aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche ein Netzteil 12 V für Waeco Coolmatic MDC

1ruediger am 16 Feb 2016 19:02:46

Hallo,
im letzten Urlaub in Kroatien ist das ELB 164.4 b wegen Überhitzung ausgefallen und wir mussten den Urlaub etwas früher abbrechen, der Sicherungsträger war völlig verschmort. Nebem dem Kühlschrank war noch eine elektrische Kühltasche auf 12 V angeschlossen (das war wohl zuviel). Da der Kühlschrank nur auf 12 V läuft und ich gern vorsorgen möchte, soll ein Netzteil welches evtl. auch die Batterin SolarFree WF 90 AHV 100 lädt mitgenommen werden. Welches Netzteil oder auch Ladegerät empfehlt Ihr?
Nähere Angaben zum Kühlschrank kann ich nicht machen, da ein Typenschild nicht zu finden ist. Vermutlich ist er so alt wie das WoMo aus 1993.

Eine Frage habe ich noch, an der Schraubklemme 6 D+ Lichtmaschine kommt kein Strom an, weis jemand wo der Anschluss aufgelegt ist? Die Sicherungen des Fahrzeugs Ducato 290 sind alle i.O.

Gruß aus dem Norden
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Feb 2016 13:08:49

1ruediger hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch, an der Schraubklemme 6 D+ Lichtmaschine kommt kein Strom an????
Gruß aus dem Norden Rüdiger

Aber nur bei laufendem Motor!!! Meist geht die Leitung von der Lima zum EBL/dem edort eingebauten Trennrelais und von dort zum Kühlschrank.
Gruß Andreas

1ruediger am 17 Feb 2016 17:36:09

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Auch bei laufenden Motor kommt da kein Saft an. Ist nach dem Anlasser noch eine Steckleiste (Verteiler) oder Sicherung vorgeschaltet oder ist das so wie du beschrieben hast vom Anlasser direkt zum ELB?
Beste Grüße
Rüdiger

Anzeige vom Forum

andwein am 18 Feb 2016 11:50:55

Nicht vom Anlasser sondern von der Lichtmaschine. Einschränkung gelten für alle Chassis ab ca. BJ 2006, die mit Smart Charge oder ähnlicher Regelung arbeiten. Hier kommt das D+ entweder von der Motorsteuerung (PCM/Body-Computer) oder wird von einem separaten D+Simulator erzeugt.
Gruß Andreas

1ruediger am 16 Apr 2016 22:22:30

Ich möchte nochmal auf meine Frage aufmerksam machen. Welches Netzteil empfiehlt Ihr für den Kühlschrank?
Schönen Abend noch
Rüdiger

andwein am 17 Apr 2016 11:07:52

Für was benötigst du ein Netzteil für den 12V Betrieb des Kühlschrankes. Der geht doch auch direkt mit 230V???
Aber um wirklich auf die Frage zu antworten Ein 180W netzteil mit einem Ausgang 12V und 15A!!!!!
Gruß Andreas

Gast am 17 Apr 2016 11:44:33

Ich denke er sucht das passende Zubehör von Waeco.

Dieses hat sogar eine automatische Vorrangsschaltung.

--> Link

heinzelmo am 17 Apr 2016 15:49:19

Cool Power leistet nur 75 Watt, damit kann man nur eine Box betreiben. Ein Kühlschrank hat über 100 Watt.

Gast am 17 Apr 2016 17:49:31

heinzelmo hat geschrieben:Cool Power leistet nur 75 Watt, damit kann man nur eine Box betreiben. Ein Kühlschrank hat über 100 Watt.

Die aktuellen MDC Reihe hat 45W, die alten 65W. Wie kommst du auf über 100?

Dometic GmbH am 18 Apr 2016 13:42:51

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle gerne noch einige Hinweise zu Ihrer Frage geben.

Unsere Netzteile versorgen Kompressoren, die mit 12 V und 24 V betrieben werden können.
Gleichrichter für Kompressoren machen aus 230 V im Eingang 24 V im Ausgang.
Da Ihr Kühlschrank nur auf 12 V betrieben werden kann, würde die Verwendung des hier empfohlenen Netzadapters MPS 35
die Steuerung am Kompressor Ihres Gerätes zerstören.

Wir empfehlen Ihnen daher ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen, an der bereits Ihr Kühlschrank angeschlossen wurde.
Das Ladegerät versorgt die Batterie mit Spannung und der Kühlschrank läuft dann im Pufferbetrieb an dieser Batterie.
Bitte achten Sie darauf, dass das Ladegerät an die Batteriekapazität und die Verbraucher angepasst wird.
In Ihrem Fall kämen die Ladegeräte WAECO PerfectCharge IU 812 oder WAECO PerfectCharge MCA1215 in Frage.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, Arbeiten an diesen Geräten nur von geprüften Elektrikern durchführen zu lassen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Gast am 18 Apr 2016 13:55:21

Hmh,
Das ist aber verwunderlich da genau dieses Netzteil als Zubehör bei der Kompressor Kühlschrank der MDC Serie erscheint :roll:

heinzelmo am 18 Apr 2016 15:54:49

Hatte an Absorber gedacht, Sorry

Dometic GmbH am 19 Apr 2016 13:06:23

Hallo nethunter,

vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wir möchten hierzu gerne unser Statement abgeben.

Fast alle neueren Kompressorkühlschränke die Sie auf unserer Homepage sehen, können sowohl mit 12 V als auch mit 24 V betrieben werden.
Da unsere Netzteile / Gleichrichter für diesen Bereich 230 V im Eingang in 24 V im Ausgang umwandeln, können sie hier als Zubehör verwendet werden.
Ältere Modelle können entweder mit 12 V oder mit 24 V betrieben werden. Beide Anschlüsse sind hier leider nicht möglich.

Der von Rüdiger beschriebene Kompressorkühlschrank ist vermutlich ein solches älteres Modell, welcher ausschließlich mit 12 V betrieben werden kann.
Daher sind die Netzteile in diesem Fall leider nicht geeignet.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Gast am 19 Apr 2016 14:01:23

Vielen Dank,
Das ist interessant und gut zu wissen.

Wenn ich also richtig verstanden habe kann der zu versorgende Kompressor Kühlschrank mit diesem waeco netzadapter MPS betrieben werden wenn der Kühlschrank eine 24V DC Versorgung zulässt!

Demnach würden sich alle eignen die :
-für 12/24V DC geeignet sind
- für reinen 24V DC geeignet sind

Es dürfen keine reinen 12V Geräte betrieben werden!

Das habe ich dann so richtig verstanden , gell?

1ruediger am 20 Apr 2016 18:19:40

Hallo,
Ich danke euch für die interessanten Hinweise. Um nochmal Klarheit zu schaffen:
Es handelt sich um einen 12 V Kompressor Kühlschrank der nur mit 12 V betrieben werden kann. Er ist so alt wie das Wohnmobil, also 23 Jahre.

andwein am 21 Apr 2016 11:24:48

Die Antwort war schon da:
Aber um wirklich auf die Frage zu antworten Ein 180W Netzteil mit einem Ausgang 12V und 15A!!!!!
Einfach mit diesen Daten googeln
Gruß Andreas

1ruediger am 15 Feb 2017 22:43:58

Also ich hab nun bei Conrad folgendes Netzteil besorgt:

Der Kühlschrank hat folgende Daten:

Der Kompressor-Kühlschrank ist ca. 22 Jahre alt und hat nur eine 12 V Anschluss.

1ruediger am 18 Feb 2017 18:30:34

Moin,

mhhh :roll: kann mir wirklich niemand helfen?

Rüdiger

andwein am 19 Feb 2017 13:55:43

Na ja, Ich hätte es nicht genommen!
Der Strom deines Kühlis ist mit 5A angegeben. Das ist aber nicht der Einschaltstrom des Kompressors, der liegt für einige Sekunden bei ca 10A.
Dein Netzteil bringt max 5A. Damit ist aber eigentlich nicht die Dauerbelastung gemeint.
Ist aber nur meine Einschätzung, du hast gewählt, gekauft, bezahlt, schau mer mal obs goad.
Gruß Andreas

1ruediger am 19 Feb 2017 20:26:21

Hallo Andreas,

danke für die Info. ich denke das ich das Netzteil zurückgeben kann. Vielleicht finde ich ja noch das passende.

Gruß
Rüdiger

gespeert am 21 Feb 2017 06:34:37

Du hast die Herstellerbeiträge gelesen???

rolfblock am 21 Feb 2017 09:56:39

So wie ich es verstehe sollen die beiden Kühlaggregate im Wohnmobil betrieben werden. Das vorhandene Netzteil reicht nicht ganz. Also braucht er nur ein weiteres Netzteil an seine Batterie zu hängen, das den fehlenden Dauerstrom ergänzt. Das wären die 5 A. Den Anlassstrom liefert die Batterie kostenlos.

andwein am 21 Feb 2017 11:13:14

So kann man natürlich auch denken. Ich sehe das ein wenig problematisch und sehr bastlerisch. Aber wenns auf Dauer geht?
Gruß Andreas

T4Wohnmobil am 21 Feb 2017 11:47:19

rolfblock hat geschrieben:So wie ich es verstehe sollen die beiden Kühlaggregate im Wohnmobil betrieben werden. Das vorhandene Netzteil reicht nicht ganz. Also braucht er nur ein weiteres Netzteil an seine Batterie zu hängen, das den fehlenden Dauerstrom ergänzt. Das wären die 5 A. Den Anlassstrom liefert die Batterie kostenlos.

Hallo,
ein 12V Netzteil an der Batterie wird nicht viel bringen.
Besser ein Ladegerät mit IU/U Kennlinie mit ca. 10A kaufen

Gruss

Erik

gespeert am 21 Feb 2017 15:36:09

Der Kuehler enthaelt R12.
Ich wuerde mich schonmal hinsichtlich Ersatzgeraet informieren, Reparaturen am Kuehlsystem sind ausgeschlossen.
5A Kompressorstrom sind ne Hausnummer, heutige Kompis ziehen zwischen 2 und 3 A

rolfblock am 21 Feb 2017 15:38:49

T4Wohnmobil hat geschrieben:Hallo,
ein 12V Netzteil an der Batterie wird nicht viel bringen.
Besser ein Ladegerät mit IU/U Kennlinie mit ca. 10A kaufen

Gruss

Erik

Ein Netzteil an der Batterie wird genau die Leistung und Leistungsmerkmale einbringen können, für das es gebaut ist.
Z.B. kann ein CTEK auch Kennlinien durchfahren, sofern so etwas unter wechselnder Last technisch überhaupt möglich ist.
Das bezweifel ich doch sehr.
Ich habe nicht empfohlen ein 5 A Netzteil zu kaufen. aber dieses würde 5 A beisteuern können.
Vielleicht macht das eingebaute EBL bereits alle Kennlinienspielereien?

gespeert am 21 Feb 2017 16:10:43

nethunter hat geschrieben:Vielen Dank,
Das ist interessant und gut zu wissen.

Wenn ich ... Versorgung zulässt!

Demnach würden sich alle eignen die :
-für 12/24V DC geeignet sind
- für reinen 24V DC geeignet sind

Es dürfen keine reinen 12V Geräte betrieben werden!

Das habe ich dann so richtig verstanden , gell?

Im Prinzip ja

Das kommt auf den Kompi an. Neuere Modelle haben entspr. Ansteuerelektronik die 12V, 24v und 230V zulaesst.
Aeltere Ansteuerschaltungen koennen nur eine Spannung umsetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM2210 Kühlschrank kühlt nicht auf Gas
Thetford N90 geht auf 230 V nicht, keine Fehlermeldung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt