xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Hymer 534 von 1991

mcblubb am 28 Feb 2017 10:57:31

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen zum WOMO Kauf habe.

Aufgrund besonderer persönlicher Umstände haben wir uns überlegt uns ein WOMO zu Kaufen. Wir wollen es 1-2 Jahre behalten und dann wieder weiterverkaufen.
Urlaubsziel ist die Cote d'Azur, one way 1.000 km. Da wir zeitlich unflexibel sein werden, können wir nicht wie bisher ein Appartement mieten.
Gekauft wird das Teil also für max. 4 Mal Frankreich (8.000km) und für 1-2 Festivalbesuche (Wacken ;-) deshalb eher ein älteres Modell)
Möglicherweise werden unsere Kids das Teil auch mal nutzen (deshalb max. 3,5 to)

Gekauft wird das Teil für 2 Personen, beim Festival auch mal 4 Personen für 2 Nächte.

WIr haben uns jetzt schon ein paar Sachen angeschaut. Alkoven Modelle wollen wir nicht, da wir nicht im Alkoven schlafen können und wollen. Es oll die Möglichkeit bestehen auch mal zu duschen (auf dem Campingplatz gehen wir in die Campingduschen). Körperhygiene gerade auf dem Festival ist für eine Person wichtig.

Jetzt habe ich bei mobile auch diese Integreirten Teile von Hymer gesehen, insbesonder die mit Hecksitzgruppe finden wir für uns interessant.

Auf was muss man bei diesen alten Fahrzeugen um 90 denn genau achten? Wir möchten wengisten 2 Jahre Ruhe haben und mit nicht all zu großem Verlust wieder weiterverkaufen.

Am WE wollen wir uns ein Fahrzeug anschauen mit 180.000 km aber Tauschmotor mit 70.000. Ausstattung liest sich erstmal ganz gut und auf den Bildern sieht er passabel aus. Wurde die letzten Jahre von einem Caravaner gefahre, der auch einiges Renoviert hat.

Verbaut ist ein 95PS Turbodiesel. Reicht der?

Kann man so ein Fahrzeug noch kaufen und damit ruhigen Gewissens auf Reisen gehen?

BTW: Ist zwar schonlänger her aber ich habe ein Handwerk gelernt, schrauben kann ich, möchte es aber am liebsten vermeiden.

Danke schonmal vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Backupalarm am 28 Feb 2017 13:25:44

mcblubb hat geschrieben:Kann man so ein Fahrzeug noch kaufen und damit ruhigen Gewissens auf Reisen gehen?
BTW: Ist zwar schon länger her aber ich habe ein Handwerk gelernt, schrauben kann ich, möchte es aber am liebsten vermeiden.

Hallo,
fast ein Oldtimer! Ich könnte damit nicht ruhigen Gewissens auf Reisen gehen, schon gar nicht, wenn ich zeitlich gebunden wäre.
Schrauben oder Bezahlen ist unvermeidbar.
Ansonsten: Ist alles dicht oder lassen die Schallwellen in Wacken den Aufbau reißen?
Alter geht leider an uns allen nicht spurlos vorbei und Fahrzeuge haben nicht einmal die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen. Das Forum bietet ausreichend Lesestoff.
Bei 26 Jahren und 180 TKM für mich ein mutiges Unterfangen.
Gruß B.

mcblubb am 28 Feb 2017 14:49:47

Hallo Backup...

Erstmal Danke für Deinen Rat.
Diese generellen Überlegungen habe ich natürlich auch.
Andererseits fuhren wir 15 Jahre lang einen MAzda MX-5, der außer Ölwechsel und ein neues Verdeck nach 20 Jahren eigentlich nix gekriegt hat, bis auf 200.000 km und haben ihn dann mit 27 Jahren verkauft. Der Nachfolger zickt mehr rum.

Gerade weil das DIng mit nach Wacken soll, möchte ich ungern 30-40.000€ in die Hand nehmen. Insbesondere dann nicht, wenn einer meiner Söhne das DIng mit seinen Kumpels nutzt ;-)

Was mich interessieren würde ist, welches die neuralgischen Teile sind.

Feuchtigkeit habe ich verstanden. Aber wo muss ich mit dem Feuchtemesser hin? SIcher schon mal rund um die Feuchtgebiete Waschraum/Küche/Tanks...

Wo sind die technischen Bugs? Ich denke mal, dass der Motor als solches eigentlich nicht mucken darf. Die Dinger kenne ich aus Südfrankreich. Meine Tauchfreunde kaufen die erst, wenn sie 15 Jahre alt sind und 300.000km runter haben und fahren, bis der Rost nix mehr übrig lässt... (Ok, die brauchen den berühmten 5. Gang nicht)
Turbo?
Bremsen/Fahrwerk. Bei den Luftfahrwerken könnte ich mir Ärger vorstellen.

Elektrik? So richtig anspruchsvolles haben die Dinger ja auch noch nicht verbaut.

Ärgerlich wäre, wenn so ein Fahrzeug nen Motorschaden auf dem Weg in den Urlaub hat.

Ansonsten habe ich beim "Bund" 4 Jahre lang LKW repariert. Es wäre für mich ok, zwischen den Urlauben auch mal ne KLeinigkeit zu reparieren.

Dennoch wäre ich froh, wenn ich kaufe, 2 Jahre fahren und verkaufen könnte ohne ein Ölbad zu nehmen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Feb 2017 14:58:53

Wenn so ein Mobil in einen sehr guten technischen zustand ist ..warum nicht. Du solltest dir aber im klaren sein das die Ersatzteilversorgung teilweise enorm schwierig werden kann. Wenn man es nicht selber machen kann sollte man einen guten Schrauber oder eine Werkstatt kennen die einen nicht ausbluten lassen.
Das der Aufbau dicht sein sollte wäre auch unabdingbar.
der 2,5l Turbo ist sonst nicht schlecht.

steht das Teil in Ingelheim?

korikorakorinthe am 28 Feb 2017 14:59:10

Mein Schwager hat einen ähnlichen vollintegrierten Hymer von 1992, der steht ganzjährig im Freien und ist aufbaumäßig noch absolut top (=trocken).
Nur die Ducato-Karrosserie wurde schonmal geschweißt.
Leider hat der aber nur 75 PS, und das ist deutlich zu schwach motorisiert.
95 PS (Turbo) sind m.M. nach ein Muss.

Hymer ist grundsätzlich schon mal eine ganz gute Wahl weil diese seit den 80 er Jahren unverrottbare Dach- und Wandkonstruktionen haben (PUAL-Bauweise).

Du muss den Unterboden genauestens auf Feuchtigkeit bzw. Torf (Aufbauunterboden besteht aus Holz) sowie auf Rost (Karrosserie) untersuchen.

Die (hohe) km-Laufleistung ist absolut kein Problem . Die 95 PS Turbodiesel sind sehr langlebig.

Gruß
Stefan

mcblubb am 28 Feb 2017 15:23:05

mv4 hat geschrieben:....

steht das Teil in Ingelheim?

Ja.

In der Beschreibung stört mich nur der Unterbodenschutz, der neu ist. KAnn aber auch eiun Zeichen von Pflege sein....

Dorftrottel am 28 Feb 2017 15:34:40

Moin zusammen,

das Argument wegen WOA ein älteres Fahrzeug kaufen zu wollen, möchte ich hier nicht undokumentiert
im Raume stehen lassen. Das WOA ist eines der friedlichsten Festivals, die ich kenne und auch dieses
Jahr selbst wieder mit dem WoMo besuchen werde.

Wenn die alte Dame überall trocken im Aufbau sein sollte (Feuchtemessgerät ist Pflicht als Kaufinteressent),
kann man sicherlich auch mit einem Fahrzeug aus dem letzten Jahrtausend noch Freude haben. Aber bedenke, es ist alles
veralteteTechnik. Die Heizung, der Boiler, der Kühlschrank, das Fahrgestell usw.. Da sind Ausfälle vorprogrammiert.
Skeptisch machen mich 5 Vorbesitzer. Die Erfahrung zeigt, dass da immer mindestens einer dabei ist, der gerne bastelt, aber es nicht kann. Da droht Ungemach. Die Versorgung mit Ersatzteilen für den Motor und das Fahrgestell gilt es zu prüfen.
Ein Wiederverkauf kann sich schwierig gestalten, da potentielle Käufer steigende Ansprüche haben, die ein altes Fahrzeug niemals erfüllen kann. Die Attraktivität kann da nur noch über den Preis zustande kommen, der mir in diesem Fall viel zu hoch wäre. (Hab mir das Fahrzeug bei mobile.de angeschaut) Aber aus jedem Zug steigt einer mit 'ner Laterne. Entscheiden musst letztendlich du selbst. Es wird sich hier niemand finden, der dir unterschreibt, dass das ein toller Kauf ist. Und immer eine Nacht drüber schlafen, nie sofort etwas unterschreiben.

Gruß
Dorftrottel

mcblubb am 28 Feb 2017 15:47:44

Blauäugig würde ich da auch nicht rangehen (deshalb frag ich ja auch hier)

Ich hab mich mal erkundigt, was mich die Miete eines Fahrzeuges kosten würde. Abgesehen davon, dass bei den meisten Vermietern Festivalbesuche ausgeschlossen sind, muss man meistens die Fahrzeuge im August für 2 Wochen mieten, dann lande ich schnell bei 2-3.000€. NAch Wacken kann ich vermutlich die Kaution auch noch vergessen ;-)

Dem Ärger möchte ich halt aus dem Weg gehen.

Ich sehe das Ganze auch als reine Preisfrage. Im Segment um 10.000€ bekomme ich nicht das, was mich und meinen Anspruch wirklich befriedigen würde. (Also ein 2-3 JAhre alter volltintegrierter Hymer wäre da schon ok, oder ein großer Pössl).

Deshalb ist jetzt die Maxime, ein möglichst zuverlässiges Fahrzeug für möglichst wenig Geld. Wenn ich das Fahrzeug für z.B. 7.000€ kaufe und in 2 Jahren für 4.000 verkaufe ohne groß was reinzustecken, wäre das für mich ok.

Ich werde ziemlich sicher kein Camper. Normalerweise machen meine Frau und ich Flugreisen. Tauchurlaube in Indonesien, Tauchkreuzfahrten (Da kostet ein Urlaub mehr als das angebotene Mobil). In diesem Jahr evtl. auch im nächsten, müssen wir uns leider auf Südfrankreich beschränken. Da wir kurzfristig fahren müssen, können wir unser Stammappartement dort nicht mieten.

Was wäre denn für das Fahrzeug ein annehmbarer Preis? Ich wollte auf 7.000 verhandeln.

mv4 am 28 Feb 2017 15:53:14

ja den Unterboden würde ich mir genau anschauen... von wem und mit was... oder um etwas zu kaschieren.
Wichtig wäre noch Getriebe, Radlager, Bremsen, Kupplung, Batterien ...wenn das i.O. ist ...auch mal schauen welche Werkstatt die letzten Reparaturen gemacht hat. Preis ist ja noch VB .. du musst halt Macken finden... dann kannst du auch den Preis machen. Wenn der Zustand gut ist wirst du kaum einen unter 7k€ finden

bernie8 am 28 Feb 2017 16:03:21

Hallo,

Das meiste ist ja schon gesagt.
Ich möchte aber noch mal auf die Ersatzteilfrage eingehen, da ich den Motor selbst 6 Jahre gefahren habe.
Es wurde immer schwieriger an Teile für diese Maschine zu kommen. Austauschmotor: No way.
Wir haben unseren Alkoven vor 2 Jahren abgegeben. War 26 Jahre alt, dicht und lief aber wie gesagt
Teile immer schwieriger. Ich würde hier zu einem Ducato tendieren da ist die Lage noch gut.
C25 + Peugeot J5 haben eine andere Maschine als der Duc.

mcblubb am 28 Feb 2017 16:41:36

Da Hymer sowohl Fiat als auch Citroen Motoren verbaut hat, liegt der Verdacht nahe, dass man im Zweifel, wenn es ganz doof läuft einen Fiatmotor einbauen kann oder ein funktionsfähiges Schlachtdfahrzeug kauft.

Was halt blöd ist, wenn es keine Einspritzdüsen mehr gibt oder so. Aber es ist ja wohl ein ATM mit 70.000km drin. Dem würde ich spontan ein wenig Vertrauen schenken. (Sonst dürfte ich mit meinem 1,5 Jahre alten Benz auch nur noch um den Block fahren ;-) )

Ich schau mir das Teil an, mache ein paar Fotos, falls mir etwas fragwürdig erscheint und melde mich noch mal.

Bzgl. Feuchtigkeitsmessung: Ich hab 2 verschiedene Geräte. Eines hat Blechfühler, die man auflegt, eines hat Nadeln, mit denen man in einen Stoff eindringen kann.
Blechfühler sehe ich für Wände, die Nadeln für Unterboden?

bernie8 am 28 Feb 2017 16:53:27

Hallo,

Aber es ist ja wohl ein ATM mit 70.000km drin.

Das ist das was mich stutzig machen würde, weil es diese Motoren fast gar nicht mehr gibt und dann mit der Laufleistung ?
Aber man sollte niemals nie sagen wenn's denn stimmt kriegst du den in zwei Jahren nicht klein. :D
Einen Duc Motor in einen C25 / Peugeot J5 einbauen geht, ist aber ein ziemlicher Aufwand.

mcblubb am 02 Mär 2017 12:43:04

Ein ATM ist per Definition ein gebrauchter Motor, bei dem alle Verschleißteile (Lager, Kolben Buchsen etc.) ausgetauscht werden.Wird das ordentlich gemacht, dann ist ein ATM mindestens so gut wie ein neuer Motor. Der ATM in dem Mobil ist mit 0km reingekommen und ist jetzt in dem Teil ~70.000km gelaufen.

Es ist kein Gebrauchtmotor, der irgendwo ausgebaut und dann umgeflanscht wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Teilintegriertes Wohnmobil
Kaufberatung Wohnmobil neu oder gebraucht kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt