rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 52 - Plötzlich fast alles dunkel

Unique72 am 28 Feb 2017 21:58:11

Hallo Zusammen,

seit letztem Mai fahren wir einen Hymer Camp 52 BJ 1992. Bei unserer letzten Ausfahrt schaltete sich am Samstag von jetzt auf gleich das Licht in der Küche, der linken Sitzgruppe, als auch Bad ab.
Auf der gegenüberliegenden Seite leuchtete die Lampe weiter. 2-3 Minuten später ging alles wieder an. Licht, Lüfter, an allen Ecken :shock:
Ich habe mir sofort den Stromlaufplan geschnappt und geschaut woran es liegen kann.
Bis zu dem Punkt an dem alles wieder funktionierte, dachte ich an die Sicherung F4 doch nachdem dann alles wieder funktionierte :?:

Eine Bestätigung des Ein / Aus Taster brachte auch keine Änderung.

Das Aus / An Szenario hat sich dann in Abständen noch ein paar Mal wiederholt.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen kann?
Oder schon einmal ein ähnliches Phänomengehabt?

Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benno65 am 28 Feb 2017 22:32:20

servus,
ich sage einfach mal "hallo"!

frage von wo kommst du und könnte das mit "fasching" zu tun haben ( Womo mit disco verwechselt oder so :D )?

Paerchen am 01 Mär 2017 08:59:02

Hallo Ralf,

ich kenn jetzt das Fahrzeug nicht, das riecht aber nach Wackelkontakt.
Eine wichtige Frage hätte ich noch, hängt denn die "gegenüberliegenden Seite leuchtete die Lampe weiter" auch an der gleichen Sicherung wie Küche und Bad?

Mit der Erkenntnis könnte man den Fehler schon mal einkreisen.
Falls "Ja", liegt der Fehler hinter der Sicherung und Du wirst nicht umhinkommen, den Verteiler/Abzweiger zu suchen, der die Spannung zwischen "gegenüberliegenden Seite leuchtete die Lampe weiter" und dem "Licht in der Küche, der linken Sitzgruppe, als auch Bad" verteilt, zu suchen, denn da dürfte der Fehler liegen. Wackelkontakt kann auf die Dauer problemmatisch werden (nicht nur weils nervt) sondern weil sich an der Stelle des Wackelkontaktes auch Hitze entwickel kann und es anfängt rumzukokeln. Bitte noch beachten, der Wackelkontakt kann auch am Minus liegen.

Viele Erfolg
LG Mike

Anzeige vom Forum

mv4 am 01 Mär 2017 09:04:30

es könnte sein das der Spannungswächter ausgelöst hat. Hast du einen Überblick welche Spannung deine Batterie hatte?

ubruesch am 01 Mär 2017 10:35:02

Hallo Ralf,

ich fahre einen Camp 64 aus 1991.
Das selbe Symptom hatte ich auch.
Bei mir war es die Masse unter dem Beifahrersitz in dem die ganze Elektrik drin sitzt. Verbindung zum Chassis war schlecht.
Schaltplan steht ja in der Betriebsanleitung von Hymer drin.
Auch die Verteilerblöcke von Hymer sind ein steter Hort der Freude. Diese sind im Regelfall einer auf der linken und einer auf der rechten Seite im hinteren Bereich verbaut.
Auf diesen werden plus wie auch minus Leitungen verschaltet.

Und an alle freunde der gepflegten Elektronik. Da gibt es keine Schutzschaltung oder so was.
Das ganze ist Diskret aufgebaut.
Ein Stromstoßrelais für den Aufbau mit Strom zu versorgen.
Ein Relais für den Kühlschrank und eins als Trennrelais.
Ein WU Ladegerät von Schaudt zum Batterie kochen, wenn es noch das originale ist.

So ähnlich sollte das bei dir auch aussehen.
Dieses Bild ist aus einem Camp55 der noch älter ist und ohne Hauptschalter auskommt.
Bin zu Faul ein Foto von meinem zu machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufblasbares Vorzelt Erfahrungen?
Stapelkisten in Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt