xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N90 geht auf 230 V nicht, keine Fehlermeldung

WoMoNeuling2015 am 26 Feb 2017 16:29:04

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Wir haben seit 1,5 Jahren einen gebrauchten HymerVan und sind recht zufrieden (gibt halt ein paar Alterserscheinungen). Nun haben wir aber das Problem, dass unser Kühlschrank Thetford N90 auf 230 V nicht mehr kühlt (das Kühlgerippe innen wird auch nicht kalt), aber keine Fehlermeldung hat. Gas funktioniert sehr gut, V12 wahrscheinlich auch. In der Werkstatt vermutete man, dass die Kühlpatrone defekt sei, doch das ist es nicht, sie wird sehr heiß und die neue half auch nicht. Nun heißt es, man können noch ein Elektro-Teil austauschen (gut 200 Euro), glaubt aber selbst nicht unbedingt, dass das hilft. Leider sind wir technisch nicht begabt und recht unwissend, meine Durchstöbern der Foren hat mich auch noch nicht weitergebracht. Der Kühlschrank ist 10 Jahre alt und ich stelle mir die Frage, ob ich einen neuen kaufen soll oder die Werkstatt anhalten, weiter zu suchen (nur wo? Und bis zu welchem Preis ist das sinnvoll?). Aber die haben wohl vielfach die Erfahrung gemacht, dass solche Probleme rätselhaft bleiben und nicht immer behoben werden konnten. Wir könnten ihn ja auch weiter nur mit Gas nutzen, aber das senkt den Wiederverkauf wahrscheinlich deutlich.... Bin also für gute Ratschläge sehr dankbar.
MfG, Katja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 26 Feb 2017 17:06:18

Hallo Katja,
also, ich schreib mal was dazu, weil ich auch einen N90 habe, der nun auch ins 12te Jahr geht.

Frage: Kommt überhaupt 230V am Schalter an?

Fehlerbild könnte sein, das der manuelle Umschalter an den Kontakten verschmutzt ist und so das Signal 230V nicht weiter gibt. Der Schalter selbt ist so massiv, der kann eigentlich nicht kaputt gehen. Ich konnte den Kühlschrank nicht mehr auf GAS starten! ... Nach Reinigung aller Steckkontakte am Schalter ging es wieder.

Ist nur so eine Idee, könnte man aber mal prüfen ...
Viel Glück ...

WoMoNeuling2015 am 26 Feb 2017 17:12:16

Hi Volker,
wie gesagt, ich hab wenig Ahnung, aber wenn die Werkstatt sagt, die Heizpatrone wird sehr warm, dann kommt da wohl auch Strom an bzw. wird weitergegeben, oder?

Anzeige vom Forum

volker030 am 26 Feb 2017 17:20:56

hmmm ... ja stimmt. Leider kann ich nicht weiter dazu sagen, 230V Problem hatte ich noch nie. Mir fiel halt nur spontan der Schalter ein.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee ....

WoMoNeuling2015 am 26 Feb 2017 17:35:55

Danke trotzdem, Volker. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

andwein am 26 Feb 2017 19:05:24

WoMoNeuling2015 hat geschrieben:.. Gas funktioniert sehr gut, V12 wahrscheinlich auch. In der Werkstatt vermutete man, dass die Kühlpatrone defekt sei, doch das ist es nicht, sie wird sehr heiß und die neue half auch nicht. Nun heißt es, man können noch ein Elektro-Teil austauschen (gut 200 Euro), glaubt aber selbst nicht unbedingt, dass das hilft. MfG, Katja

Der beste Rat in diesem Fall: Suche dir eine neue, kompetente Fachwerkstatt!! Deine Werkstatt hat entweder keine Lust oder ist wirklich nicht kompetent. Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche ein Netzteil 12 V für Waeco Coolmatic MDC
Dometic Kühlschrank C 40 110,Mod Nr RM8501 Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt