xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluken / Alternativen

Eileen am 15 Aug 2006 13:11:46

Also von den in unserem Womo verbauten Standard Dachluken bin ich ein bischen enttaeuscht.

Der Kurbelmechanismus ist ja ganz nett, hat aber auch viele Nachteile:

- man kann die Luke waehrend er Fahrt nicht offen lassen, da alles im Wind klappert und dann sicher mal abreisst/kaputtgeht

- die Luke geht nur in eine Richtung auf, wenn dort der Wind oder Regen herkommt, muss sie zubleiben

- in einer regnerischen Nacht bleibt die Luke am besten gleich zu ..denn frueher oder spaeter dreht der Wind und dann regnet's in's Bett.

In meinem VW-Bus hatte ich eine ganz primitive Luke, die war irgenwie praktischer. Das Ding hatte zwei Stellschrauben in Fuehrungen, eine vorne, eine hinten und der Lukendeckel stand grosszuegig ueber den Rahmen ueber.

So konnte man entweder vorne oder hinten aufmachen (je nach Windrichtung), seitlich kippen oder gar ganz rausnehmen (wenn man die Schrauben entfernte). Auch wenn die Luke ganz nach oben geschoben war, regnete es wegen dem Ueberstand nicht rein ...und waehrend der Fahrt einfach vorn runter, hinten oben und es gab schoenen Durchzug. Diese Luke stand beim VW eigentlich das ganze Jahr immer ein bischen offen.

Das Ding vermisse ich.

Nun meine Frage:

Hat irgendjemand vielleicht schon mal irgendwo einen Umbausatz gesehen, mit dem ich eine Standarddachluke ohne Rahmenausbau auf die oben beschriebene Art umbauen koennte?

Ausbauen will ich die bestehende Luke auf keinen Fall ...noch ist alles dicht und so soll es bleiben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flexi am 15 Aug 2006 19:18:38

--> Link

schau mal da

oder mit nem spoiler tunen:

--> Link

ist zwar keine andere luke - aber nur mal so ne idee....

flexi

Eileen am 15 Aug 2006 19:24:28

Prima, danke !

So eine Haeubchen fur zumindest eine Dachluke waere glaube ich keine schlechte Idee.

Ob's ein Spoiler so "bringt", daran wage ich mal ein bischen zu zweifeln

Anzeige vom Forum

Flexi am 15 Aug 2006 20:42:35

der spoiler bringt es nur beim fahren - wäre dann vielleicht was für die andere luke.
den gibt es in zwei grössen.

ist auch bei reimo, berger, wittke usw. drin

flexi

rodion am 16 Aug 2006 02:12:02

Hallo!

...oder die MPK Dachluken nehmen. Die lassen sich in alle 4 Seiten öffnen und auch komplett hochstellen. Und man kann sie auch während der Fahrt offen haben.

Rodion

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachbegehung
Wo kriegt man ne neue oder gebrauchte Alkovenluke her?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt