|
Hallo, nach der Winterzeit habe ich gestern Wasser aufgefüllt und die Wasserleitungen entlüften wollen. Im Prinzip hat auch alles soweit geklappt, lediglich wenn ich den Küchenwasserhahn in Warmstellung öffne bleibt die Pumpe still. In Kaltstellung springt die Pumpe sofort an. Wird der Hahn im Bad benutzt arbeitet die Pumpe einwandfrei, sowohl warm als auch kalt. Ich will am Dienstag wieder auf Tour gehen. Was könnte die Ursache sein? MfG Rudi1 Mal unter das Spülbecken schauen. Wasserpfütze suchen. Ev. Schlauch abgefallen. Oder schlimmer: Schlauchplatzer (Frostschaden) irgendwo zwischen Pumpe und Hahn. Oder Hahn verklemmt. Kaltwasser laufen lassen (geht ja nach Deiner Beschreibung) und dann Mischhebel ein paar mal kräftig von kalt nach warm schwenken und wieder zurück. Hoffe, das hilft Hallo, schaue doch zunächst nach, ob die Leitung überhaupt "Durchgang" hat. Das kannst du einfach testen, wenn du am letzten Abzweig von der Hauptleitung die Warmwasserleitung in Richtung der gestörten Entnahmestelle abhängst und Luft durch pustest. Kommt diese bei geöffnetem Hahn an, ist die Leitung normalerweise frei. Es kann jedoch auch am Ventil des Wasserhahns liegen. Vielleicht ist dieses durch die lange Standzeit ohne Betätigung einfach blockiert. Viel Glück bei der Fehlersuche und viel Spaß bei der ersten Ausfahrt. Die Pumpe steht still, weil ohne Strom sie nicht will. Wie bekommt sie Strom? Über einen Druckschalter? Hallo, hast Du eine Druck, oder Tauchpumpe verbaut ? Wenn es eine Druckpumpe wäre, würde es wohl bei Kaltwasser auch nicht gehen. Also tippe ich auf eine Tauchpumpe. Bei dieser Variante sind an den Armaturen kleine Microschalter angebracht, die Kalt, oder Warmwasser schalten. Da es im Bad geht, glaube ich, das es am Mischer und essen Schaltern liegt. Also bei meiner Tauchpumpe gibt es nur einen Mikroschalter je Batterie der die Tauchpumpe aktiviert. Die Ventile mischen dann Warm- und Kaltwasser. Notfalls könnte ggf. hier eine Nase oder ähnliches abgebrochen sein. Meine Vermutung geht eher auf eine Druckpumpe und die Warmwasserleitung ist irgendwo geknickt oder hat sonstwie keinen Durchlass. Bon Voyage
Meines Wissens hat ein Einhebelmischer nur 1 Mikroschalter. (siehe Bild)
Kann mir eine plötzlich geknickte Leitung fast nicht vorstellen. Ein kleines Rinnsal würde sicher trotzdem fliessen... Aber vielleicht irgendwo ein geschlossenes Ventil :?: Aber ein abgebrochenes Teil im Mischerinnern ist durchaus vorstellbar. Egal ob Druck- oder Tauchpumpe, ich tippe auf einen Defekt im Innern des Mischers. Und zwar am Mechanismus welcher den Mikroschalter betätigt. Reine Spekulation! (Habe gerade gelesen, dass die Kontakte an dem Schalter mit der Zeit verzundern können. Also eine Art oxidieren.) ![]() Hallo, wenn Tauchpumpe, werfe ich noch den Kabelbruch in der Küchenarmatur ins Rennen. Was passiert wenn du die Küchenarmatur in der Stellung warm und gleichzeitig die Armatur im Bad öffnest? Rudi1 sagt doch das in Kaltstellung Wasser läuft, also eine Druckpumpe Hallo, eine Armatur mit Mikroschalter und Kabelbruch / Wackelkontakt oben in der Armatur kann je nach Position des Hebels die Pumpe einschalten. Um den Fehler zu finden muss der TE aber noch ein paar mehr Details verraten. Hallo, wie ich schon schrieb: die Pumpe arbeitet im Bad einwandfrei. Auch am Küchenhahn tut sie ihre Arbeit in der Kaltstellung sofort. Wenn ich während des Kaltwasserlaufens am Küchenhahn auf warm wechsel, schaltet die Pumpe nach ca. 4-5 Sekunden ab; aus dem Hahn läuft aber trotzdem Wasser. Nur eben ohne Druck. Zur weiteren Information: der Warmwasserboiler ist noch nicht im Kaltzustand. Ich wollte ja auch erstmal nur entlüften. Unter dem Waschbecken ist alles trocken. MfG Rudi1 Hallo Rudi, dann muss es am Microschalter liegen. Da scheint in der "Warmposition" irgend ein Kontakt gebrochen zu sein. Entweder bist du in der Lage die Armatur zu zerlegen oder besorgst dir eine neue. Der Einbau sollte keine allzu großen Probleme bereiten. Wenn doch, macht das dein Händler sicher für dich. Gruß Roman Edit: fällt mir gerade noch was ein. Wenn du bei der Küchenarmatur auf "rot" schwenkst, hörst du dann noch die Pumpe laufen ? Hallo Roman, muß ich die Armartur komplett ausbauen, oder kann ich das Oberteil von oben irgendwie entfernen? Ich guck mir den Hahn morgen früh gleich mal an. Die Pumpe ist eine Druckpumpe. MfG Rudi1
Was ist das ? Ich vermute das der Boiler noch nicht gefüllt ist. Alle Hähne über kalt und warm laufen lassen bis überall nur Wasser kommt. Gruß Kurt Hallo, das der Boiler im Kaltzustand ist, meinte ich, daß er nicht aufgeheizt war. Heute vormittag hatte ich mich dran gemacht die Armatur aufzuschrauben. Nachdem ich den rot-blauen Kunststoffpropfen entfernt hatte konnte ich mittels eines 2,5-Imbus das Oberteil entfernen. Der Rest ergab sich von selbst. Einen elektronischen Kontakt/Mikroschalter konnte ich jedoch nicht entdecken. Unter dem Spülbecken konnte ich auch kein Kabel finden das aus dem Mischhebel herauskommt. Es muß wohl einen anderes System sein das die Pumpe veranlaßt die Arbeit aufzunehmen wenn der Hahn geöffnet wird. Danach habe ich das ganze Wasser abgelassen. Auch den Boiler ließ ich leerlaufen. Das hatte ich sowieso vor, da in dem Wasser Certinox enthalten war. Anschließend alles wieder von vorn. Zuerst öffnete ich den Küchenwasserhahn in der Warmstellung. Und siehe da, die Pumpe arbeitete. Als keine Luft mehr kam und der Boiler offensichtlich gefüllt war lief die Pumpe noch einige Zeit lang, aber wenig später gab sie ihren Dienst wieder auf; um dann nach einigen Sekunden wieder von selbst weiter zu pumpen. Es ist also so, daß bei Warmwasserentnahme die Pumpe anspringt, kurze Zeit arbeitet und dann wieder aufhört. Es ist also schon eine Verbesserung eingetreten. Wie kann das gekommen sein? MfG mannidergute sagt doch es ist eine Druckpumpe, eine Druckp. wir nicht elektrisch über Kontakte in der Armatur geschaltet, sondern über den Wasserdruck. beim öffnen des Wasserkranes fällt der Druck ab und die Pumpe läuft an. Also liegt der Fehler nicht elektrisch bei der Armatur, vllt. ist der Schieber in der Armatur zur Öffnung in die Warmwasserleitung verstopft, oder das Siebchen ist verrutscht. Hallo, ich würde mal an der Druckpumpe schauen! Hat das System einen Druckbehälter an der Druckpumpe? Eventuell ist dort fehlender Druckpolster im System... Ansonsten auch mal das Sieb an der Druckpumpe dort rausnehmen und säubern.
In diesem Fall hier richtig. Ist aber nicht ganz generell so. Zur Ursache tippe ich auch am ehesten auf die Einschätzung von Turbokurtla.
Es dauert schon seine Zeit - und braucht vorallem genügend Wasser im Frischwassertank - bis der Wassererwärmer ganz gefüllt und entlüftet ist. Luftpolster im Boiler oder in der Leitung können auch mal ganz schön hartnäckig sein. Ein solches Kissen könnte beim 1. Versuch schon in der Boiler-Zuleitung entstanden sein und der Druckpumpe quasi genug Druck gemeldet haben. Falls du ein Ausdehnungsgefäss verbaut hast, hatte dieses evtl. Restwasser bis zur ersten Entnahmestelle ausgepresst. Deshalb kam vielleicht nur an einer Stelle Wasser. :?: Das, eine vielleicht etwas weit hergegriffene theoretische Möglichkeit zum Verhalt in deinem Womo.
Da wir jetzt wissen, dass es sich doch um eine Druckpumpe handelt, fangen wir wieder von vorne an. Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir komplett aneinander vorbei reden...... Wenn du schreibst, dass die Pumpe "noch eine Zeit lang lief und dann wieder aufhörte", frage ich mich, hörte sie auf, während der Wasserhahn noch geöffnet war oder nachdem du ihn geschlossen hattest ? Wenn die Pumpe bei der Warmwasserentnahme anspringt, kurze Zeit arbeitet und dann wieder aufhört, läuft dann das Wasser weiter oder hört es auf zu laufen....? Du müsstest auch mal prüfen, ob evtl. ein Druckausgleichsbehälter der Pumpe nachgeschaltet ist. Dieser hält für kleine Wassermengen, die entnommen werden den Druck aufrecht, sodass die Pumpe nicht ständig anspringt, wenn nur eine Tasse Wasser entnommen wird. Gruß Roman
Genau das sollte beantwortet werden. Ansonsten bleibe ich dabei, noch nicht richtig befüllt oder irgendwo Luft drin. Fülle das System und den Boiler. Heize diesen auf und lass an allen Wasserentnahmestellen die Luft raus. Bei kalt und warm Stellung, solange bis das Wasser ohne blubbern kommt. Wirst sehen, dann geht's. Gruß Kurt Hallo zusammen, ich bin zur Zeit in Engelberg/Schweiz und habe erst hier wieder die Möglichkeit ins Internet zu kommen. Noch mal zur Klarstellung: In geöffneter Warmstellung lief die Pumpe für einige Sekunden an, ging aus und sprang selbsttätig wieder nach 6-7 Sekunden an usw.. Während dieser Zeit kam immer Wasser. Nach 3 Tagen Reisezeit hat sich die Situation stark gebessert. Wenn jetzt der Hahn für Warmwasser geöffnet wird dauert es ca. 5-6 Sek. bis die Pumpe anfängt zu arbeiten, und sie bleibt für die Zeit der Wasserentnahme in Betrieb. Der Strahl kommt mir zwar nicht so druckvoll vor wie bei Benutzung der Badarmatur, aber damit kann ich im Moment leben. Vielleicht ist die Leitung irgendwo etwas zugesetzt. Vielen Dank jedenfalls für euren vielen Tips. MfG Rudi1
Moin, schau mal im Perlator nach. Da sammeln sich nach der Winterzeit gerne die gesamten Dreckkrümel und Kalkrückstände des Systems. Habe auch alle drei (Dusche + zwei Hähne) sauber machen dürfen ... :eek: |
Anzeige
|