aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt nach Wien - Strecke und Tipps

Pooh335 am 04 Mär 2017 09:12:24

Hallo ihr Lieben!

Wir wollen nächste Woche nach Wien. Wir haben eine Woche Urlaub und werden am Freitag Nachmittag bis abends los fahren von Mainz. Nur mein Mann und ich.
Die GoBox ist beantragt.

Wer mag uns Tipps zur Strecke und entsprechenden Sehenswürdigkeiten geben? Gerne auch Thermen auf dem Weg :-)
Was sollte man in Wien nicht vergessen anzuschauen?

Ich habe schon ein wenig gesucht, aber die Beiträge sind alle mindestens 2 Jahre alt, teilweise über 10.

Ach wir wollen auf den Stellplatz Perfektastraße in Wien.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 04 Mär 2017 09:57:37

Hallo Uli,
wir waren inzwischen zum zweiten mal in Wien --> Link

Eigentlich wollten wir vorletztes Jahr mal nach Rom fahren, aber meine Frau war so begeistert von Wien, daß sie erst nochmal nach Wien wollte. Also sind wir wieder dorthin und waren erst dieses Jahr mit dem Schiff mal in Rom --> Link

Zurück zu Wien. Dies haben wir uns ansehen:

Stephansdom
Belvedere
Zentralfriedhof
Prater
Hofburg
Palmenhaus
Schloss Schönbrunn
Friedensreich Hundertwasser Haus
Naschmarkt

Habe sicher die Hälfte vergessen.

Gruß Michael

alzu am 04 Mär 2017 10:22:02

Hallo,
wenn Du willst, ist eine Woche allein schon für Wien zu kurz :D .

Ich würde die Reise ungefähr so anlegen:

1. Tag bis Passau, SP 48.578705 13.473852

Dann übers Donautal, Stift Engelszell, Schlögener Donauschlinge, bei Aschach über die Brücke aufs linke Donauufer, Linz, P 48.313051 14.288908 (10 Gehminuten zum Hauptplatz und in die Altstadt. ev. Rundfahrt mit dem "Gelben Zug" ist sehr informativ!)

Weiter übers Donautal, SPs. in der Wachau in Marbach (Dürnstein und Krems sind sehenswert!!) und in Stockerau. Ev. Freistehen auf dem Donauuferparkplatz in Oberloiben ( nicht der Gebührenpflichtige, sondern kurz dahinter bei einer Fußgängerampel rechts abbiegen). Von Stockerau aus entweder mit dem Zug nach Wien oder auf den von Dir beschriebenen SP.

Rückfahrt über die AB.

Wünsche Euch schöne Tage in Ö!

Anzeige vom Forum

Aretousa am 04 Mär 2017 10:50:41

Kannst hier --> Link mal reinschauen, da sind wir z.T. an der der Donau entlang nach Wien gefahren.

In Kritzendorf am Bahnhof würde ich heute aber nicht mehr übernachten. Den Wiener Stellplatz gab es damals (glaube ich) noch nicht.

soul am 04 Mär 2017 11:24:22

--> Link

da hast gut zu tun ;-)

RaiWo am 04 Mär 2017 13:08:46

Servus!
Für diesen Zeitraum würde ich nur die Autobahn benutzen und die ersparte Zeit in Wien nutzen.
Wir sind vor 2 Jahren dort gewesen und anfangs nur Landstraße gefahren. (WoMo mit Anhänger) Das hat mich so genervt, dass ich später nur noch AB gefahren bin.
Österreich hat jede Menge Kreisverkehre, gefühlsmäßig mehr als in F.
StP: 1. Wohnmobilstellplatz in Wien, nahe am ÖPNV.
Viel Spaß
Wolf

reisemobil.online.cx am 04 Mär 2017 13:52:05

RaiWo hat geschrieben:...die ersparte Zeit in Wien nutzen.

Das ist gut gemeint, aber uns geht es in Großstädten immer so, daß wir nach 2 Tagen eine Pause brauchen. Fast eine ganze Woche nur durch Wien laufen ist uns zu anstrengend. Falls ihr die Räder mit habt könnt ihr auch mal auf die Donauinsel fahren. Eine 21,1 km lange und bis zu 250 m breite künstliche Insel in der Donau im Stadtgebiet von Wien und Klosterneuburg. Überhaupt lohnt sich an der Donau die ein- oder andere Radeltour wenn das Wetter mitmacht.

Noch ein Tipp zum Essen. Geht einmal bei Figlmueller Schnitzel essen. --> Link

Gruß Michael

Pooh335 am 04 Mär 2017 21:31:24

Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
Wir werden unsere Räder dabei haben.
Die Seite von Wien selbst kannte ich ja schon. Nur ist es dabei immer etwas schwer zu filtern was man sehen muss und was nicht unbedingt. Daher meine Frage.

Rockerbox am 04 Mär 2017 22:05:47

Hallo Uli,

geh unbedingt in der Nähe vom Stephansdom zum TRZESNJEWSKI die besten belegten Brötchen von Wien (oder ganz Österreich) essen, Adresse ist Dorotheegasse 1!
Er hat auch andere Filialen, aber wenn du schon beim Steffl bist ....

Hier der Link:
--> Link

Gast am 05 Mär 2017 02:31:37

Die Strecke entlang der Donau wurde bereits genannt. Auch ich würde ab Passau bis Linz die Donau nehmen, außerdem noch einmal ab Melk durch die Wachau.

Zurück kann man sehr gut auch eine Variante durch die Alpen fahren, und zwar über den Semmering. Das ist landschaftlich sehr schön und gerade jetzt noch sehr ruhig. Wenn man über den Semmering ist, biegt man kurz hinter Leoben zur A9 Richtung Linz ab. Möglich ist aber auch, bereits bei Mürzzuschlag Richtung Mariazell zu fahren. Landschaftlich ist das sehr schön.

Pooh335 am 05 Mär 2017 21:37:50

Danke für die Tippe. Die Vorfreude steigt.

buddytours am 05 Mär 2017 22:57:20

Hallo Uli,

wir waren letzten September in Wien standen auf dem SP Perfektastrasse, dort war allse so weit OK, auch kein starken Lärm zu vernehmen. Falls ihr gerne Essen geht, so gibt es auf dem Naschmarkt viel Auswahl auch an Gastronmen. Vom SP aus sind wir zur U-Bahn (300m) dort haben wir uns ein Mehrtage Ticket gekauft und sind jeden Tag gependelt, was weiter auseinander war sind wir mit Bus Tramm od U-Bahn gefahren, das Tiket ist für alle gültig, erspart Zeit und Lauferei :) . Am SP ist um die Ecke ein SPAR Markt, dort bekommt man alles. Bei der Anmeldung vom SP erhält man viel Auskunft über Kombitickets, Sehenswürdigkeiten und andere Tips.
Viel Spaß euch Gruß Andreas.

Opaho am 06 Mär 2017 00:17:03

Hallo Uli, alles was geschrieben wurde stimmt . Wir würden Euch empfehlen auch an die Kultur zu denken. Unser Tip ,das Theater an der Wien und die Staatsoper . Und das Café Demel

Viel Spaß , Carmen&Holger

Gast am 06 Mär 2017 07:24:13

buddytours hat von der Mehrtageskarte geschrieben. Ich glaube, er meint diese hier: --> Link

Als ich das letzte Mal in Wien war, war sie noch eine Ecke billiger, alles wird teurer ... Der Vorteil dieser Karte ist, dass man frei die Tage wählen kann, an denen man sie benutzen möchte, und nur diese Tage entwertet man. Außerdem kann man eine Karte 2 oder mehrmals abstempeln und dadurch ist sie gleichzeitig für mehrere Personen gültig. Wenn Ihr max 1 Woche in Wien und zu zweit seid, wird sich die Wochenkarte (Achtung: Montag-Sonntag gültig, nicht gleitend!) eher lohnen. Die Einzelfahrkarte ist dagegen teurer. Ab 3 Fahrten am Tag lohnt sich die Umweltkarte. Die 24- und 48-Stunden-Karte ist auch noch attraktiv, die 72-Stunden-Karte kostet aber schon ungefähr so viel wie die Wochenkarte.

nulpe am 06 Mär 2017 09:08:09

In den von Michael erwähnten Vorschlägen ist der Zentralfriedhof enthalten. Das möchte ich noch mal unterstreichen. Es klingt zwar merkwürdig, dass man auf einem Friedhof einen überaus interessanten Tag verbringen kann, aber bei dem ist das definitiv so.
Da ich Bern nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob an dem Spruch was dran ist:
"Der Wiener Zentralfriedhof ist halb so groß wie Bern aber doppelt so lustig".
Der Tod bzw. die Begräbniskultur hatte für die Wiener ja schon immer eine besondere Bedeutung

Näheres bei:

--> Link

EmmaReul am 06 Mär 2017 09:46:49

Da ich im Mai auch nach Wien möchte, häng ich mich hier mal rein.
Da war auch für mich schon viel Interessantes dabei.

:sky:

Gast am 06 Mär 2017 17:49:14

Abseits der bekannten Touristenpfade:

- die Heurigen in Perchtoldsdorf und Mödling. Ruhiger und schöner und besser (und oft preiswerter) als in Grinzing
- Naturpark Sparbach --> Link. Am Wochenende etwas voller, während der Woche viel ruhiger
- Lainzer Tiergarten mit der Hermesvilla --> Link. Das verschmähte Geschenk von Franz-Joseph (für Sisi)
- Wandertouren im Wechselgebiet --> Link, Einsamkeit im vergessenen, kleinen Gebirge, gleich nebenan panoramareich das Stuhleck --> Link
- die altehrwürdige Zahnradbahn --> Link auf den Schneeberg --> Link

Klar, da ist es nicht total einsam (z.B. in der Schneebergbahn), aber kein Vergleich zu Hofburg, Stephansdom, Schönbrunn ....

Pooh335 am 07 Mär 2017 07:51:51

Das mit der Wochenkarte oder der 72-Stunden-Karte muss ich mir nochmal anschauen.
Ich habe bisher nur gesehen, dass die Vorteile nicht so riesig sind. Dann wäre die Wochenkarte wohl besser.

Das mit dem Friedhof finde ich sehr interessant.

reisemobil.online.cx am 07 Mär 2017 09:03:48

Hallo Uli,
wir haben die Innenstadt zu Fuß erkundet, was sehr gut geht wenn man einigermaßen Fit ist. Dann braucht man nur die normale Hin- und Rückfahrt. Handytiket ist am preiswertesten, wenn ihr den Stellplatz in der Stadt nehmt --> Link Nächsten Tag haben wir dann die Einkaufskarte WIEN gekauft. Eine Tagesnetzkarte für einen Tag außer Sonn- und Feiertagen von 08:00 bis 20:00 Uhr. Dritter Tag Fahrrad an Donau und über die Donauinsel. Und denkt bei der Planung dran, so eine Großstadt ist anstrengend und uns haben 3 Tage erst Mal gereicht. Sind dann aber noch ein zweites Mal hin.

Gruß Michael

iwoi am 07 Mär 2017 10:30:09

Ich häng mich mal hier dran! #

Ich möchte mir nur noch den Zentralfriedhof ansehen. Kann man dort gut mit dem Womo parken?
Wien selber war ich schon paarmal.

cbra am 07 Mär 2017 11:14:35

iwoi hat geschrieben:Ich möchte mir nur noch den Zentralfriedhof ansehen. Kann man dort gut mit dem Womo parken?
..

ja kann man - ich parke bei den familienbesuchen bei tor 3
--> Link

vielleicht ist auch das interessant

--> Link

nulpe am 07 Mär 2017 11:40:06

iwoi hat geschrieben:Ich häng mich mal hier dran! #

Ich möchte mir nur noch den Zentralfriedhof ansehen. Kann man dort gut mit dem Womo parken?
Wien selber war ich schon paarmal.

Ja -kann man (wurde schon gesagt).

Und grüß Falko von mir (Ehrenhain Gruppe 40). Der wuselt z.Zt. dort in Gestalt eines richtig großen europäischen Feldhamsters* herum.
- (Nehme ich jedenfalls an, nachdem ich einen solchen ausgerechnet neben Falkos Grab gesehen und fotografiert habe)
* Und die sind ja sonst recht selten.

Und schau dir die tollen Mercedeslimousinen auf den Grabsteinen div. Romafamilien an.
Und schmunzel über die manchmal leicht verunglückten Gedichte jung verstorbener Bürgertöchter aus dem Fin de Siècle auf den Grabsteinen.
Und schreib dir die Berufe auf, die du wahrscheinlich noch nie im Leben gehört hast:
z.B. Webstuhlschiffchenherstellersgattin

iwoi am 07 Mär 2017 13:03:24

nulpe hat geschrieben:z.B. Webstuhlschiffchenherstellersgattin

:) interessant !!!
ich glaub, da brauch ich viel Zeit, auf diesem Friedhof.
Danke, für Eure Antworten. Links sind gespeichert!

Gast am 07 Mär 2017 16:14:44

reisemobil.online.cx hat geschrieben:...Und denkt bei der Planung dran, so eine Großstadt ist anstrengend und uns haben 3 Tage erst Mal gereicht. ...

Goldrichtig! Für die Entspannung hinterher, nur nicht am Wochenende weil zu voll, ist die Therme in Bad Erlaa --> Link , von dort kann man dann direkt zum Semmerign weiterfahren und quer durch die Ostalpen wieder zurück Richtung Westen reisen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Digitale Maut ab 2018 in Österreich - gilt auch für 10 Tage
Steigung auf der B 121 Amstetten nach Leoben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt