aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Eura Mobil Holzwaschtisch ab Baujahr 2003

MichaelW am 23 Aug 2006 21:26:39

Moin, moin ,

hat sonst noch jemand ein Problem mit der Holzeinfassung des Waschbeckens im Bad ?
Bei uns ist nach 3 Jahren und vier Monaten ein Riss im Holz entstanden, trotz pfleglichster Behandlung mit Microfasertüchern.
Mich würde interessieren, was Ihr gemacht habt, falls Ihr das gleiche Problem hattet. Eura will sich lt. Kundendienst in Sprendlingen kulant zeigen, Angeboten wurde mir vom betreuenden Hdl. der Tausch der Holzeinfassung oder gegen Zuzahlung von 120 €+Märchensteuer der Einbau eines (m.E. corianähnlichen) Corian-Waschbeckens aus einem Guss.

Wenn ich die Holzvariante erneut wähle, ist das Holz nach 3 Jahren wahrscheinlich wieder "fertig"........und farblich könnte es jetzt nach dreieinhalb Jahren evtl. auch ein Problem geben.
Die Frage ist, ob wir das Mobil noch so lange fahren :D :eek:

Noch bin ich unschlüssig :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Aug 2006 21:35:28

nimm Corian und Ruhe ist. Das sieht m.E. nach Murks aus und Murks bleibt Murks. Du könntest natürlich auch zum Schreiner Deines Vertrauens gehen und Dir was passendes aus geignetem Holz machen lassen, dann klappts auch mit dem Farbton. Allerdings geht das wohl nicht für 120€ Zuzahlung und drin hast Du es dann auch noch nicht

MichaelW am 23 Aug 2006 21:43:08

da hast Du wohl Recht, mein "hölzerner" Waschtisch im Badezimmer unseres Hauses sieht nach 9 Jahren intensivster Nutzung nahezu perfekt aus...........es geht also auch anders................aber mir ist schon klar, dass das im Mobil leicht und billig sein muss.

Werde mir die Corian Lösung nochmal genau anschauen.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 23 Aug 2006 21:50:32

haste schonmal dahinter und die wand runter gecheckt was da los ist ?
wasser sucht sich bekanntlich immer seinen weg auch wenn es der falsche ist!

Joda am 23 Aug 2006 22:13:34

Hallo Michael.

Geschmäcker sind unterschiedlich....

Ich würde auf alle Fälle wieder Holz nehmen. Weil es für mich , wie soll ich sagen, wohnlicher bzw. auch wertiger aussieht. Ich mag diese Bäder in Flugzeugtoiletten-Design einfach nicht, und wenn es noch so praktisch ist.

Und wenn du das Womo nicht mehr so lange halten willst, ist es für dich eh egal. Und hälst du das Womo doch, und es sollte wieder kaputt gehen, gibt es sicherlich auch andere Lösungsmöglichkeiten wie den kompletten tausch. Weil man dann an einen älteren Mobil schon eher rumbastelt als wie jetzt, wo das Mobil noch relativ neu ist.

Ich täte die Kulanz nutzen.

Meine Meinung. :)

Walter

MichaelW am 23 Aug 2006 23:58:26

Hallo Walter,

ja, das Holz gefällt mir auch besser, deswegen fällt es mir ja so schwer.....vielleicht sollte man(n) es nach dem Tausch besonders schützen.

@ fuzzy: ist zum Glück alles trocken, das Holz ist dort aus der Verleimung "gerissen", vermutlich durch die Oberflächenfeuchte, die dann in die Verleimung der einzelnen "Parkettstückchen" gelaufen ist.
Habe den Waschtisch von unten schon untersucht und direkt an der gerissenen Seite hinter dem Spiegel sitzt die Duschabtrennung, die genauso trocken ist :? .

Die Oberflächenfeuchte, gerade nach dem Waschen, ist zweifelsohne vorhanden, aber durch schon "penibles" nachtrocknen mit Microfasertüchern habe ich gemeint, das Problem zu mildern.

In der Zeitschrift Caravan von 2003 stand in einem Test zu dem Mobil sinngemäss, dass das Holz im Bad nett anzusehen ist, nur bzgl. der Dauerhaltbarkeit wurden dort schon Zweifel angemeldet...........anscheinend berechtigt :eek:

Gast am 24 Aug 2006 07:59:42

Hallo!
Das Problem dürfte wohl nicht das, kurzzeitige, Wasser an der betroffen Stelle sein. Deshalb hilft auch das wegwischen nicht. Ich vermute eher, dass es die allgemeine Luftfeuchtigkeit in der Nasszelle ist, die das Holz arbeiten lässt. Dabei entstehen Spannungen im Holz, die sich dann so äußern. Daher auch der Riss an der schmalsten Stelle!

rs270550 am 24 Aug 2006 09:09:41

Es sieht so aus, als ob das Holz NUR lackiert wurde. Das ist in einem NASSBEREICH absolut zu wenig. Dadurch, daß Wasser (und wenn auch nur ab und zu ein paar Tropfen) vom Spiegel hinter die Leiste laufen, wird die Stirnseite des Holzes angegriffen und irgendwann kommt es zu einem solchen Ergebnis.
Holz im Nassbereich kann man verwenden - WENN man das Holz komplett mehrfach mit Epoxyd streicht und anschließend überlackiert. Besonders ist darauf zu achten, daß die Stirnseiten sich wirklich mit Epoxyd vollgesaugt haben. Wenn Du nun wieder Holz verwenden möchtest, so lasse Dir die Platte unlackiert liefern und verfahre wie beschrieben.
,
Rolf

Michael Sandig am 24 Aug 2006 10:02:24

Tja, das ist ein wohl bekanntes Problem bei Eura.

Habe das selbe auch gehabt. Ausbau der Platte ist mit ca. 1 H Arbeit verbunden und einigen Verrenkungen.

Habe allerdings Eura gar nicht gefragt, war mir zu aufwendig.

Habe das Teil ausgebaut, frisch verleimt, neu lackiert und sehr wichtig mit Silikon versiegelt.

Wer aber keine schreinermässige Ausbildung hat dem kann ich nur empfehlen "Corianähnlich" einsetzen und zuzahlen. Dann ist Ruhe.

Feuchtigkeit zu anderen Bauteilen ist nicht das Problem, die Platte in Massivholz ist ganz einfach nicht für diesen Einsatzzweck geeignet.

MichaelW am 24 Aug 2006 18:33:28

Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten......... DANKE :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektriches Problem
Absetzkabinen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt