rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Aufbaubatterie, HR Energy 100 Ah geeignet?

Chris2304 am 07 Mär 2017 11:50:36

Hallo Zusammen,

ich plane in den nächsten 12 Monaten eine Solaranlage mir mit 200-260 W anzuschaffen.
Nun stelle ich fest, das meine Aufbaubatterie nicht mehr die beste ist und wollte fragen, da mir das schleichhaft ist, darf ich eine Solabat. auch als Aufbaubatterie verwenden ?
Sprich, ich kaufe jetzt eine HR-ENERGY Batterie 12V 100Ah für 71 Euro (später noch eine weitere für die Solaranlage) die ich auch später als Solarbat. nehmen darf / kann ?
Oder ist das egal was man für eine Batterie nimmt, ob da nun Solar draufsteht oder Aufbaubatterie ?
Gruß Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 07 Mär 2017 12:16:35

Hallo

Ich hatte selber noch keine HR-Energy, aber die Rezessionen auf Amazon sind da wenig ermutigend. Auch beim Preis liegst Du da bei weniger als die Hälfte von z.B. einer Exide ES900. Beim Gewicht liegt die etwa 3-5 kg unter den Markenbatterien, sprich da wurde einfach Blei gespart. Ich bin kein Verfechter von teuren Marken, aber wenn in einer Rezession steht, daß der Akku schon nach 8 Monaten hin ist, und der bei Dir auch schon nach kurzer Zeit die Grätsche macht, würde ich den "Versuch HR-Batterie" als gescheitert ansehen.

Gruß Ulf

Chris2304 am 07 Mär 2017 12:33:44

Hallo Ulf,

dann also lieber eine Langzeit AGM Solar 110Ah 12V für 166 Euro.
Ich stehe da bei diesem Thema völlig auf den Schlauch.
Aber ich sehe es doch richtig, ob Solar oder Aufbaubatterie wäre doch egal in diesem Moment wenn ich die neue Batterie als Aufbaubatt. nehme ohne eine Solaranlage zu betrieben.
Liest sich blöd und das bin ich auch :-)
Gruß Chris

Anzeige vom Forum

boulette am 07 Mär 2017 13:38:54

Hallo,
also AGM-Batterie ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Kannst du die Ladeschlussspannung gewährleisten? Nicht alle Ladegeräte können das. Fast alle, außer eventuell die ganz alten, können aber Säure und Gel. Eine Solarbatterie ist im Allgemeinen eine Aufbau- oder Versorgungsbatterie mit anderem Aufkleber. Schau doch hier einmal zur Info rein --> Link . Wenn du neue Batterien brauchst, den Platz dafür hast und sowieso mit dem Gedanken spielst zwei zu haben dann kaufe gleich zwei gleiche. Du brauchst für Aufbau und Solar nur eine (oder mehrere parallel geschaltete) Stöber auch mal in der Suchfunktion des Forums.
Ich habe 2015 zwei Gelbatterien gekauft. Exide ES900, weil von den Abmessungen passen die genau in mein Fach. Und Gel, weil ich in meinem Aufbaubatteriefach keine Entlüftung habe. Haben damals beide zusammen 292,00 € gekostet.
Gruß
Boulette

Chris2304 am 12 Mär 2017 09:57:22

Hallo alle zusammen,

nun habe ich mir diese hier gegönnt :

NRG Solarbatterie 12V 100AH AGM GEL USV Batterie Boot Antrieb Beleuchtung Versorgung

und habe diese gestern eingebaut, beim ausbau der alten Batterie, stellte ich fest, das dies eine reine Startbatterie mit 60 AH ist...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich beim kauf des Wohnmobils kein Blick auf die Batterie verschwendet habe.
Es wurde ein Ladegerät Schudt LA1210, 2011 eingebaut. Naja nun muss ich mich erstmal damit außeinander setzen
Euch einen schönen Sonntag
Gruß Chris

rolf51 am 12 Mär 2017 11:16:44

Hallo Chris,
warum hast Du dir die Zeilen von Boulette über die Ladeschlussspanng nicht zu Herzen genommen?

Chris2304 am 12 Mär 2017 11:51:47

Hi Rolf,

ich würde mal sagen, da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, das es dort einen gewaltigen unterschied gibt.
Nun habe ich erstmal das Ladegerät auf Blei Gel eingestellt... und begebe mich auf dich suche nach ein passendes Ladegerät.
--> Link
gruß Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel Batterie, Fragen zum Einbau
Landstromregulierung nach Akkuladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt