aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit Dachklimaanlagen von Autoclima

Ulf_L am 30 Mär 2017 11:08:36

Hallo

Die Dachklimaanlagen von Autoclima werden ja recht günstig angeboten (Z.B. hier --> Link ) . Da wollte ich mal fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Danke und Gruß
Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 30 Mär 2017 23:32:39

Hallo Ulf,

dir ist bewußt, dass die Autoclima nur mit 230V betrieben werden kann?

Irmie

Ulf_L am 31 Mär 2017 06:34:35

Hallo Irmi

Ja, daß ist mir bewußt. Ich meine das gilt eigentlich für fast alle Dachklimaanlagen, die wirklich wirksam kühlen. Bitte jetzt nicht die paar Ausnahmen posten ;-).

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

silverdawn am 31 Mär 2017 07:27:30

Hallo Ulf,

ich würde keine Experimente machen und lieber eine bewährte, z.B. Dometic kaufen.

Ein wichtiger Faktor ist der Softstart, es wäre also wichtig zu erfahren welchen Anlaufstrom die Autoclima zieht, mit einem hohen Anlaufstrom knackst du die meisten Stell und Campingplatz Absicherungen !

Gruß
Harald

Thoddie am 31 Mär 2017 07:57:18

Erfahrung habe ich keine, habe jedoch gelesen, dass sich das Gewicht (hier 36,5 kg) einer Dachklimaanlage ungünstig auf den Schwerpunkt des Womos auswirkt.
Daher soll es besser sein, die Klimaanlage im Boden zu verbauen.

Tinduck am 31 Mär 2017 08:54:45

Das ist aber auch ein bisschen teurer. Die Dachklima wird einfach in einen vorhandenen Dachlukenausschnitt gesetzt (ok, Strom muss noch hin) und liefert die kalte Luft von oben, wie es korrekt ist.
Für die Stauraumklima müssen Rohre und Ausströmer nach oben verlegt werden, das gelingt nachträglich meist nur suboptimal und kostet richtig viel Arbeitszeit.

Ausserdem kannst Du ja gern mal ausrechnen, was das eine Prozent des zGG auf dem Dach mit dem Schwerpunkt macht. Ich würde mal sagen, der wandert höchstens einige wenige cm, wenn überhaupt, nach oben. Im normalen Fahrbetrieb nicht zu bemerken, würde ich mal prognostizieren.

Effektiv laufen alle Modelle nur auf 230 Volt, die Kühlleistung einer 12-V-Klima übertrifft ein Dachlüfter locker :D und der braucht dann auch keine 400-Ah-Akkubank für ne halbe Stunde Betrieb.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T138 - Thetford N3112E lässt sich nicht einschalten
Dringende Hilfe Suche Kühlschrankrelais???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt