xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby OD T65FL - Türgriff verweigert Dienst

ScoutsJunior am 01 Mär 2017 17:55:59

Hallo zusammen,

bei unserem Hobby Optima Deluxe T 65 FL verweigert der silberne Türgriff seinen Dienst.
Hier ein Foto:

Die Tür kann man nicht mehr öffnen, aber mit dem Schlüssel ohne Probleme Auf- und Zuschließen.

Von Innen kann man mit diesem Griff ohne Probleme öffnen und schließen.

(Durch das Fahrerhaus das Wohnmobil betreten und durch den Aufbau verlassen....... :lol: )

Ich bin handwerklich Begabt, aber das technische Verständnis habe ich mir noch nicht aneignen können.
Also: Schraubendreher raus, Schrauben lösen, ein bisschen rütteln => das Ergebnis:

Der Mechanismus ist meines erachten simpel und ich habe ihn gut verstanden. Ich konnte die Zusammenhänge kontrollieren und erkennen, dass nichts zu beanstanden ist.

Das Problem liegt darin:

Bevor ich diesen Bereich öffne, wollte ich in die Runde mein Problem darstellen in der Hoffnung Tips zu bekommen oder gar Leute zu finden, die das gleiche Problem auch schon lösen konnten.

- Kann ich etwas gravierend beschädigen, wenn ich diesen Bereich aufschraube?
- Sollte so etwas nur eine Werkstatt machen?
- Ist der innere Bereich mit dem Äußeren verbunden, so dass es nicht zu trennen ist ohne etwas zu beschädigen?
- Muss ich eventuell den ganzen Äußeren Bereich ersetzen, wenn auch nur ein kleiner Stift abgebrochen ist?
- Worauf muss ich achten?

Ich hoffe auf eure Hilfe.....

Danke!

Gruß

Ute

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ScoutsJunior am 08 Nov 2018 09:17:30

Es ist schon wieder passiert. :eek: Sind diese Griffe von Hobby so anfällig?
Hat jemand von euch Erfahrungen?

Grüße

Ute

kapewo am 08 Nov 2018 10:29:09

Moin Ute,
ist letztes Jahr das Schloss erneuert worden oder hast Du das so hingekriegt?
Bei den Schlössern gibt es oft ein Problem, dass wenn die Tür verriegelt (abgeschlossen) ist und man von aussen versucht gegen den Widerstand des Griffes die Tür zu öffnen oder zu schauen ob wirklich abgeschlossen ist, im Inneren des Schlosses eine Plastiknase abbricht. Das habe ich nun schon bei mehren Mobilen unterschiedlicher Hersteller mit der gleichen Türart gesehen.

Anzeige vom Forum

ScoutsJunior am 08 Nov 2018 14:12:54

Hallo Peter,

wir haben den Türgriff vollständig ausgebaut und den Bruch der "Nase" war vorhanden. Sie besteht aber auch aus einem schlechten Material. Kleben haben wir auch versucht, hat nur leider nicht geklappt.
Ich habe einen Ersatzgriff beim Händler bestellt und liebenswürdigerweise auf Gewährleistung bekommen.
Wir haben es sogar geschafft, dass Schloss vom Alten in den neuen Griff zu bringen.

Dieses Mal müssen wir wohl den Griff bezahlen. Aber auf Dauer ist das keine Lösung, immer wieder den Griff kaufen zu müssen.

Grüße

Ute

kapewo am 08 Nov 2018 14:31:03

Wie gesagt, ein Zuliefererproblem. Da es häufiger vorkommt und mehrere WoMo-Hersteller betroffen sind die diese Türen einbauen, denke ich, dass da irgendwann mal ein Gussteil verbaut wird statt Plastik. Fraglich ist nur wann.

ScoutsJunior am 08 Nov 2018 14:38:31

Da hast du Recht.

Ergibt sich für mich die Frage der eventuell dauerhaft anfallenden Kosten, ob man dieses Gussteil, dank Internet, nicht selbst herstellen lassen könnte. Oder stärkeres Plastik mittels 3D Drucker....
Ich frag mal Scout was er von der Idee und Möglichkeiten hält, wenn wir den Griff wieder tauschen.

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der da weiterhelfen kann.

kaiuwe am 08 Nov 2018 15:12:07

Hallo,
hatte im Urlaub genau das selbe Problem. Hab das Schloss ausgebaut und an der Stelle wo dieser "Splint" sitzt ein Loch gebohrt und eine Schraube reingedreht. Hat funktioniert. Nach dem Urlaub hab ich einen neuen bestellt und gestern eingebaut. Der neue ist verstärkt worden, die beiden "Splinte" sind dicker. Frag mal bei Hobby nach. Bis auf die Farbe sieht mein Griff (hab einen Pilote) gleich aus, daher denke ich das die alle aus dem selben Werk kommen.

Gruß
Kai-Uwe

ScoutsJunior am 08 Nov 2018 16:00:11

Vielen lieben Dank!! Damit läßt es sich arbeiten :D :D

Schorsch64 am 31 Dez 2024 10:34:00

selbst 8 Jahre später ist dieses Thema noch aktuell. Vielen Dank für die guten Bilder, somit wusste ich was mich erwartet.
Habe den Türgriff neu bestellt (Achtung, es gibt 2 Ausführungen: 1x links 1x rechts der schwarze Drückhebel). Habe auch gleich einen Demontageschlüssel mit geordert, um meinen alten Schließzylinder zu behalten.
Danke auf jeden Fall für die Darstellung des Falls. Ein schwacher Trost, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin...
Gruß Schorsch64

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Ti Feuchtigkeitsschaden vorne
Adria Coral A670XL Feuchtigkeit links Gardinenstange
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt