xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Teilintegriertes Wohnmobil

Greenhorn77 am 28 Feb 2017 18:31:26

Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten Teilintegrierten Wohnmobil zwischen 6-7m. Bin absoluter Einsteiger und habe bis auf ein paar Kurztrips mit einem geliehenen Wohnmobil keinerlei Erfahrung. Es sollte mind. 3 Schlafplätze haben, eine geräumige Heckgarage und eine grüne Umweltplackette wäre auch wünschenswert. Ein zulässiges Gesamtgewicht von max 3,5t darf nicht überschritten werden, da meine Freundin es sonst nicht mehr fahren darf. Preislich sollte es nicht teurer als 30000 Euro sein. Wenn ich meine Suchkriterien bei verschiedenen Fahrzeugmärkten im Internet eingebe, bekomme ich haupsächlich Wohnmobile von Italienischen und Französischen Herstellern vorgeschlagen. Die meisten davon auf Ford Transit Basis. Bei Ford habe ich aber ein schlechtes Gefühl. Habe im Netz viele Horrorstorys über kapitale Motorschäden bei sehr geringer Laufleistung gelesen. Würde eher zu Fiat Ducato tendieren. Sind die besser? Oder vergleicht man da Äpfel mit Birnen? Gibt es bei den Aufbauten von Roller Team, Miller, Chausson, Challanger etc. große Qualitative Unterschiede im Vergleich zu deutschen Herstellern? Oder ist es ab einen gewissen alter des Wohnmobils eh egal was man kauft, weil sowiso alles klappert? Habe gelesen das bei Ausländischen Herstellern der Service und die Ersatzteilversorgung oft ziemlich schlecht sein soll. Stimmt das?
So, fürs erste genug gefragt. Über Tips, Anregungen und Erfahrungsberichte von euch erfahrenen Campern wäre ich sehr Dankbar.
L.G. Greenhorn77.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsroere am 28 Feb 2017 23:52:07

Wir hatten mal einen Dethleffs Ti und waren sehr zufrieden.
hier mal ein Beispiel, ist zwar ein Ford aber ich kenne wenig Probleme bei dem Motor
--> Link

VS1400 am 01 Mär 2017 10:54:53

Das Einzige was mich am Ford gestört hat war das Raumgefühl.
Der war mir persönlich zu eng.
Habe daher auf Fiat Basis gekauft. :ja:

Anzeige vom Forum

basi1510 am 01 Mär 2017 11:04:54

Hallo,

da sind andere Kriterien um einiges wichtiger! Wenn Du nicht allzuviel selbst am Wohnmobil machen kannst oder willst, würde ich nur ein Fahrzeug kaufen, wo Werkstatt und Service in erreichbarer Entfernung sind. Auch wenn Du handwerklich selbst etliches machen kannst, wie kommst Du an Ersatzteile und an Rat und Hilfe im Fall der Fälle? Da gibt es einige Punkte zu bedenken.

MfG basi1510

teuchmc am 01 Mär 2017 12:03:18

Moin Greenhorn oder wie auch immer Du heißen magst!
"Horrormeldungen"um FORD-Motor gelesen und verstanden? Betrifft überwiegend nur die Motoren von 06 bis 10 in der Ausführung 2.2l-130/140Ps bei Frontantrieb.
Gibt hier einen ellenlangen Trööt, welcher sehr informativ ist und gelesen werden sollte..
Im Jahr 11/12 gabs einen Rückruf wegen Ölpumpe ALLE Leistungstufen 2.2l.
2.4l bei Heckantrieb mit gelegentlich AGR-Problemen ist unauffällig und haltbar.
Wie ein Vorschreiber schon anmerkte, ist ein Händler "umme Ecke" nicht zu verachten.Stichwort Gewährleistung/Garantie/ etc..
Bei einem gebrauchten Kfz. ist meiner Meinung nach ein Euch PASSENDER und DICHTER Aufbau wichtiger als evtl. das Basis-Kfz..
Weiterhin aufs Gewicht achten.3,5t sind nicht üppig, wenn Zubehör und Gedöns und 3 Personen mit sollen.Katalog-Werte werden hier kritisch gesehen und sollte nachgewogen werden.
Weiter empfehle ich Dir hier die Sufu zu aktivieren und lesen,lesen,lesen und nochmals lesen.
Wenn ein konkretes Modell ins Auge gefasst wurde, kann man das hier mal verlinken und die üblichen Verdächtigen melden sich dann schon.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Ick hab nen 06er Chausson und kann nisch wirklich meckern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Citroen 2 5 TD, BJ 92
Kaufberatung Hymer 534 von 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt