|
Habe einen kleinen Motor entdeckt, sieht irgendwie aus wie der Motor vom Alde-Quirl im Ausdehnungsgefäss. Aber wofür ist das Teil? :gruebel: ![]() ![]() Druckwasserpumpe? Grüße Heiinjoy möglicherweise ein kleiner Kompressor um das Wassersystem vor Frost zu sicher zu entleeren grüße klaus Das ist doch im Heizkreislauf, oder ? Da scheidet "Frostventil" eher aus, glaub ich :) Oder ein Pümpchen für den Kreislauf Fußbodenheizung ... :nixweiss: Hast Du Bodenheizung, Thomas ? Da anscheinend ein Anschluss offen ist und der andere über ein Rückschlagventil in das Wassersystem geht, bin ich auch für Druckluftsystem zur Entleerung der Wasserschläuche. Also, ich tippe eher auf das Gegenteil :-) Vielleicht für den Wasserwechsel um mit Druck das System blasenfrei neu zu befüllen? Es sieht aus wie eine Vakuumpumpe, die be-und entlüften kann. Je nach Ansteuerung. Wir setzen die im Bereich der Medizintechnik ein um Luft zu evakuieren oder belüfteten. Die verwendete Vakuumpumpe ist baugleich mit der abgebildeten. Und dieses Teil wird mit einem Schalter oder Taster bedient. Hallo, bedient wird über Schalter. Die Pumpe hat 4 Ausgänge, die diagonal mit Y-Stücken verbunden sind. Das vordere Y-Teil geht über einen Schlauch in die Kalt-Frischwasserleitung. Das hintere Y ist nicht angeschlossen, aber saugt an. ![]() die Pumpe dient zum befüllen der Wasserleitungen mit Frostschutzmittel für die Wintermonate. Hallo, aber bei allen Überlegungen, ob einblasen oder ausblasen, der Schlauch steckt ja nur in der Kaltwasserleitung. Allerdings sieht man oben auf dem Bild auch noch ein nicht angeschlossenes Stück Warmwasserleitung.Vielleicht wird da umgesteckt? Hi Thomas, mach eine kleine mail an Alde-Deutschland, Herr Reisch oder Herr Jenisch. Schick die Fotos mit und frag nach ... :idea:
Ich bezweifel, dass das eine Konstruktion von ALDE ist. Andreas
Auch möglich ... aber das werden die Spezis schon auch sagen :ja: .. und haben zusätzlich vl ne Idee was das sein könnte und/oder bewirken soll. Irgend einen zweck wird´s wohl haben .. Hast du Waschmaschine, Spülmaschine im Fahrzeug? Dann denke ich auch wie mv4 das damit das Frostschutzmittel in das System eingebracht wird da Spül- und Waschmaschine sich kaum vollständig entleeren. Mache doch einen Schlauch an die Saugseite und stecke diesen in einen Eimer mit Wasser, Pumpe laufen lassen und beobachten wo es hingeht. Gruß Roland Ja Spülmaschine ist eingebaut, vielleicht besteht da wirklich ein Zusammenhang? :gruebel: |
Anzeige
|