|
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wird diese Frage bereits zum 195. mal gestellt worden sein. Mit der Suchfunktion hab ich aber nichts passendes gefunden. Aaaalso: mein Dethleffs 5880 BJ 03/1999 hat (noch) keine Dachreling. Da die Dinger aber unverschämt teuer sind, werde ich mir von meinem Schwager etwas aus Alu oder Edelstahl zusammenbraten lassen. Es müssen einige Surfbretter nebst Masten und Segel auf dem Dach verstaut werden. Die Segel würden in die Heckgarage passen, ich will deren Feuchtigkeit aber nicht im Fahrzeug haben. Nun aber die alles entscheidende Frage: kann ich auf dem Dach nach Lust und Laune herumlaufen ? Oliver
Können,warum nicht. Aaaaaber,ob Dein Dach das aushält ist ne andere Frage. Ich würde nur im Bereich der Innenwände/Schränke laufen. Da wo eine Unterstützung ist. Dieter wahrscheinlich geht es darauf hinaus, dass Alu-Riffelblech mit Klebt&Dichtet von Würth aufs Dach geklebt wird.
Eine Platte 1m x 2m mit einer Stärke von 2,5mm kostet mich ca. 70 €. Das Ding wiegt 16,5kg. Oliver Na ja,mit den 2,5 mm Allublech gibs keine Beulen,aber so richtig
biegesteifer wird´s damit auch nicht. Dieter Moin Oliver,
normalerweise steht in deiner B-Anleitung vom Mobil ob und wie dein Dach begeh oder belastbar ist...... Ich würde mich hier vorsichthalber an die Herstellervorgaben halten, nicht das du plötzlich in der Dinette hockst 8) Es könnte auch sein das bei nicht begehbarem Dach, durch die Drücke, Senken entstehen und/oder Randverbindungen geschädigt werden..... hat jemand eine andere Idee, wie ich mein Surfgeraffel transportieren kann ?
- im Anhänger? - im Doppelboden? - in der Wohnkabine? In ernst, ich denke du wirst um eine Dachbefestigung nicht herum kommen. Nur gerade beim Dach wäre ich was Selbstbauten/Vorgaben etc. betrifft vorsichtig..... Hallo Oliver,
wenn Du schon eine Dachreling anbringst, so kannst Du auch direkt dazwischen ein paar Querträger montieren, auf die Du dann wieder auf einer Seite eine Platte anbringen kannst. So kannst Du darüber laufen ohne das Dach zu beschädigen und kommst an die Surfbretter. , Rolf Ich wollte die Rehling auf meinen Wohnwagen selber machen. Hab mich jedoch eines Besseren belehren lassen.
Normalerweise sind alle Dächer begehbar bis 100 kg - Nur was die Tragkraft für Transporte betrifft, ist beim Hersteller anzufragen. Bei einem Dachtransport kommen, außer Druckkräfte, auch Zugkräfte auf; Und hier sind Wohnmobile, wie auch Wohnwagen sehr empfindlich. Auch haben die Hersteller bereits feste Punkte im Dach fixiert, an denen eine Rehlingbefestigung möglich ist. Bei einer Eigenkonstruktion, und Überladung, kann es leicht der Fall sein, dass die Rehling sich samt der Dachfläche selbstständig macht. Campergrüße sendet Spleiss HI,
ich würd die Kräfte die da auf dem Dach wirken auch nicht unterschätzen....das ist viel gravierender als das begehungsproblem..... ich wür Alu-riffelblech flächig und unlösbar verkleben (aber nicht mit Silikon) und aufs Riffelblech die Träger mit geschweißten Halteurngen draufmachen (vorm Riffelblech-verkleben vorfertigen)......... das würde das begehungs-Problem und auch die Reling bringen....dennoch: Keinen Schnellschuß Schau wirklich nach der möglichen Dachlast bei Dir und nach Statikangeben zu Dachbefestigugnspuhnkten beim hersteller oder so.... und nur so wenig wie nötig aufs Dach...der hohe Schwerpunkt wirkt sich saumäßig schlecht aufs Fahrverhalten aus ........ Ich hab keine Ahnung wie lange heutzutgage Surfbretter sind....sollten sie unter 2,30 sein, dann würd ich mir lieber einen Heckträger bauen....... günter ich habe zwischenzeitlich Dethleffs angemailt. Vielleicht bekommt man ja eine brauchbare Rückantwort.
Das Aluriffelblech würde ich großflächig verkleben. Oliver Hallo Oli,
bevor du die ganze Sache angehst, fahr vorsichtshalber vielleicht erst mal auf die Waage, vielleicht erübrigt sich dann die Discussion :?
Hast du keine Unterlagen/Bedienungsanleitungen mehr für dein Mobil? - da steht es mit Sicherheit auch drin :wink: die ganzen Unterlagen habe ich noch. Aus denen geht nur hervor, dass mit einem Dachträgersystem von Dethleffs die maximale Trägerlast von 75 kg nicht überschritten werden darf. Die 75 kg beziehen sich auf den Träger und nicht auf das Dach selber.
Oliver
Genau so sehe ich das auch. Ich selbst wiege ca. 110 kg und laufe auf meinem Dach vom WoMo spazieren, aber 100 kg darauf laden würde ich nicht.
Habe auch einen Dethleffs. Das Dach ist begehbar. Ich vermeide aber direkt neben die Dachluken zu treten. Meine Dachreling habe ich mir selber aufgebaut. Versuche mal von Dethleffs die Maße zu bekommen wo die Dachverstärkungen ( Kantholz ) laufen. Ich habe verschraubt und geklebt !!! Nicht das die dünne Aluhaut mal abreist. Soll eine Leiter auch angebaut werden ? Wenn ja, dann schaue dir mal die Befestigungspunkte der Originalleiter an. Thomas Hi,
das Dach vom Dethleffs ist begehbar. An den Seiten neben der Kantenleiste ist Holz, da kannst Du die Reling festmachen. Wenn es Dir nur um den Transport geht, kannst Du Dir die Mounting Rails von Omnistor holen. Die Teile sind zum Befestigen von Dachboxen gemacht und werden geklebt und geschraubt. Da die Dinger oben eine Nut für ein M8 Schraube haben, lassen Sie sich universell einsetzen. Ich glaub die haben jetzt auch eine Reling aus Alu mit Querträgern, bin mir da jetzt aber nicht sicher. Hallo,
ich habe auch einen Dethleffs und auf der Originalreling eine Topbox montiert. Wenn ich an die Box will/muss bin ich auch auf meinem Dach unterwegs (mit einigen Kilos mehr als 100). Bisher noch keine Probleme. Allerdings hat meine Herzdame gemeint es würde sich schon komisch anhören wenn ich auf dem Dach bin. Deshalb beschränke ich die Dachsteigerei auf ein Mindestmaß. Lefty1301 über 100kg ?
Also da würde ich mir dach lieber vom Bau solche Stützen holen. :D :oops: sodele; Dethleffs hat sich doch immerhin mal nach Wochen auf eine schriftliche Anfrage geäußert. Die Dächer ihrer Womos sind begehbar und bis 100kg belastbar. Eine punktuelle Belastung ist zu vermeiden. Das Nachrüsten einer Reling stellt kein Problem dar. Ich muss blos darauf achten, dass ich die Befestigungspunkte erwische.
Auf meine Mail, was oder wo die Befestigungspunkte sind, hat Dethleffs es nicht für nötig empfunden, zu antworten. :roll: Tja, das ist nun meine Frage. Vielleicht kann der eine oder andere Dethleffsbesitzer mal aufs Dach sehen und schauen, ob die Schrauben durch die Profile durchgeschraubt wurden oder einfach direkt daneben. Danke und Oliver Bei unserem Dethleffs sind die Träger neben den Profilen verschraubt. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube
das die Reling ( Original Dethleffs ) bei mir Bohrungen hatte. Habe das Ding erst aufgeklebt und dann mit V2A Schrauben alles noch mal verschraubt. Da die Schrauben richtig gezogen haben werde ich das Holz getroffen haben. Thomas da es Dethleffs nicht für nötig befindet auf Anfragen zu antworten ( bin gerade mächtig sauer ), bau ich mir halt die Hardcore-Version aufs Dach :D Wennst unbedingt schrauben willst....dann aber wenigstens satt Karosseriedichtmassr unter die Auflageflächen auf dem Dahc und durch die Schraubenlöcher..
Ich wundere mich an sie eh. daß die Holzskelettaufbauten überhaupt halten und sich nicht irgendwann zerlegen.. so dünne Latten sind da die tragenden Teile...jeder der mal eine Wand oder ein Dach aufgemacht hat, weiß wovon ich rede......obwohl bei mir alles dicht und nicht verfault und geschwächt ist, lass ich auf mein Womo-Dach nur meine Frau und Ihre 55 kg..........ich hab aber auch einen Dethleffs-Pirat Bj 83...weiß nicht, wieviel der auf dem Dach vertrüge...egal, ich hab den Dachträger abgebaut und die Box verkauft.. Daß Dethleffs nicht antwortet ist m.E. nicht schön, aber irgendwo nachvollziehbar...bei der Typenvielfalt und dem "durcheinander" wer wie wo eine Serie oder einen Jahrgang bei wem fertigen lässt, kanns sein, daß die einen großen Aufwand betreiben müßten um rauszufinden wie das Skelett Deinens Womos ausschaut...... oder boshaft: Nachdem an Holzlatten grad zusámmengenagelt wird was da ist, kann hinterher niemand mehr genau sagen was wo gelandet ist..... :D günter So ähnlich ist es mir vor Jahren bei Hymer gegangen, als ich die Befstigugnspunkte für die Markise wissen wollte...
Da hiess es nur lapidar, Bei Markien ab Werk würden die mit einer Schablone verbohrt. Wo aber genau diese Bohrungen dann hinkommen wollte mir keiner verraten.. Von daher hab ich es dann einfach drangeschraubt, mit Sika gut verklbt und es hält.. Würde aber von der Edelstahkonstruktion abraten. Besser wären da eloxierte Alu Teile. Hallo Günter
Ist halt deutsche Handarbeit. :D auf meine erste Mail hat Dethleffs ja noch geantwortet. Aussage: "die Dächer sind generell mit 100 kg begehbar. Punktlasten sind aber zu vermeiden". Meine Frage zu den Befestigungspunkten blieb aber unbeantwortet.
Es wundert mich ebenfalls immer wieder, dass die originalen Relingsysteme mit ein paar Schrauben ( 3,5 x 4 ) in den dünnen Rähmchen halten. Aus diesem Grund verschraube ich mein System geringfügig heftiger und zusätzlich wird noch alles mit Sikaflex oder 'Klebt&Dichtet' von Würth geklebt. Sollte das nicht halten, liegt halt die ganze Dachlast nebst Dach auf der Straße. Hallo Oliver,
Deine Konstruktion wird mit größerer Sicherheit halten als das Original....Du wirst halt ein paar Kilo gewicht zusätzlich kreigen,....aber wenn das ok ist... günter der Urlaub naht und der Dachträger ist immer noch nicht drauf :roll:
Dank China & Co. sind die Materialpreise für Edelstahl und Alu in solch unangenehmen Höhen, dass man gleich Originalteile kaufen kann. UND im Original kosten Träger und Leiter rund 650 €. Hab von einem gehört, er hätte seine Topbox direkt aufs Dach geschraubt (ohne Blech drunter). Ist das empfehlenswert ?
Andreas mit meinem laienhaften Wissen würde ich das als nicht unbedingt empfehlenswert bezeichnen. Eher schon als krass. :D
Wenn die Hohlräume zwischen Dach und Box formatfüllend mit Sika-Flex gefüllt sind, könnte es sogar wasserdicht sein. Oliver sodele, Reling nebst Traversen und Leiter ist dran/drauf.
Die Reling habe ich nicht neben den Profilen sondern darauf verschraubt. 1. nach einer "Probebohrung & -schraubung" in der Holzleiste neben dem Profil musste ist feststellen, dass diese Art und Weise der Befestigung nicht mein Ding ist. Die Reling soll ja schließlich was aushalten. 2. Die Stützfüße der Reling wurden der Optik nach für den Einsatz AUF dem Profilrahmen gefertigt. Die Schrauben zogen in den Profilen richtig gut an. Mit richtig viel Sika die Bohrungen weiträumig gedichtet. Die vordere Traverse werde ich nachträglich noch mit abgekanteten Aluprofilen mit dem Dach verschrauben und verkleben. Auf alle Fälle bin ich erschrocken, wie leicht Leichtbau in der Praxis umgesetzt wird. Ok, wenn ich ein Womo bauen würde, hätte es man locker 5 Tonnen Leergewicht. :D |
Anzeige
|