Also von den in unserem Womo verbauten Standard Dachluken bin ich ein bischen enttaeuscht.
Der Kurbelmechanismus ist ja ganz nett, hat aber auch viele Nachteile:
- man kann die Luke waehrend er Fahrt nicht offen lassen, da alles im Wind klappert und dann sicher mal abreisst/kaputtgeht
- die Luke geht nur in eine Richtung auf, wenn dort der Wind oder Regen herkommt, muss sie zubleiben
- in einer regnerischen Nacht bleibt die Luke am besten gleich zu ..denn frueher oder spaeter dreht der Wind und dann regnet's in's Bett.
In meinem VW-Bus hatte ich eine ganz primitive Luke, die war irgenwie praktischer. Das Ding hatte zwei Stellschrauben in Fuehrungen, eine vorne, eine hinten und der Lukendeckel stand grosszuegig ueber den Rahmen ueber.
So konnte man entweder vorne oder hinten aufmachen (je nach Windrichtung), seitlich kippen oder gar ganz rausnehmen (wenn man die Schrauben entfernte). Auch wenn die Luke ganz nach oben geschoben war, regnete es wegen dem Ueberstand nicht rein ...und waehrend der Fahrt einfach vorn runter, hinten oben und es gab schoenen Durchzug. Diese Luke stand beim VW eigentlich das ganze Jahr immer ein bischen offen.
Das Ding vermisse ich.
Nun meine Frage:
Hat irgendjemand vielleicht schon mal irgendwo einen Umbausatz gesehen, mit dem ich eine Standarddachluke ohne Rahmenausbau auf die oben beschriebene Art umbauen koennte?
Ausbauen will ich die bestehende Luke auf keinen Fall ...noch ist alles dicht und so soll es bleiben.