rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank mit Prüfzeichen E 67R-01

pegaterby am 03 Mär 2017 20:59:57

Hallo, Gastank mit Prüfzeichen E 67R-01, damit entfällt die 10 jährige Prüfpflicht???? Stimmt diese Aussage und wenn ja, wo man dies konkret nach lesen kann. Ich möchte mir dies dann ausdrucken und mit zur Werkstatt nehmen, bei der ich die Gasprüfung vornehmen lassen möchte.
Ich habe mich durch Foren und Gesetzesblätter gegoogelt, aber bisher keine konkrete "amtliche" Aussage gefunden. Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.
LG
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 03 Mär 2017 21:20:12

Darf ich mal eine Gegenfrage stellen: Wozu benötigst du diese Unterlagen? Selbst wenn dein Tank
noch der Zehnjahresfrist unterliegen würde, hätte das nichts mit der zweijährigen Gasprüfung zu tun, die
deine Werkstatt macht!

Ansonsten kann ich leider auch nur mit dem allgemeinen Forumwissen Dienen!

pegaterby am 03 Mär 2017 21:28:39

Das die Gasprüfung alle 2 Jahre erfolgen muß, was ich im übrigen als wichtig empfinde, ist mir bewußt.
Meine Werkstatt und TÜV Abnehmer behauptet aber, dass alle Gastanks alle 10 Jahre zusätzlich geprüft werden muss. Ich meine aber in diversen Foren Hinweise darüber gelesen zu haben, dass die Prüfungspflicht bei Gastanks mit Prüfzeichen E 67R-01 entfällt.
Und dies möchte ich gerne schriftlich haben (schon um es auch zu meinen Unterlagen hinzuzufügen)

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Mär 2017 21:33:15

Taunuscamper hat geschrieben:
Wozu Selbst wenn dein Tank noch der Zehnjahresfrist unterliegen würde, hätte das nichts mit der zweijährigen Gasprüfung zu tun, die deine Werkstatt macht!

Wenn die 10-Jahresfrist abgelaufen ist, gibt es keine Plakette. So einfach ist das!

Die Tanks mit Kennung 67-01 sind von der Frist befreit!

pegaterby am 03 Mär 2017 21:39:23

Prima, und genau das möchte ich wissen bzw. wo konkret steht dies zum nachlesen und ausdrucken. ? Danke

brawo1 am 03 Mär 2017 22:31:43

pegaterby hat geschrieben:Prima, und genau das möchte ich wissen bzw. wo konkret steht dies zum nachlesen und ausdrucken. ? Danke

Der Ratgeber des TÜV-Nord beantwortet deine Frage auf Seite 19 --> Link

Es handelt sich um eine PDF-Datei, die heruntergeladen werden muss.

pegaterby am 03 Mär 2017 22:41:51

Boah, danke, das ist genau das was ich haben wollte.

andwein am 05 Mär 2017 17:18:27

pegaterby hat geschrieben:...Gastank mit Prüfzeichen E 67R-01, damit entfällt die 10 jährige Prüfpflicht???? Stimmt diese Aussage und wenn ja, wo man dies konkret nach lesen kann. Peter

Ich beschäftige mich (und den TÜV) gerade mit meinem Flüssiggastank zu Hause. Ein echt spannendes Thema. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt dieses Prüf/Fertigungszeichen nur für den Tank!! und dessen Druckprüfung. Eine Sichtprüfung nach Roststellen muss trotzdem erfolgen. Und es gilt nicht für die Armaturen!! Deren Einbau und Dichtungen müssen geprüft werden. Die Rohranlage zu den Gasstellen, deren Dichtheit und die Funktion der Sicherheitsabschaltung in den Geräten muss weiterhin alle 2 Jahre geprüft werden.
Das alles ist echt verwirrend, ich empfehle direkt den TÜV, Abteilung Tankbehälterprüfung zu kontaktieren!!!!!!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Reset-bzw Rückstellknopf Alde Modell 3000 9425B
Wofür ist dieser Motor im Bereich der Alde?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt