xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ventilator am Lüftungsgitter auch bei 230V-Betrieb nützlich?

kurt2 am 27 Aug 2016 15:20:22

Hallo,
eine praktische Frage zum Kühlschrank.
Habe, um eine bessere Kühlleistung bei Wärme/Hitze zu erzielen, einen Ventilator am Lüftungsgitter eingebaut.
Ich stelle mir die Frage, ob dieser Ventilator nur dann von Nutzen ist, wenn der Kühli auf Gas kühlt, oder auch wenn er auf 230V oder 12 V läuft?
Weiß das jemand?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 27 Aug 2016 16:40:32

Auch im Betrieb mit 230 V erzeugt der Kühlschrank Abwärme die beseitigt werden sollte um die Kühlleistung nicht zu beeinträchtigen.Also Ventilator laufen lassen.

Bernd

FWB Group am 27 Aug 2016 17:44:57

Genau so ist das!

Anzeige vom Forum

kurt2 am 27 Aug 2016 17:54:47

Hallo,
Danke für die Antworten. :)

deedee am 30 Aug 2016 11:27:31

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade beim 230-V-Betrieb der Einsatz eines Lüfters sinnvoll ist. Dann geht die Temp etwas runter. Geht die nicht weit genug runter, stelle ich um auf Gas ... und ggf. plus Lüfter.
Bei der Fahrt (also 12-V-Betrieb) gehts bei mir nicht, weil ich den Lüfter je nach Bedarf nur außen mopntiere (anklette).

berny2 am 30 Aug 2016 14:54:39

Könnte ein Lüfter nicht die Gasflamme ausblasen...?

popey46 am 30 Aug 2016 15:08:24

berny2 hat geschrieben:Könnte ein Lüfter nicht die Gasflamme ausblasen...?

Nein er wird ja am oberen Lüftungsgitter montiert.

reisemobil.online.cx am 30 Aug 2016 15:14:45

Mal etwas Allgemeines zur Funktion und den Einsatz eines Lüfters. Eigentlich sollte alles ohne Lüfter funktionieren, wenn es richtig konstruiert und eingebaut ist. Die warme Luft steigt nach oben und tritt am oberen Gitter oder über Dach aus. Dabei wird über das untere Gitter oder den Boden kühlere Luft nachgeführt, welche hinten am Kühlschrank vorbei streicht und sich erwärmt. Mann nennt das Kamineffekt. Eventuell werden auch die warmen Abgase hinzugefügt um diesen Effekt zu verstärken. Im Winter kann man die vorhandenen Gitter bei einigen Fahrzeugen durch Klappen verkleinern, damit die nötige Wärme für diesen Effekt entstehen kann.
In Extremsituationen oder schlechter Konstruktion dieses "Kamins" kann ein Lüfter Vorteile bringen, je nach Montage die Funktion aber auch negativ beeinflussen und in seltenen Fällen auch die Flamme ausblasen.

Gruß Michael

berny2 am 30 Aug 2016 15:33:55

Danke, Michael, habe verstanden. In unserem Selbstbau gibt es "nämlich" einen Kompressor-Kühli. :razz:

KaeptnBlaubaer am 01 Sep 2016 00:06:09

Sorry Michael, das sehe ich etwas anders. Dass im Originalzustand bei meinem Dometic das Abgas des Gasbetriebs unterhalb des Wärmetauschers austrat, halte ich schlicht für eine Fehlkonstruktion. Dass der Kamineffekt nicht immer reicht, scheint ja auch Dometic erkannt zu haben. Sonst würden sie keine Zusatzlüfter verkaufen (Einbau übrigens unten blasend). Dass der Einbau von Luftleitflächen zur Zwangsführung der Luft durch den Wärmetauscher und nicht beliebig dran vorbei eine Menge bringt, habe nicht nur ich experimentalphysikalisch nachgewiesen...

Flocke83 am 02 Mär 2017 18:20:02

Ein Lüfter bzw. eine Reihe Lüfter am oberen Lüftungsgitter verstärken den Kamineffekt.
Dadurch kühlt der Kühlschrank besser, egal in welchem Modus.
Nebenbei spart man natürlich noch Energie, ist aber nicht wirklich messbar.
Im Winter staut sich die Wärme durch die Lüfter (natürlich ausgeschalten), die Winterabdeckungen sind dann nicht unbedingt nötig.

KaeptnBlaubaer am 25 Mär 2017 00:15:24

Lüfter unten blasend haben grundsätzlich den gleichen Effekt wie oben saugend.
Dass Dometic bei seinen Nachrüstlüftern den Einbau unten blasend vorgibt wird schon seinen Grund haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorberkühlschrank RM 6505, Reinigung
Carado T138 - Thetford N3112E lässt sich nicht einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt