xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel Batterie, Fragen zum Einbau

ploing am 08 Mär 2017 14:16:34

Hallo Zusammen
Ich baue derzeit einen Fiat Ducato aus. Da das mein erster Ausbau ist bin ich mir in einigen Punkten bezüglich der Elektrik noch unsicher.
Angedacht ist der Einbau einer Gelbatterie und ich habe dabei an eine "Exide Equipment Gel ES1600 (Gel G140) 140Ah 12V" gedacht.
Als Ladegerät habe ich ein WAECO PerfectCharge MCA 1215. der Verkäufer meinte das dieses Ladegerät für alle Batterien passen würde.
Jetzt überlege ich gerade wo ich die Batterie verbauen kann, und würde sie gerne unter der Sitzbank platzieren. Bekomme ich da Probleme wenn die Batterie warm werden sollte und keine Belüftung vorhanden ist? Die gleiche Frage stellt sich für das Ladegerät welches ich auch unter der Sitzbank verstauen möchte.

Vielen Dank für eure Informationen
Ploing

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 08 Mär 2017 14:24:43

Hallo Ploing,

Gel ist meines Wissens nach eigentlich optimal wenn man keine Entlüftung hat. Die Batterie sollte nur nicht direkt neben einem Heizrohr liegen.
Warum machst du nicht den Frischwassertank frostsicher unter die Sitzbank? Nur so eine Idee...

Gruß
Carsten

Irmie am 08 Mär 2017 23:51:41

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, ist für Gel - Akkus keine Belüftung notwendig. Daher packen die kommerziellen Ausbauer diese Akkus häufig unter den Beifahrersitz. An dieser Stelle würde ich auch das Ladegerät befestigen.
Nur wenn du zwei Sitzbänke hast, würde ich den Akku und das Ladegerät dort verbauen. Denn dort gehört der Wassertank hin.

Irmie

Anzeige vom Forum

ploing am 09 Mär 2017 00:38:57

Da ich zwei Sitzbänke habe ist der Wassertank ist schon untergebracht.
Ich dachte immer die Batterien würden sich beim be und entladen schon ordentlich erwärmen, und wenn sie sich dann noch in einem geschlossenen Kasten befinden würde es evtl. zu einer Überhitzung kommen.
Leider passt die Batterie nicht mehr unter den Beifahrersitz sie ist dafür zu groß, und wegen der Gewichtsverteilung habe ich sie auch lieber etwas weiter im Heck verbaut.

gespeert am 09 Mär 2017 05:14:50

Heiß werden und dicke Backen machen wird die Batterie nur bei falscher oder defekter Ladetechnik.
Baue die Batterie in einen Kasten wegen Exgefahr. Knallgas sollte nach oben entweichen können.

Gizmo am 09 Mär 2017 10:24:07

gespeert hat geschrieben:Baue die Batterie in einen Kasten wegen Exgefahr. Knallgas sollte nach oben entweichen können.

Es geht hier um Gel-Batt; sie gasen nicht.

Gruß, Gizmo

Heimdall am 09 Mär 2017 10:26:48

gespeert hat geschrieben:Heiß werden und dicke Backen machen wird die Batterie nur bei falscher oder defekter Ladetechnik.
Baue die Batterie in einen Kasten wegen Exgefahr. Knallgas sollte nach oben entweichen können.

Seit wann entsteht bei GEL Batt. Knallgas?

Ploing, warum eigentlich GEL Akkus und keine Blei/Crystal oder LiFePoY4 Akkus? Stell die Batts. einfach in deine Sitzbank und befestige sie mit einem Spanngurt. Die Batt. werden normal nur Handwarm. Du kannst aber, ich hab das so gemacht, in die Wand des Sitzkastens mit dem Lochschneider eine Öffnung machen und die mit einem alten Computer-Lüftungsgitter abdecken. Sieht gut aus und Luft kann zirkulieren.

rkopka am 09 Mär 2017 10:33:02

gespeert hat geschrieben:Baue die Batterie in einen Kasten wegen Exgefahr. Knallgas sollte nach oben entweichen können.
Gizmo hat geschrieben:Es geht hier um Gel-Batt; sie gasen nicht.

Nicht im Normalbetrieb, wenn man sie aber übel mißhandelt schon. Dann sind sie allerdings hin.

RK

gespeert am 09 Mär 2017 11:54:03

Genau, die Dimensionierung erfolgt fuer den unguenstigsten Fall, hier eine kochende Batterie.

Und deswegen ein Batteriekasten weil durchaus mal eine offene Bleibatterie drinstehen koennte und sich im Unterboden verteilende Saeure dort unerwuenscht sein duerfte.

andwein am 09 Mär 2017 12:14:02

ploing hat geschrieben:...und würde sie gerne unter der Sitzbank platzieren. Bekomme ich da Probleme wenn die Batterie warm werden sollte und keine Belüftung vorhanden ist? Die gleiche Frage stellt sich für das Ladegerät welches ich auch unter der Sitzbank verstauen möchte. Ploing

Die Batterie/n haben kein Wärmeproblem, beim Ladegerät entsteht schon Wärme, so um 30-40W. Da du nicht schreibst wie groß die Sitzbank ist, ist eine Aussage nicht möglich. Mach doch ein Abluftgitter in den oberen Teil der Seitenwand!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optimale Ladung von Bordbatterien durch Lichtmaschine
Welche Aufbaubatterie, HR Energy 100 Ah geeignet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt