rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Optimale Ladung von Bordbatterien durch Lichtmaschine 1, 2

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 20 Feb 2017 18:13:59

Hallo
Ich habe das D250S DUAL bei mir im alten Euramobil drin.
Energiequellen : Strom von der Lichtmaschine und Solaranlage.

Ich lade damit 2 Aufbaubatterien. Bis jetzt 4 Jahre verbaut, keine Probleme damit!
Das D250S DUAL ist Mpp Regler und Trennrelais in einem.
Geht der Motor aus, testet das Ding, ob Spannung von der Solaranlage ansteht.
Wenn ja, wird darüber geladen.

Hier mal die Kurzfassung der Gerätebeschreibung

D250S DUAL
Das Ladegerät D250S DUAL bezieht seine Energie aus
Gleichstromquellen wie z. B. Lichtmaschinen, Solarmodulen oder Windkraftanlagen und optimiert diesen Strom, um die Ladeanforderungen verschiedener Batterien zu erfüllen. Das D250S DUAL stellt sicher, dass Ihre Batterien sich immer im guten Zustand befinden, schnell geladen werden und eine lange Lebensdauer haben.

SMARTPASS
Das SMARTPASS ist ein Energiemanagementsystem, das die produzierte Energie steuert und optimiert.
Bereitstehender Strom wird effektiv auf alle vorhandenen Batterien und Verbraucher verteilt und sorgt so für die ständige Betriebsbereitschaft.

Soweit ich die ausführliche Beschreibung vom Smartpass verstanden habe, kannst du damit auch noch die Starterbatterie laden.
Das kann ich bei mir aber auch ohne Smartpass. Im weiteren Ausbau geht auch ein Batteriemonitor.

--> Link

Der Preis war mir aber zu hastig, hab ich anders gelöst!

Anzeige vom Forum

brainless am 21 Feb 2017 16:40:45

Hallo Chaussonfreund,

der Smartpass ist ein Ladebooster mit bis zu 80 A Ladeleistung.
Ich hatte mich letzte Woche mit der kompletten Anlage Offroad 100 A ( D 250S Dual plus Smartpass plus Monitor) beschäftigt und den interessantesten Preis in GB gefunden bei roadpro.co.uk: GBP 429,- plus GBP 20,- für Versand nach D.
Das sind ca. € 530,00. CONRAD will über € 930,00 dafür,

Volker ;-)

uwet am 21 Feb 2017 18:13:19

Bist Du Dir da sicher Volker ?
In der Bedienungsanleitung steht nichts vom Booster, nur was vom Prioritätspfad. Was auch immer das sein soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie in so einem kleinen Gerät 80A Strom mal 14V sind so 1,1KW gewandelt werden sollen. Bei einem Wirkungsgrad von 90% müssten dann 110W Wärme abgeführt werden. Da ist nicht mal ein Kühlkörper dran.

Gruß Uwe

brainless am 21 Feb 2017 23:34:45

Hallo Uwe,

kann es sein, daß Du dich in der Größe irrst?
Das Gerät ist etwa 20 cm lang und 11 cm breit. Das ist nicht das Format der "normalen" Ctek Ladegeräte.
Weitere Infos:
--> Link

Volker

FWB Group am 22 Feb 2017 08:52:28

Nun der Uwe hat nicht ganz unrecht.
80 A sind 80 A!

Ctek schreibt in der Beschreibung zum Smartpass, die Geräte sind für den Einsatz im Freien gedacht!

Das klappt natürlich im Womo bestens. Auch die PM hat beide Geräte, so wie ich ( nur das Dual) in der Sitztruhe
untergebracht. Zwar belüftet, aber nicht im Freien!

Wenn die Aufbaubatterien manchmal viel Ladung brauchen, wird das Dual wirklich heiß!!
Das Dual und auch der Smartpass haben keine eigenen Lüfter, wie alle anderen, namhaften EM.

mv4 am 22 Feb 2017 08:58:28

NTEGRIERTES SYSTEM
Die Kombination aus D250S
DUAL
und SMART
PASS
garantiert eine op
-
timale Batterieladung.
Das SMART
PASS
verwaltet den Energietransfer über das D250S
DUAL
,
welches die optimale Spannung von 14.4 V wandelt und bereitstellt,
selbst wenn die Lichtmaschine nur 14 V erzeugt.

somit ist es schon eine art Booster.

andwein am 22 Feb 2017 12:43:41

brainless hat geschrieben:...der Smartpass ist ein Ladebooster mit bis zu 80 A Ladeleistung. Volker ;-)

Ich bin mir da nicht so sicher, dass es ein Booster ist. Die Unterlagen sind mit techn. Informationen eher dürftig.
Ich habe das Gerät bei mir als einen "intelligenten und steuerbaren Ladeverteiler" eingestuft. Ich lasse mich aber gerne widerlegen.
Gruß Andreas

FWB Group am 22 Feb 2017 16:18:41

SmartPass ist ein vollautomatisches Energiemanagementsystem, das bis zu 80 A für Batterien zwischen 28 und 800 Ah bereitstellt.
Das Energiemanagementsystem hat die Schutzart IP65 (spritzwasser- und staubgeschützt, für den Einsatz im Freien geeignet).
Für alle 12 V-Blei-Säure-Batterietypen geeignet.

Ich schrieb...." Für den Betrieb im Freien gedacht!"

--> Link

mv4 am 22 Feb 2017 16:37:47

für mich ist das GERÄT (smartPass) nicht regelbar...es fährt eine intern festgelegte lade kurve mit einer Spannungserhöhung auf 14,4V (sollte dieser Wert die Spannungsquelle nicht liefern können)

ist eigentlich nur was für jemand wo die Lima keine 14,4V bringt

uwet am 22 Feb 2017 16:39:54

mv4 hat geschrieben:NTEGRIERTES SYSTEM
Die Kombination aus D250S DUALund SMARTPASS...
verwaltet den Energietransfer über das D250S DUAL
welches die optimale Spannung von 14.4 V wandelt und bereitstellt,
selbst wenn die Lichtmaschine nur 14 V erzeugt.

somit ist es schon eine art Booster.

Hi,
ich denke das D250S ist Booster und Solarregler mit max. 20A Ausgangsstrom und das SMARTPASS ist ein intelligenter Verteiler. Liefert die Lima genügend Spannung wird der Pfad direkt von Lima zu Aufbaubatterie geschaltet mit max. 80A, ist die LimaSpannung unter der angeforderten Ladespannung für den Aufbauakku schaltet das Teil auf den Booster des D250S mit max. 20A um. Steht der Motor geht dann offensichtlich noch die Ladung über den MPPT-Solarregler. Da in der Beschreibung auch noch was von Unterspannungsabschaltung und max. 80A Last steht, nehme ich an das die maximal 80A nur werbewirksam postiert wurden, aber bei EURO6-Fahrzeugen mit ihrer intelligenten LimaSteuerung nur 20A Ladestrom wirklich fließen. Das hat auf jeden Fall den Vorteil das man nicht mit halb entladener Aufbaubatterie ankommt wie das bei EURO6 mit Trennrelais gerne mal passiert.

Gruß Uwe

mv4 am 22 Feb 2017 16:45:36

habe gerade nochmal auf die Bedienanleitung geschaut ...dort steht wiederum nix von erhöhung auf 14,4V ...alles etwas sehr durcheinander weil dort auch bewusst smart und Dual zusammen beschrieben werden.

kintzi am 22 Feb 2017 19:17:00

--> Link
Vergleich: D250S DUAL ist ein Booster mit 2 Eingängen , einer davon Solar Regler sparend (23V) u. einem 20 A Lade-Ausgang mit (nur) einer Standard IUoU Kennlinie bei 14,4 V Ladeschlußsp.. Übliche Booster (Votronic usw.) haben Ausgang mit meist 4 Kennlinien u. mind. 2 Schlußspannungen,meist 14,4 V u. 14,7 V (AGM), sowie 25-45 A oder bis 100A (Sterling).Es ist nur ein Eingang notwendig, da Solarp. eigenen Regler hat.
Bzgl. Kennlinie gesehen sind die Votronic (u.a.)-Booster-Geräte viel universeller einsetzbar als das Ctek.
Das Smartpass ist ein Ladeverteiler , entweder primitivst mit Dioden ("Spannungsfressend") oder besser mit E-tronik ausgestattet (fast ohne Verluste). Geräte dieser Art gibt schon lange,meist um Batts zu trennen, damit sie sich nicht gegenseitig entladen.Bei Womos (mit 2 parallen Batts) wenig in Gebrauch. Gr. Richi

brainless am 23 Feb 2017 00:38:38

Hier ist ein Installationsschema für die Kombi:
--> Link
Der SMARTPASS geht also nicht an die Lima (A2B), sondern holt sich den Strom von der Starterbatterie (B2B).
Damit dürfte auch die Problematik der modernen EURO 6 Konfigurationen (z.B. Sprinter) umgangen werden,

Volker

felix52 am 23 Feb 2017 01:43:19

Es ist so, wie Richi es beschrieben hat. Man könnte es fast "Fake" nennen. :ja:
Letztendlich, und dies wird auch gerade bei immer anspruchsvolleren und teureren Batteriebänken (Lithium) notwendig, ist, ganz gleich, welche Ladequelle(n)
jeweils zur Verfügung steht/en, eine Steuerung an der Batterie in Form eines BMS (Batterie-Management-System) sinnvoll: --> Link
Das heisst z.B. zusätzlich, dass bei Kälte die Batterie vorgeheizt und bei Hitze gekühlt wird bis zur optimalen Ladetemperatur. So etwas haben meine Elektrofahrzeuge zur echten " Optimalen Ladung" seit 2013 u.a. an Bord.
Selbst für "normale" Pkws und Wohnmobile gibt es das schon lange, wenn auch nicht so umfangreich, von Hella, unbemerkt in deutschen Limousinen
millionenfach etwa mit "Start-Stopp" Automatic eingebaut.

Unwidersprochen einfach ist insofern, dass allein die Batterie entscheidet, wie und je nach Zustand wie schonend sie geladen wird, ganz gleich, wie viele (fremdgesteuerte) Ladequellen angeschlossen und tätig sind,

meine ich. :)

willi_chic am 23 Feb 2017 09:51:09

ich glaube kintzi meint sowas --> Link

grüße klaus

uwet am 23 Feb 2017 09:53:47

Erwähnen sollte man noch das SMARTPASS einen Pfad von der Starter- zur Aufbaubatterie schaltet, wahrscheinlich mittels einer sogenannten 'Idealdiode'. Das hat den Vorteil das der Spannungsverlust gegen Null geht und die Ladequelle Lima bei EURO6-Fahrzeugen automatisch abgetrennt wird wenn das LimaManagement zuschlägt. Leider wird in der Beschreibung nichts darüber ausgesagt was bei stehendem Motor passiert, bleibt die Diode dann eine Diode oder wird der Pfad komplett getrennt. Hintergrund: wenn die Diode in Funktion bleibt entlädt sich auch die Starterbatterie durch Lasten an der Aufbaubatterie.

Gruß Uwe

andwein am 23 Feb 2017 10:45:25

Schade, dass die Unterlagen wenig aussagekräftig bleiben. Ladeverteiler?, Ladeboosterfunktion?, Mögliche Ladeschlussspannung?,
keine Batterie-Sense-Leitungen?? (also kein Kabelverlustausgleich), Fragen über Fragen, die eigentlich aus der Produktbeschreibung und den techn. Datenblättern hervorgehen sollten.
Sorry, mit diesen Unterlagen rangiert die Kombination bei mir unter "wenig empfehlenswert"
Ist aber nur meine Meinung, Andreas

kintzi am 24 Feb 2017 00:38:24

Ja, Andreas, meine ich auch. Uninteressant !
Ja, Willi Chic, sowas in arrivierter Technik, primitiv auch mit Dioden (Schottky)realisierbar , auch als Trennrelaisersatz . Aber mit Schottkys 0,3 V Spannungsverlust, wenn Lader das über Sens-Schaltung ausgleicht, ok.
Bei 2 parallelen Batt verzichtbar, aber bei mehr ! Am Batt-Bank Eingang , aber auch Bank-Ausgang zum Entkoppeln der Batts bei Defekt., alternativ zur mech. Schaltertechnik mit Aufhebung der Parallelkopplung, siehe Yachttechnik. Gr. Richi

uwet am 24 Feb 2017 09:47:46

kintzi hat geschrieben:Aber mit Schottkys 0,3 V Spannungsverlust, wenn Lader das über Sens-Schaltung ausgleicht, ok.
Gr. Richi

Hi, wenn ich das mal korrigieren darf ? Schottkydioden mit 0,3V Flußspannung gibt es nicht, bei Strömen jenseits der 10A liegt die Durchgangsspannung größer 0,5V. Nehmen wir mal die 80A Ladestrom an, müssten mehr als 40W Wärme abgeführt werden, passiv ist das schon ein schöner großer Kühlkörper. Für 65 EUR kann man eine Idealdiode kaufen die 600A verträgt bei minimalem Spannungsabfall/Leistungsverlust. Nichts anderes wird im SMARTPASS drin sein, mit den oben von mir beschriebenen Einschränkungen.

Gruß Uwe

andwein am 24 Feb 2017 10:24:26

uwet hat geschrieben:..Hi, wenn ich das mal korrigieren darf ? Schottkydioden mit 0,3V Flußspannung gibt es nicht, bei Strömen jenseits der 10A liegt die Durchgangsspannung größer 0,5V. Nehmen wir mal die 80A Ladestrom an, müssten mehr als 40W Wärme abgeführt werden, Gruß Uwe

So ist es.
Es geistern so viele "Patentlösungen" durch die Foren. Übrigens werden alle Anzeigegeräte der Batt "voll/halbleer/leer" Fraktion bei 0,5V weniger, also 12,3V anstatt 12,8V nur eine halbvolle Batterie anzeigen! Das gilt auch für den Tiefentladungsschutz! Keiner hat bisher geschrieben wie und wo er das kompensieren will.
Gruß Andreas

kintzi am 24 Feb 2017 14:23:58

Natürlich variabel, war doch nur als Beispiel. Und was drin ist,wird nur vermutet ! Finger davon, braucht man nicht bei den üblichen Standardanlagen.
Temperatur-Kompensation: Variation der Laderoutine, der Batt-Temp./Außentemp. angepaßt. Bei < 20°C Ladespannungen höher, bei > 25°C geringer (Schlußspannung u. Erhaltungsspannung), nur bei Kennlinienlader (E-blocks u. ordentlichen Boostern), nicht bei Limareglerladung mit Bordspannung, die bis auf Ausnahmen (Smart Charge) eh zu niedrig ist. Gr. Richi

pietter am 24 Feb 2017 16:33:21

Hallo,
die technische Beschreibung ist wirklich etwas dürftig. Ich habe den D250s ohne Smartpass als günstige Alternative zum Booster eingebaut. Mein Lichtmaschinenregler hat immer zu früh den Ladestrom runter geregelt. Nach Installation des D250s mit richtigen Kabelquerschnitt zwischen Starter- und Wohnraumbatterien kann ich den Ladestrom am Batteriemonitor ablesen. Bei deutlich entladener Wohnraumbatterie (min. 25%)stehen nach den Motorstart max. 20 Ampere bei bis zu 14,4 Volt an. Temperaturfühler hebt die Spannung ggf. an. Sobald die Ladung der Batterien 85-90 % erreicht, regelt der Ladestrom zurück. 100% wird selten erreicht, da muss die Fahrtzeit schon recht lang sein. Man muss nur an das originale Trennrelais denken, sonst wird bei Motorstart ohne Sinn im Kreis geladen.Mein Fazit: Nicht vergleichbar mit Büttnerbooster. Einfache Installation, wenig Platzverbrauch, kleiner Preis. Max. 20 Ampere Ladestrom aus meiner LiMa. Ich bin zufrieden.

kintzi am 24 Feb 2017 19:28:38

Und was machst Du , wenn Du 14,7V brauchst (AGM) Ebenso andere Laderoutinen. Gut, reicht Dir, aber f. Andere nicht universell genug. Gr. Richi

FWB Group am 24 Feb 2017 19:36:05

Ja, da hast du recht.
Wenn das Ctek 250 Dual aber zu den Dingen passt, die man braucht, funktioniert das tadellos.

Habe ich seit Jahren selber verbaut, meine beiden Nassbatterien sind super konditioniert und gut.
Warum sollte man sich ein Teil von Büttner und Co für 1000 € und mehr einbauen, wen man

1. unterschiedliche Spannungen und unterschiedliche Kennlinien gar nicht braucht.
2. gibt es das Ding für schlanke 200 € inklusive MppT Regler, Trennrelaise und automatische Ladeumschaltung.

kintzi am 24 Feb 2017 20:43:16

Ja Frank, können die Meisten vor Kauf aber nicht differenzieren, die Beschreibungen sind neblig. Und die Fachpresse....will auch keine Werbekunden verlieren. Na ja, deshalb haben wir das Forum. :razz: Gr. Richi

FWB Group am 24 Feb 2017 21:12:02

Das ist richtig und auch gut so!
Sonst wäre wir arbeitslos!

Ich mache das mal an einen Spruch fest, den ich auf einer Messe gehört habe.

Der Mann, damals für mich völlig unbekannt, kam auf mich zu, weil er gesehen hat, das ich nur durch einen einzigen Spruch
eine Ansammlung von interessierten Menschen an einem neuen Kastenwagen irgend wie in Minuten aufgelöst habe.

Eigentlich war das gar nicht mein Ansinnen.

Zum Hergang!

Neuer Kastenwagen (Firma uninteressant) steht auf der Messe.
Der Verkäufer, genervt durch die Menschen und deren Fragen, erklärte zum 1000 mal die Vorzüge!
Wahrscheinlich war er vom Chef verdonnert, das machen zu müssen, Herzblut war aber nicht dabei!

In den Gesichtern der Menschen stellt man umgehend fest, das war so technisch, die Allgemeinheit war direkt am abschalten.
Guter Mann der Verkäufer, fachlich ok, aber nicht wirklich ein Verkäufer!

Meine Frage in die Runde hat den Verkäufer dann direkt komplett aus der Fassung gebracht.

Kastenwagen, Schiebetür groß wie ein Scheunentor und dann meine Frage!

Gibt es für den Kastenwagen auch etwas für die Schiebetür, was da vor machen kann, um bei diesem Scheunentor die Mücken abzuhalten?

Er guckte, nein er stierte mich an, als ob es blitzt!
Schmiss die Schiebetür zu, kam hinten raus und erklärte, dort wo seine Käufer hinfahren, gäbe es keine Mücken!

Ruck zuck war die Versammlung aufgelöst!

Zurück nun zu dem Mann, der danach direkt zu mir kam, wir kamen wir ins Gespäch, der Geschäftsführer von Metropol in Bautzen, einer Womo Firma.
Wir lachten herzlich über den Vorgang und dann fragte ich ihn etwas.

Meine Frage bezog sich auf die aktuelle Batterietechnik. Gel, AMG, Nass, usw.

Die Antwort von ihm war so einfach, das ich es fast nicht glauben konnte.

Wollen Sie, das die Dinge in ihrem alten Womo funktionieren oder wollen Sie basteln und viel Geld ausgegeben ?
Antwort: Ich will, das es funktioniert.

Ok sagte er, dann kaufen sie sich anständige Nassbatterien, dann passt ihre Ladetechnik, das ganze noch etwas auf den Stand der Dinge bringen und gut.
Das ist nun mehr als 10 Jahre her und wir lachen heute noch darüber.

felix52 am 24 Feb 2017 21:42:32

FWB Group hat geschrieben: Meine Frage bezog sich auf die aktuelle Batterietechnik. Gel, AMG, Nass, usw. .. basteln und viel Geld ausgegeben ?... Ok sagte er, dann kaufen sie sich anständige Nassbatterien, dann passt ihre Ladetechnik, das ganze noch etwas auf den Stand der Dinge bringen und gut. Das ist nun mehr als 10 Jahre her und wir lachen heute noch darüber.

Na ja, Frank,
das war vor 10 Jahren.....
Mit nem zugegebenrmassen etwas teureren C-TEK mit Dauerladung bringe ich allerdings die Stop-and-Go Batterie meines Cabrios
seit 4 Jahren während der "Winterpause" durch. Im Frühling ist dann der ausgelesene SOH immer noch bei ca. 98 %. Da dieser Akku 600 € kostet und das C-TEK gerade mal 200 €, ist das vorteilhaft. Wegen der entfallenden Ladezyklen erhöhe ich damit die Lebensdauer des Akkus um 100 %! Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. :wink:
Und das ist durchaus übertragbar auch auf Womos,

meine ich aus persönlicher Erfahrung.

So ein echt modernes Ladesystem spart auch Zeit und Stromkosten und gibt ein sehr sicheres Gefühl. :)

Und das überflüssige "e" aus dem Thread-Tittel sollte so langsam auch mal Jemand aus der Mod-Etage entfernen. :ja:

felix52 am 24 Feb 2017 21:44:10

Danke fürs "e"! :D

andwein am 25 Feb 2017 10:57:23

FWB Group hat geschrieben:....Wollen Sie, das die Dinge in ihrem Womo funktionieren oder wollen Sie basteln und viel Geld ausgegeben ?

Das ist die allererste Frage die ich seit 20 Jahren stelle, denn sie sagt mehr über die Kundenwünsche aus als jede stundenlange Fachsimpelei. Wenn die Antwort dan lautet: Ich finde es toll wenn man den Batteriestand auf dem Handy ablesen kann, gehts weiter zu den kostspieligeren Dingen. Es gibt ja alles, also jedem Tierchen sein Plaisierchen!
Gruß Andreas

kintzi am 25 Feb 2017 11:07:43

Verbreiteter Irrtum:
"Pietter: Mein Lichtmaschinenregler hat immer zu früh den Ladestrom runter geregelt."

Dem Lima-Regler ist bei der herkömmlichen Kfz- Stromversorgung der Ladezustand der Starterbatt. u. damit der parallelen Aufbaubatts. völlig wurscht. Er sieht seine Aufgabe nur darin, bei motordrehzahlbedingten wechselnden Lima-Drehzahlen die Spannung konstant zu halten, damit sie nicht schwankt wie ein Fahrraddynamo.
Der Ladestrom ist eine Funktion der Höhe der Bordspannung, wobei diese neben der eben erwähnten Lima-Drehzahl noch von der Belastung durch die Verbraucher abhängt.
Warum sinkt dann üblicherweise der Ladestrom nach einem Weilchen Betrieb" zu früh" ? Weil die Spannung der Lima
durch Erwärmung abfällt bzw. zurückgeregelt wird. Dieses ist gewollt, um Überhitzung der Lima zu vermeiden.
Verfolgt man die Bordspannung bei herkömmlichen Anlagen, so beträgt die Spannung nach dem KaltStart meist
14,2 V, um innerhalb des Erreichen der Betriebstemp. auf 13,8 bzw. noch niedriger, oft auf 13,3-13,5 V abzusinken. Damit sinkt auch der Ladestrom. Gr. Richi

pietter am 25 Feb 2017 12:19:07

Irrtum???
In der Originalkonfiguration sinkt der Ladestrom und die Ladespannung, nach kurzer Fahrzeit deutlich ab. Mit dem D250s wird der Ladestrom und die Spannung messbar angehoben. Da braucht man kein Elektonikstudium zu, man sollte nur messen können. Meine persönliche Meinung: Die elektrische KFZ Konfiguration ist nicht für die Ladung der sehr unterschiedlichen Wohnraumelektroinstallation geeignet. Das Gerät von ctek ist für mein Fahrzeug eine einfache und günstige Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen.

kintzi am 25 Feb 2017 20:02:04

Irrtum insofern, daß der Lima-Regler den Strom zu früh runterregelt, es ist die Spannung die er regelt, wovon dann der Stromabfall resultiert. Deshalb ja Spannungserhöhung durch Booster. Gr. Richi

T4Wohnmobil am 25 Feb 2017 20:09:37

kintzi hat geschrieben: Dieses ist gewollt, um Überhitzung der Lima zu vermeiden.
Verfolgt man die Bordspannung bei herkömmlichen Anlagen, so beträgt die Spannung nach dem KaltStart meist
14,2 V, um innerhalb des Erreichen der Betriebstemp. auf 13,8 bzw. noch niedriger, oft auf 13,3-13,5 V abzusinken. Damit sinkt auch der Ladestrom. Gr. Richi

Hallo,
ich hab einen 14,5 Volt Lichtmaschinenregler im Einsatz,
--> Link
Verbindungskabel zur Verbraucherbatterie mit 16 mm² direkt an der Lichtmaschine angeklemmt
Habe ein Trennrelais mit M6 Schraubbolzen verwendet und an der Verbraucherbatterie eine niederohmige Bolzensicheung eingebaut.
Auf der Masse-Seite der Batterie sind bei mir Kupferbänder verbaut.
Die Ladespannung an der Verbraucherbatterie beträgt bei 0°C ca. 14,5 Volt und bei 20° ca. 14,4 Volt. Damit erreiche ich in der I-Ladephase der Verbraucherbatterie Ladeströme bis 35A und das ohne Ladebooster!
Kostet weniger als der Ctek 20A Ladebooster und bringt mehr Ladestrom.
Gruss

Erik

kintzi am 25 Feb 2017 21:04:57

Erik, ist bei entsprechenden Querschnitten bekannt. Was hast Du denn aber für einen Ladestrom/Bordspannung bei ca. 80°C u. höher Generatortemperatur ? Diese Temp.u. höher wird bei Quermotoreneinbau mit Alternator im Windschatten des Blockes leicht erreicht, besonders im Go&Stop-Verkehr u. besonders bei Ducatos. Da wird die Spannung durch ein temp.abhäng. Stellglied reduziert,ab 100°C bis deutlich unter 13 V, besonders mit AC. Hatte ich am 2,8l JTD mit der Remote-Anzeige des Sterlings vor Jahren festgestellt. Ansonsten mein Bericht :Therm. Grenzen....--> Link Gr. Richi

felix52 am 25 Feb 2017 21:07:48

Wenn ich das richtig verstehe, liefern LiMa-Regler doch heute nur noch Randbedingungen. Temperatursensoren senken oder erhöhen die
Ladespannung innerhalb der durch den Regler vorgegebenen Spannungstoleranzen. Dazu gibts dann noch Can-Bus Systeme sowie schon lange auch
das BMS. Dabei wird sogar die Batterietemperatur bei Kälte durch Heizung erhöht und durch Kühlung gesenkt. Insofern ist es doch etwas komplizierter als ein mit Kohle versehener einfacher Regler, wie Richi schon sagte.

Grüsse
Felix52 :)

Uwe1961 am 25 Feb 2017 22:57:46

...der Smartpass ist quasi ein elektronisches Trennrelais, das den laufenden Motor an der gestiegenen Hauptbatteriespannung erkennt und durchschaltet...somit wird die Zweitbatterie bei laufender Lima mit maximal möglichem Strom geladen.
Damit die Batterie aber auch richtig voll werden kann...der Lima-Regler orientiert sich ja an "seiner" Hauptbatterie...liegt der Booster Dual 250S parallel zum "Trennrelais" Smartpass nahe der Zweitbatterie und schiebt über die in ihm auf 14,4V "geboostete" Spannung zusätzlich Energie aus der Fahrbatterie in die Zweitbatterie...damit diese, ohne unter dem Spannungsabfall längerer Ladeleitungen leiden zu müssen, wirklich voll wird....sofern vorhanden, wird dann auch die mittels Mppt-Regler gewonnene Energie genutzt um die Zweitbatterie auf maximalem Ladezustand zu halten...und das dann dank "Solar" eben auch wenn der Motor steht und der Ladebooster zwecks Batterieschonung wieder abschaltet.
Die Ladeschlußspannung des Dual 250S ist nicht veränderbar...soll aber auch für eine AGM-Batterie passen. Es gibt Aussagen, dass sie dann 14,7V beträgt...möglicherweise erkennt der Booster das selbst.
Anders als bei reinem Booster-Einsatz wird bei zusätzlicher Verwendung des Smartpass die Batterie, vor allem wenn sie weit entladen wurde, statt mit 20A eben deutlich kräftiger geladen.
Freundlicherweise leitet der Dual 250S bei stehendem Motor/Lima von der aus einer Solaranlage gewonnenen Energie einen definierten Anteil in Richtung Fahrbatterie...um auch diese auf maximal möglichem Ladezustand zu halten.
Viel Nutzen fur viel Geld.

Gruß, Uwe.

felix52 am 25 Feb 2017 23:06:57

Danke, wieder was dazu gelernt! :ja:

T4Wohnmobil am 25 Feb 2017 23:26:28

kintzi hat geschrieben: Was hast Du denn aber für einen Ladestrom/Bordspannung bei ca. 80°C u. höher Generatortemperatur ? Diese Temp.u. höher wird bei Quermotoreneinbau mit Alternator im Windschatten des Blockes leicht erreicht, besonders im Go&Stop-Verkehr Da wird die Spannung durch ein temp.abhäng. Stellglied reduziert,ab 100°C bis deutlich unter 13 V, Gr. Richi

Hallo,

Habe einen Bosch-Compact Generator Typ LI-E mit Nennstrom 150 A verbaut.
Bei hoher Außentemperatur ist die Ladespannung ca.14,2 Volt.
Hatte auch da noch nie eine Abregelung der Ladespannung wegen Übertemperatur des Generators.

Gruss

Erik

T4Wohnmobil am 25 Feb 2017 23:42:53

Uwe1961 hat geschrieben:..der Lima-Regler orientiert sich ja an "seiner" Hauptbatterie...liegt der Booster Dual 250S parallel zum "Trennrelais" Smartpass nahe der Zweitbatterie und schiebt über die in ihm auf 14,4V "geboostete" Spannung zusätzlich Energie aus der Fahrbatterie in die Zweitbatterie...
Viel Nutzen fur viel Geld.
Gruß, Uwe.

Kaum zu glauben was der Booster Dual 250S Kosten ca. 220€ mit den Smartpass-Modul Kosten ca. 250€ so alles kann und das zusammen für nur 470€

Gruss

Erik

kintzi am 26 Feb 2017 00:47:23

Hallo Eric, ok. Habe in den techn. Unterrichtung v. Bosch, Band Drehstrom-Generatoren ein Schaubild für die Reglerkennlinie
Generatorspannung in Abhängigkeit von der Ansauglufttemp. am angebauten Regler gefunden. Foto will ich morgen hier einstellen, wenn die Forenleitung nichts dagegen hat.
Vorab: Sp. 14,3-14,7 V bei - 30°C, 14,1-14,4 V bei 0 °C, 13,9-14,2 V bei 30°C,
13,7-14,0 V bei 60°C, 13,4-13,8 V bei 80°C , Gen.-Spannung bei 5 A Belastung. Gr. Richi

kroppie am 26 Feb 2017 10:43:11

ich habe ein peugeot j5 mit originale motorola 70 ampere licht maschine, habe auch 2x 230AH nass batterien, mittels trenndiode und 1,5 meter 25mm2 an die starterbatterie gekoppeld.
die "sense"draht von der lichtmachine regler habe ich an die aufbaubatterie angeschlossen, die halb leere batterien werden mit 14,4 volt und 65 ampere geladen wahrend den fahrt , temperatur von der lichtmaschine +-55-60 grad .(spannung fur startbatterie ist etwas niedriger mittels diode)
funktioniert seit jahren, ein 1 nachteil jedes jahr ein neue keilriemen fur die lichtmaschine.

jos

Uwe1961 am 26 Feb 2017 10:54:38

...das heißt, du lädst mit der Lima vorrangig die Zweitbatterie und nachrangig über die Diode erst die Fahrbatterie...und die großen Verbraucher bleiben dabei an der Fahrbatterie...eigentlich auch pfiiffig, würde bedeuten, dass die Lima-Ladeleitung direkt an die Zweitbatt. kommt und die Fahrbatt. mit den Spannungsverlusten der deutlich längeren Ladeleitung leben muß.
Schöne Idee.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 101 - Fernseher brummt bei 230V Betrieb
Gel Batterie, Fragen zum Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt