aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschgeräusch Federung und Lenkung Sprinter 616

pm am 04 Mär 2017 14:38:01

Hallo an alle, und eine Frage an die Experten unter euch.
Im Winter fing unser Opus 5.2 auf Sprinter 616 beim federn an der Vorderachse zu quietschen an.
Ich habe dann eine gründliche Unterbodenwäsche vor vier Wochen gemacht und alle von mir zugänglichen beweglichen Teile, Blattfeder und Auflagen mit Sprüfett eingesprüht.
Kurzzeitig war alles gut.
Nun sind wir seit gestern unterwegs und es fing an beim rangieren/ lenken zu quietschen an. Mittlerweile quietscht es beim federn und lenken wie ein altes Sofa.
Beim Fahren sind keinerlei Probleme zu merken außer dem Geräusch eben.
Dazu ist noch zu sagen, dass voriges Jahr eine verstärkte Vorderfeder mit speziellen Womo- Dämpfern und die sogenannten AirCells von KLS verbaut worden sind. Außerdem sind an der Vorderachse die speziellen KLS- Alufelgen mit 255er Reifen verbaut.
Meine Frage ist, ob das von Euch schon mal jemand hatte und wie Abhilfe geschaffen wurde?
Viele Grüße Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 04 Mär 2017 19:59:28

Ich hatte das auch mal, aber ohne verstärkte Federn. Habe ihn dann auf die Grube gefahren, mit dem Stapler vorn aus den Federn gehoben und dann Schmierfett trocken in allen "Öffnungen- Auflagen" der Feder gesprüht, das war vor fast 2 Jahren, seit dem ist Ruhe unter den Füßen.
Auch sprühe ich jedes Jahr alle beweglichen Teile zusätzlich noch mit ein. Mit einer ganz kleinen Spritze injeziere ich dann auch Kriechöl in den Spurstangenköpfen Umlenkhebeln etc. Das kam mal im TV, schont die Teile und gehen immer super leicht.

flens am 04 Mär 2017 22:10:10

Ich hatte das bei meinem Mondial 57 auf Basis des 6161 CDi auch. Bei mir trat das Geräusch nur im Winter bei kalten Temperaturen auf, im Sommer niemals. Das knarrte wie verrückt und gelegentlich hatte man beim Durchfahren von Unebenheiten subjektiv den Eindruck, dass einem gleich die Vorderachse wegfliegt. Das ist ein bekanntes Problem und es liegt an fehlendem Fett in einem Bereich, von dem ich leider nicht genau weiss, wie er korrekt technisch bezeichnet wird. Es ist dieses Dreieck im Bereich der Aufnahme des Federblattes, das oben und unten durch 2 Metallplatten abgedeckt ist. Der Bereich, in dem das Federblatt endet, muss gefegt werden. Der Ausbau ist sehr aufwendig. Ich habe den Aufwand gescheut und weisses Sprühfett mit einem feinen Sprühröhrchen so weit wie möglich eingefüllt und das hat auch eine Weile geholfen, dann habe ich das wiederholt.
Es ist ein nerviges Geräusch, aber nichts schlimmes, wie mir meine Daimler Werkstatt versichert hat.
Gruss,
Flens

Anzeige vom Forum

pm am 05 Mär 2017 00:04:07

Danke euch für die Antworten.
:-) So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Das werde ich im Frühjahr nach einer gründlichen Unterbodenreiniging auch machen. Solange muss es eben quietschen. Grässlich.

Viele Grüße Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Sprinter RTW
Bürstner T-Star 710 auf MB Sprinter Auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt