xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absetzkabinen

Gast am 15 Aug 2006 20:59:36

Wer hat Erfahrungen mit Absetzkabinen?

Im Zuge meiner Pensionierung möchte ich noch Touren ausserhalb von den ausgelatschten Wegen machen. (Maroko, Island, Nordliches Europa)

Und weil mein Joxy schon wieder 140 tausend Kilometer auf dem Buckel hat , trage ich mich mit dem Gedanken einen Rover Defender zu beschaffen und drauf eine Absetzkabine.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 15 Aug 2006 21:54:41

Mit den meisten Kabinen fuer Pickups wirst du ganz schnell Gewichtsprobleme bekommen. Und wenn so ein Defender oder aehnliches immer am Limit faehrt, dann haelt der auch nicht mehr viele schlechte Strassen aus ...vom elendig hohen Schwerpunkt ganz zu schweigen.

Leichtbau Expeditionskabinen sind teuer und seeehr spartanisch.

Schon mal was von "Bremach" gehoert? ...koennte auch eine gute Basis abgeben (und auch nciht viel teurer als ein Landy)

achimHH am 15 Aug 2006 23:01:51

Hallo Markus,

ob Du damit glücklich wirst....
ich weiß nicht so recht..... :wink:

hast Du Dir das ganze schon genau angeschaut usw?

ich habe das Thema vor zwei Jahren mal im Kopf gehabt....
mich genauer mit beschäftigt, und abgehakt.!

bin ja mal gespannt....

vom achim

Anzeige vom Forum

Tipsel am 15 Aug 2006 23:26:45

Ich bin da auch skeptisch. Wir trafen unterwegs mal einen der mir erzählte, dass er das Teil nur daheim absetzt, wo es ganz eben ist. Unterwegs bleibt die Kabine drauf.

Scheint also nicht ganz so einfach zu sein. Aber vielleicht gibts da auch Unterschiede. Dieser hatte eine Tischer-Kabine.

Roman am 15 Aug 2006 23:51:43

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehts Dir eher um die Geländegängigkeit als um die Möglichkeit die Kabine absetzen zu können.

Wenn Du Dich aber auf der anderen Seite mit dem Raum, den eine Absetzkabine bietet anfreunden könntest, dann würde ich auch mal über einen ausgebauten Kasten mit Allradantrieb nachdenken :wink:

Ein solcher bietet nämlich mehr Platz und vor allem Stauraum als ein PickUp.

Roman

Gast am 16 Aug 2006 09:21:37

Joxy12,

wir haben vor einigen jahren in canada einen pick up Dodge mit 4 lt hubraum und 240 PS mit kabine 6 wochen gefahren. ich bin heute noch begeistert. das ding bot mehr als unser ehem. 6m HM B klasse. da ging über die fahrerkabine "längs" ein doppelbett"alkoven" mit zugang links und rechts hinaus, da können unsere 7m womos nur davon träumen. ein mannshoher "amerikanischer großkühlschrank" war selbstverständlich auch drinnen. allein die küchenzeile war schätzungseise 2m lang. so ein ding würde ich für deine vorstellung super finden. wo wir da überall hin und durchgefahren sind war echt geil.
der einzige nachteil war imho der zugang nur von außen. da musste man immer zuerst die stiege einhängen.
so ein tolles teil habe ich hier auf messen noch nirgends gesehen. aber diese kombination geht richtig ins geld.
ich habe mir damals sogar eine skizze der einteilung gemacht da wir so begeistert waren.

Gast am 16 Aug 2006 10:37:30

ich habe mir mal im Internet die Kabinen von artica-camper angeschaut.
Bimobil war auch ein Thema...
Tischer und Nordstar auch. Aber es ist schon richtig , die Geländetauglichkeit ist mir sehr wichtig und es wäre ja wohl nicht für alle Zeiten.
Aber Rita und ich wollen unbeding noch nach Island für ein paar Monate und da wäre so ein Ding doch wie geschaffen.
Den Defender 130 mit 5 Zyl. Diesel bekomme ich eben auch sehr günstig. Und dieser ist bis 3.5 Tonnen zugelassen. Die Kabinen wiegen so um 800 kg. Das Fahrzeug selber ist 1900 kg schwer, so dass eben noch gegen 700 kg als Zuladung verbleiben und das ist erheblich mehr als beim Joxy.
Mit dem ich im übrigen wähgrend den Ferien 2 mal im Sande steckte und dabei jedes mal von einem Allräder rausgezogen worden bin......Ich stehe nun mal gerne frei...hmmmm

[Admin] am 16 Aug 2006 11:31:11

Ich halte Absetzkabinen nicht für das Nonplusultra. Konstruktionsbedingt können Tanks z.B. nicht unterm Fahrzeug angebracht werden, sondern müssen sich den raren Platz in der Kabine mit allem anderen Zeugs teilen. Eng sind sie außerdem immer.

Ich stimme Roman zu, ein Allrad-Kastenwagen sollte das Mittel der Wahl sein. So ein Fzg ist geräumiger, verwindungssteifer und trotzdem sehr wendig und auch schnell (was Dir liegen dürfte :D )

Gast am 16 Aug 2006 20:33:05

Stimmt schon Dirk, aber in Polen wurde ich zur langsamkeit gezwungen.....

rs270550 am 17 Aug 2006 08:49:26

Hallo Joxy,
ein Bekannter von uns hat vor Kurzem seinen 94-er Ducato-Alkoven verkauft, der hatte ALLRADANTRIEB!!! Es müßten ja eigentlich noch mehr davon herumfahren??!! Vielleicht wäre das ja was.
,
Rolf

Gast am 17 Aug 2006 12:40:10

Klar wäre der Allrad Duc eine alternative , aber ich will doch noch etwas weiter ins Gelände. Für Islands -Hinterland eignet sich der Allrad Duc auch nicht....

Eileen am 17 Aug 2006 13:24:14

nimm den:
--> Link

der war schonmal da, der kennt sich aus

eva b. am 17 Aug 2006 13:55:10

Jau, das ist doch mal ein Schnäppchen. Und erst schlappe 40 Jahre alt :D
Nur die Anreise über die ABs wird wohl etwas beschwerlich bei der Leistung :roll:

Gast am 17 Aug 2006 16:50:36

Tatsächlich ,das wäre ein tolles Stück---- Nur , meine frau könnte da wahrscheinlich das Lenkrad nicht bewegen...

Ist noch ein Problem: in der Schweiz können wir nur Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen fahren. Für den brauchten wir den LKW-Führerschein und das möchte ich mir nicht mehr antun :D

janoberni am 18 Aug 2006 11:28:04

Hallo zusammen,
das große Problem bei den normalen Absetzkabinen ist das besch.. Fahrverhalten auf schlechten Straßen. Ich fahre einen Eigenbau (vergleichbar Tischer/Nordstar) auf Nissan-Pickup. Das ganze Gefährt schaukelt sich auf schlechten Straßen (Querrillen, altes Kopfsteinpflaster) derart auf, daß einem der kalte Schweiß auf der Stirn steht. Bei den sogen. Expeditionsausführungen ist es sicher besser, da die erheblich kleiner sind mit niedrigerem Schwerpunkt, da hab ich keine Erfahrung. Das Absetzen selbst ist kein allzu großes Problem, ein einigermaßen ebener Untergrund sollte schon vorhanden sein.
Janoberni

Gast am 21 Aug 2006 06:31:54

Unter 7,5 t? Dann vielleicht der hier?

--> Link

Tanja Tucker am 21 Aug 2006 14:59:14

Hier kannst Du jede Menge Infos bekommen, aus erster Hand sozusagen:

--> Link

Gast am 21 Aug 2006 15:43:59

das isses ja...... genau das was ich gesucht habe

spleiss53 am 22 Aug 2006 17:36:07

...mich wundert, daß wir in unserem Forum, so wenig
"Absetzkabinenfahrer(innen)" haben :roll:

zwerggwion am 25 Aug 2006 09:37:37

Nur weil ich gerade drüber gestolpert bin und es hier ja um Absetzkabinen geht... Ist damit sowas gemeint?

Bild

Greetings,

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Eura Mobil Holzwaschtisch ab Baujahr 2003
Passt bei mir ein Heckträger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt