rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich suche den 230 V Sicherungskasten beim Forster 682

forster682 am 07 Mär 2017 21:06:09

Hallo

Wer kann mir auf die schnelle helfen?
Bei meinem 682 ist wohl die 230 Volt Sicherung gefallen und ich find den Sicherungskasten nicht.
Ich hab das Mobil seit 3 Monaten. Der FI Schalter hat nicht ausgelöst aber die Steckdosen haben keinen Strom. Ladegerät für die Batterie funktioniert auch.

Danke Gruß Rene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 07 Mär 2017 21:31:13

Wo ist denn deine 230V-Einspeisung außen am Fahrzeug? Üblichrweise ist der Sicherungsautomat + FI unmittelbar dahinter im Inneren. Ansonsten eventuell ein Blick in die Bedienungsanleitung?

forster682 am 07 Mär 2017 21:36:36

Hallo

Am Womo Stromanschluss ist nur der FI Schalter keine Sicherungsautomaten. Das Kabel verschwindet im Fahrzeugboden und die Bedienungsanleitung sagt nur "regelmäßig kontrollieren".

Gruß Rene

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 07 Mär 2017 21:49:13

Hallo Rene,

das ist aber sehr merkwürdig! Und auch deine Aussage, dass das Ladegerät trotzdem funktioniert! Da müssten ja unterschiedliche 230V-Kreise verlegt sein, abgesichert und nicht abgesichert ..... kann ich mir kaum vorstellen.

Es gibt auch FI/Sicherungsautomaten-Kombinationen!
Erklärt aber auch nicht, warum nur die Steckdosen nicht gehen ......

selbstschrauber am 07 Mär 2017 21:57:06

nimm die Besteckschublade raus und schau dahinter an der Wand.

LG

Selbstschrauber

forster682 am 07 Mär 2017 22:20:56

da ist nichts :?: :( :?:

Pooh335 am 07 Mär 2017 22:30:56

Ich habe gerade das YouTube-Filmchen angeschaut. Ich tippe, dass die Hauptsicherung auf der Fahrerseite entweder in der Küche oder unter dem Bett ist.

Hobelmax am 07 Mär 2017 22:31:14

Hallo Rene,
in einem anderen Thread beschreibt jemand seinen Forster 682. Guck mal im Forum unter Wohnmobil Testberichte, da kannst du den Bericht Schreiber ja mal kontaktierten.
Viel Erfolg...
Gruß von der Mosel
Markus

forster682 am 07 Mär 2017 22:46:16

Hallo

Ich bin zu neu im Forum und kann dem womoschubi keine Kurznachricht schreiben um direkt nachzufragen.
Ich glaube es sind zwei Sicherungsautomaten einer für die Steckdosen und einer für das Ladegerät.

Gruß Rene

jazzfriend am 08 Mär 2017 07:46:42

Hallo Rene,
wir hatten eine Zeit lang den 738 EB und dort war der Sicherungskasten hinter dem Rückenpolster der Dinette unter einer kleinen Klappe versteckt.

Klaus

forster682 am 08 Mär 2017 09:44:46

Hallo
ich danke euch für die Informationen habe gerade mit Forster gesprochen nach deren Aussage existiert nur ein FI Schalter und keine Sicherungsautomaten. Stellt sich für mich die Frage warum die Batterie Ladestrom bekommt aber die Steckdosen ohne Spannung sind.

Gruß Rene

Rockerbox am 08 Mär 2017 09:51:04

Hallo Rene,

wenn das wirklich so stimmt würde ich dir dringend empfehlen, einen Sicherungsautomaten nachzurüsten (zu lassen). Entweder zusätzlich zum FI einbauen oder wenn der Platz knapp ist eine FI/Sicherungs-Kombination verwenden.

forster682 am 08 Mär 2017 10:27:56

Hallo

Es muss zwei Sicherungsautomaten geben einen für die Ladetechnik und ein für die 230 Stromversorgung im Wohnmobil. Ansonsten würden nicht beide Steckdosen ohne Strom sein und die Batterie hätte auch keine Ladespannung. Nachrüsten von einem Sicherungsautomaten bringt mir im Moment auch nichts weil irgendwo die Spannung unterbrochen ist.
Gruß Rene

forster682 am 08 Mär 2017 22:44:51

Hallo

FI/LS Schutzschalter heist das gute Stück Fehlerstrom und Leitungsschutzschalter in einem. Ich musste den Schalter ausschalten und wieder einschalten, dann war alles ok. Nur mit der Testtaste auslösen hat es nicht Funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Gruß Rene

Rockerbox am 08 Mär 2017 22:58:02

Die Kombi hatte ich schon oben beschrieben, aber ich versteh trotzdem nicht, warum dann dein Ladegerät noch immer 230V bekommen hat .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4-kanal Luftfederung Concorde Credo
Ersatz Fliegengitter-Tür Dethleffs Bj 1999
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt