rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200...

gary32 am 09 Nov 2009 11:11:25

Hallo,

weiss jemand wie die WC-Schüssel ausgebaut wird, da diese auf die Duschwanne montiert ist ?

,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Nov 2009 11:17:44

guckst Du :

--> Link

mk9 am 09 Nov 2009 13:06:43

Salu Gary,

habe Deine Anfrage soeben gelesen.
Bei dem Link von Bernd ist eine Toilette mit dem Wassertank hinter der Toilettenschüssel abgebildet. Die gleiche Toilette, aber mit separater Wasserzuführung gibt es auch unter der Typenbeschreibung C 200 ..
Meine Frage nunmehr: ist es die Toilette mit drehbarer Schüssel ?
Wenn ja, so kann ich Dir u.U. behilflich sein.
Dazu brauchte ich aber die genauere Bezeichnung der C 200, es gibt nämlich diese mit den Zusatzmerkmalse CS oder so ähnlich. Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen.
Werde mich aber in jedem Falle noch einmal melden. Ich suche in meinen Unterlagen die genaue Bezeichnung der Toilette, die ich eingebaut habe,

Manfred ( mk9 )

Anzeige vom Forum

mk9 am 09 Nov 2009 13:27:31

Hallo Gary,

habe in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich habe die C 200 CS A, die Toilette mit der drehbaren Schüssel. Ein Bild habe ich mal eingestellt. Vielleicht hast Du den gleichen Toilettentyp.
Sollte es eine andere Toilette sein, so kann ich leider nicht mit Infos dienen.

Manfred

PS ich habe einen separaten Tank für die Wasserspülung eingebaut, also Frischwasser nur für die Toilette.

gary32 am 09 Nov 2009 13:30:42

mk9 hat geschrieben:Salu Gary,

habe Deine Anfrage soeben gelesen.
Bei dem Link von Bernd ist eine Toilette mit dem Wassertank hinter der Toilettenschüssel abgebildet. Die gleiche Toilette, aber mit separater Wasserzuführung gibt es auch unter der Typenbeschreibung C 200 ..
Meine Frage nunmehr: ist es die Toilette mit drehbarer Schüssel ?
Wenn ja, so kann ich Dir u.U. behilflich sein.
Dazu brauchte ich aber die genauere Bezeichnung der C 200, es gibt nämlich diese mit den Zusatzmerkmalse CS oder so ähnlich. Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen.
Werde mich aber in jedem Falle noch einmal melden. Ich suche in meinen Unterlagen die genaue Bezeichnung der Toilette, die ich eingebaut habe,

Manfred ( mk9 )

Hallo Manfred,

Die C200 hat die drehbare Schüssel mit Spülknopf an der Wand.
Entweder ist der Sockel vom Kassettenschacht aus zugänglich oder muss die gesamte Rückwand heraus.
Draussen regnet es, kann nicht dran.

Danke für Deine Mühe.

,

gary32

mk9 am 09 Nov 2009 14:44:30

Hallo Gary,

ich denke, dass Du die gleiche Toilette hast, die ich auch eingebaut habe. Es gab eine Ausführung mit Wassertank. Da war die Rückwand der Toilette höher als die Ausführung, wo das Wasser vom Frischwassertank kam. Diese Ausführung hatte eine niedrigere Rückwand. Dies vorab noch mal zur Unterscheidung.

So nun zum Ausbau. Zum Lösen der Schüssel müssen einige Kunststoffteile unterhalb der Schüssel gelöst werden. Dies ist fast nicht ohne Ausbau der komplette Toilette möglich, weil Du durch die offene Serviceklappe für die Kassette an diese Teile fast nicht herankommst. Bei mir habe ich, damals beim Ausbau des Magnetventiles die komplette Toilette ( ist mit 4 Schrauben am Boden befestigt ) ausgebaut. Hatte dann, da die Toilette auf dem Kopf liegend, die Möglichkeit, die Befestigungsteile der Schüssel zu demontieren. War wohl etwas knifflig, klappte aber.
Ich weiß nicht, was Du an der Toilette reparieren oder austauschen mußt. Der Bernd hat schon einen Link einer PDF – Datei von dieses Toilettentyps genannt. Aber der Ausbau der Schüssel steht noch in einer anderen Datei, wo alles genau erläutert ist. Ich suche mal den Link heraus. In den letzten Wochen habe ich die entsprechende Demontage gelesen, als ich einem anderen User die Verlegung des Magnetventiles an einer anderen Stelle empfohlen habe. Siehe hierzu folgendes Thema des Users Schorsch: Toilettenproblem im --> Link
Dort hat der User Rumtreiber am 25.10.2009 einen Link angegeben, der Dir weiterhelfen kann. In diesem Link von Thetford ist die C 200 S abgebildet. Unter der Rubrik: Magnetventil kannst Du die PDF-Datei herunterladen und dort ist auch der Ausbau der Schüssel klar beschrieben. Ob das bei eingebauter Toilette möglich ist, bezweifele ich stark.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Manfred ( mk9 )

gary32 am 09 Nov 2009 15:59:36

Hallo Manfred,

ich vermute mal dass die Schüssel auf dem Boden irgendwie festgeschraubt wird und danach die Duschtasse den Sockel abdeckt.
Der Einschubkasten der Kassette, dürfte ein separates Teil sein.
In meinem Fall, müsste mit Sicherheit erst die Duschtasse raus, aber dafür müssten andere Teile noch entfernt werden. :twisted:

Schade, im April, war ich zur einer Werksbesichtigung bei Eura, hätte ich mir es zeigen lassen können.

Nochmals vielen Dank.

gary32

Gast am 09 Nov 2009 17:30:22

Hallo,
weil hier gerade wieder einige Profis bei diesem Thema versammelt sind
habe ich in diesem Zusammenhang auch mal ne Frage:
Läuft das Wasser auch aus der Toilettenzuleitung ab,wenn man alle Ventile öffnet ?
Es ist eine C 200 CS.
Habe eine normale Tauchpumpe.
Ich frage nur wegen Frostgefahr und ausblasen kann man da ja nix und in den Tank darf von da ja auch nichts zurück laufen.

lg
peter

erwin091071 am 09 Nov 2009 23:09:25

Hallo
Kasette rausziehen, Toilette ist mit 4 Schrauben auf den Boden geschraubt.
erwin091071

mk9 am 09 Nov 2009 23:42:02

Hallo erwin091071,

klar, die 4 Schrauben müssen raus. Aber Gary wollte ja auch wissen, wie die Toilettenschüssel ausgebaut wird. und diesen Hinweis findet er in dem Link von Rumtreiber, den ich in meinem Kommentar genannt habe.
Aus der PDF-Datei ( für Magnetventil ) ist der Ausbau der drehbaren Schüssel gut nd deutlich beschrieben. Ohne Komplettausbau der Toilette ist dies nur mit einem Spiegel möglich und eine dritte Hand nötig. Also erst Ausbau der Toilette und dann den Ausbau der Schüssel.

hallo Peter,

ich habe auch die C 200 CS in meinem Peugeot. Du bekommst das Wasser aus der Leitung nur bis zum Magnetventil. Das Wasser in dem Schlauch hinter dem Magnetventil bis zum Unterrand der T.-Schüssel bleibt.
Abhilfe nur dann, wenn, wie ich es gemacht habe: Ausbau des Magnetventiles an einer anderen Stelle. Hab ein Bild dieser Veränderung der Position des M.-Ventiles in meinem Beitrag unter dem Titel: Toilettenproblem ( in der Suche dieses Thema eingeben ) mal beschrieben.
Gerne sende ich die morgen ( 10.11. ) mal ein Bild mit einer entsprechenden Anleitung per PM.

mk9 ( Manfred )

Gast am 10 Nov 2009 07:44:59

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für Dein freundliches Hilfsangebot.
Wie ist es möglich,das man so selten über Frostschäden bei diesen Toiletten liest ?
Wie wäre es, genau wie bei den Wasserhähnen in Küche,Bad & Dusche,einfach den Finger so lange auf dem Spül-Schalter zu lassen,bis nichts mehr kommt,wenn also der Trinkwassertank leer ist,dann müßte ja theoretisch auch hier aus dieser Zuleitung, alles Wasser raus sein?
Ist jetzt so meine Überlegung,denn ich bin technisch die totale Niete,fahr aber trotzdem leidenschaftlich gerne mit einem technisch vollkommen intakten WOMO.

lg
peter

mk9 am 10 Nov 2009 13:33:10

Hallo Peter,

theoretisch müßte es so sein, wie Du das geschrieben hast. In der Wirklichkeit sieht es m.E. aber so aus, daß i.d.R. die Tauchpumpe, zumindest bei meiner install. Tauchpumpe, ein Rückschlagventil hat.
Sobald kein Wasser mehr angesaugt wird, bleibt in der Leitung oberhalb der Pumpe noch Wasser bis zum Magnetventil und dahinter ebenfalls noch Wasser.
Aber sobald der Einschaltknopf für die Pumpe nicht mehr betätigt wird, schaltet ja auch das Magnetventil ab. Es bleibt in jedem Fall noch Restwasser in der Zuleitung ( Schlauch ).
In all den Artikel, wo erwähnt wird, wie man die Schläuche komplett leeren kann, werden ja auch die versch. Vorschläge gemacht um dies zu erreichen. Da dieWasserhähnen für Wasch- und Spülbecken immer höher liegen als die Pumpe im Frischwasserbehälter, bleibt immer Restwasser in den Schläuchen. Das wäre immer nur zu lösen, wenn zum vollständigen Entleeren der Schläuche jeweils an der Pumpe der Schlauch gelöst und dann vom Wasserhahn aus die Leitung freigeblasen würde. Aber wer macht das schon.
Ich sende jetzt mal ein Bild von meiner Toilette ( aus der Sicht von der Serviceklappe aus ). Dort habe ich das Magnetventil positioniert. Im Winter
löse ich dann die Beschraubung, laß das Restwasser aus der Leitung und blase das Restwasser von der unteren Verschraubung in die Toilettenschüssel. Da das Magnetventil nicht mehr in der ürsprünglichen Position ist, wird das Wasser vollständig aus der Leitung entfernt.

Manfred

Weitere Fragen hierzu beantworte ich Dir gerne

StephansBela am 26 Feb 2017 15:24:28

mit euren Links komm ich nicht klar. Der Thetford -Link bringt mich immer nur zur Einbauanleitung.
Ich brauch aber mal
ne Explosionszeichnung von allen Teilen in der gesamten Toilette.
Ich hab einen Frostschaden, Schlauchverbinder, repariert. Nun gibt der Druckknopf keinen Laut mehr.
Bin das erste Mal in dem Forum und nun weiß ich auch nicht.
Hab eine C 200 CS mit Wasserzulauf vom externen Wassertank fürs ganze Womo.
Alles war fertig gebaut. Vorher funktionierte die Spülung noch.

LG StephansBela

mk9 am 26 Feb 2017 20:39:30

Hallo,

könnte ein Stromproblem sein.

Wenn die Kassette herausgezogen wird, sieht man links oben ( da wo auch die Kabel verlaufen ) eine Sicherung. Diese herausziehen und überprüfen.
Sollte die Sicherung in Ordnung sein, mit einem Messgerät feststellen, ob überhaupt Spannung anliegt.
Liegt dennoch Spannung an, so könnte auch die Pumpe defekt sein.

Was Du aber nicht geschrieben hast: separate Tauchpumpe oder erfolgt die Toilettenspülung durch ein Druckwassersystem.
Deine C 200 ist die mit der drehbaren Schüssel mit drehbarer Toilettenschüssel. Weshalb brauchst Du eine Explosionszeichnung davon.

Gruß
Manfred

PS

was Deine Frage nach einer Explosionszeichnung betrifft, so suche mal im Netz unter Thetford C 200
Dir helfen aber nicht die Bedienungsanleitung bzw. Einbauanleitungen. Irgendwo im Netz gibt es aber auch eine Explosionszeichnung der C 200.
Ich habe hier im Forum schon ein Thema dazu gesehen. Schau mal im Netz unter: Thetford C 200 ausbauen .
Wäre ein versuch wert.

Vielleicht hilft Dir im Forum jemand weiter. Drücke Dir die Daumen
für die Problemlösung.

StephansBela am 28 Feb 2017 19:38:55

Hallo Manfred,
erst einmal danke für deine Antwort. Meine Wasserpumpe liegt neben dem Wassertank. Die Sicherung ist schon getauscht. Strom ist anliegend. Ich wollte nun einen neuen Schlauch kaufen, mein Händler meinte, der ist nicht bestellbar. Also, aufgrund von Karneval, morgen bei Thetford anrufen. Wenn es der Magnetschalter ist, muss ich ihn später besorgen. Das ganze Mobil ist aus dem Jahr 2015 also recht neu. Das muss das Ventil noch, oder? Es gibt keine Bestellnummer für den Schlauch. ?

mk9 am 01 Mär 2017 12:53:32

Hallo Stephan,

Du erwähnst, dass die Pumpe neben dem Wassertank liegt. Also am Druckwassersystem. Vermutlich besserer Druck als bei einer Tauchpumpe. Das aber nur am Rande vermerkt.

Nun ein par Hinweise bzgl. evtl. Ausbau des Magnetventils. Eine andere Einbauposition würde ich Dir in jedem Falle vorschlagen.

Gründe:
1. ) bei Verschmutzungen ist der im Ventil liegende kleine runde Filter schneller zu reinigen.
2.) sollte einmal das Wasser im Magnetventil gefroren sein, so braucht nicht das MV wieder unter der drehbaren Schüssel ausgebaut zu werden, weil es jetzt an besser zugänglicher Stelle montiert ist. Ein Bild über eine andere Einbauposition folgt am Schluß meines Berichtes.
3.) gefrorenes Wasser kann nach Auftauen besser auslaufen, da die Schlauchverbindung am MV gelöst ist.
4.) sollte, aus welchen Gründen auch immer, das MV defekt sein, so ist der Austausch innerhalb von Minuten erledigt ( natürlich muß ein E.-Teil da sein )
5.) im Netz gibt es sehr preiswerte Magnetventile ( z.T. 50% billiger, taugen aber genau so, wie O.-Ersatzteile

In dem Video ist der Ausbau des MV genau beschrieben.
Zum Ausbau nachstehender Hinweis. Dabei unbedingt darauf achten, dass in der Bildmaske obenl rechts International angeklickt wird, in deutscher ( Fassung ist der Ausbau des MV nicht beschrieben ( üblicher WischWasch ).
Im Internet wie folgt vorgehen: --> Link anklicken, dann Thetford Europe, dann in der Maske oben rechts International, Rubrik Toiletten, Schnellsuche C 200 anklicken, dann C 200 Elelectric valve 23709.

Es ist natürlich sehr viel einfacher, wenn dazu die Toilette komplett aus dem Wohnmobil augebaut ist ( 4 Schrauben lösen, nachdem die Kassette entfernt ist, Stromleitungen lösen und Wasserschlauchverbindung lösen ). Alles geht natürlich auch bei eingebauter Toilette, etwas umständlich, weil alles in gebückter Haltung loszuschrauben ist.

Wenn das MV ausgebaut ist, werden die beiden Schlauchenden mit einem Verbindungsstück verbunden und mit Schlauchschellen versehen.

2 Fragen noch: weshalb bzw. Ersatz für welchen Schlauch ? Schläuche sind bei jedem WOMO-Händler doch zu beziehen. War die Sicherung defekt ?
Zum Ventil, wenn ausgebaut: kleines Sieb evtl. reinigen ( mit Wasser ) und mit 2 Kabel mal an eine Batterie anschließen. Wenn man das Klacken hört, ist alles in Ordnung. Dann kann man durch das Ventil durchblasen. Ansonsten ist das MV halt defekt. Dann hilft nur Austausch.

Zum Schluß noch ein Bild von meinem WOMO. Dort ist die neue Position des MV gut zu erkennen (zur besseren Ansicht ist seitlich etwas herausgeschwenkt)

Sollten noch Fragen bestehe, bitte melden.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Baujahr 2015 Druckpumpe ausschalten
Wer benutzt einen Wasserzähler zum Befüllen des Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt