rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vernünftige Dichtmasse

lachshuhn am 03 Mär 2017 23:08:21

Hallo,
ich habe bei meinem Wohnmobil ( 93 Knaus Traveller) gesehen das an einigen stellen an der hintern und vorderen Seitennath die originale Dichtstellen etwas aufgehen so das zwischwen der Dichtmasse und dem angefügten Seitenteil ein kleiner spalt ist.
Es ist noch kein Wasser eingedrungen.
Jetzt möchte ich an den entsprechenden Stellen die Original Nath nach ziehen.
Was nehme ich da am besten ?
Ich habe schön des öfteren bei meinen anderen Wohnmobilen gerade im Dachbereich so etwas gemacht. Mit Produkten von Sika oder Deka.
Allerdings mußte ich bei beiden Herstellern gerade im Dachbereich feststellen das es nach 1bis 2 Jahren extrem (bedingt wahrscheinlich durch die UV Strahlung) hart und dann auch brüchig wurde.
Ich hatte mal einen 91 Dethleffs Globetrotter und mein Vater hat ein 87 Dehtlefs Wohnwagen.Die haben dort eine Dichtmasse verwendet die Schwarz ist und mit der Zeit aus den Fugen kommt.Die Dichtmasse ist immer noch nach der Langen Zeit (auch auf dem Dach) dauerelastisch Leicht Klebrig und erfüllt dadurch eine 100% Abdichtung.Was ist das für ein Dichtsilikon ?
Habe auch hier schon mehrere versuche mit Dichtmasse von den oben genannten Firmen aus probiert.Wird auch nach 1 bis 2 Jahren hart und dann auch irgendwann brüchig.
Ich denke das das Silikon von Dethleffs ein Silikon zum Verkleben von 2 übereinander Lappenden Teilen und nichts zum Naht nach ziehen ist, aber für den Dachbereich würde ich gerne mal so was ausprobieren.
Bei meinem Knaus ist das so ähnlich wie alter harter Fenster Kit.
Der 30 Jahre alte Dethleffs von meinem Vater steht daneben, das Zeug was da aus den Dichtleisten austritt sieht aus wie gerade verklebt.
Vielleicht kann mir einer einen Tip geben was damals da bei Dethleffs verwendet wurde und hat auch eine gute Lösung für die Seiten Näthe.

Viele Grüße und schönen Freitag Abend

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 03 Mär 2017 23:13:21

Da würde ich an Deiner Stelle mal bei Dethleffs anfragen oder bei einem Händler der diese Marke vertreibt und eine eigene Werkstatt hat.

Bernd

lachshuhn am 03 Mär 2017 23:16:26

Hallo Bernd,
hab ich schon gemacht die sagen alle das ist von Sika und benutzen das auch.
Habe aber alle produkte die man als Privat Mann Kaufen kann ausprobiert.
Wie schon beschrieben mit mäßigem erfolg.

Anzeige vom Forum

Taunuscamper am 03 Mär 2017 23:34:39

Hallo Lachshuhn,

Deiner Beschreibung nach würde ich auf Würth Scheibendicht tippen. Damit habe ich schon mehrfach
Fenster und Schrauben abgedichtet, verhält sich genau wie du das schwarze Zeug beschreibst!

womo1972 am 03 Mär 2017 23:41:38

Ich habe mit Ceresit Bausilikon gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, dass die alte Dichtmasse entfernt wird und das ganze gut gereinigt wird.
Zum entfernen der alten Dichtmasse leistet ein Dremel gute Dienste.

Einfach mal googeln.

Vg

Uwe1961 am 04 Mär 2017 00:05:35

...hört sich für mich nach "Dekalin" an...auch nach 10Jahren noch klebrig-elastisch. Gibt's in verschiedenen "Farben".

Gruß, Uwe.

Beefeater57 am 04 Mär 2017 00:27:36

Ich würde Dekaseal verwenden,dürfte wohl das optimale sein.Gibt es im Internet in der Bucht für kleines Geld.

Bernd

Ulf_L am 04 Mär 2017 09:00:41

Hallo

Das ist sehr wahrscheinlich Butyl-Dichtmasse. Diese härtet nicht aus, was den Vorteil hat, daß sie dauerelastisch zwischen zweit Teilen recht gut abdichtet. Der Nachteil ist, daß Sie mechanisch nicht sehr stabil ist, sprich an exponierten Stellen wäscht es die mit der Zeit aus, wenn der Spalt zu groß ist.

Gruß Ulf

lachshuhn am 04 Mär 2017 10:29:32

Hallo,
Danke für die Antworten.
Dekasil oder Dekalin usw also das übliche was im caravan vertrieb dir empfohlen wird, habe ich schon ausprobiert.
Das ist definitiv nicht das was Dethlefs verwendet.
Da die beiden Produkte nach 3 Jahren auf dem Dachbereich auch angefangen aus zu Härten.
Wenn ihr mal ein altes Dethleff Wohnmobil oder wagen sieht ,achtet mal auf die Nähte .da quillt überall und auch mehr wie bei den anderen Herstellern dieses schwarz glänzende Zeug aus.
Das sieht aus als ob es gerade verarbeitet wurde und ist sehr klebrig und elastisch und das auch noch nach 30 Jahren.

Gizmo am 04 Mär 2017 11:05:40

lachshuhn hat geschrieben:Das ist definitiv nicht das was Dethlefs verwendet.

Meines Wissens verwendet Dethleffs Sikaflex 222 UV.

Gruß, Gizmo

mantishrimp am 04 Mär 2017 11:21:57

Hallo,

lachshuhn hat geschrieben: das an einigen stellen an der hintern und vorderen Seitennath die originale Dichtstellen etwas aufgehen so das zwischwen der Dichtmasse und dem angefügten Seitenteil ein kleiner spalt ist.

welche Nähte? Die Kantenleisten? Wenn ja hat Knaus dort Gummiunterlegprofile mit Dichtmasse verwendet, da bringt ein nachziehen der Dichtung keinen langfristigen Erfolg. Die Kantenleiste runternehmen, neu eindichten und wieder festschrauben.

lachshuhn am 04 Mär 2017 17:23:30

Ne das sind die horizontalen leisten.
Da wo das heckstück angesetzt ist und vorne wo der übergang vom fahrerhaus zum aufbau ist horizontal.

mantishrimp am 04 Mär 2017 17:35:26

Hallo,

das sind Friesleisten, die werden auch geschraubt sein, stell doch mal ein Foto ein.

emil77b am 05 Mär 2017 06:13:54

--> Link

nach 3 jahren ausgehärtet ?? Glaub ich nicht :lol:

Gruss Emil

kroppie am 05 Mär 2017 16:51:43

bei mein Camper burstner A570 aus 1990, ist die Butyldichtmasse , unter die Kantenleiste, nach 27 Jahren immer noch klebrig, ist Butyl, marke ??.

jos

pippifax am 05 Mär 2017 17:32:05

Du könntest hier mal nachsehen --> Link. Stichwort butyrub. Datenblatt als PDF anklicken. Viel Erfolg.

Eifelschreck am 19 Mär 2017 10:29:50

Hallo,Liebe Forenmitglieder,
ich schreibe ja nur wenig,doch nun ist es wieder mal soweit.Es geht auch bei mir um die Verwendung des richtigen Dichtmittels,oder besser gesagt,wie kriege ich das alte Zeug raus?
Nachdem ich voriges Jahr ein Fantastic-Vent eingebaut habe,war ich damals schon auf ernste Schwierigkeiten gestossen,die alte Klebe-od.Dichtmasse zu entfernen.Nun werde ich auch die zweite alte Dachluke durch eine Fiamma Turbo Vent ersetzen.Beides kann man schließlich sehr gut im Süden bei großer Wärme gebrauchen.Sollte eigentlich Spaß machen,das alte Gerödel endlich rauszuhauen.Ist es aber nicht!Findige Köpfe des Aufbauherstellers Trigano hatten nichts Besseres zu tun,als ein Kleb-U.Dichtmittel zu verwenden,dass hier wohl völlig ungeeignet ist.Es handelt sich um eine äußerst aggressive schwarze Masse,die kaum zu entfernen ist.Beim Ausbau der Haube,muß ich diese in Segmenten zersägen,sonst krieg ich sie gar nicht heraus.Also zerstörungsfrei geht überhaupt nicht.Was einmal damit in Kontakt kommt,kann man in die Tonne kloppen,egal ob Werkzeug.Lappen od.Kleidung.So haftstark ist das.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee,ob es ein Mittel gibt,dass mir diese Arbeit etwas erleichtert?Ich freu mich so auf diesen Job!
Na ja,ich weiß nicht,was die sich dabei gedacht haben.Ist schon 10 Jahre her.
LG Hans

taps am 19 Mär 2017 10:50:37

Hallo Hans,
Silikonentferner löst die schwarze Paste super auf.
Ging bei mir beim Lukentausch prima, habe es durch Zufall entdeckt.

Dass Deine alte Luke nicht ohne Zerstörung rausgeht, liegt warscheinlich daran, dass bei der Montage nicht nur eine Umlaufende Spur in einer dafür vorgesehen Rille verwendet wurde, sondern die das großflächig eingematscht haben...
Gruß
Andreas

Eifelschreck am 19 Mär 2017 11:12:05

Hallo Andreas,
danke für den Tipp,wird mir nur kaum helfen.Wie soll denn ein Silikonentferner einen solch brutalen Industrieklebstoff annlösen?
Letztes Jahr habe ich,nachdem die Schrauben entfernt waren und die schwierigste Arbeit bevorstand,ein Cuttermesser und Hebelwerkzeug vorsichtig verwendet,um den Rahmen zu lösen.Extrem schwierig,das Ganze.Die Masse auf dem Aluglattblech runter zu kriegen,das ist wirklich eine Frohgarbeit,glaub`mir.Ich hatte etliche Stunden dazu benötigt.Aber wie auch immer,da muß ich durch.
LG Hans

taps am 19 Mär 2017 11:33:44

Hallo Hans,
probier es aus, wenn Du mir nicht glaubst.
Ich habe damit auch die Werkzeuge gut sauber bekommen.
Und beim Entfernen des Rahmens am besten mit kleinen Holzkeilen arbeiten und zwischendurch immer mal ein wenig warten.
Die Dichtmasse dehnt sich ja...
Gruß
Andreas

Eifelschreck am 19 Mär 2017 11:39:35

Hallo Andreas,
ich werde das mal auf jeden Fall ausprobieren.Danke Dir,aber erstmal muß ich nun auf besseres Wetter warten.Ich glaube außerdem,das ist das gleiche Zeug,mit dem an meinem Aufbau auch die Wände mit dem Dach verklebt sind.
LG Hans

mantishrimp am 19 Mär 2017 11:52:29

Hallo,

Dachhaube und Dichtmittel mit dem Heißluftföhn erwärmen und dann Stück für Stück die Haube anheben und mit dem Cuttermesser das Dichtmittel durchschneiden. Um die Reste an Werkzeug, Dachhaut und Händen zu entfernen kannst du auch Bremsenreiniger verwenden, damit sollte man allerdings sparsam und vorsichtig umgehen.

kurt2 am 19 Mär 2017 12:14:44

taps hat geschrieben:Dass Deine alte Luke nicht ohne Zerstörung rausgeht, liegt warscheinlich daran, dass bei der Montage nicht nur eine Umlaufende Spur in einer dafür vorgesehen Rille verwendet wurde, sondern die das großflächig eingematscht haben...
Gruß
Andreas

HAllo Andreas,
nein, liegt daran, dass sie nicht nur ein Dichtmittel sondern ein Klebe- und Dichtmittel, z.B. sikaflex 221 oder sikaflex 221i verwendet haben. Eigenschaften hier: --> Link

Aber der Tipp mit dem Silikonentferner ist offenbar gut, denn Silikonentferner wird in o.g.Link auch zum Entfernen genannt.

Eifelschreck am 19 Mär 2017 16:09:50

Hallo,
vielen Dank für die tollen Tipps.Genauso werde ich es machen.-
Wir müssen ja ohnehin dieses Jahr unsere Abreise nach Spanien um 2 Monate verschieben,wegen der gerissenen Fenster.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Gruß Hans

Trashy am 09 Mär 2018 22:33:22

Dekalin MS 2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote Galaxy 270 Bj 2002 - Dichtgummi Serviceklappe defekt
Automatische Trittstufe Hymer B 524 keine Warmeldung mehr ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt