der Stadt. Letzterer ist mein großer Favorit. Da muss man aber eine Art "Sozial Club Mitgliedschaft" erwerben. Ist nicht teuer aber für diese Stadt lohnt es sich. Wir sind dann 3 Tage geblieben.

tantefrieda am 27 Feb 2017 21:16:59

Hallo Uwe,

wir hatten dies vor unserer Schottlandtour (--> Link) auch lange überlegt und dann beschlossen, dass wir dies immer noch vor Ort machen können, wenn dies an einem Platz wirklich nötig ist.
Nötig gewesen wäre es dann gleich am ersten Platz am Loch Lomond, doch hier war ein Abschluss vor Ort nicht möglich, da man auf diesem speziellen Platz mindestens 24h vorher Mitglied des Clubs sein muss.
Also sind wir weitergefahren und haben einen anderen schönen Platz gefunden, wir sind nur an sehr wenigen Plätzen vorbeigefahren, wo auf dem Schild des Campingclubs ausdrücklich "members only" stand.

Und der erste war dann auch wirklich der einzige Platz während der kompletten Tour, für den wir eine Clubmitgliedschaft benötigt hätten.
Ich würde euch die Camping Key Europe empfehlen. Die wurde eigentlich überall gerne als Identitätskarte genommen und auf dem Platz in Edinburgh wurden wir auch wie Club-Mitglieder behandelt und zahlten nur den niedrigeren Clubpreis.

celso am 28 Feb 2017 13:35:34

Die Clubmitgliedschaft lohnt sich nur, wenn ihr auch "Certified Locations" bzw. "Certified Sites" nutzen wollt, wie wir das immer tun.

Das sind kleine Stellplätze unterschiedlichster Ausstattung für 5 Wohnwagen oder -mobile meist bei Bauern. Dafür gelten die Campingkarten nicht. Außerdem bekommt ihr nur als Mitglieder die Adressen.

Aber Achtung!
Beim "Caravan and Motorhome Club" ( neuer Name des Caravan Club) gibt es nur eine Jahresmitgliedschaft. Dafür bekommt ihr ein dickes Handbuch, eine Karte und die monatliche Vereinszeitschrift. Dazu gibt es noch hier und da Vergünstigungen (z.B. bei dem Stück Mautautobahn bei Birmingham), sowie einen Online-Account zum Buchen und Suchen.

Beim "Camping and Caravaning Club" gibt es eine temporäre 3-Monatsmitgliedschaft. Die könnt ihr auf jedem Platz noch abschließen. Dafür gibt es allerdings nur den Mitgliederrabatt auf den Plätzen, aber keinen Online-Account und keinen Zugang zu "Certified Sites".
Alternativ könnt ihr von hier aus eine Online-Vollmitgliedschaft für ein Jahr abschließen. Dann bekommt man auch einen Online-Account und Zugang zu den Adressen der "Certified Sites".

Wir lieben diese kleinen Plätze (Ruhe, ungewöhnliche Orte, manchmal etwas "Familienanschluss" u.s.w.).
Jeder der beiden Clubs hat um die 2000 solcher Plätze (GB-weit).

Aber nochmals Achtung!
Oftmals kennen die Mitarbeiter/innen der Clubs die eigenen Regeln nicht so genau und geben auch Rabatt, wenn es eigentlich die falsche Campingkarte ist.
Den Betreiber/innen der Certifieds ist es häufig egal, ob Leute Mitglieder oder nicht sind, manchmal vermieten sie mehr Plätze, als sie eigentlich dürfen etc. Das bedeutet, wenn ihr irgendwo ein Schild seht, könnt ihr ruhig fragen, ob sie euch einen Platz vermieten.

Da bei den Clubs einiges in Bewegung ist, weil die versuchen, sich mehr auf Wohnmobile einzustellen, muss man die Informationen jährlich überprüfen.

Bis denn
Celso

yuwee am 04 Mär 2017 09:40:55

Hallo
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe mich, dank eurer Infos, dazu entschieden die Camping Key Europe vom ADAC zu nehmen.
Bin gespannt ob auch alles so klappt wie wir uns das vorstellen.

Gruß Uwe

babl am 01 Mär 2018 23:39:35

Hallo Uwe,

kannst du uns mal deine Erfahrungen mit der Campingcard in Schottland mitteilen.

LG
Thomas

rolf51 am 02 Mär 2018 09:21:11

Hallo,
wir haben nur den ACSI dabei gehabt. Für die Reisen im Südlichen England den Englischen CCC

hesida am 13 Mär 2018 23:05:11

Ich fahre dieses Jahr zum 6. mal nach Schottland und keine Karte hat was gebracht.
Dabei war auch Isle of Skye, Oakney inseln und jetzt Lewis und Harries.

hampshire am 14 Mär 2018 00:15:52

welcher Club? Islay Whisky Society.

NuggetG am 15 Apr 2018 12:26:18

Also wir fahren diesen Sommer auch nach Schottland und haben uns für eine Mitgliedschaft im CCC entschieden.
Die Gründe sind, dass wir den Großteil der Reise gerne vorab planen und fix machen. Es gibt auf unserer Strecke mehrere Plätze die wir gerne nutzen möchten. Wir besuchen dieses Jahr z.B. Highlandgames und möchten dann dort auch in der Nähe stehen. Der CP ist aber nur ein CCC-Platz (Members only).

Ich muss auch sagen, das ich die Mitgliedschaft jetzt nicht so teuer finde.

Wenn ihr also gerne mal "wild" steht oder total entspannt unterwegs seit könnt ihr wohl auf die Mitgliedschaft verzichten. Wenn ihr eher vorab plant um unliebsame Überraschungen oder Stress zu vermeiden, dann würde ich eintreten. Ein spontaner Beitritt vor Ort ist meines Wissens nicht immer möglich. Ich habe gelesen, dass man mind 24h Mitglied sein muss, um auf einigen CPs stehen zu dürfen.....

Sprintertraum am 15 Apr 2018 20:30:38

Hallo NuggetG
Wir wünschen euch 2018 einen schönen Urlaub in Schottland.

Auch wir sind dieses Jahr "wieder" in Schottland, aber auch wieder ohne Mitgliedschaft. Möchte nur damit sagen das es auch ohne Mitgliedschaft schön sein kann.
Klar, wer Zeit und Lust hat, vorher alles zu planen, ist auch schön.

Wir freuen uns auf Schottland und speziell auf das Jura Musik Festival. Wir werden da ca. 1 Woche stehen und dann weiter die West Küste fahren.

Also nochmal, euch einen schönen Urlaub. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100 Orte, die man in GB besucht haben muss...
Schottland Adapter für Frischwasser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt