xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T138 - Thetford N3112E lässt sich nicht einschalten

brauwe am 04 Mär 2017 19:31:23

Moin zusammen,

ich wollte heute mein WoMo wieder reisefertig machen und habe dabei zu meinem Erstaunen/Entsetzen festgestellt, dass sich mein Kühlschrank nicht einschalten lässt und dass das Licht im Bad nicht geht. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Der Kühli ist einThetford N3112E.
Der EBL ein Schaudt EBL 99.

Alle Sicherungen am EBL sind in Ordnung. Spannung an den Badleuchten kommt nicht an. Den Kühlschrank habe ich erst mal noch nicht ausgebaut, ich wollte erst mal eure Tipps abwarten.

In letzter Zeit habe ich folgende Einbauten vorgenommen, danach aber den Kühlschrank nicht ausprobiert:
2. Aufbaubatterie eingebaut
Excello Batteriecomputer eingebaut

Für diese Einbauten habe ich die Verkabelung wie folgt verändert:
Auf einem Holzbrett, das ich anstelle der hinteren Sitzverkleidung verbaut habe, sind jeweils ein zentraler Plus- und Massepunkt.
Plus von der ersten Batterie zum zentralen Pluspunkt auf dem Brett, dort dann alle Pluskabel angeschlossen, die vorher an der einzelnen Batterie waren.
Masse von der zweiten Batterie an den Excello, von dort weiter an den zentralen Massepunkt auf dem Brett, dort auch alle Massekabel angeschlossen, die vorher an der einzelnen Batterie waren.

Wie schon gesagt, es funktioniert alles, der Excello zeigt mir auch die Entladung/Ladung an, so wie er soll. Nur der Kühlschrank lässt sich nicht einschalten und das Bad-Licht geht nicht.

Ich hoffe auf eure Ideen, wo ich den Fehler suchen kann - noch besser wäre natürlich - wo der Fehler sitzt :mrgreen:

Ach ja, der Kühlschrank ist auf der Seite des Bades, getrennt durch einen Kleiderschrank, in dem sich der 230V Hauptschalter befindet.

Danke und Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 04 Mär 2017 20:11:44

Hast du die Sicherungen durchgemessen oder nur optisch geprüft? Manchmal kann man die Unterbrechung in den Flachsicherungen nicht oder nur sehr schlecht sehen.

brauwe am 04 Mär 2017 20:20:43

Moin Adi,

nur optisch geprüft. Ich weiß aber auch nicht, welche Sicherung zuständig ist. Am EBL steht ja an den Sicherungen Kreis 1, Kreis 2, usw. Ich habe mal alles Licht im WoMo angemacht und dann nacheinander die Sicherungen gezogen und wieder gesteckt.

Seltsamerweise ist das Licht an geblieben :nixweiss:

Gruss
Uwe

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 04 Mär 2017 20:24:01

Hi Uwe,
geht der Kühlschrank nicht in ALLEN 3 Varianten, also Gas, 230V und 12V nicht??

brauwe am 04 Mär 2017 20:33:53

Ich komme gar nicht erst zur Wahl der Quelle. Der Kühli muss ja zunächst eingeschaltet werden, ich vermute mal, dass das Einschalten über 12V läuft. Anders wäre ja totaler Quatsch, da ja 230V nicht immer zur Verfügung steht.

Gruß
Uwe

Gast am 04 Mär 2017 20:43:52

Schau mal, vor dem Beifahrersitz im Sitzkasten. Da sitzt bei mir noch eine Sicherung (20A), die den Kühlschrank mit Strom versorgt.
Laut meinem Plan hängt der Kühlschrank und das Licht im Toilettenraum an der gleichen Sicherung.

Rockerbox am 04 Mär 2017 20:47:02

Der Tip von Daniela hört sich goldrichtig an .......

brauwe am 04 Mär 2017 21:00:19

Hallo Daniela,

danke für den Tipp, das wird es wohl sein. Ich schaue morgen gleich nach und gebe dann Bescheid.

Du schreibst von "deinem Plan". Hast die einen Verkabelungsplan?

Falls ja, könntest du mir den zu schicken?

Gruß
Uwe

Gast am 04 Mär 2017 21:06:42

Ich habe nur Unterlagen für einen Sunlight T69 und mir die Unterlagen zum EBL von der Herstellerseite geladen.

brauwe am 04 Mär 2017 21:30:39

Danke...das werde ich dann auch mal machen.

Gruß
Uwe

brauwe am 05 Mär 2017 14:09:36

Moin,

so langsam komme ich in den Bereich der Verzweiflung :D .

Der Tipp von Daniela war richtig, auch mein Capron Bordbuch beschreibt eine 20A Maxi-Flachsicherung unter dem Beifahrersitz...

aber...sie ist nicht dort, nur die beiden Sicherungen 1 und 2 :twisted:

Bei der Suche nach dieser Sicherung habe ich die Zeichnung zum Handbuch von Schaudt angesehen. Dort kommt im "Block 2 / PIN 1" + Batt.1 für Kühlschrank an, geprüft und ok. An PIN 3 ist das D+ Signal. Dieses schaltet bei laufendem Motor die beiden Kühlschrank-Relais RE3 und RE4.
RE4 versorgt an "Block 1 / PIN 4" Kompr./AES-Kühlschrank. Dies ist bei mir nicht der Fall.
RE3 versorgt an "Block 1 / PIN 1" Abs.-Kühlschrank. Mit laufendem Motor geprüft und ok.

Ich habe dann die Zuleitung, die an "Block 2 / PIN 1" führt verfolgt. Diese geht in den Batteriekasten der Fahrzeugbatterie und dort sind drei Sicherungen:

Die 20A Maxi wird die gesuchte Sicherung für den Kühlschrank sein, allerdings ist sie ok.
Die blaue 15A Sicherung sichert die Verbindung zwischen "Block 2 / PIN 1" und "Block 1 / PIN 1". Das heißt bei entfernter Sicherung kommt bei laufendem Motor an "Block 1 / PIN 1" keine Spannung an.

Allerdings frage ich mich eines:
Für das reine Einschalten des Kühlschranks ist ja erst einmal kein hoher Strom (20A Sicherung) erforderlich und die gefundene 20A Maxi ist ja auch ok. Wo kommt die Spannung zum Einschalten des Kühlschranks her?

Das Handbuch des Kühlschranks sagt zur 12V Versorgung:

Hochstromsicherung 20A
Hochstromversorgung rot+ / weiß-

Niederstromsicherung 1,1A
Niederstromversorgung violett+ / schwarz-

Ich denke mal ich muss nach dieser 1,1A Sicherung suchen, auf dem Schaudt-EBL Plan ist eine solche aber nicht verzeichnet.

Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Sicherung finden kann?

Danke und Gruß
Uwe

Gast am 05 Mär 2017 14:25:50

Hau mich nicht, aber es gibt noch eine Sicherung. Ich kann dir aber nicht sagen, wozu die Sicherung ist.
Auf der Beifahrerseite musst du die Verkleidung der B-Säule abbauen. Dahinter liegt bei mir auch noch eine Sicherung.

Ich geh gleich mal raus und zieh verschiedene Sicherungen. Vielleicht kann ich so die Sicherung finden, die den Kühlschrank versorgt.

Gast am 05 Mär 2017 14:31:04

Bei mir hängte die Kühlschranksteuerung auf der Sicherung "Reserve 5".

Prüfe diese Sicherung mit einem Durchgangsprüfer oder tausch die Sicherung probehalter aus. Ist eine 15A Sicherung.

brauwe am 05 Mär 2017 14:33:31

RETourer hat geschrieben:Hau mich nicht, ...

Moin Daniela,

DAS würde ich NIE machen. Gewalt war mein Leben lang noch nie ein Mittel für mich - unabhängig vom :female: :male: :D

und...

DANKE DIR FÜR DEINE MÜHE :bussi:

Gruß
Uwe

brauwe am 05 Mär 2017 15:08:57

RETourer hat geschrieben:Bei mir hängte die Kühlschranksteuerung auf der Sicherung "Reserve 5".

:kette:

Hallo Daniela,

das war es... fühl dich von mir geknuddelt :knuddel:

Ohne deine Hilfe hätte ich das Problem nie gelöst. Komischerweise war bei mir bei "Reserve 5" gar keine Sicherung gesteckt. Ich kann mich nicht erinnern, am EBL jemals eine Sicherung entfernt zu haben.. aber letztes Jahr im Herbst ging der Kühlschrank und das Licht noch, also muss da eine drin gewesen sein.

Egal.. das Problem ist gelöst und ich habe wieder etwas dazu gelernt. :D

Danke nochmals.

Gruß
Uwe

herbert-kerpen am 05 Mär 2017 20:59:50

Hallo
Es soll bloß keiner mehr sagen " Frauen und Technik" :mrgreen:

gruß
herbert-kerpen

womi1954 am 06 Mär 2017 12:56:29

Der Tipp mit der Reserve 5 war goldrichtig. Ich hatte das gleiche Problem.

gummiprofil am 26 Mär 2017 17:56:43

Danke für den Tipp, ich hätte mich doof und dämlich gesucht.
Allerdings ist es beim Sunlight/Glücksmobil T 67 die Reserve 1. Dort hängt der Kühlschrank, die 12 Volt Dosen und die Küchenbeleuchtung dran.

Gruss Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventilator am Lüftungsgitter auch bei 230V-Betrieb nützlich?
Hat jemand Erfahrung mit Dachklimaanlagen von Autoclima
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt